190

Vertrauensproblem durch Handyverhalten der Partnerin

unbel-Leberwurst
Zitat von User01:
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn sie sich dazu hinreißen gelassen hat, anderen zu helfen, jedoch sind für mich ihre Lügen ein großes Problem....


Mir ist auch keine Beziehungsform bekannt, in der Lügen in Ordnung sind.

Oft wiegen die sogar schwerer als ein Betrug selber.
Denn wenn sie Dich diesbezüglich angelogen hat, was ist dann mit all den anderen Aussagen.

Das ist das Kernproblem:
Selbst wenn sie ab sofort immer herlich ist, woher sollst Du das wissen?

06.06.2019 11:58 • x 1 #106


R
Sagen wir es mal so du kannst die Geschichten ja nicht überprüfen, sondern musst schauen was dir dein Bauchgefühl zu diesen Geschichten sagt. Das sie dazu lügt, macht die Geschichten eher unglaubwürdiger als glaubwürdig. Frauen die wegen solchen Dingen lügen, tun das nicht als einzelnes Ereignis. Sondern da hat man Lügen als Vermeidungstaktik schon seit längerem als Mittel zur Problemlösung entdeckt.

06.06.2019 12:46 • x 3 #107


A


Vertrauensproblem durch Handyverhalten der Partnerin

x 3


U
Zitat von Rakaton:
Sagen wir es mal so du kannst die Geschichten ja nicht überprüfen, sondern musst schauen was dir dein Bauchgefühl zu diesen Geschichten sagt. Das sie dazu lügt, macht die Geschichten eher unglaubwürdiger als glaubwürdig. Frauen die wegen solchen Dingen lügen, tun das nicht als einzelnes Ereignis. Sondern da hat man Lügen als Vermeidungstaktik schon seit längerem als Mittel zur Problemlösung entdeckt.


Das glaube ich (leider) auch. Kann das nur bestätigen.

06.06.2019 12:55 • #108


U
Ich habe gestern bis Sonntag eine Time out hinsichtlich Kommunikation anberaumt, welcher wir beide bis dato Tribut zollen.
Hauptsächlich um mir in 2 Tagen ohne Kontakt darüber klar zu werden, ob es noch eine Chance auf einen Neuanfang gibt.

Sie schrieb mir gestern noch, das alles wäre nicht unüberbrückbar, wenn wir uns gegenseitig verzeihen (also ich ihr betreffs meiner Verdächtigungen und sie mir betreffs ihrer Lügen/Verheimlichung) und dieses Thema ruhen lassen.

Der große Vorteil an so einem Forum wie hier ist, das man Gedanken, Ansichten und Meinungen Dritter/Unbeteiligter mitgeteilt bekommt.
Da man, beeinflußt von gemeinsamen Erlebnissen, Hoffnungen oder auch einem Ausblenden gewisser Dinge für sich allein manchmal eine realistische Sichtweise auf die Gegebenheiten verliert.

Sie hat viel für mich gemacht, mich (abseits des beschriebenen problematischen Verhaltens) nie schlecht behandelt und mir immer das Gefühl gegeben, das ihre Liebe echt ist.
Ich habe ihr aber auch schon einmal gesagt, das ich manchmal denke, das sie vielleicht eine Frau mit zwei Seelen/Gesichtern ist.


Das würden auch bekräftigen:

Zitat von Körperklaus:
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass mir alles als Deckmantel des helfens suggeriert wurde und lügen konnte sie gar nicht als Lüge wahrnehmen.

Es gab einen Grund nicht die Wahrheit zu sagen , also ist es nicht gelogen
Merkst du was?


Zitat von leilani:
Bei mir würde sich da definitiv ein unangenehmes Bauchgefühl breitmachen. Und ich würde ihr die Erklärung auch nicht abnehmen.

Vor allem: jeweilige Verhaltensweisen, Umgang mit Konflikten etc. sowas zeigt sich schon sehr früh.

Damit öffnest du nämlich Tür und Tor für jegliche Salamitaktik wenn es unangenehm wird, weil sie ja so uneigennützig ist und dich schonen will.

Will sie natürlich nicht - sie möchte es für sich selbst möglichst einfach und widerstandsfrei.

100%, dass da mehr hinter war als bloße Hilfsbereitschaft.


Zitat von _Tara_:
Ich halte das für eine ziemlich fadenscheinige und noch dazu total schlappe faule Ausrede, was sie Dir da erzählt hat. Alle 3 Typen natürlich vor Deiner Zeit, natürlich rein platonisch, natürlich nerven die sie u.s.w. Nee, is' klar.

Aber wenn Du geneigt bist, ihr zu glauben, ist es doch gut. Dann glaubst Du ja demnächst, zu wissen, dass ihr Handyverhalten rein platonische, ihrem Helfersyndrom geschuldete Ursachen hat und hast damit kein Problem mehr.


Zitat von unbel Leberwurst:
Mir ist auch keine Beziehungsform bekannt, in der Lügen in Ordnung sind.

Oft wiegen die sogar schwerer als ein Betrug selber.
Denn wenn sie Dich diesbezüglich angelogen hat, was ist dann mit all den anderen Aussagen.

Das ist das Kernproblem:
Selbst wenn sie ab sofort immer herlich ist, woher sollst Du das wissen?


Zitat von Rakaton:
Sagen wir es mal so du kannst die Geschichten ja nicht überprüfen, sondern musst schauen was dir dein Bauchgefühl zu diesen Geschichten sagt. Das sie dazu lügt, macht die Geschichten eher unglaubwürdiger als glaubwürdig. Frauen die wegen solchen Dingen lügen, tun das nicht als einzelnes Ereignis. Sondern da hat man Lügen als Vermeidungstaktik schon seit längerem als Mittel zur Problemlösung entdeckt.




Das alles spricht schon eine deutliche Sprache, von Außenstehenden geschrieben, welche im Prinzip meinem nicht wirklich gutem Bauchgefühl entsprechen.

Ich denke, mein ganz großes Problem wird sein:

Zitat von U-I-B:
Ein Restzweifel wird wohl immer bei Dir hängen bleiben ... You never know all and everything .....



Ich habe jetzt noch bis Sonntag Zeit, für mich zu entscheiden, wie es weitergehen soll.
Es gibt hier auch nur Schwarz und Weiß, dazwischen ist nichts was Sinn macht...

Ich werde es euch mitteilen...

07.06.2019 22:04 • x 2 #109


G
Hallo @ User01, niemand hat hier eine Glaskugel mit der er in die Zukunft sehen kann. Auch wenn die
Mehrheitsmeinung ziemlich eindeutig ist, so muß sie dennoch nicht richtig sein.

Ihre Aussage:
Sie schrieb mir gestern noch, das alles wäre nicht unüberbrückbar, wenn wir uns gegenseitig verzeihen
(also ich ihr betreffs meiner Verdächtigungen und sie mir betreffs ihrer Lügen/Verheimlichung) und dieses Thema ruhen lassen , bringt es vermutlich auf den Punkt.

Einmal falsch abgebogen hatte sie vermutlich, zumal Verdächtigungen von Dir kamen, nicht den Mut sich
Dir direkt aufklärend zu öffnen und dann glaubte sie wohl, es wäre zu spät dafür. Das war sicher ein Fehler.
Erst als Du energisch das Thema auf den Tisch gebracht hast kam alles ans Licht.

Für mich ist es die entscheidende Frage, ist das Teil ihres wahrscheinlich wiederkehrenden Verhaltens, und
damit Teil ihres Charakters, oder nicht. Auch mir erscheint das nicht unüberbrückbar.

07.06.2019 22:59 • x 2 #110


unbel-Leberwurst
Zitat von User01:

Sie schrieb mir gestern noch, das alles wäre nicht unüberbrückbar, wenn wir uns gegenseitig verzeihen (also ich ihr betreffs meiner Verdächtigungen und sie mir betreffs ihrer Lügen/Verheimlichung) und dieses Thema ruhen lassen.


Das verstehe ich nicht ganz. Deine Verdächtigungen waren doch letzten Endes begründet, auch wenn du da vielleicht von etwas schlimmeren Sachen ausgegangen bist.
Ursache dafür waren aber ihre Heimlichkeiten und sonst nichts.

Und ich wäre auch nicht damit einverstanden, das Thema ruhen zu lassen. Man kann Sachen sicherlich zerreden, aber sie müssen dennoch vernünftig aufgearbeitet werden.
Einfach nicht mehr drüber reden, weil dir die Sache unangenehm ist, ist kein Weg.

08.06.2019 07:18 • x 3 #111


_Tara_
Zitat von User01:
Sie schrieb mir gestern noch, das alles wäre nicht unüberbrückbar, wenn wir uns gegenseitig verzeihen (also ich ihr betreffs meiner Verdächtigungen und sie mir betreffs ihrer Lügen/Verheimlichung) und dieses Thema ruhen lassen.

Für mich klingt das, als wolle sie die Sache möglichst schnell unter den Teppich kehren in der Hoffnung, dass Du ihr die Harmlosigkeit der Dinge abgenommen hast und sie somit so weitermachen kann, wie bisher. Regen Kontakt zu anderen Männern pflegen, nun auch noch quasi mit Deiner Legitimation, da Du sie ja nicht mehr verdächtigen darfst, denn das hat sie Dir ja gerade erst verziehen und Ihr wolltet ja außerdem auch nicht mehr mit dem Thema anfangen. Das hat sie ja geschickt eingefädelt.

08.06.2019 07:45 • x 2 #112


G
Zitat von unbel Leberwurst:

Und ich wäre auch nicht damit einverstanden, das Thema ruhen zu lassen. Man kann Sachen sicherlich zerreden, aber sie müssen dennoch vernünftig aufgearbeitet werden.
Einfach nicht mehr drüber reden, weil dir die Sache unangenehm ist, ist kein Weg.


Wenn alles auf dem Tisch gekommen ist und darüber ausgiebig gesprochen wurde, es also nichts mehr zu klären gibt, was soll dann noch vernünftig aufgearbeitet werden?

Zitat:
Zitat von _Tara_:
Für mich klingt das, als wolle sie die Sache möglichst schnell unter den Teppich kehren in der Hoffnung, dass Du ihr die Harmlosigkeit der Dinge abgenommen hast und sie somit so weitermachen kann, wie bisher. Regen Kontakt zu anderen Männern pflegen, nun auch noch quasi mit Deiner Legitimation, da Du sie ja nicht mehr verdächtigen darfst, denn das hat sie Dir ja gerade erst verziehen und Ihr wolltet ja außerdem auch nicht mehr
mit dem Thema anfangen. Das hat sie ja geschickt eingefädelt.


Das mag vielleicht so sein. Allerdings, hinter dem was für Dich so klingt verbirgt sich dann doch der
massive Versuch die Frau, gespickt von Unterstellungen von nicht annähernd bewiesenem oder handfesten,
klaren Indizien, in ein total schlechtes Licht zu stellen.

08.06.2019 10:21 • x 1 #113


_Tara_
Ich versuche nicht, die Frau in ein schlechtes Licht zu stellen. Was hätte ich davon? Ich kenne ja weder die Frau, noch bin ich scharf auf den TE .
Ich äußere lediglich meinen Eindruck und meine Meinung zu dem Thema. Und das aufgrund persönlicher Erfahrungswerte (wie das in einem Laien-Selbsthilfe-Forum nunmal so ist). Und mein Eindruck aufgrund der Schilderungen hier ist nunmal, dass die Frau etwas zu verbergen hat und dem TE einen ordentlichen Bären aufbindet, weil sie nebenbei mit anderen Typen mindestens flirtet (oder gar mehr).

@User01 : Hat sie Dich denn die harmlosen Helfer-Chatverläufe zwischen ihr und den drei Typen 'mal lesen lassen? So als vertrauensbildende Maßnahme? Was spräche dagegen, wenn alles so wäre, wie sie behauptet hat?

08.06.2019 10:26 • x 2 #114


U
Zitat von Gast2000:
Für mich ist es die entscheidende Frage, ist das Teil ihres wahrscheinlich wiederkehrenden Verhaltens, und
damit Teil ihres Charakters, oder nicht. Auch mir erscheint das nicht unüberbrückbar.


Ich befürchte die Antwort auf deine Frage lautet ja.




Zitat von unbel Leberwurst:
Das verstehe ich nicht ganz. Deine Verdächtigungen waren doch letzten Endes begründet, auch wenn du da vielleicht von etwas schlimmeren Sachen ausgegangen bist.
Ursache dafür waren aber ihre Heimlichkeiten und sonst nichts.


Ich würde ihr die Heimlichkeiten und Lügen verzeihen, und sie mir, das ich von den schlimmeren Sachen ausgegangen bin (die sie ja nach ihren Angaben niemals gemacht hat respektive machen würde)




Zitat von _Tara_:
Für mich klingt das, als wolle sie die Sache möglichst schnell unter den Teppich kehren in der Hoffnung, dass Du ihr die Harmlosigkeit der Dinge abgenommen hast und sie somit so weitermachen kann, wie bisher. Regen Kontakt zu anderen Männern pflegen, nun auch noch quasi mit Deiner Legitimation, da Du sie ja nicht mehr verdächtigen darfst, denn das hat sie Dir ja gerade erst verziehen und Ihr wolltet ja außerdem auch nicht mehr mit dem Thema anfangen. Das hat sie ja geschickt eingefädelt.


Genau diese Gedanken geistern mir seit Tagen durch mein Hirn.
Wenn ich mir nur fiktiv vorstelle, wir starten neu und wohnen irgendwann ein, zwei Jahre zusammen und irgendwann kommt ein Text ala:
Schatz, ich hab da in der Arbeit / beim Einkaufen / ... einen Typ kennengelernt, dem geht es ganz schlecht. Zu dem muß ich jetzt am Wochenende mal hinfahren und dem bißchen helfen. Weißt du ja, das ich da nicht wegsehen kann, hatten wir ja drüber gesprochen...

Dann... naja brauche ich, glaube ich nicht weiter zu vertiefen.




Zitat von _Tara_:
@User01 : Hat sie Dich denn die harmlosen Helfer-Chatverläufe zwischen ihr und den drei Typen 'mal lesen lassen? So als vertrauensbildende Maßnahme? Was spräche dagegen, wenn alles so wäre, wie sie behauptet hat?


Nunja, ich hatte sie ja im Zuge unserer großen Aussprache gefragt, wie sie mit den Männern kommuniziert.
Die Antwort war, mit dem einen per Sms und mit den beiden hilfsbedürftigen per Whatsapp.

Nun fällt mir grade ein, hat sie mich vor ein paar Wochen, als wir zusammen waren, eine Whatsapp-Nachricht ihrer besten Freundin am Handy mitlesen lassen bzw. wollte mir diese zeigen. Dabei konnte ich auch einen Blick auf die Chatliste werfen.
Da gab es nur zwei Chats, einen mit der besagten Freundin und den anderen mit mir.
Die Chats mit den Beholfenen waren wohl zu unwichtig, um sie nicht zu löschen...

08.06.2019 17:00 • #115


G
Zitat:
Zitat von User01:

Genau diese Gedanken geistern mir seit Tagen durch mein Hirn.
Wenn ich mir nur fiktiv vorstelle, wir starten neu und wohnen irgendwann ein, zwei Jahre zusammen und irgendwann kommt ein Text ala:
Schatz, ich hab da in der Arbeit / beim Einkaufen / ... einen Typ kennengelernt, dem geht es ganz schlecht. Zu dem muß ich jetzt am Wochenende mal hinfahren und dem bißchen helfen. Weißt du ja, das ich da nicht wegsehen kann, hatten wir ja drüber gesprochen...

Dann... naja brauche ich, glaube ich nicht weiter zu vertiefen.


@ User01, dann dürfte ja alles klar sein. Nur passt das zu dem was Du geschrieben hast, lang erklärt
und Fazit - Du glaubst ihr - nicht zusammen. Gibt es neue, stichhaltige Erkenntnisse dafür, dass Du ihr
nun nicht mehr glaubst?

Für eine Beziehung sind Vertrauen, Ehrlichkeit, Respekt und nichts tun was dem LP schadet, wichtige
Pfeiler. Letztlich macht eine Beziehung wenig Sinn ohne diese Pfeiler und sollte, was ja in Deinem Fall
leicht möglich ist, beendet werden.

08.06.2019 19:36 • x 1 #116


L
Ich kann dir, von meiner eigenen Erfahrung ausgehend, nur sagen, dass du sehr vorsichtig sein solltest.

Genau diese Form der Salamitaktik war gang und gäbe in meiner letzten Beziehung.

Es wurden Sachen verschwiegen und geleugnet, die vollkommen irrelevant waren, so dass ich den Grund zur Lüge nie begriff.

Beispiel: ich erzählt meinem Ex, dass ich nur selten bei fb unterwegs bin. Er meinte daraufhin, dass es bei ihm genauso ist.

Irgendwann stellte ich fest, dass jedes Mal, wenn ich online bei fb war, er es entweder auch war, oder angezeigt wurde, dass er vor kurzem online war.
Eigentlich eine Info, die vollkommen Banane ist, aber mich wunderte und ich erwähnte nur mal, dass er aktuell wohl doch dort häufiger zugange ist.
Seine Reaktion: das stimmt nicht. fb zeigt falsch an.

Lange Rede kurzer Sinn: kurz vor Ende der Beziehung hat er dann zugegeben, dass er regelmäßig dort online ist, mindestens 3x täglich. Aber er hat es jahrelang geleugnet.
Und ich denke, dass es wirklich nur daran lag, dass er mir erzählt hat, was ich hören wollte. Weil er wohl dachte, dass würde mir nicht passen.

Wozu das ganze natürlich führte - dass ich ihm irgendwann gar nichts mehr glauben konnte. Und mit der Zeit einfach merkte, dass Lügen für ihn Alltag ist, wirklich wegen absolutem unwichtigem Quatsch.

Das hat er aber gar nicht kapiert.

So krass muss es bei deiner Freundin natürlich nicht sein, was ich aber sagen will: mit einem Menschen zusammenzuleben, der bereits wegen Quatsch lügt - da ist es sehr oft insgesamt mit der Aufrichtigkeit nicht gut bestellt.

Und selbst wenn sie nie irgendwas schlimmes macht - Beziehung ohne Vertrauen geht einfach nicht.

08.06.2019 20:41 • x 2 #117


U
Zitat von Gast2000:
@ User01, dann dürfte ja alles klar sein. Nur passt das zu dem was Du geschrieben hast, lang erklärt
und Fazit - Du glaubst ihr - nicht zusammen. Gibt es neue, stichhaltige Erkenntnisse dafür, dass Du ihr
nun nicht mehr glaubst?


Ich habe geschrieben, das ich ihr die Geschichte bei unserer Aussprache geglaubt habe, da sie authentisch wirkte.
Neue Erkenntnisse gibt es von ihr nicht, da bis morgen Funkstille angesagt ist.

Da dieses Thema das mein Leben aktuell beherrschende ist, denke ich sehr viel nach, lasse geschehene Dinge und Situationen Revue passieren und mache mir natürlich auch Gedanken um eine eventuell noch mögliche gemeinsame Zukunft und wie diese sich gestalten könnte.
Daher kommt auch der von dir zitierte Teil meines Posts. Selbst wenn ihre Geschichte stimmt und alles nur dem harmlosen Helfersyndrom geschuldet ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich mein fiktives Szenario in einer Beziehung so haben wollen würde.
Ich glaube bei benanntem Beispiel würden wohl die Meisten, gelinde gesagt, nicht begeistert sein.

Dazu kommt natürlich, das z.B. die von mir zitierten Beiträge von _Tara_ definitiv nicht von der Hand zu weisen sind.
Genau die gleichen Gedanken sind bei mir auch seit Tagen präsent.
An die Sache mit dem dann zeig mal die harmlosen Chats hätte ich gar nicht gedacht, weil mir das prinzipiell fernliegt und ich noch nie Anlaß zu hatte (in früheren Beziehungen).
Das ich durch diesen Hinweis jedoch darauf gekommen bin, das es keine Chats (mehr) gibt, wirft dann natürlich die nächsten Fragen auf.
Warum sollte ich harmlose Erinnerungen an einen Menschen, den ich, meiner inneren Stimme folgend, geholfen habe und der mir dann (ihre Aussage) berichtet, wie ihn das wieder nach vorne gebracht hat und sich bedankt... warum sollte ich solche Chats löschen? Da könnte ich ja prinzipiell stolz darauf sein.
Naja, es ist müßig...

@leilani
Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Das ähnelt wohl meiner Situation in gewissen Zügen.

Wegen irgendwelchem eigentlich nicht schlimmen Zeugs zu lügen, aus welchem Grund auch immer, erschüttert wenn es einmal ans Licht kommt, das Grundvertrauen erheblich.
Und dann ist leider die Folge, das man alles und jedes hinterfragt und (vieleicht auch falsch) interpretiert, was der Gegenüber äußert.

08.06.2019 21:26 • x 2 #118


L
Zitat von User01:
Wegen irgendwelchem eigentlich nicht schlimmen Zeugs zu lügen, aus welchem Grund auch immer, erschüttert wenn es einmal ans Licht kommt, das Grundvertrauen erheblich.


Eben. Ich würde ihr aber auch deine ganzen Zweifel nochmal genau so erklären. Ihr auch mitteilen, dass es von deiner Seite aus keinen Grund gibt es ruhen zu lassen. Es gibt nur die eine Chance: es grundlegend zu klären.

Weshalb sie dir als vertrauensbildende Massnahmen die Chats nicht gezeigt hat finde ich im Nachhineinein auch komisch. Das wäre so ziemlich das erste gewesen, was ich gemacht hätte um das Problem aus der Welt zu schaffen.

08.06.2019 21:34 • x 1 #119


K
Zitat von leilani:
Irgendwann stellte ich fest, dass jedes Mal, wenn ich online bei fb war, er es entweder auch war, oder angezeigt wurde, dass er vor kurzem online war.
Eigentlich eine Info, die vollkommen Banane ist, aber mich wunderte und ich erwähnte nur mal, dass er aktuell wohl doch dort häufiger zugange ist.
Seine Reaktion: das stimmt nicht. fb zeigt falsch an.


Witzig wird es dann wenn Dinge als nicht existent erklärt werden oder es sich als Fehler von FB handelt, weswegen Chats plötzlich gelöscht sind.

Vorsicht!

Auch dann wenn Lügen begründet werden und deshalb nicht als Lüge empfunden werden.
Wenn es blöd läuft mit der Begründung es sei nicht wichtig oder man wollte das Gegenüber schonen

08.06.2019 21:37 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag