Liebe Lillyyy2
eine traurige und schockierende Wendung

.
Aber auf keinen Fall bist Du in irgendeiner Weise verantwortlich für ihre Krankheit oder ihre Medikamentenabhängigkeit, und vor allem nicht für ihre Unfähigkeit selbstbestimmt zu leben. Laß Dir das nicht einreden, und hänge Dir diese riesen Last auch nicht freiwillig auf die Schultern.....
Es gibt leider Menschen die so wenig innere Kraft besitzen daß es ab einem gewissen Punkt unmöglich wird ihnen richtig zu helfen. Die Profis in der Klinik haben es in jahrelanger Behandlung ja auch offensichtlich leider nicht geschafft diese junge Frau so zu stabilisieren daß sie sich lebensfähig fühlte, wieder echte Freude am Leben fand? Wie hätten Du oder Dein Verlobter dies dann schaffen können?
Ein "gesunder" Geist trauert, vergräbt sich eine Weile, gestattet sich durchaus auch längere oder kürzere Phasen des Selbstmitleids nach Schocksituationen und Krisen, je nach Temperament und Charakter. Aber dann siegt das LEBEN; beim einen früher, beim anderen später.
Labile Menschen die sich nur durch die Außenbestätigung definieren finden dagegen leider oft gar keinen Ausweg aus der "Opferrolle"mehr, wollen es auch irgendwann gar nicht mehr; denn in dieser Rolle finden sie eine gewisse Befriedigung, einen für sie berechenbaren Status "alle müssen mich schonen denn das Leben spielt mir doch so übel mit......" Da sie ganz tief drinnen bemerken wie hohl und alles andere als erfüllend alles ist, betäuben sie es oft mit Alk, Med, übermäßigem Sport.....
Seltsamerweise trifft das manchmal Menschen die als Überflieger ins Leben gestartet sind, ich habe auch so eine Verwandte, sie ist mehr oder weniger seit der Schulzeit mehr in der Klinik als im Leben.....
Und wir können leider oft gar
nichts tun was die Situation dieser unglücklichen Menschen verbessert.
Wenn wir nicht tatsächlich durch furchtbare Lügen, Ehebruch, psychische oder physische Gewalt oder ähnlich schlimme Dinge zu tiefen seelischen Wunden und damit zu einer Verschlimmerung der Situation beigetragen haben, dann tragen wir keine Schuld am Lebensverlauf unserer Mitmenschen.....
Ich wünsche Dir, ihm, und allen Verwandten dieser unglücklichen Frau ganz viel Kraft
Und achte darauf nicht zum Prellbock zu werden "wenn Du nicht gewesen wärest, vielleicht würde sie dann noch leben...." so einfach wie falsch gedacht....