1070

Verzweiflung! Ist das Verhalten normal?

O
Zitat von DerStrand:
Am Ende nach der Trennung irgendwann konnte ich mir irgendwann dann noch anhören, als ich ihr geschrieben habe, ich würde ihr auf die Nerven gehen ...

Ja wie gesagt: das ist völlige Verkennung von Ursache und Wirkung. Sie macht sich ihre Hölle absolut selbst, kann das aber nicht erkennen und somit auch nicht abstellen. Du kommst in dem ganzen nicht wirklich vor, lediglich als Schatten am Rande, der dann als Blitzableiter für ihren Stress fungiert.
So einer wird schon dringend gebraucht, daher immer die 4-5 Kollegen in der Hinterhand, denn der Verschleiss ist ja enorm.

Ja, es gibt leider immer wieder genug Leute, die da drauf reinfallen und sich als sowas halten lassen. Aber sogar Ärzte und Therapeuten tappen in die Falle, also das ist schon ziemlich gefürchtet, dieser manipulative Sog.

17.04.2021 08:23 • x 2 #571


Heffalump
Zitat von Offspring78:
Ärzte

sind aber auch gern Täter, ebenso wie viele Politiker und anderer heiße Köpfe

17.04.2021 08:24 • x 1 #572


A


Verzweiflung! Ist das Verhalten normal?

x 3


O
Zitat von Heffalump:
sind aber auch gern Täter, ebenso wie viele Politiker und anderer heiße Köpfe

Es sind halt Menschen.
Die haben Schwächen.
Da wird dann angedockt.
Und wenn möglich kräftig reinszeniert.

17.04.2021 08:26 • x 2 #573


D
Also ich hab jetzt echt lang nachgedacht, was in meiner Kindheit passiert sein kann. Mir fiel da absolut nichts ein. Ich bin Einzelkind, wuchs geradezu überbehütet auf, mir wurden alle Entscheidungen abgenommen, hatte aber nie Missbrauch, etc in meinem Leben. Hatte eine normale glückliche Kindheit, ausser dass ich als Kind regelmäßig Panik bekam, wenn ich keinen meiner Elternteile bei mir hatte, wenn wir unterwegs waren.

Nochmal, warum das jetzt so extrem ist, kann ich nur damit begründen, dass ich eben letztes Jahr bedürftig nach einer Beziehung war und diese Frau mir die Illusion in den ersten Monaten gab. Auch wenn ich damals schon dran zweifelte, ob das auf Dauer ist, genoss ich es einfach, so angehimmelt zu werden. So genommen zu werden, wie ich war, ob ich jetzt hier oder dort arbeitete, ob ich zu Freunden ging abends, ob ich das oder das tat, sie unterstützte mich.
Ich kann mich an meine letzten Beziehungen nur in dem Sinn erinnern, dass sie auch Konflikte beinhalteten, jedoch bei weitem nicht so extrem, vor allem konnte man immer miteinander reden. Dass man nach einer so krassen anfangszeit am Ende als dumm, blutrünstige ausgehungerte Mücke, stalker trottel etc bezeichnet wird, kenn ich nicht, auch wenn ich natürlich Fehler begangen habe. Ganz abgesehen vom schlagen. Jedoch habe ich hier auch nicht meine backe hingrhalten, sondern die Frau bei ihrer Prügel Attacke so gut es geht einfach von mir weg gehalten. Ich hah ihr danach deutlich gesagt, dass ich das krank finde.

Und die Bücher hab ich gelesen, ich finde die Dynamik teils passend, jedoch gibt es auch viele Widersprüche wie die extreme Eifersucht, die ich nur zum Teil spürte im Bezug auf meine Mitbewohnerin. Oder die insulation, sie hatte selten irgrndwie große Probleme wenn ich zu Freunden zum zocken bin. Sie wusste halt, dass da keine Frauen sind.

Aber der allgemeine Ablauf kommt hin, genau wie bei meinen Vorgängern. Nur will man es, wenn man drin steckt, einfach irgendwo nucht wahrhaben und hofft immernoch, dass dahinter ein normal denkender Mensch steckt, mit dem man doch normal reden kann und der einen nicht nach 7 Monate Beziehung für das letzte hält. Das ist das schlimme. Ich hoffe nach wie vor, dass sie irgendwann mit mir spricht und reflektiert, da die Beziehung wirklich intensiv war. Das ist natürlich totaler Quatsch, da das jedes Mal so ist und für sie wohl nichts besonderes, doch mejn Kopf sagt mir, irgendwann kommt sie und sieht ein, dass die Beziehung toll war und intensiv
Totaler Blödsinn.

17.04.2021 14:43 • #574


Heffalump
Zitat von DerStrand:
wuchs geradezu überbehütet auf, mir wurden alle Entscheidungen abgenommen

Das kann es auch sein
Zitat von DerStrand:
als Kind regelmäßig Panik bekam

Scheinbar immer noch a bissal was von in dir
Zitat von DerStrand:
Ich hoffe nach wie vor, dass sie irgendwann mit mir spricht und reflektiert

Wird sie nicht, sie ist schon längst bei The Next
Zitat von DerStrand:
irgendwann kommt sie und sieht ein, dass die Beziehung toll war und intensiv

Nimm mal die rosane Brille ab, du idealisierst

17.04.2021 14:48 • x 2 #575


O
Grade weil es so intensiv war, hasst sie es jetzt und nimmt dich als Blutsauger wahr.
Es war einfach viel zu viel für sie.

17.04.2021 14:56 • #576


Wollie
Zitat von DerStrand:
doch mejn Kopf sagt mir, irgendwann kommt sie und sieht ein, dass die Beziehung toll war und intensiv

dein Kopf verarscht dich......

17.04.2021 15:05 • x 3 #577


D
Ja scheinbar war ja nach mir nur direkt der nächste, mit dem das nur 2 wochen ging und sie danach ihr single leben genoss, da ja alle Männer böse sind.

Das kann gut sein, der letzte Monat da waren wir ziemlich oft aufeinander gesessen, auch weil das Auto ständig kaputt war und sie immer genervter wirkte.
Deshalb sind andere auch nicht so auf der black list, weil sie mit denen nie diese intensive Zeit erlebt hat? Das macht es verständlicher. Zb dass sie 1 Tag nach der Trennung bei einem war, mit dem sie irgendwann mal was hatte und sich da ausheulen musste. Da sind alle recht gewesen, außer ich, weil ich böse bin.

Ja also irgendwas stimmt mit mir nicht. Mir fällt ein, dass meine Familie und ich im skiUrlaub waren und ich die totale Panik bekam, als ich in den Skikurs musste, weil ich Angst hatte, meine Eltern nicht mehr zu sehen. Oder im Urlaub in der Karibik, ich hatte durchgehend Angst, dass sich meine Eltern von mir entfernen.
Das legte sich erst, als ich so 10, 11 war. Ich überlegte mir wirklich im ski Urlaub damals, wie ich es schaffen könnte, vom Aletschgebiet heim zu laufen, wenn sich meine Eltern nicht mehr bei mir blicken lassen naxh dem Skikurs. Ich kenn das Gefühl noch ganz genau, blanke Panik. Existenzangst.

17.04.2021 15:18 • #578


Zyras
Hast du mal mit einem professionellen darüber gesprochen? Mal eine Therapie ins Auge gefasst? Da scheinen tiefer liegende Ängste dahinter zu liegen - also würde ich dir das auf jeden Fall raten, um einfach was für dich selbst zu tun.

Ansonsten: Du analysierst immer noch. Lass das doch mal für 2-3 Tage sein. Komm mal runter, hör auf dich den ganzen Tag damit zu beschäftigen, auch hier im Forum. Das zieht immer wieder rein.

17.04.2021 15:36 • x 2 #579


D
Also in der Therapie ging es vorrangig um den Selbstwert. Die Therapeutin meinte schkn während der beziehung, dass das ungesund erscheint und dass ich ja merke, solang es mir gut tut.
Ich habe ja am 29. den Termin, hoffe darauf, weitere Stunden beantragen zu können. Ich kann mir eifnach nicht erklären, weshalb ich diese Angst mit mir trage und dann dementsprechend natürlich die Gegenstücke inform von solchen Damen anlocke.
Die Freundin davor hat ein zwangsstorung und Depressionen, die davor war Dauer beki.. Davor eine hat jeden Tag Wodk. getrunken. Das zieht sich. Eine ganz gesunde normale Dame hatte ich glaub noch nicht. Doch, einmal, aber das, fand ich langweilig und hab es beendet.

Ich hab kein trauma oder sowas erlebt in meiner Kindheit..

17.04.2021 15:59 • x 1 #580


O
Was genau fandest du daran langweilig?

17.04.2021 16:08 • x 1 #581


D
Langweilig ist das falsche Wort. Sie war nicht mein Typ, die Gefühle fehlten.
Ich hatte wenig Damen, die sich auch an psychischer Gesundheit erfreuten.

17.04.2021 16:09 • #582


Wollie
Stehst anscheinend auf so kaputte Prinzessinnen....dein Helfer -und weißer Ritter Syndrom scheint sehr ausgeprägt bei dir zu sein. Normal ist nicht Herausfordernd für dich.....darüber solltest du dir bei deiner Partnerwahl mal Gedanken machen

17.04.2021 16:19 • x 3 #583


megan
Zitat von DerStrand:
ausser dass ich als Kind regelmäßig Panik bekam, wenn ich keinen meiner Elternteile bei mir hatte, wenn wir unterwegs waren.

Genau da ist ein Ansatz

Ein förderlicher Erziehungsstil sorgt dafür, dass das heranwachsende Kind auch in Zeiten, in denen es alleine ist (entsprechend dem Alter selbstverständlich) darauf vertraut, dass es rechtzeitig seine Bedürfnisse erfüllt bekommt und die Bezugsperson zurück kommt und es sicher und geborgen ist, in der Zwischenzeit.

Wenn dann die Eltern noch bestätigend auf die Panik einwirken, kann sich das verfestigen.

Dass du daran, dass da vll ein faux pas passierte (Mutter vll krank) keine Erinnerung hast, ist völlig normal.

Das kann ein einzelnes Erlebnis gewesen sein. Du in deinem Kinderwagen, allein in höchster Not.

Therapie ist oft einfach nur ein Nachreifen einer noch nicht ganz erwachsen gewordenen Persönlichkeit.

17.04.2021 16:23 • x 2 #584


Tee-Freundin
Mann ey sch.!
Hat das verdammte System meinen schönen Text gelöscht!

Auf ein Neues.

Zieh' Dir mal Findet Nemo rein.
Darin möchte Marlin, dass Nemo nichts passiert.
Worauf ihn Dorie fragt Ja aber, dann passiert ihm doch nie was? und meint damit was anderes.
Überlege mal, welche Auswirkungen die Odysee beider Fische am Ende hatte.
Waren die negativ?

Ich argwöhne Du musst mal dringend Selbstvertrauen und Selbstsicherheit trainieren.
Geht z.B. mit dem Lernen von was neuem. Dem Aufbau von Möbeln, erlernen einer Femdsprache, der Neugestaltung eines Lebensbereiches, der 1. Steuererklärung mit PC-Programm, im Sport uvm.
Übe auch eigene Entscheidungen selbstverantwortlich zu treffen.

Damit Dir bewusst wird, was Du alles kannst, wozu Du fähig bist und dass Du doch stärker bist als gedacht.
Wirst überrascht sein.

Könnte man sagen, dass Du ein Stück weit zur Lebensuntüchtigkeit und Hilflosigkeit bzw. Unselbständigkeit (,Abhängigkeit) erzogen wurdest?

Kannst Du mit Dir selbst alleine sein, insbesondere in der Freizeit?

Hast Du mal die vorgeschlagenen Karteikarten oder die von @Wollie empfohlenen Zettel gestaltet?
Ja/ nein?

Dass der/die Ex sich kalt und distanziert nach einer Trennung verhält ist normal, schlecht reden ein Stück weit auch. Dürfte was mit Selbstschutz und Sich- Entfernen zu tun haben.

Ey, Mann, ganz ehrlich, nach allem was die Dame abgezogen hat willst Du noch was von ihr hören?
Weil ihre Ratio und Ethik so toll ausgeprägt sind?
Es kommt Dir darauf an, dass gerade sie Dir Wert gibt?
Sie soll also das Maß der Dinge sein um deine Persönlichkeit zu beurteilen
Echt jetzt?
Da frage ich mich wirklich, was denn nicht mit Dir stimmt?!

Und deine Ex-Freundinnen - Du ziehst ja fast konsequent unausgeglichene mit erheblichem Ballast an.
Da würde ich mir mal drüber Gedanken machen, woran es liegt.
Ob die Dich wirklich glücklich machen.

Versuchst Du überhaupt ernsthaft was anderes anzugehen?
Studium, Gartenarbeit, Hausputz, Ausflug machen, Sport, Leute treffen?
Du entscheidest nämlich, ob Du immer aufgibst,
-weil was weh tut,
-weil Du dich mies konzentrieren kannst,
-weil Du so müde bist,
-weil deine Gedanken bekannte Kreise fahren wollen
ODER
Ob Du sagst schei. drauf, ich mach trotzdem mein Ding! trotz Widrigkeiten.
ICH entscheide, mich davon nicht ausbremsen zu lassen.
(Gibt ja Aspirin, Koffein u.a. Hilfsmittel.)
Und wenn Dich Muttern morgen 15 Kilometer weit weg fährt, Dich auf'm Feld aussetzt und Dir nur 'ne Straßenkarte und 10 Hörbücher gibt.
Auch so kann man auf andere Gedanken kommen.
Klar, ist anfänglich nicht leicht, nur von nichts kommt nichts und... könnt ja sogar Erfolg haben.
So, Richtung Lebensqualität steigt wieder.

Es sei denn Du willst aktiv weiter leiden durch Passivität.
Deine Wahl, nimmt Dir hier keiner ab.

17.04.2021 16:26 • x 3 #585


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag