83

Vier Jahre betrogen, warum wirds nicht langsam besser?

Lilli70
Sorry Finchen, mein Zitieren hat nicht richtig geklappt:-)

02.04.2020 13:50 • #16


F
Zitat von frechdachs1:
@Finchen03 da lag also schon weit vorher vieles im argen, aber eben doch wahrscheinlich auch von beiden Seiten. Da ich vor einiger Zeit mal auf einem Seitensprungportal unterwegs war (die Gründe lass ich mal dehingestellt) hab ich gemerkt, dass die Hauptgründe von Männern fremdzugehen, nicht der fehlende oder schlechte 6 sind. Es ist die fehlende Anerkennung, der Zuspruch und die Wahrnehmung der Person. Man glaubt immer Männer brachen das nicht, da sie nicht so viel Wert auf Gefühl legen. Weit gefehlt... sie sehnen sich genau so wie wir, nur sprechen sie es noch ...


Das war so mein Vorschlag, aber er findet keine Wohnung, stellt sehr hohe Ansprüche. Er braucht mindestens zwei Zimmer, will nicht im Wohnzimmer auch schlafen, eine Terrasse oder einen Balkon. Er sagt, er müsse sich auch wohlfühlen können. Das macht die Sache natürlich sehr teuer und schwierig, zumal er jetzt schon davon redet, veramt zu sein und seine Arbeit aufgeben würde, wenn das alles noch schlimmer für ihn würde. Ich hatte vorgeschlagen, dass er sich ein möbliertes Zimmer mit Kochnische sucht oder eine Ferienwohnung, damit wir erst einmal Abstand gewinnen.Das sieht er nicht ein, Dir würde es gefallen, mich in einem kleinen Zimmerchen sitzen zu sehen sind seine Antworten. Er wirft mir immer vor ich würde taktisch vorgehen, um meinen Racheplan umzusetzen. User Sicherheitsbedürfnis ist sehr stark ausgeprägt, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

@perzet: Natürlich trage ich Mitschuld am Scheitern der Ehe, klar, dass nicht er alleine Fehler gemacht hat. Aber war er ehrlicher als ich, weil er ausgebrochen ist? Ich finde nein. Egal wie groß die Probleme sind, ein Verrat ist niemals richtig. Ich hätte es ihm wert sein müssen, dass er mit mir redet, mich zumindest warnt, dass er gefährdet ist, wenn sich bei uns nichts ändert. Das Doppelleben war scheinbar einfacher und für ihn besser zu handeln, als mit mir Beziehungsarbeit zu leisten. Es dauerte alles in allem 4 Jahre und 5 Monate bis zum endgültigen Kontaktabbruch (wenn alles stimmt und danach nix mehr war ! Ich habe viele Forderungen gestellt im letzten Jahr, einige wurden erfüllt, einige schnell wieder über Bord geworfen. Erst jetzt, wo er so richtig in der Sch... sitzt, kommt er zwar ernsthaft reuig rüber, aber er haut auch immer wieder Dinge raus, die gar nicht gehen und die mir sagen: Nehme ich ihn zurück, wird mein Leid kein Ende nehmen. Auf der anderen Seite steht das Leid der existenziellen Unsicherheit, die mir droht.

@Lilli70 Ja, ich habe schon so viel getan, auch versucht an mir zu arbeiten und mich zu verändern. Aber das Verzeihen ist mir nicht wirklich gelungen und belastet mich wie am Tag als es herauskam. Danke für Dein Mutmachen, du weißt ja selbst wie du schreibst aus Erfahrung, wie es sich an meinem Punkt anfühlt: die Angst, es eben nicht zu schaffen und die Trennung doch zu bereuen.Könnte ich bloß in die Zukunft sehen...

@juliet Ich glaube, für mich ist es zu spät, noch an der Ehe arbeiten zu wollen. Ich frage mich ernsthaft, ob es nicht eine Beziehung würde, in der ich ihn von oben herab behandeln würde und er unterwürfig sein müsste. Aber das wäre nicht das, was glücklich macht, weder ihn noch mich. Ich weiß eigentlich wo die Reise hingeht, kann es aber nicht wirklich realisieren, für mich annehmen, endgültig akzeptieren. Schließlich war der Lebensplan doch ein ganz anderer, ein schöner ...

02.04.2020 14:57 • x 4 #17


A


Vier Jahre betrogen, warum wirds nicht langsam besser?

x 3


F
Zitat von Finchen03:
Das war so mein Vorschlag, aber er findet keine Wohnung, stellt sehr hohe Ansprüche. Er braucht mindestens zwei Zimmer, will nicht im Wohnzimmer auch schlafen, eine Terrasse oder einen Balkon. Er sagt, er müsse sich auch wohlfühlen können. Das macht die Sache natürlich sehr teuer und schwierig, zumal er jetzt schon davon redet, veramt zu sein und seine Arbeit aufgeben würde, wenn das alles noch schlimmer für ihn würde. Ich hatte vorgeschlagen, dass er sich ein möbliertes Zimmer mit Kochnische sucht oder eine Ferienwohnung, damit wir erst einmal Abstand gewinnen.Das sieht er nicht ein, Dir würde es gefallen, mich in einem kleinen Zimmerchen sitzen zu sehen sind seine Antworten. Er wirft mir immer vor ich würde taktisch vorgehen, um meinen Racheplan umzusetzen. User Sicherheitsbedürfnis ist sehr stark ausgeprägt, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Na da hat er ja ganz schon auf Hinhaltetaktik umgeschaltet. Er versucht so zu erreichen, dass er nicht ausziehen muss und damit Zeit zu schinden. Wohnt er jetzt bei seiner Mutter oder bei dir? Wenn er bei seiner Mutter noch ist, dann lass ihn dort... die treibt ihn irgendwann selbst raus. Da zieht der freiwillig in ne 3 qm Duschzelle ein.

02.04.2020 15:00 • x 1 #18


F
@frechdachs1 Er wohnt in seinem alten Zimmer bei seiner Mutter. Sie ist eine kalte und emotionslose Frau, die ihm jeden Tag klar macht, dass sie ihn nicht da haben will und er verschwinden soll. Das Ganze untermauert sie tatsächlich, indem sie ihm verbietet, die Heizung in seinem Zimmer über 18 Grad zu drehen, zu baden und ihn mit ganz mageren Mahlzeiten hungern lässt. Er zahlt ihr Geld fürs Heizen, fürs Waschen und auch fürs Essen, aber dennoch zeigt sie ihm, wo der Hammer hängt. Würde ich sie nicht seit 23 Jahren kennen und verabscheuen, würde ich denken, er erzählt Geschichten. Aber diese Art ist typisch ür sie, da kann ich sicher sein, dass er nicht lügt.

02.04.2020 15:08 • #19


Kummerkasten007
Ja aber das ist doch sein Problem, das Wohnen.

Willst Du im Haus bleiben?

02.04.2020 15:18 • x 2 #20


F
Das Haus in dem ich wohne, ist mein Elternhaus, ich habe es geerbt, zusammen mit meiner Schwester. Zahle nur NK

02.04.2020 15:20 • x 1 #21


paulaner
Zitat von Finchen03:
@frechdachs1 Er wohnt in seinem alten Zimmer bei seiner Mutter. Sie ist eine kalte und emotionslose Frau, die ihm jeden Tag klar macht, dass sie ihn nicht da haben will und er verschwinden soll. Das Ganze untermauert sie tatsächlich, indem sie ihm verbietet, die Heizung in seinem Zimmer über 18 Grad zu drehen, zu baden und ihn mit ganz mageren Mahlzeiten hungern lässt. Er zahlt ihr Geld fürs Heizen, fürs Waschen und auch fürs Essen, aber dennoch zeigt sie ihm, wo der Hammer hängt. Würde ich sie nicht seit 23 Jahren kennen und verabscheuen, würde ich denken, er erzählt Geschichten. Aber diese Art ist typisch ür sie, da kann ich sicher sein, dass er nicht lügt.

Komisch. Hab irgendwie kein Mitleid...

02.04.2020 15:21 • x 3 #22


Kummerkasten007
Zitat von Finchen03:
Das Haus in dem ich wohne, ist mein Elternhaus, ich habe es geerbt, zusammen mit meiner Schwester. Zahle nur NK


Umso besser, dann wirst Du ihn auch nicht auszahlen müssen, oder?

Ich würde Dir raten, dass Du dem traurigen Spiel nicht länger zuguckst.

Vermutlich wirst Du aufleben, wenn ein Schlußstrich gezogen wird und es kann auch sein, dass Neugierde auf Deinen neuen Lebensabschnitt die Angst besiegt.

02.04.2020 15:24 • #23


D
Wer in seinem Alter bei Mutti Brote essen geht und sich fremdbestimmen lässt, ist ein Lappen.
Muss er halt gucken, dass er mehr Geld ran schafft um seine Traumwohnung zu finanzieren, und? Tut jeder andere auch.

Vier ganze Jahre...Lug und Betrug.
Unvorstellbar und in meiner Welt unverzeihbar!
Zudem taugt er als Partner eh nichts, er flüchtet, er jammert, er macht Dich schlecht.
Dass er jetzt bettelt, muss Dich nicht zu Tränen rühren oder gar wankelmütig werden lassen.
Er will ganz einfach wieder ins warme Nest und Du kochst ihm was Leckeres und hältst gefälligst den Mund in Sachen Affäre und 1000 Fragen.
Für ihn ist es vorbei, also hat es das für Dich auch zu sein.

Wer so unterwegs ist, taugt nun mal nicht für eine Partnerschaft.
Dazu sein Doppelleben.ne, TE, trink einen Sekt, dass er endlich weg ist.
Es wird besser werden, es braucht nur leider sehr viel Zeit und Geduld.

02.04.2020 15:28 • x 1 #24


P
Zitat von Finchen03:
Aber war er ehrlicher als ich, weil er ausgebrochen ist? Ich finde nein. Egal wie groß die Probleme sind, ein Verrat ist niemals richtig.

ich weiß, ich hatte es etwas hart formuliert, wusste nicht besser, wie ich es in kurz sagen sollte. Damit habe ich nicht gesagt, daß das in Ordnung war oder daß es nicht besser andere Lösungen gegeben hätte.
Ihr seid beide nicht glücklich in eurer Beziehung gewesen. Das sollte euch klar sein.
Alle bisherigen Versuche, das zu ändern haben etwas halbherziges an sich.

So wie du seine Mutter schilderst, dürften ihm starke / kalte Frauen ein Gräuel sein. Vielleicht kommt daher sein nie gelerntes klares auftreten und die mangelnde Kompetenz, Probleme zu besprechen, positiv auszuhalten und zu lösen. Seine Baustelle, die er aufarbeiten darf aber wahrscheinlich nicht anpacken wird. Oder sich Hilfe für seine persönliche Stabilisierung holen, aber auch das ist für ihn nicht nötig, schließlich weiß er, was er will bzw was ihm helfen könnte.

Also wieder zurück zu dir.
Ja, du darfst dich jetzt deinen Ängsten stellen. Entweder du entscheidest dich für deine geringere Angst oder du überlegst dir positiv, was dir helfen könnte, wieder auf die Beine zu kommen. Die Aussicht, daß du ihn so, wie es gerade ist, zurück nehmen musst (aus Pflichtgefühl, aus Angst vor Existenz, aus Mitleid) ist echt grottig und diese Aussicht reißt einem geradezu den Boden unter den Füßen weg.

Deshalb wiederhole ich, daß du wirklich ehrlich für dich selber feststellen darfst, was du wollen würdest. Ohne das bleibt alles andere irgendwie beim alten.

02.04.2020 15:32 • x 1 #25


F
@paulaner Ich würd auch gerne denken: Selber schuld und hast es nicht anders verdient, aber der Idiot, sorry, tut mir wirklich noch leid.

@Kummerkasten007 Nein ausbezahlen muss ich ihn nicht. Haus zählt nicht zum Zugewinn. Angst weicht Neugierde? Ja das könnte sein, wäre der Schlußstrich mal gezogen. Aber es zieht sich alles so hin, nicht zuletzt auch wegen Corona (keine Wohnungsbesichtigungen für ihn, keine Bewerbungsgespräche für mich)

@Dracarys stimmt, im Grunde ist er ein Lappen. Leider

02.04.2020 15:38 • #26


B
Warum musst du dir seine Klagen über seine Wohnsituation anhören?Er wollte gehen, ist gegangen und somit muss er nun auch mit seinen Einschränkungen leben.Wenn er so hohe Ansprüche an eine Wohnung hat,kann es bei Mama doch nicht so schlimm sein.
Mach dich doch nicht zu seiner Klagemauer.
Sind halt jetzt die Konsequenzen für sein Handeln. Hätte ja bleiben können.

02.04.2020 16:01 • x 3 #27


Kummerkasten007
Zitat von Finchen03:
keine Wohnungsbesichtigungen für ihn,


Wie gesagt, dass ist sein Problem.

Kann er ins Haus noch kommen, wie er will? Hat er noch einen Schlüssel? Sind noch Klamotten etc da?


Zitat von Finchen03:
keine Bewerbungsgespräche für mich


Ja, das ist leider so. Aber Du kannst Dich bewerben, Deine Unterlagen aufmotzen. Und Dir vielleicht mal eine kleine Auszeit gönnen, wenn die Menschen wieder reisen dürfen.

02.04.2020 16:03 • x 1 #28


juliet
Zitat von Finchen03:
Schließlich war der Lebensplan doch ein ganz anderer

Ach, Finchen, das haben Lebenspläne so an sich, dass es da manchmal unversehens Exken und Kurven gibt, die man gar nicht wollte und zu brauchen schien.
erst im rückblick wirst du - da bin ich ganz, ganz sicher - sagen: hey, das hat mich total nach vorn gebracht, das war gut so. zwar nicht geplant, aber viel besser als das, was ich geplant hatte.
stell dich der dynamik, die das leben mit sich bringt. ich denke auch, da gibt es noch ganz viel zu entdecken für dich und viele gute überraschungen.
du weißt, wo der weg für dich langführt. alles, was dich zögern lässt, ist angst vor dem unbekannten. die brauchst du nicht zu haben.

du schaffst das.
eins nach dem anderen. in deutschland wird niemand verhungern. lass dich nicht erpressen und zum verharren in einer für dich misslichen situation bringen, indem er mir deiner angst spielt.
er weiß genau, welche saiten er da zupfen muss.

eins solltest du jetzt tag für tag üben: lass ihn sein leben leben, ob bei seiner mutter, bei der affärenfrau, in der gosse oder sonstwo: es ist SEIN leben.
wende deinen blick konsequent ab. ich weiß, das ist schwer.
aber du hast jetzt alle hände voll zu tun damit, bei DIR zu bleiben. das kann frau üben. und das lohnt sich!

02.04.2020 18:29 • x 3 #29


F
Zitat von Bones:
Warum musst du dir seine Klagen über seine Wohnsituation anhören?Er wollte gehen, ist gegangen und somit muss er nun auch mit seinen Einschränkungen leben.Wenn er so hohe Ansprüche an eine Wohnung hat,kann es bei Mama doch nicht so schlimm sein.
Mach dich doch nicht zu seiner Klagemauer.
Sind halt jetzt die Konsequenzen für sein Handeln. Hätte ja bleiben können.


@Bones Stimmt, er ist weggelaufen, hat wieder nur an sich gedacht. Ich konnte und wollte nur weglaufen. Habe Verantwortung für meine Kinder und auch meinen Hund. Ich bin einfach anders als er, ich stehe immer hintan. Und weil ich nicht aus meiner Haut kann, deswegen mache ich das schon so lange mit und diene auch jetzt als Klagemauer.

@kummerkasten07 ja er hat noch die Schlüssel, außer ein paar Kleidern hat er nichts mitgenommen.
Bewerbungen schreiben, ja müsste und sollte ich. Bin feige, hab kein Selbstvertrauen mehr in mich. Ein Leben lang Minijobs gemacht, keine Rente erarbeitet. Mit 50 nochmal ganz von vorne anfangen im Vollzeitjob? Ich hab so ne Schiss vor allem

@juliet mich konsequent abwenden wäre sicher das Beste, aber da sind gemeinsame Kinder, ein Koch nicht erledigte Auszug, gemeinsame Finanzen. Versicherungen, Kredit. Bevor das nicht alles erledigt ist - und das alles sind Pfeiler meiner Angst - kann ich mich nicht konsequent abwenden. Es gibt noch zu viel zu klären aber deine Worte machen mir dennoch Mut, danke

02.04.2020 20:11 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag