190

Vertrauensproblem durch Handyverhalten der Partnerin

L
Zitat von Körperklaus:
Auch dann wenn Lügen begründet werden und deshalb nicht als Lüge empfunden werden.
Wenn es blöd läuft mit der Begründung es sei nicht wichtig oder man wollte das Gegenüber schonen


Das kann einen echt an die Grenzen bringen, wenn man sich auf so seltsame Begründungen einlässt.

Bei meiner Ex-Beziehung wurde das immer abstruser.

Er hatte irgendwann mal erwähnt, dass er gerne mit Freunden einen Wellnessurlaub machen wollte. Das hat dann aber nicht funktioniert. Wochen später hat er plötzlich einen Singleurlaub machen wollen und mir deswegen total Druck gemacht, weil so ein super Angebot er müsste in der nächsten Stunde buchen blabla.

Wenn der Partner plötzlich alleine verreisen will finde ich, dass man innerhalb der Beziehung das erstmal in Ruhe bespricht.

Na ja... später kam raus, dass der Urlaub schon Wochen vorher längst gebucht war, er hätte mir das nicht gesagt, weil er mir keinen unnötigen Stress machen wollte, da bla blubb.

Als Begründung meinte er dann auch noch, wir hätten das ja längst beredet gehabt, weil er von dem Urlaub mit Kumpels erzählt hat, das wäre ja auch ein Singleurlaub

Dann haben wir ernsthaft stundenlang über die Definition von Single diskutiert - mir schwirrt echt immernoch der Kopf.

Hab mich kurz danach verabschiedet - so ein *beep* braucht niemand.

08.06.2019 22:04 • x 1 #121


K
Zitat von leilani:
Hab mich kurz danach verabschiedet - so ein *beep* braucht niemand


Das sollte die Konsequenz sein.
Und zwar spätestens dann wenn einem das eigene Gefühl immer wieder signalisiert, dass etwas komisch ist, sich nicht stimmig anfühlt.

Das *beep* nenne ich übrigens Brainf u c k .
Weil es genau das ist.

08.06.2019 22:06 • x 2 #122


A


Vertrauensproblem durch Handyverhalten der Partnerin

x 3


G
Zitat:
Zitat von User01:
Selbst wenn ihre Geschichte stimmt und alles nur dem harmlosen Helfersyndrom geschuldet ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich mein fiktives Szenario in einer Beziehung so haben wollen würde.


Will sie das denn beibehalten in einer festen Beziehung?

Zitat:
Warum sollte ich harmlose Erinnerungen an einen Menschen, den ich, meiner inneren Stimme folgend, geholfen habe und der mir dann (ihre Aussage) berichtet, wie ihn das wieder nach vorne gebracht hat und sich bedankt... warum sollte ich solche Chats löschen? Da könnte ich ja prinzipiell stolz darauf sein.
Naja, es ist müßig

Die Annahme, dass sie solche Chats gelöscht hat kann richtig oder falsch sein. Chats (User) können in
Whatsup leicht versteckt werden und sind nicht mehr sichtbar.


Zitat:
Wegen irgendwelchem eigentlich nicht schlimmen Zeugs zu lügen, aus welchem Grund auch immer,
erschüttert, wenn es einmal ans Licht kommt, das Grundvertrauen erheblich.Und dann ist leider die Folge, das man alles und jedes hinterfragt und (vieleicht auch falsch) interpretiert, was der Gegenüber äußert


Das hörte sich aber am 05.06. in Deinem Post noch ganz anders an:
Zitat:
Klingt alles für Außenstehende sicher komisch, aber ich kenne sie und glaube ihr.
Mein Problem ist nun nur, das sie mich wegen diesen (eigentlich banalen) Sachen ein halbes Jahr angelogen
hat, um diese Kontakte geheimzuhalten.
Am Anfang, weil sie, wie schon geschrieben, dies als ihr eigenes Problem ansah, im weiteren Verlauf, nach
den ersten Verdächtigungen von mir, weil sie es nicht mehr konnte, ohne laut ihrer Befürchtung falsche
Schlüsse in mir hervorzurufen


Ihr genereller Fehler war, legt man das als gegeben zugrunde, dies als eigenes Problem anzusehen und nicht
mit Dir darüber offen zu sprechen. Als dann die ersten Verdächtigungen von Dir kamen glaubte sie, ein weiterer Fehler, es nicht mehr zu können ohne falsche Schlüsse, so ihre Befürchtung, in Dir hervorzurufen.

Fraglos hätte sie die unerfreuliche Situation vermeiden können. Ist ihre Aussage wirklich jenseits von dem
was glaubhaft ist und sein kann? Ich denke, nein.

09.06.2019 00:04 • x 2 #123


L
Zitat von Gast2000:
ls dann die ersten Verdächtigungen von Dir kamen glaubte sie, ein weiterer Fehler, es nicht mehr zu können ohne falsche Schlüsse, so ihre Befürchtung, in Dir hervorzurufen.


Aber mit der Einstellung wird das Thema Vertrauen immer schwierig bleiben. Angenommen ein Ex meldet sich mal bei ihr und die beiden wollen tatsächlich einfach nur gemeinsam einen Kaffee trinken gehen. Und sie verschweigt es wieder, damit es keinen Stress gibt?

Es kommt doch raus usw. usf.

Denke bei dem Thema braucht es zwei Menschen die diesbezüglich harmonieren. Die einen sehen sowas entspannter, die anderen weniger.

Aber der TE kann ihr ja nochmal eine Chance geben. Falls sie tatsächlich gerne mal flunkert wird er das über kurz oder lange merken.

09.06.2019 06:45 • x 2 #124


K
Zitat von leilani:
Denke bei dem Thema braucht es zwei Menschen die diesbezüglich harmonieren. Die einen sehen sowas entspannter, die anderen weniger


Sehe ich auch so.

Ich finde genau am Anfang entscheidet sich wie man mit hochsensiblen Themen umgeht.

Wenn Konfrontation bei Vermeidung und Heimlichtuerei nur noch zu mehr Vermeidung und Heimlichtuerei führt- dann gute Nacht.

09.06.2019 07:21 • x 1 #125


G
Zitat von leilani:

Aber mit der Einstellung wird das Thema Vertrauen immer schwierig bleiben. Angenommen ein Ex meldet sich mal bei ihr und die beiden wollen tatsächlich einfach nur gemeinsam einen Kaffee trinken gehen. Und sie verschweigt es wieder, damit es keinen Stress gibt?

Es kommt doch raus usw. usf.

Denke bei dem Thema braucht es zwei Menschen die diesbezüglich harmonieren. Die einen sehen sowas entspannter, die anderen weniger.

Aber der TE kann ihr ja nochmal eine Chance geben. Falls sie tatsächlich gerne mal flunkert wird er das über kurz oder lange merken.


Das sehe ich nicht anders.

Ob das eine generelle Einstellung von ihr ist und somit Teil ihres Charakters, ist durch uns hier nicht
beantwortbar. Sollte das jedoch so sein, wird das Thema Vertrauen in der Tat immer schwierig bleiben.

Hier war noch eine andere Komponente im Spiel, nämlich ihre Unterscheidung ob für die neue Beziehung relevant oder nicht. Mit ihrer Entscheidung nein, wurde bereits der weitere Verlauf entscheidend mit geprägt.

09.06.2019 09:32 • #126


K
Zitat von Gast2000:
nämlich ihre Unterscheidung ob für die neue Beziehung relevant oder nicht.


Was für dich und die neue Beziehung relevant ist, das entscheidest du.
Es ist ja deine Beziehung.

Wenn dort bereits Diskrepanz da ist in dieser Ansicht , dann Vorsicht!
Ich sag es dir immer wieder.

09.06.2019 09:34 • #127


G
Zitat von Körperklaus:

Was für dich und die neue Beziehung relevant ist, das entscheidest du.
Es ist ja deine Beziehung.


@ Körperklaus, ich habe an keiner Stelle etwas geschrieben was Dein Post auch nur annähernd rechtfertigen
würde. Richtig lesen und richtig zuordnen sollte man jedoch, zumindest annähernd, können. In dem o.a. Post
von Dir könnte es daran durchaus berechtigte Zweifel geben.

09.06.2019 09:57 • #128


K
Zitat von Gast2000:

@ Körperklaus, ich habe an keiner Stelle etwas geschrieben was Dein Post auch nur annähernd rechtfertigen
würde. Richtig lesen und richtig zuordnen sollte man jedoch, zumindest annähernd, können. In dem o.a. Post
von Dir könnte es daran durchaus Zweifel geben.


Wenn du richtig lesen könntest, dann hättest du auch die Message gecheckt und festgestellt dass das nicht mein erster Beitrag und Hilfestellung in deinem Thema ist.

Schade, dass du so reagierst obwohl man hier Zeit investiert um Dir Hilfe zu geben.

Ich verabschiede mich von dir und wünsche dir alles Gute!

09.06.2019 10:00 • #129


G
Zitat von Körperklaus:

Wenn du richtig lesen könntest, dann hättest du auch die Message gecheckt und festgestellt dass das nicht mein erster Beitrag und Hilfestellung in deinem Thema ist.

Schade, dass du so reagierst obwohl man hier Zeit investiert um Dir Hilfe zu geben.

Ich verabschiede mich von dir und wünsche dir alles Gute!


@ Körperklaus, Du hast offenbar entweder den Strang oder den TE mit mir verwechselt. Damit denke ich hat
sich das geklärt. Ich schreibe hier als normaler User, der wie Du, versucht aus seiner Erfahrung und Sichtweise,
auch über den Tellerrand hinaus, dem hier Hilfe suchenden zu helfen und zu unterstützen.

Also, kein Problem. Das hat sich somit geklärt.

09.06.2019 10:06 • #130


K
Zitat von Gast2000:

@ Körperklaus, Du hast entweder den Strang oder den TE mit mir verwechselt. Damit denke ich hat sich das
geklärt.


Ich muss mich entschuldigen!

Ich hab ihn tatsächlich verwechselt !

User01- Gast2000.

Habe ich verpeilt, da du fast aktiver hier bist als der TE.
So habe ich es wahrgenommen.

Scusi!

09.06.2019 10:10 • x 1 #131


V
Zitat von Gast2000:

Will sie das denn beibehalten in einer festen Beziehung?


Die Annahme, dass sie solche Chats gelöscht hat kann richtig oder falsch sein. Chats (User) können in
Whatsup leicht versteckt werden und sind nicht mehr sichtbar.




Das hörte sich aber am 05.06. in Deinem Post noch ganz anders an:


Ihr genereller Fehler war, legt man das als gegeben zugrunde, dies als eigenes Problem anzusehen und nicht
mit Dir darüber offen zu sprechen. Als dann die ersten Verdächtigungen von Dir kamen glaubte sie, ein weiterer Fehler, es nicht mehr zu können ohne falsche Schlüsse, so ihre Befürchtung, in Dir hervorzurufen.

Fraglos hätte sie die unerfreuliche Situation vermeiden können. Ist ihre Aussage wirklich jenseits von dem
was glaubhaft ist und sein kann? Ich denke, nein.


Ich bin froh, dass es hier schreibende Gäste gibt, die nicht emotional überdramatisierend schreiben Schwächen Fehler als zugehörig veränderbar betrachten.

Danke für deinen liebevollen Blick, tut gut zu lesen.

LG Vidi

09.06.2019 11:00 • x 1 #132


U
Vielleicht sind Einige an einem kleinen Update interessiert, dazu ist die Situation immer noch nicht final geklärt und ich darf eventuell noch den ein oder anderen hilfreichen Gedanken hier lesen.

Wir haben am Sonntag schriftlich in großem Umfang Gedanken ausgetauscht und auch lange telefoniert.
Status Quo ist, ganz grob heruntergebrochen: Sie kämpft in Buchstaben und Worten sehr um unsere Beziehung, ich bin immer noch hin- und hergerissen zwischen meinen immer noch vorhandenen Gefühlen für sie und meinem angeschlagenem Vertrauen.

Sie hat die ganze Verschleierung und Geheimniskrämerei als ihren großen Fehler eingestanden.
Ich bin mir aktuell immer noch nicht sicher, wie ich das Ganze schlussendich bewerten soll.
Die ganze Sache hat vielleicht eine Eigendynamik entwickelt, es kann gut sein, das ihr Verhalten eben den Befürchtungen geschuldet war, die sie hatte (ich könnte falsche Schlüsse ziehen, sie konnte mir das ab einem gewissen Zeitpunkt laut ihrer Einschätzung nicht mehr sagen ohne das dies ebenjene in mir hervorrufen würde usw.).
Andererseits kann ich nicht verstehen, das man, auch wenn man unbequeme Reaktionen erwartet, die Abwärtsspirale seiner Beziehung in Kauf nimmt, nur um auf Teufel komm raus weiter die Verschleierungsschiene zu fahren.
Sie hat ja schlussendlich die Geschichte erzählt, allerdings erst nach finaler Eskalation. Das hätte sie in meinen Augen viel eher machne müssen, nämlich als wir die ersten Reibereien wegen dem Thema hatten. Aber gut.


Zitat von Gast2000:

Will sie das denn beibehalten in einer festen Beziehung?


Mit meinem fiktiven Szenario habe ich sie auch konfrontiert, ihre Antwort war, das sie den beiden geholfen hatte, als sie Single war und noch Zeit dafür hatte, und das sie diese Zeit nicht mehr investieren würde, wenn sie in einer festen Beziehung ist.




Zitat von Gast2000:
Die Annahme, dass sie solche Chats gelöscht hat kann richtig oder falsch sein. Chats (User) können in
Whatsup leicht versteckt werden und sind nicht mehr sichtbar.


Ich habe sie auch darauf angesprochen, sie sagte, sie kann mir die Chats nicht mehr zeigen, da sie diese gelöscht hat. Einer der beiden Beholfenen hat laut ihren Aussagen im September 2018 das letzte Mal geschrieben, der andere im April.
Für sie wären das Situationen gewesen, in denen sie geholfen hat, sie bräuchte dafür keine Trophäen oder Beweise und ist prinzipiell nicht die große Aufheberin von Vergangenem.
Dies muß ich fairerweise bestätigen, sie sammelt so gut wie gar nichts an Erinnerungen, weder Fotos noch sonstigen Kram.

Wenn man sehr mißtrauisch wäre, könnte man nun die ganze Geschichte mit den zwei Hilfsbedürfigen in Frage stellen, andererseits war ihr Handyverhalten wie geschrieben schon am Anfang unserer Beziehung präsent und hat nicht schlagartig eingesetzt. Dazu ist sie in vielerlei Hinsicht etwas unkonventionell.




Zitat von Gast2000:
Ihr genereller Fehler war, legt man das als gegeben zugrunde, dies als eigenes Problem anzusehen und nicht
mit Dir darüber offen zu sprechen. Als dann die ersten Verdächtigungen von Dir kamen glaubte sie, ein weiterer Fehler, es nicht mehr zu können ohne falsche Schlüsse, so ihre Befürchtung, in Dir hervorzurufen.

Fraglos hätte sie die unerfreuliche Situation vermeiden können. Ist ihre Aussage wirklich jenseits von dem
was glaubhaft ist und sein kann? Ich denke, nein.


Nein, das ist sie sicherlich nicht. Das ist auch der Grund warum ich die Beziehung noch nicht beendet habe und bis jetzt auf der Suche nach der für mich richtigen Entscheidung bin.




Zitat von Körperklaus:
Was für dich und die neue Beziehung relevant ist, das entscheidest du.
Es ist ja deine Beziehung.

Wenn dort bereits Diskrepanz da ist in dieser Ansicht , dann Vorsicht!
Ich sag es dir immer wieder.


Wahre Worte. Man kann natürlich am Anfang einer Beziehung nicht alle Standpunkte und Eigenheiten des Anderen kennen und einschätzen. Die Frage ist, ob sich nach so einer Sache in einem Alter um die 40 gewisse Wesenszüge wie zum Beispiel Ausgrenzung des Partners (aus welchem Grund auch immer) noch zum Positiven entwickeln können oder ob man bei der nächsten Situation doch nicht mit erlernten Verhaltensmustern brechen kann.



Es ist gerade extrem schwierig, meinen Kopf zu ordnen.
Ich neige eigentlich nicht zu solchen Extremen, aber wenn ich nachts wieder einmal wach liege, weiß ich manchmal nicht, ob ein Ende der Beziehung entweder das Ende der größten Verarsche meines Lebens oder das Wegschmeißen meines größten Beziehungsglücks (ausgenommen die hier angesprochene Sache) wäre.

Naja mal sehen, wir sind gerade am Aufarbeiten.

11.06.2019 20:11 • x 2 #133


L
Im Endeffekt ist es doch wurst ob du die Beziehung jetzt oder in einem halben Jahr beendest.

Ich würde ihr ganz ruhig erklären, wo deine Grenzen sind bzw. welches Maß an Offenheit du erwartest und dass du entsprechende Entschuldigungen ihrerseits habe dir nicht die Wahrheit gesagt, weil ich dich schonen wollte nicht akzeptieren wirst.

Glaube mir, wenn sie tatsächlich so drauf ist, dass sie gerne den Kopf in den Sand steckt oder bisweilen nur die halbe Wahrheit erzählt, dann wirst du das merken und zwar ganz ohne Kontrolle.

Sowas merkt man einfach, weil immer wieder Situationen passieren, die nicht stimmig sind.

Ich hatte eine sehr ähnliche Lage mit einem Ex-Partner. Der mir auch hoch und heilig versicherte, dass er ein vertrauenswürdiger Mensch ist usw. Dass er das nicht ist, kam einfach mit der Zeit raus. Im Kleinen (zB ein und die gleiche Geschichte wurde im Abstand von wenigen Tagen komplett anders erzählt) aber auch im Großen (Lügen seinerseits wurden aufgedeckt, weil Freunde etwas erzählten, was er mir ganz anders berichtet hatte) usw.

Wichtig dabei ist jedoch, dass du deiner Wahrnehmung traust. Da du in vergangenen Beziehungen mit sowas keine Probleme hattest, kannst du deiner Intuition sicher vertrauen.

11.06.2019 22:38 • x 1 #134


K
Zitat von leilani:
(Lügen seinerseits wurden aufgedeckt, weil Freunde etwas erzählten, was er mir ganz anders berichtet hatte


Da gilt es genau hinzuhören , weil:

Zitat von leilani:
Wichtig dabei ist jedoch, dass du deiner Wahrnehmung traust


Das ist das höchste Gut in meinen Augen.
Niemals ausreden lassen oder als falsch erklären lassen .
Denn so wie du fühlst so ist es für dich richtig.

Zitat von leilani:
Der mir auch hoch und heilig versicherte, dass er ein vertrauenswürdiger Mensch


Finde es immer schräg, wenn jemand besonders erwähnen muss wie ehrlich und treu er doch ist.
Bei Allen die mir das so einreden wollten war es eben nicht der Fall.

11.06.2019 22:43 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag