313

Vollwaise geworden Trennung

M
Zitat von Heidemarie:
@Mauszeiger Eine brutale Situation, in der du dich da befindest. Konflikt, Zwickmühle - wie auch immer. In dir streiten sich Verantwortungsgefühl ...


Hallo Heidemarie,

Danke für deinen Kommentar!
Du hast es besser auf den Punkt gebracht, wie ich.

Ich kann die ja leiden, wir haben keine. Streit und so weiter. Sicher ist da auch eine gewisse Feigheit dabei, wie andere es beschreiben.

Aber der Großteil ist einfach, wie du sagst, das schlechte Gewissen gegenüber ihr, genau wie du es beschreibst

28.06.2021 11:21 • x 1 #91


M
Zitat von Arnika:
Was soll daran psychisch krank sein, wenn man wider besseres Wissen in einer Beziehung oder bei einem Menschen picken bleibt? Das kennst gerade du ...


Ganz genau. Das hat sich halt über letzten die Jahre entwickelt. Ich muss halt auch ehrlich zugeben, wenn sie mich fragen würde wies in uns steht, könnte ich Ihr aus genannten Gründen (Mitleid, Mitgefühl für das Geschehene usw) nicht sagen das ist falsch.. aber wie kann ich das überwinden..

28.06.2021 11:23 • x 1 #92


A


Vollwaise geworden Trennung

x 3


M
Zitat von Vegetari:
Verliert man im Erwachsenenalter ein Elternteil spricht man nicht mehr von Waise habe ich nach gelseen. Ich habe mich über Deinen ...


Hmm, naja sie ist 2 Jahre jünger, bekommt auch vollwaisenrente.

War mir nicht ganz bewusst

28.06.2021 11:25 • x 1 #93


H
Zitat von Mauszeiger:
Hallo Heidemarie, Danke für deinen Kommentar! Du hast es besser auf den Punkt gebracht, wie ich. Ich kann die ja leiden, wir haben keine. Streit und so weiter. Sicher ist da auch eine gewisse Feigheit dabei, wie andere es beschreiben. Aber der Großteil ist einfach, wie du sagst, das schlechte Gewissen gegenüber ...

Ich kann mich da sehr gut reinversetzen, doch du musst dir auch immer wieder klar machen, dass du auch Verpflichtung dir selbst gegenüber hast! Sonst richtet sich das schlechte Gewissen irgendwann vielleicht auch gegen dich selbst und du bereust verlorene Lebenszeit.

Ich wünsche dir einen guten Weg/Entscheidung für euch beide

28.06.2021 11:28 • x 2 #94


M
Zitat von Elfe11:
Das kann ich dir sagen: Er lebt in seinen Träumen! Träumen von unverbindlichem heissem S. mit fremden jüngeren attraktiven Tinder Frauen. ...


Mir geht es eher darum, den Partner in voller Verantwortung zu lieben. Sehe ich ein paar mit Kindern stelle ich mir immer wieder vor wie schön es wäre jemanden so zu lieben, dass man mit diesem Menschen eine Familie zu gründen.

Sicher strebe ich danach. Haus, Familie, Liebe, Kinder. Aber das kommt mir aktuell einfach nicht in den sinn. Ob das an mir liegt oder am Partner

28.06.2021 11:30 • x 1 #95


M
Zitat von BlueApple:
Vielleicht sollte der TE sich selber mal wieder äußern. @ TE: worauf wartest du? Worauf hast du die letzten 4 Jahre gewartet?


Ich tat es als eine Phase ab und hatte es Ihr gegenüber auch ein Mal angesprochen. Daraufhin sagte sie, Sie wolle sich bessern und ändern ich sagte ihr, daran liegt es doch gar nicht

Ich sagte ihr ich kann mir irgend wie keine Zukunft vorstellen mit ihr und bin nicht sicher ob es das richtige ist

Neue waren seither oft im Urlaub, haben genanntem etwas unternommen.. aber einen gewissen Reiz habe ich da sicher vermisst. Wir waren halt zusammen weg.

28.06.2021 11:34 • x 1 #96


M
Zitat von Arnika:
@Elfe11 Geh bitte. Das ist ein junger Mann, der schon zu lang in einer ausgelutschten Beziehung feststeckt. Und das ist auch nicht seine Frau, das ...


Danke für deine ausführliche Nachricht.
Ich habe auch das Gefühl, dass wir uns eigentlich gar nicht richtig selbst kennen. Sie kennt sich noch weniger wie ich mich selbst.

Das merke ich immer wieder sehr deutlich. Sie richtet sich zu 100% immer nach mir. Hat keinerlei Hobbys und auch keine richtigen Wünsche, außer die Zukunft mit mir.

Ich im Gegensatz habe sehr viele Hobbys aber konnte sie für keines davon begeistern.

28.06.2021 11:38 • x 2 #97


A
@Mauszeiger Also mal zu deiner Beruhigung. Kaum ein Mensch hat auf sowas langfristig Bock. Außer vielleicht, er hat ein ganz kleines Ego. Anziehung entsteht durch Reibung. Mir ist eh alles wurscht, Hauptsache, du (oder sonst irgendwer) ist halt jetzt und auch in Zukunft da - zu was soll man da schon langfristig Anziehung entwickeln oder bewahren können? Eh nett und lieb reicht halt nicht. Eh lieb ist ein Meerschweinchen auch, aber gleichzeitig eines der langweiligsten Haustiere, die man wohl so halten kann. Guckt halt lieb und ist flauschig ist ein bisschen wenig, um eine Zukunft darauf zu bauen. Sorry. Also nochmal, ich verstehe dich sehr gut. Und du bist weit kein Einzelfall - da könnte ich dir zig Beispiele aus meinem Leben und das meiner Freunde in deinem Alter erzählen. Aus der Retrospektive gut zehn Jahre später hatte in so einer Konstellation keine Beziehung bestand - und das war für beide Beteiligten auch gut so.

Denn: Bislang gehst du davon aus, dass du dem Mädel einen Gefallen tust, in dem du ihr die Möglichkeit gibst, sie als mehr oder weniger charakter-, wünsche-, und persönlichkeitsloses Wesen in einem sicheren Hafen (bei dir) weißt. Aber da ihr so jung wart, als ihr zusammen kamt - kanns nicht sein, dass du sie auch in ihrer eigenen Lethargie damit gefangen hältst? Dass sie auch nie die Notwendigkeit sah, dass sie mal herausfindet, was sie selber will und wer sie eigentlich als selbständiger Mensch ist? Wer weiß, was sie alles erreichen kann, wenn sie sich nicht wie ein Putzerfisch an deine Scheibe heftet, sondern mal selbst für sich den Ozean entdeckt.

Für dich ist wichtig zu wissen: Du kannst da so oder so nicht mehr als der Gute raus. So oder so wirst du sie irgendwann verletzen müssen. Denn kommt eine echt aufregende Frau um die Ecke, die dich will oder du dir zumindest Chancen ausrechnest, spätestens dann setzt du das Meerschweinchen an der nächsten Straßenecke aus (verzeih die Allegorie, meine ich nicht so böse, wie es sich vielleicht liest). Und je nachdem, wie die Lebenssituation ist, hat das dann vielleicht für viele Beteiligten echt harte Konsequenzen. Beispiele dafür liest du hier genug.

Ich schreibe dir das aus der Perspektive einer Frau, die zehn Jahre älter ist als du, damit 10 Jahre mehr Erfahrung und viele männliche Freunde hat - und nie das Meerschweinchen war, sondern eher zum Typus die aufregende Frau gehörte. Und ich kenne nicht wenige Beispiele wie eures. Die dann - aus dem Nichts wie Arbeitskollegen etc heraus - Frau mit Baby sofort hätten sitzen lassen wollten, weil sie mit mir oder anderen das Leben führen könnten, dass sie sich wünschen. Glaub mir, das macht dich dann nicht zum Gutmenschen - aber du steuerst aus meiner Sicht bereits darauf zu. Erspare das dir und allen Beteiligten.

Und um das klarzustellen, nein, ich habe mich dann natürlich nie darauf eingelassen. Oft wusste ich nicht mal, wo dieser Ausbruch überhaupt herkam. Das hatte auch nur wenig mit mir zu tun. Sondern mit einer Exitstrategie aus einem verschenkten Leben. Erspare dir und deiner Freundin eine dermaßen traurige Existenz. Ich bitte dich. Fast alle dieser Frauen wurden aber echt coole Socken mit einem tollen bunten Leben, als sie sich endlich aus dem altbekannten Flausch herauswagten. Also nochmal, du tust ihr damit keinen Gefallen.

28.06.2021 12:35 • x 3 #98


tina1955
Ich habe meinen Ex mit 16 kennengelernt, wir haben zusammen Abitur gemacht, zusammen in einem Studentenwohnheim gewohnt . Mit 18 geheiratet, damit wir eine Wohnung bekommen. (DDR) Haus gebaut mit finanzieller Unterstützung meiner Mutter. Kind bekommen. Weiter arbeiten gegangen...
Es hat funktioniert, aber auch nur funktioniert.
Wir haben nichts vermisst, hatten viele Freunde, sind viel gereist und hatten beide einen Job im Schichtdienst, der uns beiden Spaß gemacht hat und wir waren finanziell und sozial abgesichert.
Nach 30 Jahren ging mein Mann fremd.
Ich habe mich sofort getrennt.
Habe sehr schnell einen anderen Mann kennengelernt und wieder geheiratet.

Sehr schnell habe ich gemerkt , in meiner ersten Ehe war der Reiz und die Freude auf den Partner nie richtig vorhanden.

Wir waren so sehr aufeinander eingespielt, dass wir uns selbst als eigenständige Personen völlig vergessen haben.

Wir haben funktioniert, mehr auch nicht,
Tiefe Liebe war es keinesfalls, sonst hätte ich nicht sofort alles beendet.

Ich kann von Glück reden, dass ich nicht den Kopf in den Sand gesteckt habe und schnell weiter gelebt habe, so habe ich kennengelernt, was tiefe Liebe wirklich ist.

Heute bin ich der Meinung, es waren 30 schöne Jahre, es ging uns gut.
Richtig glücklich und zufrieden wie mit meinem jetzigen Mann war ich jedoch nie. Es gab im Nachhinein betrachtet sehr viele Dinge, die ich heute nicht mehr dulden würde, die eine Trennung zur Folge hätten.

Und das nach so vielen Jahren erst zu erkennen, das wünsche ich keinem Menschen.

Dann lieber keine kostbare Lebenszeit verschwenden und sich trennen, wenn Zweifel an einer gemeinsamen Zukunft auftreten.

Vielleicht verstehe ich den TE deswegen so gut ?

Meinem Sohn würde ich jederzeit raten, sich zu trennen. Was soll er mit einer Frau, die sich ihm unterwürfig anpasst, keine Hobbys hat, keine eigenen Freunde und auch nur funktioniert, wie sie denkt, dass es von ihr erwartet wird?

28.06.2021 12:47 • x 5 #99


Elfe11
So wie ich den TE verstanden habe, verbringt er seine Freizeit mit seinen Freunden und ist alleine unterwegs. Wie soll denn da Anziehung oder Spaß entstehen und gelebt werden. Gibt es tolle Urlaube? Unternehmen Sie etwas zusammen? Nein, er blockiert die Beziehung. Ich finde es auch übel die Partnerin jetzt einfach so als unselbständige Trutschn hinzustellen,die nicht bis 3 zählen kann. Aus meiner Sicht taugt der TE nicht als Partner, er treibt nichts voran, lässt alles schleifen, ist passiv und blockiert ihre Wünsche und Pläne. Er träumt vom S. mit jungen Mädchen und wechselnden S.. Ob das in der Realität machbar ist, sei dahin gestellt. Auch Tinder Mädchen springen nicht mit jedem xbeliebigen ins Bett... Und mit einem gebundenen Mann schon gar nicht. Dann soll er halt in S. nach Thailand fliegen mit seinen Kumpels und sein Geld dort lassen... Und seine Freundin bitte verschonen.

28.06.2021 13:43 • #100


Vegetari
Zitat von Mauszeiger:
Hmm, naja sie ist 2 Jahre jünger, bekommt auch vollwaisenrente.



Vollwaisenrente bekommt man nur wenn man noch nicht volljährig ist

28.06.2021 13:48 • x 1 #101


tina1955
Zitat von Vegetari:
Vollwaisenrente bekommt man nur wenn man noch nicht volljährig ist

Stimmt nicht, man kann sie erhalten bis zur wirtschaftlichen Selbständigkeit. Wenn man sich in Ausbildung oder im Studium befindet, bis zum 27. Lebensjahr.
MIT 18 entfällt Sie nur, wenn man danach bereits arbeitet

28.06.2021 13:52 • x 2 #102


tina1955
Zitat von Elfe11:
So wie ich den TE verstanden habe, verbringt er seine Freizeit mit seinen Freunden und ist alleine unterwegs. Wie soll denn da Anziehung oder Spaß ...

Wenn sie keine Lust auf seine Hobbys hat , dann kann er sie nicht dazu zwingen.

28.06.2021 13:53 • x 1 #103


O
Zitat von Mauszeiger:

Sicher funktioniert eine Beziehung nicht, ohne dass man daran arbeitet. Das ist sicher klar. Aber um daran zu arbeiten setzt es voraus, dass man die Beziehung von innen heraus möchte.

Dazu noch kurz, da du sehr jung bist:

Das ist ein oftmals angenommener Trugschluss und in Wahrheit genau anders herum: von der Arbeit/Aktivität daran kommt der innere Wunsch. Der ist nicht einfach da, sondern man muss mal anfangen, aktiv werden, bisschen wurschteln und dann kommt das Innere nach:-)

Also das liegt jetzt vor dir: aktiv werden, was machen, neue Frau erobern oder die alte, aber erobere und erschließe dir aktiv die Welt und im Zuge dessen werden dir innere Bilder kommen, die dir sagen, ob du richtig liegst oder nicht.
Geh es an, noch heute, irgendwas!

28.06.2021 13:57 • x 3 #104


Vegetari
Zitat von Mauszeiger:
da das meine erste feste Beziehung war. Wir lernten uns im Jugend alter kennen.



Selten klappt es auf Dauer mit dem 1.Partner.
Dann fehlt die Lebens -Und Vergleicherfahrung .
Ich gönne Dir noch ein paar wenige Beziehungen, bevor Du Dich mit 40 fest legst. Ja auch ab 40 kann man noch Familie gründen, wenn man gesund ist



Zitat von Mauszeiger:
stelle ich mir immer wieder vor wie schön es wäre jemanden so zu lieben, dass man mit diesem Menschen eine Familie zu gründen.


Na ja so ideal Freude Friede Eierkuchen ist eigene Familie zu haben nicht.Die Realität sieht anders aus .Sobald ein Kind kommt trägt man Verantwortung ein Kind bedeutet sehr viel Zeitaufwand, die Paarebene ändert sich tadikal, viele junge Eltern schaffen es nicht konfliktfähig zu sein und sich als Paar das Prickeln ab und zu aktivieren. Der Alltag verschluckt einem...

28.06.2021 14:01 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag