13

Vertrauen wieder aufbauen aber wie?

S
Hallo zusammen,

ich bin hier gelandet, weil mich zur Zeit etwas auf der Seele brennt. Ich schreibe einfach mal.

Es geht um mich (37 Jahre) und meine Freundin (33 Jahre). Als ich sie kennenlernte, war sie noch in einer Beziehung aus der auch ein Kind hervorgegangen ist. Die Beziehung bestand aber schon praktisch nicht mehr. Es war mehr ein Leben in einer WG, als eine Beziehung, wie sie mir erzählte. Und schlussendlich hat sie sich auch getrennt.

Inzwischen sind wir seit ca. 1 Jahr zusammen und vor kurzem auch zusammengezogen. Im Großen und Ganzen verlief die Beziehung sehr harmonisch. Wir verbringen viel und gerne Zeit zusammen. Wir unternehmen viel. Wir lachen viel und führen tolle Unterhaltungen. Eigentlich war es perfekt. Ich fühlte mich angekommen und glücklich.

Vor kurzem allerdings fiel etwas vor, das alles ins Wanken gebracht hat. Ich hatte mehr zufällig etwas auf ihrem Handy gesehen und - ja ich weiss, dass man das nicht macht - habe dann reingeschaut. Es war ein Chatverlauf mit einem ehemaligen S. (länger vor meiner Zeit) meiner Freundin. Worin sie sich über die Zeit damals unterhielten. Sie ihm sagte, dass sie jetzt in einer neuen Beziehung ist und wirklich sehr glücklich (was ja schön ist) aber dann auf eine Nachfrage seinerseits geschrieben hat, dass sie nicht abgeneigt sei S. mit ihm mal wieder zu wiederholen.

Für mich brach in dem Moment eine Welt zusammen. Ich weiss, ich habe geschnüffelt und das ist jetzt die Konsequenz daraus.

Wir haben viel und lange darüber geredet und ich glaube ihr auch, dass sie es nicht gemacht hätte. Dass es eine Mischung aus fishing for compliments und unüberlegtem Handeln war, da sie davon ausging, dass er so eine Antwort erwarte.

Nun ist ein Monat vorbei und ich merke, dass ich nun alles was sie mir sagt skeptisch hinterdenke. Wenn sie alleine wo hin fährt, kommen Gedanken auf, dass sie mich betrügen könnte. Und wenn sie das Handy in der Hand hat, frage ich mich mit dem wie wohl schreibt. :-/

Auch wenn es objektiv betrachtet dafür nicht den geringsten Anlass gibt. Sie macht alles, damit ich ihr wieder vertrauen kann. Sie ist offen zu mir. Sie zeigt mir ab und zu von sich aus, was sie wem schreibt oder erzählt mir davon. usw.

Aber: Ich habe Probleme ihr noch zu vertrauen. Obwohl ich das gerne würde, da ich sie immernoch liebe, mehr als jemand zuvor. Ich will mein Leben mit ihr verbringen, aber das angekratzte Vertrauen macht mich verrückt.

Wie kann man Vertrauen wieder aufbauen? Wie kann ich wieder vertrauen? Kann mir da jemand helfen?

LG

04.02.2016 15:18 • #1


Kleine Freche
Hallo!
Das Ganze scheint sehr kompliziert zu sein. Ich kann dir hier nur bedingt Ratschläge geben, da ich sie auch gar nicht kenne. Ich finde es schon sehr komisch ...andererseits. ..wenn sie etwas zu verbergen hätte, wäre sie nicht so offen. Vertrauen aufbauen braucht Zeit. Ihr müsst viel miteinander reden - auch wenn das jetzt vielleicht komisch klingt - und euch wirklich auch alles erzählen. Das braucht aber halt auch wirklich Zeit.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen ....viel Erfolg!

04.02.2016 15:30 • #2


A


Vertrauen wieder aufbauen aber wie?

x 3


Urmel_
Zitat:
Sie ihm sagte, dass sie jetzt in einer neuen Beziehung ist und wirklich sehr glücklich (was ja schön ist) aber dann auf eine Nachfrage seinerseits geschrieben hat, dass sie nicht abgeneigt sei S. mit ihm mal wieder zu wiederholen.


Kannst Du damit leben, dass Dein Mädel ab und an mal gerne einen anderen Typen hat?

Wenn nein, trennen.

Es geht nicht um sie. Es geht um Dich und wie Du Dein Leben gestalten kannst und was Du verkraften kannst. Das ist der einzig entscheidende Ausgangspunkt.

04.02.2016 15:52 • x 1 #3


Everywhere
Hallo Sers,
ich finde es unter aller Kanone, dass sie ihm schreibt, nicht abgeneigt zu sein, weil ER das vielleicht so erwartet hat..
Diese unüberlegte Botschaft, betrifft eine konkrete Person. Besser, sie läuft ihm nicht über'n Weg!?
Ich kann Dein angekratzt Vertrauen sehr gut nachvollziehen.
Außerdem wäre das Anlass für mich, mir über die Beziehung (ein Jahr ist noch recht frisch) Gedanken zu machen. In jedem Fall hätte der Partner für mich Format verloren..
Erkläre ihr doch, was Du ganz klar erwartest..
Wünsche Dir, dass sie sich schämt..

04.02.2016 15:53 • #4


Kleine Freche
Zitat von Everywhere:
Hallo Sers,
ich finde es unter aller Kanone, dass sie ihm schreibt, nicht abgeneigt zu sein, weil ER das vielleicht so erwartet hat..
Diese unüberlegte Botschaft, betrifft eine konkrete Person. Besser, sie läuft ihm nicht über'n Weg!?
Ich kann Dein angekratzt Vertrauen sehr gut nachvollziehen.


Schließe mich dir an. Wäre ich in dieser Situation wäre die Beziehung aus für mich. Gerade sowas, wenn die Beziehung noch so frisch ist ...ne, das wäre für mich auch nichts.

04.02.2016 15:56 • #5


Urmel_
Zitat:
Diese unüberlegte Botschaft, betrifft eine konkrete Person.


Das ist gar nix unüberlegtes. Ganz im Gegenteil, die Motivation ist klar, die schriftlichen Beweise und die bereits hier tendenziell eingeleitete Abgabe der Verantwortung durch die Dame, bereits bevor etwas passiert ist, gehören allerdings zum Standard-Handwerk.

Wer da jedoch ein unüberlegt einfügt, schützt die Standard-Machenschaften der Schwesternschaft, ist durch und durch White Knight und/oder rationalisiert die Realität mit dem Vorschlaghammer, damit es emotional nicht ganz so weh tut. Oder, was aber noch ne Spur krasser wäre, stützt sich bewusst auf Machiavelli.

04.02.2016 16:10 • #6


S
Hallo, danke euch allen für eure Antworten.

Also das mit dem Trennen ist so eine Sache, dass ich das nicht wirklich will. Wir haben viel und lange darüber geredet und sie sieht ein, dass sie Mist gebaut hat. Dass sie mich verletzt hat, dass sie mir damit weh getan hat und dass sowas unsere Beziehung zerstören kann.

Das Problem ist, dass ihr ganzes Handeln, ihr Verhalten, ihr Gesichtsausdruck wenn wir reden und wie ich ihre Gefühle wahrnehme in die Richtung gehen, dass sie es wirklich bereut und dass sie es zwar geschrieben, aber nie gemacht hätte. Und irgendwie glaube ich ihr das auch. Aber gleichzeitig fällt mir das Vertrauen schwer. Ich bin einfach hin- und hergerissen.

04.02.2016 16:13 • #7


Everywhere
@Urmel_
Sehe ich genauso - Gänsefüsschen vergessen..

04.02.2016 16:18 • #8


Urmel_
Zitat:
Sie ihm sagte, dass sie jetzt in einer neuen Beziehung ist und wirklich sehr glücklich (was ja schön ist) aber dann auf eine Nachfrage seinerseits geschrieben hat, dass sie nicht abgeneigt sei S. mit ihm mal wieder zu wiederholen.


Kollege, Du baust auf Sand.

Das, was Du als Warheit garniert mit Krokodilstränen, geraucht hast, ist ihre emotionale Rationalisierung im Moment des Gesprächs. Sie hat Angst, dass es Konsequenzen gibt und aus dieser Motivation heraus schildert sie ihre Sicht der Dinge in diesem Moment des Gesprächs.

Wenn es dann mal für einige Tage nicht so gut bei euch läuft, sie emotional anders eingestellt ist, und dann die nächste Anfrage kommt, wird sie ganz wässrig im Schlübber und spätestens dann kannste Dir die Hörner im Handel abholen.

04.02.2016 16:19 • x 2 #9


S
Gut, das habe ich zur Kenntnis genommen. Das Problem ist, dass für mich Trennung nicht in Betracht kommt. Jeder macht Fehler und jeder verdient eine zweite Chance. Insoweit steht meine Entscheidung auch fest.

Eigentlich geht es mir eher darum wie man Vertrauen wieder Aufbauen kann... in der noch bestehenden Beziehung, die ich nicht beenden will - auch wenn ich die Meinungen bezüglich Trennung respektiere.

04.02.2016 16:24 • #10


Urmel_
Zitat:
Eigentlich geht es mir eher darum wie man Vertrauen wieder Aufbauen kann..


Und diese tiefgreifende Überlegung und das Investment kommt nochmal warum genau von Dir?

04.02.2016 16:40 • #11


Everywhere
Hoffe, Du und Deine Freundin lauft dem anderen nicht zufällig über'n Weg. Der denkt dann für sich an Deine gut Freundin.. Bitter.
Einen Rat habe ich nicht, außer dem, Dich nicht an der Nase herumführen zu lassen.

04.02.2016 16:43 • #12


Sureone
Ich denke @Urmel_
möchte sagen, es sollte nicht Deine Aufgabe sein nach Lösungen zu suchen wie Du wieder Vertrauen kannst.
Es ist ihre Aufgabe, sie hat die Ursache dafür geliefert, dann ist es auch verdammt nochmal ihre Aufgabe Dir zu beweisen in ihren Taten und Worten, dass Sie Dein Vertrauen verdient. Wenn sie dass schafft, dann hast Du den einfachen Part, denn dann musst Du gar nichts machen.

So sehe ich das zumindest.

04.02.2016 16:45 • #13


S
Zitat:
Und diese tiefgreifende Überlegung und das Investment kommt nochmal warum genau von Dir?


Weil... ich es bin der vertrauen will / soll? Deswegen ist das meine Überlegung?

Das fettgedruckte dir verstehe ich nicht ganz. Natürlich ist das etwas gemeinsames in einer Partnerschaft. Wie ich geschrieben habe, ist meine Freundin ebenfalls bemüht das Vertrauen wieder herzustellen. Trotzdem frage ich nach ob es da etwas gibt, das mir zusätzlich weiterhelfen könnte.

Ich verstehe deine Intention. Trotzdem ist Trennung keiner Alternative.

@Everywhere
Zitat:
Hoffe, Du und Deine Freundin lauft dem anderen nicht zufällig über'n Weg.


Aufgrund der Entfernung der Wohnorte extrem unwahrscheinlich.

04.02.2016 16:47 • #14


Everywhere
@Sureone
Wirklich frei ist er von der Verantwortung aber nicht, wie ich finde. Schließlich hat er entschieden, mit ihr zusammen zu bleiben.
Fraglich ist aber wohl, ob seine Freundin plötzlich vertrauenswürdig ist..

04.02.2016 16:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag