Vertrauensbruch, weil sie heimlich Kollegen trifft?

196
unbel-Leberwurst
Zitat von DerSchreiner: Ich bagger auch nicht jede Frau an, die ich attraktiv finde. Erst Recht nicht, wenn ich weiss, dass sie vergeben ist. Das ist in meinen Augen respektlos.


Ich denke, jede auch nur halbwegs attraktive Frau wird mal angebaggert.
Dann ist es doch an der Frau, das entsprechend zurückzuweisen.
08.12.2023 11:51 •
x 2

Susanna
Zitat von Libellenfrau:@Susanna Das freut mich für dich. Hier im Sorgenforum kann es halt schon mal vom Ideal abweichen.

Ich bezweifele stark, dass diese Haltung, die ich als unverzichtbar empfinde , vom TE und noch einigen hier als Ideal empfunden wird.

Zwecks Relativierung klingelte ich mal von der Seite, die ich normal empfinde.
08.12.2023 11:57 •
x 1
A
Vertrauensbruch, weil sie heimlich Kollegen trifft?
x 3

Sliderman
Ideal wird unter anderem von Ethik, Moral und Werten vorgegeben, Abweichungen davon sind ganz subjektive Sichtweisen und haben keine Allgemeingültigkeit.
08.12.2023 12:01 •
x 2

Susanna
Zitat von Leonhard:Ich denke, das ist in unser aller Welt so. Doch leider handelt es sich ja nicht um eineN beliebigen Kollegen, sondern um einen Ex-Kollege mit dem schon mal irgendetwas (was genau, wissen wir nicht) fischig war und man sich darauf geeinigt hatte, dass kein Kontakt mehr herrscht. Es geht hier um Einhaltung von ...

Ich fürchte, das ist NICHT in unser aller Welt so. Da muß man sich doch nur mal hier im Forum umschauen.

Ich antworte nämlich auf Folgendes:
Zitat von DerSchreiner: Die Frau des Arbeitskollegin wiederum, kann ich irgendwie leicht verstehen, da er schon mal mit ner anderen jüngeren Kollegin was unternehmen wollte.
08.12.2023 12:02 •

Susanna
Zitat von Sliderman:Ideal wird unter anderem von Ethik, Moral und Werten vorgegeben, Abweichungen davon sind ganz subjektive Sichtweisen und haben keine Allgemeingültigkeit.

Und wer schreibt diese Ethik, Moral und Werte auf einen großen Stein?

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Ich interpretiere das Grundgesetz so, dass Cafetrinken mit Kollegen nicht sittenwidrig ist.
So eine Haltung wäre eine ganz subjektive Abweichung.
08.12.2023 12:07 •

unbel-Leberwurst
Zitat von Susanna: Wir gehen nämlich nicht davon aus, dass Mann und Frau sich ständig bespringen müssen, sondern man hat halt ein Thema zusammen und mag sich.
Stell Dir vor, Freundschaft gönnen wir uns gegenseitig.


Es ist hier aber wohl so, dass der Kollege es wohl mal darauf angelegt hat, die Frau des TE bespringen zu wollen.
Darum darf eine harmlose Freundschaft durchaus angezweifelt werden.
08.12.2023 12:11 •
x 7

Sliderman
Zitat von Susanna: Ich interpretiere das Grundgesetz so, dass Cafetrinken mit Kollegen nicht sittenwidrig ist.

Davon hat auch niemand etwas geschrieben. Du hast mal wieder den Thread nicht verstanden....
08.12.2023 12:11 •
x 3

Susanna
Zitat von unbel-Leberwurst:Es ist hier aber wohl so, dass der Kollege es wohl mal darauf angelegt hat, die Frau des TE bespringen zu wollen. Darum darf eine harmlose Freundschaft durchaus angezweifelt werden.

Zitat von Susanna: Ich antworte nämlich auf Folgendes:


Zitat von Susanna: Die Frau des Arbeitskollegin wiederum, kann ich irgendwie leicht verstehen, da er schon mal mit ner anderen jüngeren Kollegin was unternehmen wollte.
08.12.2023 12:18 •

Urmel_
Zitat von DerSchreiner: Aber sie hat es mir damals versprochen.

Ich bin ein großer Verfechter der Sichtweise, dass Frauen ihre Geheimnisse brauchen und man als Mann auch Seiten haben muss, die einen etwas geheimnisvoll machen.

Phantasie ist ein universelles Aphrodisiakum.

Bei dir ist die Sache allerdings sonnenklar und weder unterschiedliche Deutung von Moral, noch Zufälle, spielen in deinem Kontext eine Rolle.

Warum? Weil sie dir ihr Wort gegeben hat. Wenn sie mit der Vereinbarung nicht mehr einverstanden ist, dann muss sie diesen Vertrag mit dir neu verhandeln.

Macht sie dies nicht, was sie offenbar nicht gemacht hat, hat sie ihr Wort gebrochen.

Und an deiner Stelle würde ich mich auch nur damit auseinandersetzen. Die Konkurrenz ist doch witzlos, ein Depp, der halt jahrelang einer Frau nachgeifert. Peinlicher für ihn geht es kaum.

In Kürze: deine Frau zur Verantwortung ziehen, aber ausschließlich hinsichtlich sie hat ihr Wort gebrochen.
08.12.2023 12:34 •
x 4

Lieber @DerSchreiner,

geh bitte sehr vorsichtig an das Thema ran, wenn du nach Hause kommst. Du beschäftigst dich jetzt ein paar Tage damit, kreiselst es in deinem Kopf hin und her. Es ist sicher hilfreich, wenn du dir klar machst, dass deine Frau vermutlich gar nicht mehr an dieses Event denkt und aus allen Wolken fällt, wenn du jetzt damit anfängst. Meine Empfehlung, überfalle sie nicht damit und spiel mit offenen Karten. Erzähl ihr, dass du Kollegen XY getroffen hat, der dir berichtet hat, sie gemeinsam mit dem Kollegen gesehen zu haben. Sag ihr ehrlich, dass dein Kopfkino selbst nach der langen Zeit wieder angeknipst wurde. Lass sie ohne Druck reagieren. Du bist, auch durch das anhaltende Schreiben hier, sicher ziemlich aufgeheizt. Bedenke, dass deine Frau gerade gedanklich völlig anders unterwegs ist. Nämlich in eurer tollen Zweisamkeit, die sich gerade super entwickelt (hat).
Zitat von DerSchreiner: Die Zweisamkeit ist aktuell besser denn je.

Mir klingt das nicht nach wildem Ausleben irgendwelcher außerhäusigen Phantasien.
Zitat von DerSchreiner: Ich vertraue ihr und sie mir auch.

Bist du da ehrlich, mit dir, mit ihr?
Zitat von aequum: Komme Du heute erstmal Zuhause an und dann kläre das mit Deiner Frau. Lass Dir ihr Handy entsperrt geben und schaue nach ob sich da Chats mit dem Typen finden lassen.

Ganz ehrlich, würde mein Mann mich derart überfallen, würde ich ihn fragen, ob er noch alle Kerzen auf dem Christbaum brennen hat. Weil er Kopfkino hat, ist seine Frau angehalten, ihre privaten Chats offen zu legen? Wenn das gefordert wird, ist die Vertrauensbasis so im Eimer, dass die Frage nicht lautet, wie machen wir weiter, sonder lohnt es sich überhaupt noch, was soll das werden.
Zitat von DerSchreiner: Ich vertraue ihr und sie mir auch.

Hm. Woher wusste dein ehemaliger Kollege, der deine Frau durch dich kennt überhaupt, dass der Mann beim besagten Lunch (oder Dinner?) der Kollege war, kennt er ihn, eure Geschichte? Dass er deine Frau erkannt hat, verstehe ich, aber wie konnte er wissen, welcher Kollege es war?
08.12.2023 12:38 •
x 5

unbel-Leberwurst
Zitat von Susanna:

Worauf willst Du denn hinaus?
Du stellst klar, dass es in Deiner Partnerschaft okay ist, etwas mit anderen zu unternehmen, da ihr davon ausgeht, dass man dort nicht mehr als freundschaftliches voneinander will.
So weit so gut.

Aber an dieser Grundvoraussetzung mangelt es in diesem konkreten Fall.
08.12.2023 12:40 •
x 2

Balu85
Zitat von Susanna: In meiner Welt hat mein Partner überhaupt nicht zu mitzubestimmen, ob ob ich mich mit einem Kollegen treffe oder nicht. Umgekehrt ebenso.
Natürlich erzählen wir uns unseren Tag, insofern auch sowas. - Aber wenn mal nicht, dann eben nicht. Wir gehen nämlich nicht davon aus, dass Mann und Frau sich ständig bespringen müssen, sondern man hat halt ein Thema zusammen und mag sich.
Stell Dir vor, Freundschaft gönnen wir uns gegenseitig.

So sollte es ja auch sein, aber wie sehe denn deine Welt aus, wenn du wüsstest das die Kollegin deines Partners Interesse an mehr hat und du eben nicht mit 100%iger Sicherheit ausschließen könntest das er das evtl. auch so sieht.
Viele hier im Forum haben dem Partner oder der Partnerin ja auch vertraut, bei dem bestimmten Kumpel/Arbeitskollegen/Freizeitpartner usw.
08.12.2023 12:47 •
x 5

Zitat von unbel-Leberwurst:Es ist hier aber wohl so, dass der Kollege es wohl mal darauf angelegt hat, die Frau des TE bespringen zu wollen. Darum darf eine harmlose ...

Danke
08.12.2023 12:50 •
x 2

Susanna
@Balu85
@unbel-leberwurs. (dieser Nickname! )
@Der Schreiner

Zum drittenmal:
Ich antwortete auf DIESEN Satz:

Zitat von Susanna: Die Frau des Arbeitskollegin wiederum, kann ich irgendwie leicht verstehen, da er schon mal mit ner anderen jüngeren Kollegin was unternehmen wollte.
08.12.2023 12:54 •

Balu85
Ich weiß nicht warum...aber irgendwie hab ich das Gefühl als würden die dafür stehen das mit Unternehmen weniger eine Tasse Kaffee oder sowas sondern eher etwas mit weniger Kleidung und mehr Körperkontakt gemeint war.
Ich kann mich da aber auch täuschen...ich bin ja auch nur das Ergebnis meiner Erfahrungen.....sind bestimmt alle anders als die Arbeitskollegen meiner NF.
Der ich übrigens bis zum 1. Vorfall blind vertraut habe....im Leben nicht hätte ich gedacht...ach was soll's.
08.12.2023 12:58 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top