Zitat von DerStrand:Hm, also wenn ich das richtig verstanden habe hier, dann hätte ich das schon ganz früh einfach abbrechen sollen? Also auf mein bauchgefühl und die Signale hören.
Das ist nur ein kleiner Teil davon.
Was ich (und sicher auch viele andere hier) meinen ist Folgendes:
Werde zu einem Mann mit Standards. Fang ganz klein an: Was sind deine Werte? Was sind deine Ziele im Leben? Wo willst du in 30 Jahren stehen? Mit "wem"? Wo willst du Leben? Und dann fängst du an danach zu handeln. Selbstwirksamkeit zu entwickeln.
Kurzes Beispiel:
Nehmen wir an du willst abnehmen. Dann zieh den Sport durch und ernähre dich gesund. Die Folge ist ein Pluspunkt für's Selbstbewusstsein. Oder du willst - keine Ahnung - Gitarre lernen. Zieh mal 30 Tage durch. Mach eine Challenge draus. Zack. Pluspunkt.Und wenn du deinen
Wert dann einmal aufgebaut hast (was
viel Arbeit bedeutet), dann fängst du auch an zu selektieren. Eine Frau sagt dir am ersten Tag, dass sie nicht verhüten will - ist ja eh alles sch. egal? Zack. Rote Flagge.
Denn du willst vielleicht erst in 10 Jahren Kinder mit einer Frau, die du über viele Jahre kennengelernt hast und der du vertraust. DAS ist dein Wert, dein Standard, dein Frame.
Nimmst du das jetzt hin, handelst du gegen deinen Wert. Zack. Minuspunkt für den Selbstwert. Du lässt dich von ihr schlecht behandeln, schlagen, etc.? 5 Minuspunkte.
Ehrlich, man. Du bist 28 Jahre alt. Mach doch mal was draus. Hör auf dich an so einer schei.ße festzuklammern. Mach positive Dinge. Sei es dir Wert. Und geb' dir doch so einen Mist nicht.
Und noch was: Auch wenn ich damit vielleicht anecke. Aber höre mit dieser ganzen Gefühlsduselei auf. Ich kenne das selbst, hatte und habe ähnliche Erfahrungen durch. Aber wir müssen aufhören auf biegen und brechen irgendwelchen Gefühlen zu folgen, wenn die Umstände einfach nicht passen. Und wieder: Selektiere! Eine Frau ist attraktiv, du bist verliebt. Und sie offeriert dir in der dritten Nacht, dass sie verheiratet ist.
Einer deiner Werte ist aber Treue. Also weg damit. Leide 'nen Monat unter der Verliebtheit, aber renne ihr nicht hinterher, wenn du von Anfang an rote Flaggen wahrnimmst.
In deinem Fall sind das extrem viele rote Flaggen - das siehst du ja selbst. Und darauf wollen die Leute hier hinaus.
Hier liegt das Problem bei dir.
Du bist für dein Leben verantwortlich. Du lässt dich wie schei.ße behandeln?
Deine Verantwortung!
Aber wie gesagt, den Ausweg daraus kennst du ja. Das ist am Ende des Tages auch gar nicht mal so schwer, wie es erstmal klingt.