Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

433

Vom Opfer zum Täter?

PapaEmeritus
@merretich

Genau. Bestimmte Menschen lassen ihr Inneres nur dort raus, wo nicht wirklich Konsequenzen drohen. Und wenn man dann mal geht, wird’s wieder auf die Nettigkeitsschiene versucht.

x 2 #106

V
Zitat von Heffalump:
Der Typ ist ein Fall für die Forensische

Wenn das niemand stoppt und er keine Hilfe annimmt, dann schliess ich das nicht aus...

x 2 #107

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

A
Wie ist das eigentlich? Wenn ich jetzt behaupte, mein Ex ist Schuld und ich bring mich ansonsten um, lässt du dich dann auch seitenweise von mir beleidigen? Während ich mir krümmend am Boden die Haare ausreiße in meinem Wahn und die Spucke mir aus dem Maul schäumt? Ich armes unverstandenes liebes Herzi, ich.

Oder solltest du mich dann nicht eher als wahnsinnig erkennen und ohne viel Federlesens blockieren?

x 3 #108

V
Zitat von Arnika:
Der ist ja krasser drauf als Rumelstilzchen

Musste auch an Rumpelstilzchen denken, genauso hat er herumgetobt aus dem Nichts. einfach viel impulsiver

x 3 #109

V
Zitat von PapaEmeritus:
Frag Dich mal warum er das Verhalten anscheinend kontrollieren kann.

Das weiss ich nicht..Vielleicht weil keine emotionale Bindung stattfindet. Oder er denkt, er ist es ihnen schuldig immer lieb zu sein, weil sie ihn gut aufgenommen haben. Er war 2 Jahre jünger als sie und kam aus einem anderen Land/Schulsystem und in vorherigen Klassen wurde er gemobbt.

x 1 #110

V
Zitat von Arnika:
Ja, ich würde sogar annehmen, dass er vermutlich irgendeinen Gehirnschaden hat. Verkleinerte Amygdalla, Fehler im Frontallappen oä. Weil das geht schon sehr Richtung BL oä Allein, dass er sich auf dem Boden wälzt..

Meinst du Borderline? Wenn sich jemand so oft gegen den Kopf schlägt, dann können irgendwann schon mal Schäden im Gehirn entstehten, sodass auch das gewisse Gehirnbereiche nicht mehr richtig arbeiten..

x 1 #111

A
Zitat von violett03:
und in vorherigen Klassen wurde er gemobbt.

Und noch mehr Drama deines Daueropfers. War das auch wieder ein Kampf auf Leben und Tod? Und die Mafia involviert? Diesmal die jugoslawische?

Das glaubst du doch wohl alles selber nicht.

x 2 #112

A
@violett03 Ja, meinte Borderline. Und das hat meist mit einer verkleinerten Amygdalla zu tun, wodurch Reize nicht richtig verarbeitet werden. Deswegen bringt auch Therapie wenig bis nichts. Einen Hirnschaden kann man nicht durch Gespräche heilen. Und so, wie er wegen Nichts innerhalb Sekunden eskaliert, geht’s schon in so eine Richtung. Dazu Seibstverletzung…

Da fängt das Drama meist - ziemlich exakt - nach 3 Monaten Lovebombing an.. Wenn der Rausch der ersten Verliebtheit abflaut..

x 1 #113

Worrior
Oh wie gut dass niemand weiß dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Bei Suizidandrohung Polozei informieren, sich fernhalten und Kontakt sofort unterbinden.
Das ist Erpressung und Manipulation.
Hatte eine ähnliche Erfahrung.

x 2 #114

V
Zitat von merretich:
Och weisst Du, kaum ein Mann (oder Frau) der seine Partnerin tyrannisiert, betrügt, schlägt oder respektlos behandelt macht das bei seinem Chef ebenfalls. Die meisten Menschen können sehr gut differenzieren, wo sie sich daneben benehmen können ohne Konsequenz und wo nicht. Es gibt Männer die sind die besten ...

Das stimmt.. Das würde erklären, weshalb die Beziehung mit Freunden gut läuft..

Deswegen ist es mir auch so wichtig, ihm klarzumachen, dass ich das jetzt rückblickend anders sehe und nicht pardonieren kann. Ich denke ich hatte die letzten Tage (die Tage nach dem Geschehen) eine Art Taumabonding mit ihm entwickelt mit meinem Verständnis für ihn.

Mir ist es wichtig, dass er weiss, dass ich jetzt weiss, dass er mehr als drüber ist und dass sein Verhalten abnormal war, da kann man nicht einfach ein Schwamm drüber machen.

x 2 #115

PapaEmeritus
@violett03

Emotionale Bindung mag da eine Rolle spielen. Aber ich denke eher, dass da abgewogen wird, wo bestimmte Dinge gezeigt werden können. Da geht’s möglicherweise auch oft um Status, Macht, Kontrolle etc. Und wenn das getriggert wird, können manche Menschen ganz ungemütlich werden. Da gehts auch nicht um ne Diagnose oder so, das ist vollkommen unwichtig. Es geht um Muster. Charakter zeigt sich in Mustern, und Muster lügen nicht.

x 2 #116

Worrior
Don Crawallo hat nichts damit zu tun, der Balkan-Clan weiß auch von nichts und das Sinaloa-Cartell hat auch abgewunken.

x 1 #117

A
Zitat von violett03:
Das stimmt.. Das würde erklären, weshalb die Beziehung mit Freunden gut läuft.. Deswegen ist es mir auch so wichtig, ihm klarzumachen, dass ich ...

Da wir uns glaube ich einig sein können, dass der nicht nur einen massiven Vogel hat, sondern auch viele der Geschichten, die er dir auftischte, so entweder nicht stimmen oder sehr übertrieben sind - zu seinen Gunsten- ziehe ich auch in Zweifel, dass er einen stabilen erfolgreichen Job (wo er aber sofort gekündigt würde, wenn er mal verschläft) als auch engen größeren Freundeskreis seit Schultagen (wo er ja gemobbt wurde) hat.

Kurz und gut, ich würde dem gar nichts mehr glauben. Und vor allem, würde ich ihm nichts mehr hinwerfen, wieso er wieder eskalieren könnte. Dem ist zuzutrauen, der steht dann vor deiner Türe und dann zerreißt es ihn vielleicht komplett.

Dass die Ex bei ihm als Mann einsteigen würde ist ja auch mehr als unwahrscheinlich. Da war vermutlich eher das Gegenteil der Fall.

x 2 #118

CanisaWuff
Zitat von violett03:
Das stimmt.. Das würde erklären, weshalb die Beziehung mit Freunden gut läuft.. Deswegen ist es mir auch so wichtig, ihm klarzumachen, dass ich ...

Warum ist Dir das wichtig? Denkst Du er ändert sich deshalb?
Du erzählst ihm Dinge, die er schon weiß.
Er ist bei jedem seiner Ausraster nämlich dabei.

x 5 #119

M
Zitat von CanisaWuff:
Warum ist Dir das wichtig? Denkst Du er ändert sich deshalb? Du erzählst ihm Dinge, die er schon weiß. Er ist bei jedem seiner Ausraster nämlich dabei.

Ich denke auch ein simples "du (wahlweise: der Kontakt mit Dir) tust mir nicht gut" reicht vollkommen aus.
Vielleicht noch ein: alles Gute. Und dann fertig.

Ich verstehe den Impuls dem anderen zeigen oder erklären zu wollen, dass man ihn durchschaut hat oder nicht mehr auf den Leim geht. Aber letztlich ist das auch Futter für ein gestörtes Gegenüber und nur angebracht, wenn man noch Hoffnung auf Besserung hat oder den Kontakt halten und reparieren will.
Ich denke darüber seid ihr angesichts dessen was passiert ist hinaus.
Hier steht Selbstschutz an erster Stelle. Und Selbstschutz beinhaltet manchmal auch ein ein nüchternes:
"Nein danke". Ohne Rechtfertigung, Erklärungen, "es ihm zeigen wollen" oder dergleichen.
Weil das hält Dich ja nur gefangen und bietet ihm einen Andockpunkt für sein Lamentieren und eine emotionale Öffnung, die als Anknüpfungpunkt für neue Manipulation genutzt werden kann.

x 5 #120

A

x 4