So, jetzt melde ich mich auch mal wieder.
Aber Achtung: Das hier wird noch länger als mein Anfangsbeitrag.
Gestern hat das Gespräch zwischen NM, seinem Vater, meiner Tante und mir stattgefunden. Es sollte dazu dienen, uns gegenseitig unsere "Zukunftspläne" zu erzählen, also in Bezug auf "wer wohnt wo, wo lebt das Kind und wer bezahlt was". Ich hatte mich hübsch gemacht und im Spiegel das freundliche Lächeln geübt, das ich meinem NM bei der Begrüßung entgegen bringen wollte. Da er mich für seinen Zwilling verlassen hat, ging ich natürlich davon aus, dass er glücklich und selbstbewusst auftreten wird.
Er stieg aus seinem Auto aus und würdigte mich keines Blickes. Er sagte noch nicht mal richtig hallo. Meine Tante und ich setzten uns an den Esstisch, er wollte unbedingt stehen bleiben. Wir erzählten ihm von unserer Vorstellung, dass ich mit unserem Sohn zusammen in unserer Wohnung bleiben will und er dann Unterhalt an mich zahlt.
Er ist völlig explodiert! So habe ich meinen NM noch nie gesehen. Er ist in der Küche auf und ab gelaufen, hat geschrien und getobt. Dann war er dran, uns von seiner Vorstellung zu erzählen und das Schauspiel begann:
Ich sei "affektlabil", hätte eine psychische Diagnose und sei eine Kindeswohlgefährdung. Er wird sich jetzt das alleinige Sorgerecht nehmen, das Kind bleibt bei ihm in einer komplett neuen Wohnung und ich darf unseren Sohn nur stundenweise unter seiner Aufsicht sehen.
Bumm...Ok... Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie unendlich stolz ich auf mich bin, denn ich bin völlig ruhig geblieben! Ich habe mir all seine Beleidigungen und Provokationen angehört ohne mit der Wimper zu zucken! Innerlich habe ich natürlich geschrien, aber nichts davon habe ich nach außen dringen lassen.
Meine Tante erklärte ihm dann ganz sachlich, dass wir ein gemeinsames Sorgerecht haben und seine Vorstellungen daher rein rechtlich gar nicht umsetzbar sind. Er schaute mich mit einem unglaublich hasserfüllten Blick an und beleidigte mich als in jeder Hinsicht unzulängliche Mutter. Ich fragte ihn dann direkt, warum er so böse auf mich ist. Er ist gegangen, er ist jetzt frei. Warum ist er dann jetzt wütend auf mich?
Die Antwort folgte prompt: Ich hätte mich bei Facebook bei Singlebörsen angemeldet, ich würde dort Fotos von Männern kommentieren und hätte ja sicher schon einen neuen Kerl. Ich erwiderte ihm, dass er selbst doch gar keinen Facebook-Account hat, er muss also jemanden beauftragt haben, mich zu "kontrollieren". Wie krass ist das denn bitte? Er verlässt mich auf eine schreckliche Art und Weise und ist dann eifersüchtig? Ich habe auf meinem Küchenstuhl die Welt nicht mehr verstanden.
Dann schaltete sich sein Vater, ruhig und sachlich, in das Gespräch ein. Ich hätte meinen Sohn am Abend der Trennung beim Vater zurückgelassen und hätte dann meinen NM genötigt, gleich am nächsten Tag unsere gemeinsame Wohnung zu räumen. Außerdem wäre ich ja in der Psychiatrie gewesen. Das alles wären Beweise für den Standpunkt meines NM.
So ist die Geschichte aber nicht abgelaufen. Also musste ich meine Version erzählen. Ich wurde verlassen und mein NM sagte mir im nächsten Moment, dass ich ruhig gehen könne, wenn ich will, er kümmert sich ums Kind. Am nächsten Tag rief er meine Tante an und teilte ihr schnippisch mit, dass er jetzt gleich die Wohnung räumt. NM hat seinem Vater also richtige Lügengeschichten aufgetischt um mich als Kindeswohlgefährdung hinzustellen. Und dieses Kartenhaus fiel in dem Moment zusammen, weil mein Schwiegervater mir glaubte.
Und dann wurde es richtig schmutzig. Meine Tante erzählte meinem Schwiegervater, dass NM 2 Tage vor der Trennung mit mir geschlafen hat und mir noch ein Armband geschenkt hat. Er machte mir also große Hoffnungen auf eine Eherettung, um mich dann komplett fallen zu lassen. Dann ist es ja fast klar, dass es mir den Boden unter den Füßen wegreißt und ich mich erstmal zur Stabilisierung in der Psychiatrie wiederfinde.
NM brüllte aus Leibeskräften, dass wir das seinem Vater nicht erzählen sollen und dass er "seinen Schw*** nicht in mir" hatte.
Ok...wer ist hier jetzt "affektlabil"?
Im Laufe des noch weiter lauten und völlig unsachlichen Gesprächs erfuhr ich dann, dass seine neue "Seelenverwandte" ihren Freund bisher nicht verlassen hat und die beiden gar kein Paar sind. Das erklärte mir dann auch seine furchtbar schlechte Laune und das aggressive Verhalten.
Warum schreibe ich das jetzt alles? Weil ihr erschreckend oft Recht hattet. Er ist wie das bockige Kind, das immer alles bekommen will und dafür über Leichen geht. Der enorme Vaterkomplex kommt noch dazu. Er lügt sein Umfeld an um mich schlecht da stehen zu lassen und mir das Kind wegzunehmen. Dieser Mann hat mich mal geliebt! Was stimmt denn mit dem nicht?
Könnte es sein, dass er mich absichtlich so fertig gemacht hat, damit ich zusammenbreche, in der Klapse lande und er das Kind an sich reißen kann? Ich habe meinen Sohn seit 10 Tagen nicht gesehen und es ist auch kein Treffen in Sicht. Anwaltlicher Beistand ist da, eine richterliche Verfügung, dass er mir ihn aushändigen muss, ist in Arbeit.
Ich habe Angst vor den psychischen Folgen für meinen Sohn. Mein völlig verwirrter, verliebter, unglücklicher, eifersüchtiger NM wird es doch nicht schaffen, neutral mit mir umzugehen, wenn es ums Kind geht. Ich bin entsetzt und enttäuscht von seinem Verhalten.
Entschuldigung, das war jetzt wieder so viel, ich bin ein furchtbares Quatschfass. Aber es war echt eine krasse Erfahrung gestern...