1070

Verzweiflung! Ist das Verhalten normal?

Moonshadow0
Zitat von Wollie:
aber sowas von....aber ich glaube wirklich so langsam er gefällt sich in seiner ich bin das arme Opfer Rolle......


Sag das lieber nicht sonst wirst du von Heffalump noch als dreist bezeichnet da du ja selber nicht in der Situation steckst

16.04.2021 12:36 • x 1 #526


Wollie
aber ich war mal in einer sehr ähnlichen Situation und kann deshalb einiges nachvollziehen. Nur dieses ewige Drehen um sich hab ich nicht gemacht, sondern versucht mich mit Positivem zu beschäftigten und auf mich zu schauen.

16.04.2021 12:43 • x 1 #527


A


Verzweiflung! Ist das Verhalten normal?

x 3


Moonshadow0
Deshalb. Ob nun toxisch oder nicht. Jeder hier hat schwere Trennungen hinter sich und auch viele bei denen der Partner zu Beginn ganz anders war und man rausbekommen hat dass vieles nur eine Masche ist. Trotz allem. Muss man ja nun mal wieder aufstehen und sein Leben weiter leben.

16.04.2021 12:46 • x 3 #528


D
Ja, ihr habt recht ich weiß, ich weiß. Ich komm nicht raus und ich Dreh mich im Kreis, bin in der Opferrolle. Ich hab manchmal lichte Momente, in denen ich weiß, ok die Frau hat nen Schaden, ich sollte wirklich froh sein. Aber dann, weil ich auch Bücher gelesen habe dazu, stell ich das wieder in Frage, da die zb nie irgendwie sich beschwert hat, wenn ich bei Kollegen war, und überleg, obs nicht an mir lag, dass es zuende gegangen ist. Auch wenn das von außen betrachtet wahrscheinlich Schwachsinn ist, zumal sie ja immer oder meistens dieselbe Masche abzieht.
Das Problem liegt wohl wirklich bei mir und meinen Gedanken. So werd ich da nie Los kommen. Ich weiß auch nicht wie man mir da helfen kann. Zu sehr sitzt das in meinem Kopf. Ich bin wirklich dankbar über eure Tipps aber scheinbar kommt es nicht bei mir an oder ich kann es nicht verinnerlichen, so sehr ich es auch will. Sorry.

16.04.2021 13:32 • #529


O
Es ist im Grunde ja auch völlig egal, ob du es verinnerlichst oder nicht. Fakt ist: du willst etwas zurück, was nicht mehr zurück kommt. Nie mehr. Es ist weg, auch wenn du es im Kopf noch festhalten willst.

Du solltest schauen, was du jetzt stattdessen machst, wie du gedenkst, das zu ersetzen, was fehlt.
Wie hast du denn vor der Beziehung so gelebt? Wie hast du deine Bedürfnisse da erfüllt, wie wären deine Pläne denn gewesen, wenn sie jetzt nicht in dein Leben getreten wäre? Weisst du das noch? Kann man da noch was davon reaktivieren?

16.04.2021 13:56 • x 2 #530


D
Vermutlich ist es das.. Die Tatsache, dass es mit Abstand zumindest am Anfang die intensivste Beziehung war, die ich hatte und ich der Meinung war, mein Gegenüber findet das auch. Und dass sie jetzt einfach wie in Luft aufgelöst ist, einfach so weiter macht als wäre nichts, gibt mir zu knabbern. Dass ich einfach als der böse abgestempelt wurde oder ihr egal bin nach der gemeinsamen Zeit. Da hab ich mir einfach mehr erwartet oder zumindest irgendwie Anteilnahme von ihr und nicht nur hättest du dich anders verhalten, dann wäre das nicht so verlaufen.

Aber natürlich im Nachhinein klar, wenn sie wirklich in die Richtung BPS geht macht das ja Sinn, dass sie kein emotionales Gedächtnis hat und einfach weitermacht.

Ich war vorher glaub relativ zufrieden, hab, mich sehr ums Studium und meine Freunde gekümmert, war mit meinem cousin viel unterwegs, hab hier und da Damen getroffen. Weil der Wunsch nach ner schönen Beziehung blieb ja immer.

16.04.2021 14:15 • #531


O
Wenn sie ihr Mitleid mit dir bekunden würde, würde dir das auch nicht helfen. Es würde dir garnichts helfen, was aus ihrem Mund kommt. Du könntest doch eh nichts mehr davon glauben geschweige denn guten Gewissens annehmen.

Also versuch etwas zu finden, was dir helfen WÜRDE.
Was brauchst du jetzt?
Wie bekommst du es WIRKLICH?
Wenn du eine schöne Partnerschaft anstrebst, was könntest du jetzt im Moment schonmal dafür tun?
Hältst du dich denn für einen Mann, den die Frauen gerne haben möchten?
Es kommt mir fast nicht so vor, so beeindruckt wie du jetzt davon warst, wie sehr dich offenbar eine geliebt hat.
Was magst du denn nicht an dir?
Könntest du etwas davon derzeit schon mal angehen und ändern?

Ich habe das Gefühl, da gibt es einiges bei dir und du warst eigentlich ziemlich erleichtert, dass stattdessen sie kam und du dachtest, jetzt geht es auch so mit der Liebe, ohne dass du gross deinen Hintern bewegen musst.
Das ist aber ein Irrtum.
Eine Beziehung ist nie ein Selbstläufer.

16.04.2021 14:31 • x 1 #532


D
Nein um Mitleid geht es mir nicht. Einfach irgendein Zeichen, dass ihr die Beziehung auch nah war und nicht so dieses grad egal Prinzip oder ich sei ja eh nur ein trottel der an allem schuld ist. Irgendwie dass man weiß, dass sie emotional dabei war aber das ist bloß Wunschdenken, die ist so eiskalt, da sind andere Gefühle egal.

Was ich brauch ist irgendwie eine Einsicht, dass sich das ganze nicht lohnt. Oder irgendetwas, was diesen Kummer und den drang sich bei ihr zu melden unterdrückt.
Und nein, ich halte mich echt nicht sehr für jemanden, den Frauen gerne möchten. Man sagt mir nach, ich seh zwar gut aus, doch ich selber finde zu viele Mängel. Ich bin nur 1.74 groß, kein Adonis, meine Zähne haben Lücken, lauter solche Sachen.
Als ich bis vor ein paar Jahren noch regelmäßig am Wochenende gesoffen hab, ging es mir soweit gut, da hab ich alles überspielt.
Ich kann mir momentan keine Partnerschaft vorstellen, zu sehr schwirrt diese Frau in meinem Kopf rum.

16.04.2021 14:42 • #533


O
Oha, dann ja doch einiges.
Deine Zähne könntest du dir demnächst sanieren lassen, das wäre doch ein positives Erlebnis, dich attraktiver zu fühlen.

Was die noch fehlende Einsicht bei dir betrifft: ja dann melde dich doch einfach bei ihr. Dann kriegst du schon wieder einen Tritt, vielleicht brauchst du ja wirklich noch einen.
Dass ihr das alles was bedeutet hat, wirst du nicht zu hören kriegen. Zumindest nicht in der Form, wie du es dir vorstellst. Für sie hatte das mit euch natürlich viel Bedeutung, aber nicht wegen dir als Person, sondern eher wegen der eigenen Bedürfnisbefriedigung. Auch sie möchte ja dringend lieben, kann das aber eben nicht erreichen. Und da sie sicher nicht weiss, warum und wieso, bist eben du dran schuld. Zu diesem Schluss kommt sie nunmal.

Offenbar fühlst du dich aber dummerweise tatsächlich unzulänglich. Das kannst du aber nicht ändern, indem du doch noch ihre Gunst gewinnst.
Da verknüpfst du jetzt nämlich dummerweise zwei Sachverhalte, die nichts miteinander zu tun haben.
Im Gegenteil, bei ihr kannst du sogar sicher sein, dass du deine Unzulänglichkeiten nie überwindest, sogar wenn du sie real schon morgen alle überwinden würdest.
Du hast also tatsächlich Arbeit vor dir. Aber nicht für sie, sie kriegst du nicht befriedigt, sondern ausschliesslich für dich selbst.

16.04.2021 14:57 • x 3 #534


D
Mir hat mal jemand erklärt, dass bei so einer beziehung Dynamik wie in diesem fall, der Betroffene sich leute wie mich mit geringem Selbstwert sucht, um eine gewisse zeit Achterbahn mit ihnen zu fahren. Nach der Fahrt ist der Partner einfach nur noch langweilig/schuld/ohne Reiz und es wird nach was neuem gesucht. Das würde in dem fall natürlich passen, da ich in den Nachrichten danach mit ihr immer erschrocken war, wie sie sich noch über mich lustig grmacht hat, mich beschimpft hat oder so.
Wenn sie dann selbst nicht weiß, warum, dann passt das natürlich auch mit diesen komischen Vorwürfen wie ich würde nicht nachdenken oder sei eifersüchtig oder würde den Müll nicht trennen .
Sinn macht das natürlich. Nicht umsonst hat die einen 2 wochen nach der Verlobung, wie mir mal erzählt wurde, einfach abgeschossen. Brutal oder?

Meine Zähne lass ich zur Zeit mit einer schiene schon richten, aber seit der Trennung hab ich nicht mal das durchgezogen. Sollte ich aber wieder.

Das einzig positive ist dass ich mir mittlerweile selber ein wenig mehr gefalle, da ich so abgenommen habe seit den paar Wochen.

16.04.2021 15:12 • x 1 #535


O
Ja, super! Abnehmen, Zähne, das ist für den Anfang schon mehr als genug.

Sie würdest du aber selbst als Brad Pitt nicht zurück kriegen, da sie auch den abwerten müsste. Eine Alternative zu diesem sich immer wieder wiederholenden Verhalten hat sie scheinbar leider nicht auf Lager. Es ist ihre einzige Möglichkeit, sich möglichst immer gut zu fühlen: Partner tauschen wie Unterhosen.

Somit kann dein Ziel, Bestätigung durch sie zu erlangen, zwangsläufig nur Scheitern.
Du musst selber einigermaßen zufrieden mit dir werden, alles andere ist absolut sinnlos und mitunter auch gefährlich, wie du jetzt sehr genau spürst.

16.04.2021 15:21 • x 1 #536


sos
na, das ist doch schon mal was. ein bisschen abgenommen. zähne ab montag wieder starten und die zeit wirken lassen. wenig trost, aber leider wahr: das wird noch einige zeit dauern. du wirst es immer hin- und herdrehen, grübeln, selbstzweifel haben, etc. bla, bla. das hat mit der frau an sich gar nichts zu tun. das hat was mit dir zu tun, wie du mit rückschlägen und solch unverständlichen absagen und kränkungen umgehst. da gibt es auch kein rezept. je nach grad der (tatsächlichen oder gefühlten) verletzung braucht das ganze seine zeit. das macht aber gar nichts. lass dir nicht einreden, wie schnell das jetzt gehen soll. nimm dir so viel zeit, wie du brauchst und kümmere dich um dich und versuche, schöne sachen zu tun. wenn dich die erinnerungen übermannen, dann lass sie zu. schreib hier rein auch wenn manche schon etwas müde ob deiner beratungsresistenz sind, das hilft doch ein wenig, oder? was ich dir versprechen kann: es wird besser

16.04.2021 15:22 • #537


sos
ach und noch etwas: hör bitte auf, ihr verhalten auf dich zu beziehen. das hat wenig bis gar nichts mit dir zu tun, wie du ja selbst immer schreibst. es gilt, daran zu arbeiten, wie du besser mit ablehnung klarkommst.

16.04.2021 15:24 • #538


O
Das hat leider alles mit Spaltungen zu tun und baut aufeinander auf. Wer spaltet kriegt enorme Probleme im Leben, das kann man definitiv so sagen.

Wie soll ich Fähigkeiten erwerben, die mich bspw mit Ablehnung fertig werden lassen, wenn ich mich selbst als absolut hässlich und die anderen als absolut perfekt wahrnehme?
Und nichts anderes macht der TE. Er idealisiert die Ex und wertet sich maximal ab. Da folgt er ziemlich labil ihrer Denke (evtl hat er sich also bereits zuvor selbst so ähnlich gesehen).
Denn die Ex idealisiert SICH und wertet die doofen Männer insgesamt ab (eher was narzisstisches würde ich meinen).

Mit Ablehnung kann ich aber doch nur umgehen, wenn ich trotz der Abfuhr noch meine ganzen positiven Eigenschaften präsent im Kopf habe. Sonst wird es mich klar zerschmettern.
Ich werde mich fühlen wie der letzte Dreck. Und das ist eben einfach absolut unrealistisch. Denn niemand baut nur Mist.

16.04.2021 15:42 • x 2 #539


D
Danke
Wisst ihr, ihr habt echt mit allem recht, es tut verdammt weh und ich versuche ja auch irgrndwie klar zu kommen. Und hier rein schreiben hilft sehr, das stimmt! Und ich weiß auch dass ich mich im Kreis drehe und das ganze immernoch hinterfrage. Mir fallen da so viele seltsamen Verhaltensweisen ein.
Grade auch in der Anfangsphase, als sie mir auf einmal mitteilte, sie müsse einen alten Kollege treffen, der ihr noch Geld schuldet. Ganz merkwürdig alles, auch wenn das nie stattfand.

Es ist die endgültigkeit, die ich nicht begreife. Alles für einen machen, Auto, Möbel, Klamotten kaufen, von Zukunft sprechen und am Schluss bleibt einfach nichts. Ja gut, Spaltung ok. Macht natürlich Sinn, diese Kehrtwende von 100 auf 0.
Und ja, sie meinte am Schluss, alle Männer sind böse. Sie ist nach außen hin glücklich, also zumindest scheint sie so, total uneinsichtig, aber ja, nicht meine Sorge. Ich dachte immer, man würde das mitbekommen wenn jemand leidet. Aber das zeigt sich wohl eher in den wechselnden Freundschaften und Partnerschaften.

Ich versuche, sie nicht zu idealisieren. Ich versuche mit meinem Verstand zu arbeiten und mir die Fakten hochzuholen. Dass ich als genervt von ihr war, dass ich mich ertappt, erleichtert gewesen zu sein wenn ich sie zum Zug brachte. Umso kontroverser meine Reaktion.
Nur befinden sich die schlechten Sachen nach wie vor weiter weg, obwohl sie sich häuften in den letzten wochen.
Aber natürlich macht man sich noch ein paar Vorwürfe, vor allem, wenn man jemanden gegenüber hatte, der einem das so glaubhaft zeigte, dass man Unrecht hat und Schuld ist.
Bsp diese schlimme Nacht. Ja, ich hab eifersüchtig reagiert, hab sie gefragt ob sie auf den stand, ob sie was mit ihm hatte, war angepisst, wollte wegfahren. Und danach ihr Ausraster.
Aber mit verstand gesehen.. Hätte man einfach normal reden können, die Sache aus der Welt schaffen und gut. War nicht möglich, wie so oft. Keine Kompromisse.
Bsp die Katze saß bei uns und begann zu kotzen. Ich packte die Katze, um sie ins Bad zu tragen, bevor sie auf den Boden kotzt. Da fuhr sie (also die ex) mich an, was mir einfällt, dass ich niemals eine kotzende Katze anfassen darf etc. Hielt mir nen Vortrag. So als ob ich total bescheuert wäre.

Sorry leute, mir fallen laufend so merkwürdige sachen ein.

16.04.2021 15:54 • #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag