284

Völlig unerwartete Trennung, bin fassungslos

Isthill
So, nach einem langen Tag mit einigen tollen Freunden (Gott sei Dank habe ich diese großartigen Menschen in meinem Leben) komme ich nun auch endlich Mal dazu, einige Fragen zu beantworten, die mir beim Lesen eurer Antworten aufgefallen sind.

Leider tippe ich gerade am Handy, deswegen ist es mit den Zitaten etwas schwierig. Ich hoffe meine Antworten erreichen die Fragesteller trotzdem

'Wie ehrlich bist du mit dir?' 'bist du wirklich über die toxische Beziehung mit deinem Ex Ex hinweg?'
An der Stelle kann ich tatsächlich überzeugt 'ja' sagen. Diese Beziehung ging sehr lange sehr bergab, und hätte eigentlich viel früher enden müssen.
Als sie es dann tat war es eine riesige Erleichterung, und, obwohl, oder gerade WEIL es für mich natürlich eine Menge aufzuarbeiten gab, habe ich aus dieser Zeit sehr viel gelernt. An dieser Stelle hätte ich vielleicht früher erwähnen sollen, dass ich mich deswegen und wegen einiger anderer Probleme für einige Zeit in professionelle Behandlung begeben hab, was mich enorm weitergebracht hat.
Das war natürlich eine extrem anstrengende, frustrierende und schmerzhafte Zeit, niemand kriegt gern den Spiegel vorgehalten und den Kopf zurechtgerückt, aber es war gut und nötig, und ich bin stolz auf den Menschen, den ich mit dieser Hilfe aus mir machen konnte. Also ja, was das angeht habe ich meinen Frieden, und zwischen mir und meinem Ex herrscht kein böses Blut und keine Reste von alter Liebe.

'wie geht es dir heute?'
Hm... Okay, würde ich sagen. Klar, hin und wieder schnürt es mir die Kehle zu und ich wünschte ich könnte einfach die Zeit zurückdrehen und in der Vergangenheit leben, aber es hat sich sich eine gewisse Grund-Wut eingestellt, die es erträglicher macht. Und mit ein Haufen toller Menschen für die ich unendlich dankbar bin, weiß ich, dass ich nach vorne sehen und einfach immer weiter den nächsten richtigen Schritt machen kann.

'Hattet ihr noch ein Gespräch?'
Ich habe das Gespräch heute abgesagt, habe ihm erklärt, dass ich keinen Sinn darin sehe, mir von ihm nochmal persönlich wehtun zu lassen und dass es für mich eher den Eindruck erweckt, als wolle er sein gewissen reinwaschen.
Er hat es mit der gleichen Kühle akzeptiert, mit der er Schluss gemacht hat, und jetzt hat der Mann in meinem Leben auf unbestimmte Zeit erstmal nichts mehr verloren.

04.06.2022 00:29 • x 10 #106


Heidi-
@Isthill ja ich mache das auch gerade mit nach fast 38j ich wollte eine saubere Scheidung aber jetzt will ich mein Anspruch doch geltend machen.gut das ich freunde habe weil dann wäre ich donnerstag schon tot. Wir schaffe das

04.06.2022 00:40 • #107


A


Völlig unerwartete Trennung, bin fassungslos

x 3


K
Heulen, Liebeskummer durchstehen und Leben geht weiter. Klingt banal, ist es auch.

Auch wenn gefühlt für Dich gerade die Welt unter geht und der Teil des Liebeskummer durchstehens nicht unbedingt der schönste Teil des Lebens ist, es braucht seine Zeit und dann geht es auch wieder vorbei.

Wenn Du eine Horror Beziehung hinter Dir lassen konntest, weisst Du auch gewöhnlicher Liebeskummer tut Dir nix und zwingt Dich nicht wirklich in die Knie. Ausser mal für einen Moment. Aber wenn juckts? Da wird halt geheult und dann passt das auch wieder.

Es gibt 2 Dinge die sind dämlich und ziehen Leid und Schmerz unnütz in die Länge.

1. Angst vor Wut, Schmerz und Trauer
2. Alles aus 1. loswerden wollen

Es ist jetzt wie es ist und es fühlt sich an wie es sich anfühlt. Who cares. Alles was Du tun brauchst ist weiter atmen. Und das geht von allein.

Tanzen wirst Du auch wieder. Vielleicht nicht morgen oder übermorgen. Aber die Musik spielt weiter, selbst wenn Du sie gerade nicht hörst und mal Pause machst und irgendwann spürst Du sie wieder. Erst nur leise und in kleinen Momenten und dann, ohne dass Du weisst warum, tanzen Deine Füsse wieder von ganz alleine.

04.06.2022 00:41 • x 3 #108


Isthill
Zitat von Knutuschi:
Tanzen wirst Du auch wieder. Vielleicht nicht morgen oder übermorgen. Aber die Musik spielt weiter, selbst wenn Du sie gerade nicht hörst und irgendwann spürst Du sie wieder. Erst nur leise und in kleinen Momenten und dann, ohne dass Du weisst warum, tanzen Deine Füsse wieder von ganz alleine.


Danke dir, das war wirklich wunderbar gesagt ️

Das erinnert mich an etwas, das mir vor Jahren ein Bekannter mit auf den Weg gab-
'Manchmal musst du am tiefsten Punkt ankommen, um neu anzufangen. Und manchmal bedeutet ein Neuanfang, dass dir Flügel wachsen.'

Recht habt ihr, alle beide.

04.06.2022 00:49 • x 1 #109


K
Zitat von Isthill:
Danke dir, das war wirklich wunderbar gesagt ️ Das erinnert mich an etwas, das mir vor Jahren ein Bekannter mit auf den Weg gab- 'Manchmal ...


Weise Worte.

Das Leben ist so wie es ist und es spielt, wie es spielt. Manchmal glaubt man sowas nicht hören zu können oder fühlt seinen Kummer dadurch abgelehnt.

Aber wenn es einem gelingt, das wirklich an sich heran zu lassen und zu verstehen, nicht im Kopf, sondern im Herzen, dann geschieht fast immer ein Wunder und man fühlt für einen Moment wieder Frieden mit dem Leben. Vielleicht braucht es dann ein paar Tränen, aber die dürfen sein. Wie alles.

Sone Trennung kann manchmal ein Segen sein. Ich meine nicht dieses, sei froh, dass Du ihn los bist Geschwätz. Ich meine, die Chance wieder bei sich anzukommen.

Manch einer hat das Glück dann zu erkennen, dass alles was es braucht, nie verloren gehen kann.

Und vielleicht noch eine gute Tasse Tee.

04.06.2022 01:07 • x 1 #110


Eremit
Intuitiv nach so langer Zeit mal wieder in der Nachtschicht hier vorbeigestreunt und gleich über so interessant diskutiertes Thema gestolpert an dem gleich mehrere alte Bekannte mitdiskutieren !

@Isthill
Um mal ganz vorne anzufangen: Das ganze liest sich für mich ziemlich klar daß Dein Ex die vorangegangene Beziehung absolut noch nicht verarbeitet hatte, ich glaube aber nicht daß er Dich als Trösterchen gesehen hat sondern wirklich versuchen wollte durch Dich und mit Dir was neues zu beginnen ... solche Projekte sind aber eher zum scheitern verurteilt.
Ich denke solche frühen Ich liebe Dich Aussagen, versuche eine PERFEKTE BEZIEHUNG (Wo kann ich eigentlich nachschlagen wie sowas auszusehen hat ?) zu leben, einfach alles perfekt und Konfliktfrei wie im Bollywood Film zu leben sind Versuche etwas herbeizuleben das man vielleicht tief im inneren gar nicht empfindet weil man es noch gar nicht empfinden KANN weil man eigentlich noch verletzt ist ... aber man möchte es einfach empfinden darum schmeißt man sich mit so viel Schwung da rein.

Oh Mann, das wird wieder ein klassisches unverständliches Eremitisches Kauderwelsch, ich merk schon

Ich glaube er wollte Dich gerne wirklich lieben ...
Nun, ihr wart grade 5 Monate zusammen als seine Ex wieder die Bühne betrat. Ich würde mal behaupten DU hast seine Ex getriggert durch deine bloße Existenz.
Eine Beziehung beenden ist eine Sache, aber den Ex Partner in einer neuen Beziehung zu sehen ein andere Kaliber.

Unbewusst und unverschuldet hast Du so die Ex wieder auf den Plan gerufen deren anfängliche Verliebtheit mit der alten Jugendliebe nach 5 Monaten vielleicht auch schon den ersten Realitätsknacks bekommen hat ... Tja und dann haben sich Frau unverarbeitete Beziehung und Herr unverarbeitete Beziehung mal kurz auf ein Gespräch getroffen was so etwas wie Streichholz und Lunte geworden ist .... Rest ist Geschichte und der Momentan offensichtliche Verlierer bist Du in dem Drama

Aber Kopf hoch: Ersten wichtigen Schritt hast Du getan, das Treffen abgesagt.
Mach einen DICKEN Strich unter diesen Beziehungsversuch. Stell Dich dem Trennungsschmerz und verarbeite Deine letzte Beziehung und die Kurzbeziehung danach ... nur anständig gesund und mit beiden Beinen im Leben hat man die Grundlage für eine stabile gleichberechtigte Beziehung.

Ich habe gelesen die fotografierst auch, ist auch eines meiner Hobbys, mein Lieblingsspruch aus meiner harten Zeit war:

Das Leben ist wie die Fotografie, Du brauchst Negative um etwas zu entwickeln.

Und: sch. ja ! Der Spruch passt wie die Faust aufs Auge.
Die Trennung, der Schmerz, der freie Fall, das langsame Zurückfinden ins Leben, das Reflektieren meiner vorangegangenen Ehe, das Definieren neuer Lebensziele und deren Umsetzung ... all das hat aus mir einen vollkommen anderen und besseren Menschen gemacht den ich persönlich sehr viel lieber mag als mein altes ich. Viele Schritte davon habe ich hier im Forum zusammen mit vielen lieben Menschen gemacht, darum komme ich auch immer noch wieder hierher trotz neuem Leben.

Nutz das als Chance, Du bist noch super jung, bei Dir liegt noch alles vor Dir. Du hast noch unendlich viele Dinge zu erleben.
Schwer zu sagen WANN Du auf das zurückblickst, aber es sicher DAS Du irgendwann zurückblickst, und es liegt an Dir was Du dann sehen wirst. Den Moment der Dein ganzes Leben positiv verändert hat, oder den Moment an dem Du Dich einfach hast hängen lassen.
Da Du schon die erste richtige Richtung gewählt hast stehen dich Chancen schon ganz gut das es ersteres wird .....

Erste Hausaufgabe: Trennung akzeptieren und trauern ... das ist das aller wichtigste. Keine Hoffnungen einlagern und sich still und heimlich eine Tür offen halten vielleicht kommt er ja doch noch wieder .... so parkst Du Dich selbst auf dem Abstellgleis.

Mir hat es geholfen hier im Forum ein umfangreiches Tagebuch zu führen, ich habe hier schriftlich sehr lange meine Leben reflektiert ... das hat mir ungemein geholfen.

Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende !

(Warum eigentlich lebe ich nicht davon sinnige Sprüche auf Klowände zu schreiben ? ach ja ... ich kann mich ja nie kurz fassen, so große Klowände gibt es nicht )

04.06.2022 04:37 • x 2 #111


Lebengehtweiter
Zitat von Tin_:
Alimente zahlen ist also Liebe? Sorry, ich habe auf beide Arten der Liebe eine ganz andere Sicht. Ich schrieb was von Elterlicher Liebe - VATER und ...

Und ich u.a. von Vernachlässigung .... (was du natürlich vernachlässigt hast)

Also nicht immer bedingungsloser Liebe der Eltern zum Kind, wie du behauptest.

Was sagst du einer Frau, die nach 3 Monaten sagt: Tin ich liebe dich.

So etwas wie: Ey du, dass kannst du noch gar nicht sagen. Du kennst mich nicht. ?

Und ab wann würdest du dieser Frau das Gefühl zugestehen?
Nachdem sie an deiner Sportsocke schnüffeln kann, ohne das Gesicht zu verziehen? Erst dann kennt sie dich und darf sie dich lieben?

04.06.2022 08:07 • x 1 #112


Gorch_Fock
Eremit bringt es sehr gut auf den Punkt, liebe Its. Was mir noch auffällt ist die Horrorbeziehung davor, die Du beschreibst. Nimm Dir mal die Zeit diese richtig aufzuarbeiten. Gerade Frauen in Deinem Alter werden durch solche Erfahrungen mehr geprägt als sie denken. Dort schleichen sich dann sehr schnell ungute Verhaltensweisen in das Beziehungsleben ein. Du hast hier aber alles souverän gemeistert. Die Absage des Gesprächs war vollkommen richtig. Nimm Dir Zeit zur Verarbeitung und sieh es als Lernchance. Reine Optik ist bei einem Partner selten zielführend. Du musst auch hinter die Kulissen schauen. Dazu gehört auch das Abklopfen des Beziehungsstatus, Umgang mit der eigenen Familie und seiner Werte. Ja, nicht leicht, besonders da für viele Frauen immer noch Gefühl=Wahrheit gilt. Aber Du hast mit 24 alle Möglichkeiten und kannst Dir tolle Partner aussuchen. Oder auch die Singelzeit bewusdt genießen.

04.06.2022 08:08 • x 1 #113


T
Zitat von Lebengehtweiter:
Was sagst du einer Frau, die nach 3 Monaten sagt: Tin ich liebe dich.

Das werde ich, wenn es dazu kommt, situationsbedingt handlen. Bisher gab es diesen Fall erst einmal und das war eine Affekthandlung.
Zitat von Lebengehtweiter:
Und ab wann würdest du dieser Frau das Gefühl zugestehen?

Ich muss niemandem etwas zugestehen. Aber ich darf doch bitte selbst entscheiden, wie ich damit umgehe.

04.06.2022 08:42 • #114


Wurstmopped
Zitat von Lebengehtweiter:
Was sagst du einer Frau, die nach 3 Monaten sagt: Tin ich liebe dich.

So etwas wie: Ey du, dass kannst du noch gar nicht sagen. Du kennst mich nicht. ?

Ja genau, würde mich bedanken und vorsichtig darauf hinweisen, dass ich eigentlich auch ein Massenmörder sein könnte.

04.06.2022 08:49 • x 1 #115


T
Ich wäre eher bei: Entschuldige, das ist wirklich lieb von dir, aber ich kann dir das nach unserer kurzen Zeit einfach nicht glauben, denn Liebe sehe ich sehr viel weitreichender - wie siehst du diesen Begriff?

04.06.2022 08:57 • x 1 #116


Lebengehtweiter
@Wurstmopped

Wie gut....
Stelle mir diesen Dialog gerade vor und lach mich schlapp.

Problem: Wenn Sie sagt: Du Schatz, hab mir schon gedacht, dass du ein Massenmörder bist. Ich liebe dich trotzdem.

04.06.2022 09:30 • x 1 #117


Lebengehtweiter
Zitat von Tin_:
Ich wäre eher bei: Entschuldige, das ist wirklich lieb von dir, aber ich kann dir das nach unserer kurzen Zeit einfach nicht glauben, denn ...

Wäre auch eine typische Antwort eines Authisten.

04.06.2022 09:33 • x 1 #118


Wurstmopped
Zitat von Lebengehtweiter:
@Wurstmopped Wie gut.... Stelle mir diesen Dialog gerade vor und lach mich schlapp. Problem: Wenn Sie sagt: Du Schatz, hab mir schon ...

Das wäre ein Zeichen der Liebe für mich....also die Art wie sie damit umgeht

04.06.2022 09:35 • x 1 #119


Lebengehtweiter
@Wurstmopped

Das stimmt. Ist übrigens eine philosophische Frage.

Sagt Sie: Ich liebe dich trotzdem. Hat sie echt ein an der Kirsche. Lauf.

Sagt sie: Ich will so einen nicht. Liebt sie dich nicht wirklich. Lauf auch.

04.06.2022 09:43 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag