13

Vertrauen wieder aufbauen aber wie?

Urmel_
Zitat:
Dass es eine Mischung aus fishing for compliments und unüberlegtem Handeln war, da sie davon ausging, dass er so eine Antwort erwarte.


Ich glaube, da liegt für mich persönlich der Hund begraben. Für meinen Geschmack ist das rethorisch am Eisberg vorbei geschlenzt. Also eher ein blaues Auge, denn ein Verantwortung übernehmen müssen.

Zugegeben, von außen betrachtet geht es da oberflächlich um Nuancen. Aber emotional liegen Welten zwischen beiden Konsequenzen. Und da wäre ich persönlich mittlerweile härter. Aus der Erfahrung heraus.

Kann alles sein, muss aber nicht. Daher: viel Glück!

04.02.2016 16:52 • x 1 #16


Sureone
@Everywhere

natürlich hat er in der Beziehung Verantwortung. Wenn er sich aber nun verbiegt nur dass er wieder vertrauen kann, dann hat er nichts gewonnen. In seiner Verantwortung liegt, dass er sie bei ihren Bemühungen nicht blockt.

04.02.2016 16:57 • x 1 #17


A


Vertrauen wieder aufbauen aber wie?

x 3


Urmel_
Zitat:
Die Beziehung bestand aber schon praktisch nicht mehr. Es war mehr ein Leben in einer WG, als eine Beziehung, wie sie mir erzählte. Und schlussendlich hat sie sich auch getrennt.


Kannst Du vielleicht die Trennung vom Ablauf nochmal beleuchten?

Also wart ihr schon zusammen, als sie sich trennte? Und welcher Art war da die Beziehung zu Dir?

Danke!

PS: Ach Du Schreck, das habe ich jetzt erst gelesen!

Zitat:
Als ich sie kennenlernte, war sie noch in einer Beziehung aus der auch ein Kind hervorgegangen ist.


Ist die Dame noch ganz bei Trost? Löst sich durch Dich aus der Beziehung, fällt durch Deine Unterstützung auf die Füße und nachdem der Staub sich gelegt hat, wird der nächste Typ aktiviert?

Lieber TE, ich will Dir wirklich nicht auf die Füße treten, aber die Dame hätte ich achtkantig rausgeworfen, da sind ja nur Red Flags!

Wenn jetzt noch ein Kind von Dir dazu kommt, hast Du Dein Ticket gestempelt.

04.02.2016 16:59 • #18


S
Zitat:
Kannst Du vielleicht die Trennung vom Ablauf nochmal beleuchten?


Kann ich. Es war eine mehrjährige Beziehung. Wie gesagt mit Kind. Das Kind war auch der Grund, dass sie sozusagen weiter zusammen lebten und keiner den Schritt für die Trennung gemacht hat, aber keine eigentliche Beziehung mehr hatten. Sie haben am Ende auch in getrennten Zimmern geschlafen. Zusammen waren wir in dem Sinn noch nicht, aber dass sie mich kennenlernte hat dann wohl den Ausschlag gegeben, dass sie doch ausgezogen ist.

04.02.2016 17:09 • #19


I
Wenn eine Beziehung noch ganz frisch ist, also ca. in den ersten 2 Monaten, dann könnte ich sowas verschmerzen.
Aber nach einem Jahr? Das könnte ich wahrscheinlich nicht mehr verzeihen.
Und zu dem Thema Handy ausspionieren, was viele ja ach so verwerflich finden...
Da wird dann immer so getan als ob das Handy ausspionieren die schlimmste Handlung auf Erden ist... aber klar... jemanden unter falschen Voraussetzung in einer Beziehung zu halten und damit sein Leben zu manipulieren, ist ja nicht so schlimm...
Die wenigsten Leute geben offen zu, wenn sie was ausgefressen haben. Und wenn man einen konkreten Verdacht hat finde ich es normal, dass man mal nachschaut...
Was anderes ist es natürlich wenn jemand unter einem krankhaften Kontrollzwang leidet und über die Maßen eifersüchtig ist, aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.
Wenn du dich nicht trennen möchtest, dann lass es weiter laufen. Wenn sie ein untreuer Mensch ist, dann wirst du es irgendwann merken. Allerdings braucht es eine große Menge an Coolness nach so einem Vertrauensbruch noch eine entspannte Beziehung zu führen.

Alles Gute!

04.02.2016 17:11 • x 1 #20


Urmel_
Zitat:
Und wenn man einen konkreten Verdacht hat finde ich es normal, dass man mal nachschaut...


Die Info hat er halt jetzt, aber ehrlich gesagt, wenn man mehr in sich ruht, kriegt man solche Sachen auch ohne Schnüffeln raus.

Aber, es ist NICHT normal, im Handy zu schnüffeln.

Und dabei braucht ihr gar nicht mit der Warheit euer Verhalten im Nachgang rationlalisieren. Darum geht es nicht. Es geht dabei um euch. Es geht darum, dass ihr schon so aus eurer Balance seid, dass ihr sowas macht.

Handy schnüffeln zeigt einem selbst die größte Baustelle an der Beziehung und am eigenen Selbstwertgefühl.

04.02.2016 17:14 • x 1 #21


S
Ja, Handy schnüffeln ist böse. Darum geht's aber nicht. Ich habe zufällig etwas gesehen und dann nachgelesen, weil es mir ins Auge gefallen war. Ich habe nicht ihr Handy überprüft. Aber egal.

04.02.2016 17:20 • #22


Urmel_
Zitat:
Ja, Handy schnüffeln ist böse. Darum geht's aber nicht. Ich habe zufällig etwas gesehen und dann nachgelesen, weil es mir ins Auge gefallen war. Ich habe nicht ihr Handy überprüft. Aber egal.


Da geht es nicht um Schuldzuweisungen. Bringt ja nix.

Aber wenn man selbst die Verletzung der Privatssphäre für sich als akzeptabel durchwinkt, trägt mman dieses Vorzeichen mit in die weitere Beziehung.

Verstehst Du? Indem man etwas als es war ja wichtig abnickt, verleugnet man die falsche Handlung.

Anders: Als ich mal soweit war, dass ich der Partnerin ins Handy schauen wollte, habe ich gemerkt, dass mit mir und der Beziehung etwas ganz gewaltig nicht stimmt. Da war es dann egal, was im Handy stand, weil ich bereits kurz davor war, mich und meine Werte zu verraten.

04.02.2016 17:31 • #23


S
@isabelle

Zitat:
Wenn du dich nicht trennen möchtest, dann lass es weiter laufen. Wenn sie ein untreuer Mensch ist, dann wirst du es irgendwann merken.


Darauf wird es wohl hinauslaufen, ja.

04.02.2016 17:31 • #24


S
@Urmel

Zitat:
Anders: Als ich mal soweit war, dass ich der Partnerin ins Handy schauen wollte, habe ich gemerkt, dass mit mir und der Beziehung etwas ganz gewaltig nicht stimmt. Da war es dann egal, was im Handy stand, weil ich bereits kurz davor war, mich und meine Werte zu verraten.


Das verstehe ich voll und ganz... aber wenn einem zufällig ein Textfetzen mit eindeutigem Inhalt ins Auge sticht, dass man dann genauer hinschaut ist doch ein Unterschied zu Ich nehme das Handy meiner Freundin und schaue was sie so geschrieben hat..

Ist halt bei Whatsapp so, dass da immer ein Teil der letzten Nachrichten lesbar ist, wenn man da drin ist. Aber wie dem auch sei. Ich habe nicht vor Handys zu überprüfen oder sonstiges. Das ist Kontrolle und hat mit Vertrauen nichts zu tun. Ich will aber vertrauen. Deshalb schreibe ich ja hier und frage ob jemand Rat weiss, wie man das (gemeinsam, sie und ich) am besten wieder hinbekommt. :-/

04.02.2016 17:36 • #25


I
@urmel:
sehe ich komplett anders:das Fehlverhalten liegt bei dem, der ein falsches Spiel spielt, nicht bei demjenigen, der zu Kontrollmaßnahmen greift.
Das Handy zu kontrollieren wird allzu leichtfertig in der Rubrik krankhaftes Verhalten angelegt. Was ist mit den Partnern, die böswillig andere Menschen hintergehen?
Das hat absolut nichts mit einem schlechten Selbstwertgefühl zu tun, sondern genau mit dem Gegenteil. Wenn mir mein Bauchgefühl sagt, das was nicht stimmt und sachliche Nachfragen keine akzeptablen Antworten bringen, dann habe ich damit kein Problem.

Hauptsache ich habe nicht Jahre mit einem Menschen verschwendet, der diese Aufmerksamkeit nicht verdient.

04.02.2016 17:37 • x 1 #26


Everywhere
@isabelle
Danke war falsch gesetzt..
Schnüffeln geht gar nicht!
Aber, wie Sers schön erwähnt hat: Jeder macht Fehler. Nicht wieder tun - ist mindestens ebenso schädigend.
Vielleicht war das der Wink mit dem Zaunpfahl.

04.02.2016 17:40 • #27


Kleine Freche
Zitat:
Deshalb schreibe ich ja hier und frage ob jemand Rat weiss, wie man das (gemeinsam, sie und ich) am besten wieder hinbekommt. :-/


Unternehmt auch mal was zusammen. Weiß ja nicht, wie das bei euch ist ..habt ihr gleiche Hobbys? Dann macht das doch zusammen. Aber unternehmt auch mal was alleine. Sie und du auch. Erzählt euch immer, wo ihr hingeht und keine Lügen. Ich denke, das gibt sich dann mit der Zeit wieder .... wenn sie ehrlich war und es auch bleibt.

04.02.2016 17:40 • #28


Urmel_
Zitat:
Deshalb schreibe ich ja hier und frage ob jemand Rat weiss, wie man das (gemeinsam, sie und ich) am besten wieder hinbekommt. :-/


Ehrlich? Mein Rat: Ich hätte sie an die Luft gesetzt. Und da kann sie dann für sich überlegen, was sie macht, um mir zu zeigen, dass sie es wirklich ernst meint oder ob sie lieber Spielchen spielt.

Aber genau da unterscheiden wir uns. Weil ich mittlerweile soweit bin, dass ich weiß, dass ich bereit sein muss, einen Partner zu verlieren, um wirklich zu wissen, ob wir ein ganzes Leben zusammen verbringen können.

Klingt komisch, ist aber die einzige Trumpfkarte, die wir in der Hand haben. Verantwortung übernehmen, keine Angst vor den Konsequenzen haben und es auch durchziehen!

04.02.2016 17:42 • x 1 #29


Everywhere
Wenn jmd. nach sachlichem Nachfragen für sich keine akzeptablen Antworten bekommt, dann finde ich das selbstredend für a) schlechte Kommunikation oder b) den evtl. falschen Partner..

04.02.2016 17:44 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag