313

Vollwaise geworden Trennung

tina1955
Beenden, bevor ein Haus gebaut wird und ein Kind entsteht

25.06.2021 23:11 • x 4 #46


H
@Mauszeiger

Eine brutale Situation, in der du dich da befindest. Konflikt, Zwickmühle - wie auch immer. In dir streiten sich Verantwortungsgefühl und (gesunder) Egoismus. Du hast viel Mitgefühl für sie, sonst hättest du dich längst getrennt. Vielleicht hast du auch die Befürchtung, sie könnte sich im Falle, dass du sie endgültig verlässt, etwas antun.

An deiner Stelle würde ich mir da tatsächlich mal professionelle Hilfe holen, da reicht vielleicht schon eine Stunde, um eine gute Strategie zu entwickeln.
Und dann musst du dir immer vor Augen führen, dass es auch für sie nicht schön sein kann mit einem Partner zu leben, der sich längst entliebt hat.

Ich wünsche dir eine kraftvolle Entscheidung

25.06.2021 23:13 • x 4 #47


A


Vollwaise geworden Trennung

x 3


tina1955
So ein Blödsinn, wenn jeder, der eine Beziehung beenden möchte, Angst hat dass der Partner sich was antut, dürfte sich ja niemand trennen.
Die Therapeuten haben anderes zu tun, als Trennungsbegleiter zu sein.

Ich finde es sehr unfair, dem TE hier noch ein schlechteres Gewissen einzureden weil sich die Freundin eventuell etwas antun könnte.

25.06.2021 23:17 • x 2 #48


Gorch_Fock
Schwierige Kiste. Wichtige fände ich es, wenn der TE sich zumindest mal entscheiden würde. Denn - anders als bei ihm - läuft bei ihr def. die biologische Uhr. Ende der 20er ist es ja bei vielen so, dass die Beziehungen zerbrechen und man sich noch mal neu orientiert. Seh ich jetzt auch für sie noch nicht so das Problem. Aber wenn er sie weiter hinhält, den Kinderwunsch weiter rausschiebt, dann hat er ihr irgendwann die Möglichkeiten genommen. Und dann wirds in der Tat sehr unfair.
Ansonsten ist es natürlich einfach bitter. Denn hier scheint ja schon eine sehr innige Beziehung - zumindest Seitens der Frau - vorzuliegen. Und da, lieber TE, bist Du schon etwas dumm, das in den Wind zu schlagen. Ja, klar, die ganzen anderen Mittzwanzigerinnen, die tollen One-Nights und Freundschafts-Plus Dinger von denen Du soviel hörst. Aber letztlich ist das alles nicht erfüllend und am Ende des Tages wirst Du innerlich leer in Deiner Singelbude sitzen und Dich fragen, warum Dich die ach so heißen Tinderellas alle links liegen lassen.
Das soll aber kein Plädoyer werden, sie zu halten. Wenn Du das innerlich nicht mehr kannst oder willst, dann geh. Aber ehrlich. Denn so bist Du der Idealkandidat als Affairenmann zu enden. Mit all den Lügen, mit der depressiven Frau zu Hause, die Dich nicht mehr ranlässt. Und Du deshalb die Azubine in der Firma oder die Arbeitskollegin aus der Teeküche mal ganz doll kennenlernen musst. Ggf. nimm Dir noch die Zeit, dass die Gute ihren Studienabschluss erfolgreich abschließen kann, damit sie auf eigenen Beinen stehen kannst. Das Zeitfenster kannst Du dir ja nehmen als Dead-Line. Diese er hat 1 Monat vor meinem Examen Schluss gemacht-Nummern bitte auch verkneifen. Ansonsten such Dir jetzt eine eigene Wohnung und sprich dann zeitnah die Trennung aus.

25.06.2021 23:20 • x 6 #49


H
Zitat von tina1955:
So ein Blödsinn, wenn jeder, der eine Beziehung beenden möchte, Angst hat dass der Partner sich was antut, dürfte sich ja niemand trennen. Die Therapeuten haben anderes zu tun, als Trennungsbegleiter zu sein. Ich finde es sehr unfair, dem TE hier noch ein schlechteres Gewissen einzureden weil sich die Freundin ...

Da hast du mich ganz falsch verstanden! Im Gegenteil, ich möchte ihm eher den Rücken stärken, aber seine möglichen Befürchtungen ernst nehmen.....

25.06.2021 23:24 • #50


Vegetari
Zitat von Mauszeiger:
Ich weiß nicht, was ich von euch erwarte, aber das kann so nicht weiter gehen,


Nehm profess.Hilfe Coaching in Anspruch !

25.06.2021 23:33 • #51


S
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Meine Mutter ist vor 2 Jahren verstorben und ich würde sagen befinde mich noch in der Trauerphase. Nun hat mein Freund vor 6 Wochen nach 4 Jahren Beziehung mit mir Schluss gemacht. Genauso befinde ich mich im Studium und das Lernen klappt momentan gar nicht. Also würde ich an deiner Stelle da etwas Rücksicht nehmen, da der Verlust schon so hart ist und das Studium so eh schwer fällt und dann noch die Trennzng vom Partner ist sehr hart. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass er das mit mir offen besprochen hätte. Also wie es ihm geht und wir zusammen eine Paartherapie gemacht hätten. Zumindest ein paar Sitzungen. Selbst wenn es zur Trennung gekommen wäre, ist die Person so etwas aufgefangen. Sie hat ja auch noch beide Elternteile verloren. Das ist ein heftiger Einschnitt im Leben und es dauert dies zu verarbeiten.Es liegt meiner Meinung nach eben auch bei einem selber etwas an der Beziehung zu verändern. Meiner Meinung nach lassen sich bestimmt viele Beziehungen retten. Man muss eben bereit sein etwas zu tun. Also beiderseits. Die Gefühle sind meist nicht einfach so weg. Der Partner ist in der Situation emotional oft sehr abhängig und das erschreckt viele Männer. Klar ist etwas neues aufregend und toll. Aber auch das wird wieder Alltag. Die Frage ist. Was willst du wirklich?

25.06.2021 23:56 • x 7 #52


aquarius2
Hallo Daniel, ich habe mir deinen Eingangspost durchgelesen und weiß nicht, ob ich überhaupt was dazu schreiben soll. Ich merke gerade, dass mich deine Worte sehr wütend machen, aber auch ein bisschen hilflos.

Also ich fang mal an...

Zitat von Mauszeiger:
Die Eltern meiner Freundin sind vor kurzem beide gestorben wir wohnen zusammen, seit ein paar Jahren.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun, besonders da die Eltern 2019 und 2020 gestorben sind und du seit 2017 Zweifel an eurer Beziehung hast?

Zitat von Mauszeiger:
Kurz vor dem Tod wollte ich eigentlich Schluss machen. Nicht weil wir uns nicht verstehen, sondern einfach weil die Luft raus ist. Wir haben keine Gemeinsamkeiten, ich freue mich nicht mehr auf zu Hause, mache lieber was mit Freunden als mit ihr, lustlos auf alles

Warum ist die Luft raus? Was hast du gemacht, um das Feuer wieder zu entflammen? Hast du ihr mal gesagt, die du denkst? Wie hast du an der Beziehung gearbeitet wie sie?

Zitat von Sequoia1977:
Wenn alles ok ist, dann wüßte ich nicht was mich an ihr stört oder fehlen würde. Das ist ja das schlimme.


Ok stammt aus einem anderen Thread, aber ich füge es hier mal ein, hast du eine Idee warum?

Zitat von Mauszeiger:
Im Urlaub ohne Freundin habe ich ein Mädchen kennen gelernt. da lief nichts, aber ich fühlte mich wieder besonders. das kannte ich gar nicht mehr, dieses tolle Gefühl.
Das war 2017

Warum brauchen Männer eine neue Frau in ihrem Leben um die bestehende Beziehung zu beenden? Das tolle Gefühl vergeht nach einer Weile und was kommt dann? Hast du in Wirklichkeit angst davor, allein zu sein?

Zitat von Mauszeiger:
Ich habe einfach Angst. Sie hat alles verloren und hat nun nur noch mich, aber in meinen Gedanken ist es schon fast beschlossen ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Das meinst du nicht ernst, oder? Was hat sie denn von dir, wenn du innerlich auf Distanz zu ihr gehst? Du bist körperlich anwesend, mehr nicht. Was verliert sie denn?

Zitat von Mauszeiger:
Sehr oft träume ich von anderen Unbekannten Mädchen, mit denen ich Spaß habe. Mit denen ich mich erfüllt fühle.

Das belastet mich seit Jahren sehr.

Warum bleibst du denn in dieser Beziehung, wenn es dich belastet? Merkt sie, dass was nicht stimmt? Hat sie dich gefragt, was mit dir los ist? Merkt sie es nicht?


Zitat von Mauszeiger:
Auch habe ich einmal geäußert, dass ich nicht sicher bin ob ich das noch weiterführen mag dann wollte sie sich sofort bessern und sie ist dann ganz alleine und hat sofort angefangen zu weinen natürlich

Ich an ihrer Stelle wäre zutiefst verletzt, wenn ich dann hinterher die Wahrheit erfahren würde, dass du nämlich nur noch weg willst, es aber so kryptisch ausdrückst anstatt ehrlich zu sagen, dass du die Trennung willst und dann auch gehst. Mir hat auch mal ein Mann solche Botschaften überbracht, bis ich es dann irgendwann beendet habe, weil er mich irgendwann nur noch genervt hat. hinterher kam dann raus, er wollte sich trennen, wollte mich aber nicht verletzen...


Zitat von Mauszeiger:
Ich weiß nicht, was ich von euch erwarte, aber das kann so nicht weiter gehen, da wir auch schon auf die 30 zu gehen, Sie ein Haus, Heiraten und Kinder möchte und das dieses Jahr zumindest das Haus. Was ich mir aber leider mit ihr nicht vorstellen kann

Dann sag es ihr, nicht Silvester 2025 sondern noch in dieser Woche, umso eher weiß sie woran sie mit dir ist und kann sich dann einen Partner suchen, der sie will und mit ihr Kinder haben will. Du verschwendest ihre Lebenszeit und deine.

26.06.2021 00:01 • x 4 #53


Elfe11
Zitat von tina1955:
Was würdest Du Deinem Sohn empfehlen ?
WEiter unglücklich zu sein ?

Ich würde ihm empfehlen Verantwortung zu übernehmen und sich wie ein Erwachsener zu verhalten. Es gäbe ein großes Donner Wetter! Ich wäre zutiefst enttäuscht von meinem Sohn! Und vermutlich würde es zu einem größeren emotionalen Abstand oder Bruch kommen. Ich hätte mich aber auch viel früher eingemischt und auf eine Hochzeit hingeredet... Einen Menschen wirft man nicht so einfach weg wie faules Obst. Wir auf dem Land setzen auch kein Haustier aus, nur weil wir mal eben in Urlaub wegfahren, es krank wird und uns nicht kümmern wollen... Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe da immer mehr die türkische oder indische Mentalität. So etwas wird dort nicht toleriert in der Gesellschaft. Er vöge lt sie doch noch immer... Ein Ex von mir meinte mal, ach mit 30 sehen die (Frauen) nicht mehr so gut aus, als ich ihn fragte warum er sich keine 30 Jährige nimmt. Ich war in meinen 20ern und sehr viel jünger als er. Das sind einfach bindungsunfähige Männer. Ohne Erziehung. Er hat ihr doch sicher Kinder und Haus versprochen, sie reden doch schon länger darüber. Wie unfair! Ich würde mit Anfang 30 von meinem Verlobten betrogen und habe mich nach 3 Jahren getrennt, musste ich ja, weil er es aus Feigheit und Faulheit nicht tat. Die Neue dachte sie sahnt einen reichen Mann ab, der ihr ein Physio Studio in seinem Elternhaus baut. Das tat er aber nicht.. Nach einem halben Jahr Affäre baute sie einen Unfall mit seinem Cabrio und seine Hand wurde so schwer verletzt dass er seinen geliebten Beruf als Kfz Meister und Leiter eines großen Luxuswagen Verkaufszentrums nicht mehr ausüben könnt und umschulen musste... Dreimal dürft Ihr raten, wer sofort weg war?! Er hatte Liebeskummer ohne Ende. Ich würde sagen all seine späteren Freundinnen waren billige Notnagel. So eine klasse Frau wie mich hat er nie wieder gefunden! Und das ist mir eine Genugtuung. Ich habe tatsächlich 3-4 Jahre Liebeskummer gehabt und dann 2x Pech mit Beziehungen. Kunder und Familie und Ehe hat er mir vermasselt...

26.06.2021 11:32 • #54


Elfe11
Auch bei mir war die Mutter verstorben und er hat ihr im Krankenhaus am Totenbett versprochen, dass er sich um mich kümmern wird. Ich habe 3 Jahre Trauerzeit benötigt um über den Verlust meiner Mama hinweg zu kommen. Natürlich ist das für den Partner nicht so toll. Aber so ist das Leben. Auf ubd Ab. In guten wie in schlechten Zeiten. Wir Mädels kriegen ja nicht auch das Laufen, wenn Ihr Männer Euren Job verliert oder krank werdet oder Eure Aktien in den Keller fallen.
Pass' besser gut auf dich auf, wenn du solche unreife Entscheidungen triffst. Karma is a b itch. Bei uns in der Familie gab es den Spruch Host as gmickt ah, das bedeutet übersetzt, du wolltest es unbedingt haben, also kümmere dich jetzt gefälligst darum... Aber wir Bayern sind ja sowieso stockkonservativ und katholisch.

26.06.2021 11:55 • #55


A
Ihr tut ja hier plötzlich so, als ob man krampfhaft an jeder Beziehung festhalten. Was soll sich nach vier Jahren denn noch ändern? Und wozu eigentlich? Weils jetzt eh schon so lang dauert und eh schon wurscht ist, oder wie? Also noch 50 Jahre weitermachen, um sie nicht zu verletzen?

Wie soll man denn daran genau arbeiten, wenn man jemanden zwar nett findet, aber mehr halt nicht mehr. Wenn man Gefühle so steuern könnte, wäre ja keiner von uns hier gelandet.

26.06.2021 12:27 • x 2 #56


Elfe11
Zitat von Arnika:
Wie soll man denn daran genau arbeiten, wenn man jemanden zwar nett findet, aber mehr halt nicht mehr.

Er schläft doch nach wie vor mit ihr und sie verbringen ihre Freizeit zusammen. Er spricht mit ihr über Familienplanung und Hausbau! Sie schmieden Zukunftspläne! Woher bitte soll sie erahnen, dass er sie plötzlich nur noch nett findet?! Das ist doch Quatsch.

All meine Exen haben bis zuletzt mit mir geschlafen und Zärtlichkeiten getauscht, wollten mich ständig treffen und ergriffen die Initiative! Dennoch hatten sie Affären... Und dann ist Frau nur nett?!

Tut mir leid aber das ist psychisch krank, unreif und labil.

Ich bin noch N I E in meinem Leben mit einem Mann ins Bett gegangen, mit dem ich keine Partnerschaft will oder den ich nur nett fand. Da mangelt es doch an Rückgrat!

26.06.2021 12:36 • x 2 #57


H
Zitat von Elfe11:
Er schläft doch nach wie vor mit ihr und sie verbringen ihre Freizeit zusammen. Er spricht mit ihr über Familienplanung und Hausbau! Woher bitte soll sie erahnen, dass er sie plötzlich nur noch nett findet?! Das ist doch Quatsch. All meine Exen haben bis zuletzt mit mir geschlafen und Zärtlichkeiten ...

Eben, daher sollte er baldmöglichst den Mut finden, da eine klare Linie zu fahren.

26.06.2021 12:40 • x 1 #58


Elfe11
Zitat von Mauszeiger:
Sehr oft träume ich von anderen Unbekannten Mädchen, mit denen ich Spaß habe. Mit denen ich mich erfüllt fühle.

Dann träume mal schön weiter, du Realist! Ironie off.

Komm' doch mal wieder auf den Boden.

26.06.2021 12:50 • #59


S
Zitat von Mauszeiger:
Aber wie soll ich das hinbekommen.. sie studiert bis Ende des Jahres noch und hat somit kein Einkommen. Wo soll sie hin ziehen?

Ich bring es nicht übers Herz, nach der ganzen Geschichte und auch nach 10 Jahren sie so sitzen zu lassen.

Sehr schwer zu erklären aber verstehst du meine Position?


Nun ja, du könntest zum Beispiel noch so lange abwarten, bis sie ihr Studium beendet hat und den anfänglichen Schrecken durch den Verlust der Eltern im ganz Groben gepackt hat.
Und dann kann man eine Trennung eben auf die knallharte Tour durchziehen oder eben mit Sorge und Verantwortung dem anderen gegenüber, der solange an deiner Seite war und hinter dir stand.

Schon bei der Frage, wo sie wohnen soll. Du könntest sie eben einfach rausschmeissen oder ihr signalisieren. Nein, tue ich nicht. Wir suchen was Passendes für dich gemeinsam. Wenn sie Hilfe braucht, bist du eben für sie noch da, doch wenn sie Abstand und Ruhe haben will, trittst du eben zurück..
Eine Beziehung, die so lange hielt, endet nämlich nicht automatisch mit dem Tage, an dem man das Ende verkündet. Ich denke auch die Trennungszeit ist eine Phase dieser Beziehung. Die letzte Phase dieser Beziehung eben...

26.06.2021 12:56 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag