196

Verstehe mich selbst nicht mehr

T
Zitat von tesa:
Und jetzt lese ich gerade Dein welcher Mensch hat das nicht auch schon alles gemacht? ... WTF? Klaust Du Löffel, weil man Dich lange warten lies?

Ich beschwere mich verbal bei der Bedienung. Und weil er Löffel klaut, ist er ein Narzisst? WTF? Krasse Diagnosestellung!
Zitat von tesa:
Damit hat sich jegliche Diskussion erledigt.

Ja, tatsächlich denke ich das auch gerade. Du scheinst hart angetriggert zu sein und deswegen erübrigt sich ein Gespräch mit dir darüber.
Zitat von Bahia84:
Dass es aber dazu kam untermauert nur das Erlebte der TE. Und das reicht-in diesem Fall-um zumindest zu verstehen, dass eben dieser Herr Muster und Wesenszüge hat, die ungesund für seine Umwelt sind. Das sie eben nicht alleine da steht, wenn es auch nicht bewiesen/verurteilt wurde. Wie sähe denn die Strafe aus? 20 Tagessätze á 10 Euro und 200 Stunden gemeinnützige Arbeit? Darum geht es ja tatsächlich nicht. Wichtig ist, sie ist nicht die Einzige, die unter dem Mann zu leiden hatte, denn so wie du auch beschreibst, muss der Verdacht zumindest soweit belegbar gewesen sein, dass es überhaupt zu einem Verfahren kommt.

Achso, verstehe. Anzeige reicht um zumindest in den Köpfen der Menschen eine Verurteilung zu erlangen. Aber in deinem Text steht noch so viel in meinen Augen Falsches... aber ich denke, wir kommen da nicht auf einen Nenner.
Btw, Jörg Kachelmann wurde auch freigesprochen. Sagst du da auch: Die Frau hat unter ihm gelitten?
Zitat von Bahia84:
Sie hat die für sie toxische Beziehung und Verhaltensweisen dieses Mannes beschrieben.

Und da sage ich: die wenigsten Menschen sind alleinstehend für sich toxisch. Es sind vielmehr und viel öfter die Dynamiken zwischen zwei Menschen. Darum geht es mir.

Aber hey, ich habe hier auch nicht wirklich was anderes erwartet. Ich hatte mir mal einen Monat Auszeit von diesem Form genommen und einige Dinge sehe ich nun sehr viel klarer.

25.07.2022 08:44 • #46


B
Zitat von Tin_:
Achso, verstehe. Anzeige reicht um zumindest in den Köpfen der Menschen eine Verurteilung zu erlangen. Aber in deinem Text steht noch so viel in meinen Augen Falsches... aber ich denke, wir kommen da nicht auf einen Nenner.
Btw, Jörg Kachelmann wurde auch freigesprochen. Sagst du da auch: Die Frau hat unter ihm gelitten?

Nein, natürlich reicht eine Anzeige nicht aus. Ist doch auch ok, wenn du das so siehst. Das spreche ich dir nicht ab und auch deine Erfahrungen nicht. Kachelmann ist was ganz anderes. Woher soll ich wissen, ob die Frau(en) glaub es waren 3, die ihn des Missbrauchs/Körperverletzung bezichtigten, nicht unter ihm gelitten haben. Ist mir letztlich auch egal. Dann könnten wir hier auch gleich über Johnny Depp und Amber Hurt schreiben. Tun wir aber nicht. Es geht um die TE.

Und das Verhalten des Typen in dieser Geschichte ist nicht tragbar.

Und in meiner Welt ist es mir erst einmal egal, wieso und warum sie ihn in ihr Leben gelassen hat. Klar, darüber könnte man schreiben. Wurde aber von der TE nicht betont: Wieso gerate ich an so einen Typen?! Also ist es für die Hilfestellung auszuklammern.

25.07.2022 08:55 • x 1 #47


A


Verstehe mich selbst nicht mehr

x 3


T
Zitat von Bahia84:
Und das Verhalten des Typen in dieser Geschichte ist nicht tragbar.

Da sind wir uns einig.
Zitat von Bahia84:
Und in meiner Welt ist es mir erst einmal egal, wieso und warum sie ihn in ihr Leben gelassen hat.

Darum sollte es ja auch nicht gehen um ihr eine nachhaltige Hilfestellung zu geben. Eher darum, warum sie das alles mitmacht und warum sie ihn liebt - auch um vorzubeugen, dass sie ihm wieder eine Chance gibt oder beim nächsten A*sch denselben Fehler macht.

25.07.2022 08:59 • #48


B
Zitat von Tin_:
Eher darum, warum sie das alles mitmacht und warum sie ihn liebt - auch um vorzubeugen, dass sie ihm wieder eine Chance gibt oder beim nächsten A*sch denselben Fehler macht.

Das könnte dann natürlich der zweite Schritt sein.
Und wenn sie tiefer gehen möchte, dann kann man darauf eingehen. Vorher nicht.

Du hast aber erst einmal darauf verwiesen, dass der Herr nicht aus dem Eingangspost als Narzisst oder dergleichen zu Labeln ist. Darauf habe ich reagiert und ich sehe ja auch, dass es inflationär benutzte Begriffe sind.
Die TE hat das übrigens nicht behauptet...

25.07.2022 09:05 • #49


T
Zitat von Bahia84:
Die TE hat das übrigens nicht behauptet...

Sagte ich das?

25.07.2022 09:12 • #50


B
Zitat von Tin_:
Sagte ich das?

oder ich?

Nein. Also.
Es geht hier um die TE und darum sie zu unterstützen, ihre Geschichte einzuordnen. Ob dann jemand kommt und sagt: Das ist ein Narzisst, der wird sich nie ändern etc. ist eben nicht zu bewerten in dem Sinne denn, wenn es IHR hilft, ihn loszulassen um nicht weiter auf ihn einzugehen, dann ist das gut.

25.07.2022 09:17 • #51


M
Zitat von Tin_:
Für mich klingen diese Hinweise einfach nach einem A*sch, der sich respektlos und cholerisch seiner Partnerin gegenüber verhält. Ich kann verstehen, dass du dich angetriggert fühlst durch deine Erfahrungen mit deinem Vater. Aber ich bleibe dabei: Nicht jeder A*sch ist ein Narzisst. Zumal es eine ...

Für alle hier kurz eine Auswahl der Diagnosekriterien zu NPS zusammengefasst
(wird mit ICD 11 eh geändert)
- Mangel an Empathie
- Neid
- Fremdabwertung
- Selbstaufwertung, Gefühl von Grandiosität
- Ausbeuterisch in Beziehungen (parasitäres Verhalten)
- Phantasien unbegrenzter Macht, Rum, Geld
-vertikale Kommunikation statt horizontal (nicht auf Augenhöhe)
- fehlende Schuldeinsicht/Reue
- Kritikunfähigkeit
- Unfähigkeit zu verzeihen, Rachlüstig

EIN Kriterium macht noch keine NPS! Es müssen mindestens 5! davon klar erkennbar sein,
und sich auch DURCHGEHEND konsistent im Verhalten zeigen, nicht nur auf einen Trigger hin.
Die Betroffenen sagen das idR selber, wenn sie konfrontiert werden damit.
(ich bin zB die Liste mal mit einem Patienten durchgegangen, der hat selber fast alle
Kriterien bei sich erkannt und bestätigt)

Was anderes ist einfach egoistisches Verhalten, Egozentrik. Oder Choleriker.

Letztlich ist es aber wohl egal. Tut halt nicht gut so ein Verhalten ob mit oder ohne
Diagnose.

Nicht jede hysterische Frau ist übrigens gleich Boderlinerin. Es stimmt schon ,die Begriffe
werden inflationär benutzt. Manchmal hilft es aber wohl, klarer zu sehen, wenn man verstrickt ist.
Die Diagnose kann eh nur ein Psychotherapeut stellen. Und auch nicht nach 10 Minuten

25.07.2022 10:01 • x 3 #52


Morgana46
OK, das mit Fremdabwertung und Neid trifft auch zu, und das Geld ihm seeeehr wichtig ist, dabei hat er, aber er ist wie besessen vom Thema.
Ist mir auch letztendlich egal ob man da jetzt eine Diagnose aufstellt oder nicht, sein Verhalten würde immer schlimmer und ich habe mich dabei selbst ertappt das ich versuche alles möglichst perfekt zu machen damit es bloss wieder kein Theater gibt. Aber es ist anscheinend unmöglich, wo er Konflikt haben will, provoziert er ihn.
Muss auch noch erwähnen er hat das Sorgerecht nicht, er hat seinen Sohn zur Zeit 3 Tage die Woche und Gerichtstermin im Herbst, da er das gemeinsame Sorgerecht eingeklagt hat. Arbeitet im Moment auch nicht, um der Ex keinen Unterhält zahlen zu müssen, er hat aber viele Ersparnisse, versteckt, da er wenn er arbeitet gut verdient

25.07.2022 15:35 • x 2 #53


Morgana46
Er hat mir gerade eine Mail geschrieben ob ich mich morgen mit ihm treffen kann, um mir die Sachen die ich noch in seiner Wohnung hatte zu übergeben. Zittere gerade am ganzen Leib

26.07.2022 15:30 • #54


C
Mach es lieber ohne Kontakt.
Du bist nicht stabil und er wird schauen wollen, wo er andocken und Einfluss nehmen kann.
Oder nimm eine Freundin mit. Aber setz dich ihm nicht mehr ohne einen wirklich triftigen Grund alleine aus.

26.07.2022 15:51 • #55


Funkelstern
Zitat von Morgana46:
Er hat mir gerade eine Mail geschrieben ob ich mich morgen mit ihm treffen kann, um mir die Sachen die ich noch in seiner


Geh da auf keinen Fall alleine hin. Nimm jemanden mit oder lass die Sachen von jemandem abholen.

26.07.2022 16:23 • #56


Morgana46
Hallo, er hat mir die Sachen ohne weitere Probleme gegeben, will aber weiter in Kontakt bleiben und das wir uns schreiben wie vorher.... Ich hab ihm gesagt ich werde mir Zeit für mich nehmen und erstmals nicht schreiben. Er will das wir uns nächste Woche treffen den Kindern zu Liebe. Hab ihm nicht geantwortet. Er ist nicht blockiert da wir ja in der Gruppe von getrennten Eltern sind, ich glaube wenn ich ihn blockiere wird er bestimmt über mich herziehen. Eine Freundin hat mir die Grey- Rock-Methode empfohlen. Was ich auch bemerkt habe in unserer WhatsApp - Gruppe ist er aktiver als sonst und macht anderen Frauen Komplimente.... Ist mir jetzt aber egal da ich glaube er macht es um mich zu ärgern. Ich bin diese Tage ausgegangen, habe Spass mit anderen Leuten gehabt, geflirtet..es geht mir soviel besser

30.07.2022 18:30 • x 4 #57


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag