Hallo Diskret:
Ihr habt Euch beide nicht wirklich etwas vorzuwerfen. Beide habt Ihr Euren Partner, also Du Deine Frau und sie Dich hintergangen, Euch aus der Beziehung entfernt ohne dies zu sagen und Euch anderweitig orientiert. Bei Dir ist es im Herz und im Kopf geblieben, bei Deiner Frau war es auch körperlich.
Ihr könnt natürlich nun, so wie es bei meiner Mutter war, 10 Jahre damit hadern. Aber konstruktiv ist das nicht. So wirklich sehe ich bei Euch auch nicht, dass ihr in dieser Weise damit umgeht. Ihr habt nach gewissen Eröffnungsproblemen ehrlich darüber gesprochen. Das war auch gut, weil Ihr nun für den Rest Eurer Tage nicht mehr heimlich darüber sein braucht. Aber, genauso wie Du mit Deiner Frau zu dem Schluß gekommen bist ' Thema abschließen/begraben', mußt Du diesen Schritt auch mit ganzem Herzen tun. Das bedeutet: Du mußt Deiner Frau wirklich und aufrichtig verzeihen!
Immerhin habe ich gleich beim ersten zugeben Deiner Frau etwas in ihrem Seitensprung gesehen, was Dich ganz schön stolz machen sollte, soweit stolz da der richtige Begriff ist: Sie hat diese Erfahrung gemacht und so sehr das nunmal mit Verletzungen einhergeht. Sie ist zu dem Schluß gekommen:
DU bist der Mann, mit dem Sie zusammen sein und bleiben möchte! Und Du bist eigentlich und nicht nur eigentlich für Dich zu dem selben Ergebnis gekommen.
Das ist doch wie eine neuerliche Liebeserklärung!
Und wer weiß, vielleicht war es sogar das, was dieser katholische Therapeut meinte, verliebt sein in die eigene Frau und Dir selbst verzeihen, dass Du Dich im Objekt vergriffen hast.
Ihr habt beide aus Euren Erfahrungen gelernt. Es ist nicht so, dass man heiratet und ist anschließend ein perfektes geschlossenes System. Jeder Mensch hat seine schwachen Stellen. Und unter den geschilderten Belastungen hat Eure Beziehung darunter gelitten und ihr konntet nicht optimal damit umgehen, so dass von außen jemand an Dich dringen konnte. Die Trainerin verdient übrigens auch einen gewissen Respekt, dass sie die Situation nicht genutzt hat, sondern vernünftig geblieben ist, ohne dass ich nun die Umstände komplett weiß, muß ja auch nicht.
Ich denke, mit etwas guten Willen und ein wenig Bemühen von beiden Seiten, werden Du und Deine Frau wieder einen guten Weg miteinander finden können und irgendwann könnt Ihr aus großem Abstandd zurückblicken und lächeln und wißt, warum Du und sie ein Paar seid
Alles Gute für Euch und liebe Grüße vom Wolf