1070

Verzweiflung! Ist das Verhalten normal?

O
Direkte Kommunikation wirst du in solchen Beziehungen stets vermissen. Es läuft alles über passive Aggression hinten rum, mit Abstrafen, Schweigebehandlung (Blocken), dir schlimme Schuld Gefühle machen bla bla bla.
So wirst du effektiv zurecht gebogen.
Wirkt diese Behandlung, traut sich die Person langsam immer mehr zu, dich auch direkt zu bestrafen und wird immer brutaler.

16.04.2021 20:26 • x 1 #556


D
Ja das hab ich gemerkt. Ich war dann echt überzeugt, schuld an dem Problem zu sein. Hab mich mehrfach entschuldigt und eingesehen, dass sie ja auch Freunde hat etc. Auch wnen ich in mir drin ne ganz andere Meinung hab, aber ich wusste, wenn ich wieder anfange, dann geht das Theater von vorne los und sie wird noch abartiger.
Sie hat mir danach als alles wieder gut war ja gesagt, der Kerl den kennt sie schon sooo lange und hatte nur ein Ausrutscher Mal mit ihm, bräuchte mir ja da null Sorgen machen.
Danach ging es langsam aber sicher bergab.

16.04.2021 20:31 • #557


A


Verzweiflung! Ist das Verhalten normal?

x 3


O
Das schlimme ist halt, es geht weder um den Freund noch dein Gemotze sondern um ihr Problem, dass sie sich ständig selbst macht: erst Gas geben und dann das Tempo nicht halten können. Das laugt sie ja mit der Zeit unglaublich aus und das macht gereizt. Sie setzt sich doch selber stark unter Druck, diesmal die Perfekte Beziehung zu führen und dann explodiert irgendwann natürlich auch die Enttäuschung aus ihr heraus. Und da du zufällig da bist, musst du ja der Grund sein. Sie sieht selber nicht, dass sie das durch eigenes unpassendes Verhalten auslöst.

16.04.2021 20:40 • #558


D
Ja sie meinte am Ende, sie hätte da so viel Energie reingesteckt und hätte Nackenschmerzen bekommen wegen der beziehung und die seien danach weg gewesen. Das war am Tag nach der Trennung, da wirkte sie zwar emotionslos, aber auch erleichtert.
Ich versteh nur nicht, dass sie manche kerle hat Kollegen, die sie wie den hin und wieder gesehen hat, in mal mehr mal weniger in Kontakt war. Die waren noch in gutem Licht. Wahrscheinlich weil da keine Beziehung war, auf die man irgendwie die abwertung schieben kann.

16.04.2021 20:53 • #559


D
Am Ende nach der Trennung irgendwann konnte ich mir irgendwann dann noch anhören, als ich ihr geschrieben habe, ich würde ihr auf die Nerven gehen wie eine ausgehungerte blutrünstige Mücke. Auch nett.

16.04.2021 21:48 • #560


Zyras
Zitat von DerStrand:
Ich versuchs. Irgendwie muss ich ja darüber weg kommen, das ist jetzt einen Monat knapp her und ich hänge immernoch durch. Sie dagegen verschwendet wohl nicht einen Gedanken oder Gefühl an mich. Und ich dachte immer, diese Beziehung sei so, intensiv, diese Frau wird mich nie verlassen, auch wenns noch so sehr ...


Muss das jetzt mal loswerden. Bin mal bewusst etwas provokativ. Ich hoffe mal du nimmst's mir nicht übel.

Du drehst dich hier permanent im Kreis. Dir haben hier schon 100 Leute Tipps gegeben was du machen kannst. Hör auf mit deiner Diagnose und den ganzen Mist. Ich weiß wie du dich fühlst. Ich weiß auch, dass es erleichtert hier im Forum zu schreiben. Aber komm weg vom Forum. Im Ernst! Alter. Du verschwendest deine wertvolle Zeit.

Du kannst dich auch noch hundert Mal fragen ob du an A oder B Schuld bist oder Sie, ob sie Borderline hat, oder ob an Tag X einfach der Furz quer hing. Es ist schei.ß egal. Dir kann keiner mehr dazu sagen. Weder du weißt es genau, noch irgendwer hier. Natürlich ist es mies was gelaufen ist. Natürlich tut das weh. Aber es ist so wie es ist. Sei doch mal ein Mann und hör' auf zu jammern. Wer bist du denn?!

Zitat:
Ich muss erstmal schauen, was denn für mich gut sein soll, klar viel laufen draußen Bewegung und sowas, Familie aber zu mehr bin ich grad einfach nicht fähig. Schlimm, ich weiß, aber ich bin einfach k.o.


Bullshi.t! Ehrlich, man! Willst du wirklich das eine Leben was du hast mit diesem - sorry - Geheule verschwenden?! Klar bist du fähig. Hör auf dich zu unterschätzen. Du kannst - nein jeder kann - wesentlich mehr als er denkt. Das Ding ist: Du willst nicht. Du willst weiter in deiner Selbstmitleidblase bleiben. Nehm doch endlich die Zügel in die Hand. Es ist dein Leben. DU bestimmst was abgeht und DU bestimmst wo der Weg hingeht. Nicht Sie. Für deine schlechten Gefühle im Moment bist DU verantwortlich. Genauso kannst DU diese aber auch wieder loswerden. Es ist eben einfach nur ein wenig Arbeit. Aber lass sie endlich aus der Gleichung raus. Denn das bringt dir nicht. Da können wir dir raten was wir wollen. Du kannst du die Beziehung analysieren und rekapitulieren wie du willst. ES BRINGT DIR NICHTS.

16.04.2021 21:59 • x 4 #561


G
Hier im Forum habe ich schon so einige ellenlange Threads von Männern gelesen, die ehemalige Partner oder Liebschaften von Borderlinermiezen waren...DU hattest diese Nummer noch nie zuvor gefühlt - bestes Indiz, also.

Herr Strand, hast Du Dich mit der Dynamik auseinandergesetzt - und vor allen Dingen - wie man da wieder raus kommt? Und WARUM so eine gestörte Madam bei Dir überhaupt andocken konnte?!
Wo ist da Deine Schwachstelle?
Ich rate zu einigen Therapiestunden.

16.04.2021 23:31 • x 2 #562


Heffalump
Zitat von DerStrand:
Ja natürlich bin ich gekränkt, sehr sogar, wer wäre das nicht in der Situation?
Wie gesagt ich habe ein paar Trennungen durch und nie waren sie so wie diese.

na wenn DU schon einige durch hast - warum bist du dann gekränkt?
Zitat von tina1955:
Hier kann man nicht mehr raten, es ist traurig mit anzusehen, wie sich hier der TE selbst kaputt macht.

Die Dynamik ist aber so, kann man bei @steveforterio auch nachlesen
Zitat von DerStrand:
Aber dann, weil ich auch Bücher gelesen habe dazu, stell ich das wieder in Frage,

Fakt ist, sie hat dich wie Hund behandelt - und DU hast dich so behandeln lassen. Auch Du hast da gewisse Anteile, da schau mal drauf - warum!
Zitat von DerStrand:
dass es mit Abstand zumindest am Anfang die intensivste Beziehung war, die ich hatte und ich der Meinung war,

3 Monate? Ist doch keine Beziehung, das ist anschnuppern und Ablecken
Zitat von DerStrand:
Als ich bis vor ein paar Jahren noch regelmäßig am Wochenende gesoffen hab,

Auch ne Kompensation irgendwelcher Probleme, damit man sich selbst nicht sehen muss? Bist du nur außen unansehnlich oder auch noch innen dazu?
Zitat von DerStrand:
Und nein, ich halte mich echt nicht sehr für jemanden, den Frauen gerne möchten.

Du hast n Minderwertigkeitskomplex, oder? Und darfst deswegen froh sein, überhaupts Eine bekommen zu haben, die gleich Zukunftspläne machte?
Schau auf deine Anteile.

Und dann schau im Forum. Hier gehen Beziehungen / Partnerschaften hops, die Jahrzehnte hielten. Es gibt keine Optionsscheine auf Immer und Ewig

Du trauerst nicht dieser Frau nach, du heulst rum, weil deine Wunschvorstellung flöten ging. Und weil dieser Wunsch so intensiv übermächtig in dir drin steckt, weil du *Hässliches Entlein* auch mal ...
Zitat von DerStrand:
Mir fallen da so viele seltsamen Verhaltensweisen ein.

Die sehe ich bei dir leider auch
Zitat von DerStrand:
erleichtert gewesen zu sein wenn ich sie zum Zug brachte. Umso kontroverser meine Reaktion.

Wenn du Bücher gelesen hättest, dich mit dem Thema Borderliner mit einem Hauch von Narzissmus beschäftigt hättest - wäre dir deine Rolle in dem Stück klarer. Du warst bedürftig und sie nutze ihre Change.

Und ob du es glaubst, oder nicht, es gibt auch Borderliner, deren Beziehungen länger halten, als nur 2-5 Monate. Du hattest eben auch eine bestimmte Schnecke, die kann eben nicht anders.

Die lernt Menschen im schnellen Vorlauf kennen, während du noch jeden Genussszene im Vor - und wieder Zurück spulen anschaust. Immer und immer wieder.
Bis du an den Punkt ankommst, wo der Anfang vom Ende war - hat sie schon drei weitere Männer verhonepipelt.

17.04.2021 06:09 • x 1 #563


Wollie
Zitat von Günderrode:
WARUM so eine gestörte Madam bei Dir überhaupt andocken konnte?!
Wo ist da Deine Schwachstelle?

meine Rede.....genau da muss TE ansetzen.......dies ist die Voraussetzung dass ihm dies nicht nochmal passiert. Weil genau solche Frauen einen Riecher haben für solche Typen wie er.

17.04.2021 06:16 • x 1 #564


Wollie
Zitat von Heffalump:
3 Monate? Ist doch keine Beziehung, das ist anschnuppern und Ablecken

danke.....du bringst mich heute morgen gleich zum Lachen

17.04.2021 06:17 • x 1 #565


Heffalump
Zitat von Wollie:
aber ich war mal in einer sehr ähnlichen Situation und kann deshalb einiges nachvollziehen. Nur dieses ewige Drehen um sich hab ich nicht gemacht

Aber er machts eben.

Er redet sich dieses Konstrukt, das nur in seiner Fantadu schön wäre, zu etwas Besonderes. Wie die Wertes Werbung -


Sein Anteil, dieses schöne glitzernde Papier aufzudröseln ..

17.04.2021 06:38 • x 1 #566


Wollie
Zitat von Heffalump:
Sein Anteil, dieses schöne glitzernde Papier aufzudröseln ..

tja.....glaube das wurde ihm schon 1000 mal geschrieben, aber es kommt nicht an. Eigentlich sollte TE schon allein wegen seinem Studium reflektierter sein.
Glaube dieser Tsunami der ihn überrollt hat, hat bleibende Schäden hinterlassen

17.04.2021 06:41 • x 1 #567


S
Ich halte ja grundsätzlich sehr viel von deinen Beiträgen, hier habe ich aber einige zumindest sehr missverständliche Worte gefunden...

Zitat von Heffalump:
na wenn DU schon einige durch hast - warum bist du dann gekränkt?

Er schrieb er hätte schon einige normale Trennungen durch und diese Trennung sei damit in keinster Wiese vergleichbar.

Was ist daran verkehrt - dass sich die Trennung nach einer toxischen Partnerschaft meist um ein x-faches schlimmer anfühlt und auch auswirkt, als eine normale Trennung? Das ist jetzt auch Grundlage jeder Standardliteratur zum Thema toxische Beziehungen.

Wäre mir vollkommen neu, dass ist das neu wäre...
Zitat von Heffalump:
3 Monate? Ist doch keine Beziehung, das ist anschnuppern und Ablecken

Auch da gibt die Fachliteratur an, dass ab 2-3 Monaten Beziehungsdauer eine toxische Beziehung eben schon ordentlich Spuren und Schäden hinterlassen kann.

Bagatellisieren finde ich dann doch etwas daneben.

Zitat von Heffalump:
Wenn du Bücher gelesen hättest, dich mit dem Thema Borderliner mit einem Hauch von Narzissmus beschäftigt hättest - wäre dir deine Rolle in dem Stück klarer. Du warst bedürftig und sie nutze ihre Change.

Auch hier widersprichst du dir in paar Zeilen später selbst.
Wie du dort völlig korrekt feststellst, haben diese Leute meist lange und oft gelernt zu manipulieren.
Darauf kann auch jemand sehr erziehungserfahrenes und sogar im Leben erfolgreiches, eigenständiges und nicht bedürftiges hineintappen in die Falle.

Die Erklärungen wirken mir teils die Fakten ignorierend, ihnen teilweise widersprechend und vor allem viel zu pauschalisierend, sorry.

17.04.2021 07:22 • x 1 #568


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
einige zumindest sehr missverständliche Worte gefunden...

hast du .. schön missverstanden. Aber passt schon. Wichtiger ist ja - ob er es versteht.

Zitat von sadMonkey:
Auch da gibt die Fachliteratur an, dass ab 2-3 Monaten Beziehungsdauer eine toxische Beziehung eben schon ordentlich Spuren und Schäden hinterlassen kann.

Du - ich weiß das schon, aber er soll ja auch mal erkennen - warum er sich da permanent im Kinderkarussell aufhält.

Zitat von sadMonkey:
Auch hier widersprichst du dir in paar Zeilen später selbst.

Wie gut, das auch ich Fehler mache Dann weiß ich wenigstens, das ich kein Narz oder border bin

17.04.2021 07:39 • x 1 #569


Wollie
Zitat von Heffalump:
Du - ich weiß das schon, aber er soll ja auch mal erkennen - warum er sich da permanent im Kinderkarussell aufhäl

eben....ich glaube einfach dass ihm unbewusst diese Opferrolle gefällt...wahrscheinlich ein ganz tiefes Muster aus seiner Kindheit. Diese tox. Beziehung hat eindeutig Schäden hinterlassen, damit es aber keine Kolleteralschäden werden, sollte TE auf seine Anteile schauen und reflektieren.
Wie ich geschrieben habe, war ich in einer sehr ähnlichen Situation....auch Borderline mit narz. Anteilen. Im Gegensatz zu TE konnte ich dies aus eigener Kraft beenden, hat trotzdem Spuren hinterlassen. Aber ich habe mir meine Anteile genau angeschaut und dies hat mich für mich weitergebracht.
@Heffalump ....ich schätze deine Beiträge sehr....weil du es einfach auf den Punkt bringst....

17.04.2021 08:20 • x 2 #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag