961

Vom Opfer zum Täter?

Heffalump
Zitat von violett03:
er keine Hilfe annimmt, dann

Du weißt, nicht er ist der Geisterfahrer, wenn ihm Hunderte entgegenkommen

x 1 #121

GreenTara
Zitat von merretich:

Ich verstehe den Impuls dem anderen zeigen oder erklären zu wollen, dass man ihn durchschaut hat oder nicht mehr auf den Leim geht

Zitat von merretich:
Ohne Rechtfertigung, Erklärungen, "es ihm zeigen wollen" oder dergleichen.
Weil das hält Dich ja nur gefangen und bietet ihm einen Andockpunkt für sein Lamentieren und eine emotionale Öffnung, die als Anknüpfungpunkt für neue Manipulation genutzt werden kann

Wie will man auch gewappnet sein, wenn er mit seinen Superlativen argumentiert. Und selbst, wenn er scheinbar Einsicht zeigen würde, wäre es vermutlich auch nur eine Strategie, die Hoffnung auf Besserung nähren soll.

x 4 #122

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

Arnika
Zitat von violett03:
Wenn das niemand stoppt und er keine Hilfe annimmt, dann schliess ich das nicht aus...

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er bereits Dauergast in der Psychiatrie ist. Und vermutlich auch deshalb die Angst vor den Nachbarn, die wahrscheinlich bei seinen vergangenen Beziehungen etc bereits die Polizei informierten. Es ist zumindest sicher nicht davon auszugehen, dass er sich erst bei dir so verhält, sondern dass er sich auch bei deinen Vorgängerinnen, vermutlich auch schon in der Schule und bei seinen Eltern so gebärdet hat. Sehr unwahrscheinlich, dass es da nicht bereits eine psychiatrische Vorgeschichte gibt.

Das kannst du nur nicht wissen, weil er wird es dir kaum erzählen, schon gar nicht in der Kürze eurer Bekanntschaft - und seine Freunde und Familie kennst du ja nicht.

Kurz: Du kennst ihn nicht - und kannst überhaupt nicht einschätzen, was da noch alles zu Tage kommt. Zumindest würde ich mal sehr von einem gerichtlichen Kontaktverbot durch seine Mafia-Ex ausgehen.

Er kann nicht mal ein Telefonat beenden und tut sich mit mit Nein schwer? Allein das hätte schon deine Alarmglocken klingen lassen sollen.

Also liefere ihm nicht wieder ein Einfallstor. Du hättest ohnehin viel Glück, wenn er das Nein akzeptiert und dich in Ruhe lässt.

x 5 #123

Worrior
Die Story liefert Stoff für einen Psychothriller.

x 4 #124

Arnika
Dieser Mann ist kein „armer, kranker Kerl, der einfach nur Pech im Leben hatte“. Er ist ein hochgradig manipulativer Narzisst oder leidet unter einer schweren Cluster-B-Persönlichkeitsstörung oder ähnliches. Und das nicht erst seit gestern. Aber hat sicher nicht nur eine stressige Phase. Die du mit Liebe und Verständnis heilen könntest.

Seine Geschichten über die Mafia, die gewalttätigen Ex-Freundinnen und das spontane Sterben an Morbus Osler sind zu einem Großteil erfunden oder massiv verzerrt, um Kontrolle auszuüben.

Dass du ihn jetzt per Textnachricht „aufklären“ willst, ist genau das, was er will: Es gibt ihm die Bühne für das nächste 3-stündige Drama, in dem er wieder den Sterbenden oder den Suizidalen spielt, damit du voller Schuldgefühle zu ihm zurückkehrst.

Hier ist von Gaslightning, Erpressung, Halten in permanenter Verlustangst, Mitleidsmasche, Aggression, emotionale Geiselnahme etc alles vertreten. Jeder Kontakt zu dem Gestörten ist psychisch und potenziell auch physisch lebensgefährlich.

Die Exen waren genauso seine Opfer. Und du bist bereits das aktuelle.

Wenn du dich absolut nicht davon abzubringen lässt, ihm zu schreiben, darf der Text keinerlei Emotionen, Begründungen oder Vorwürfe enthalten. Er muss wie eine geschäftliche Kündigung klingen, die keinen Raum für Antworten lässt:

„Ich beende unsere Beziehung hiermit dauerhaft. Bitte kontaktiere mich nicht mehr, weder per Anruf, Nachricht noch über andere Wege. Ich werde auf keine weiteren Kontaktversuche reagieren.“

Und dann blockiere ihn sofort und lebenslänglich. Jeder weitere Kontakt wird a la longue nur das Ausmaß seiner Eskalationen erhöhen. Da musst dir dein eigenes Leben mehr wert sein - und erkennen, dass du ihn nicht „retten“ kannst. Der will gar nicht gerettet werden, der zieht dich höchstmanipulativ nur am Nasenring durch die Manege, wird dich isolieren - und bricht dich. Du hast dem nichts entgegenzusetzen - der ist dir manipulativ weit überlegen!

x 4 #125

Heffalump
Der kurze Weg

Wenn du ihm unbedingt was sagen willst, dann sag das ist dir zu viel Drama.

Wir haben alle nur ein Leben, wir sollten es mit Dingen füllen, die uns gut tun. Und nicht mit
Mike Krüger, Alien 3.0 und Psycho

x 4 #126

Worrior
@Heffalump
Was hast Du denn gegen Mike Krüger?

x 1 #127

Heffalump
Zitat von Worrior:
@Heffalump Was hast Du denn gegen Mike Krüger?

Welchen meinst du, den Nippel-Lasche oder die USA Version?

x 3 #128

Worrior
Zitat von Heffalump:
Welchen meinst du, den Nippel-Lasche oder die USA Version?

😂

x 1 #129

Arnika
Du solltest dir auch klar machen, dass du mit deiner Agoraphobie das perfekte Opfer für solche Geisteskinder bist, das sehr einfach isoliert werden - und auch nicht so einfach die Flucht ergreifen kann.

Solche Raubtiere suchen sich gezielt einfache Opfer wie dich. Und dir sollte auch bewusst werden: Du hast jetzt bereits weit mehr Ängste als vorher, hast deine Grenzen überschritten, hast dich von dem „krankhaft empathischen Mann“ (was für ein Zynismus) wiederholt stundenlang fertigmachen lassen. Dass du allein die Schimpftiraden stundenlang so hingenommen hast, damit es ihm besser geht, bist sogar noch in seine Wohnung zurückgekehrt, obwohl du knapp vorher Angst hattest, er könnte dir was antun - das Alles zeigt bei dir schon ein gefährliches Muster eines klassischen Opfers. Und bereits jetzt Tendenzen einer Co-Abhängigkeit.

Wenn du jetzt ihn nicht kategorisch aus deinem Leben wirfst, zieht er dich immer weiter in seinen Wahnsinn hinein, mit hoher Wahrscheinlichkeit, mal selbst in der Klapse, im Frauenhaus - oder in einer Grube zu landen.

Also ich bitte dich nochmal inständig: Lauf! Und rette dich!

x 8 #130

Wollie
Ich glaube, hier ist Krüger Freddy USA gemeint 😂🤣, wie ging das noch….eins, zwei, drei….Freddy kommt vorbei…

x 1 #131

Wollie
Zitat von Arnika:
Also ich bitte dich nochmal inständig: Lauf! Und rette dich!

kann dem nur 100 % 🎯🎯🎯zustimmen.....schon alleine, dass du dies stundenlang über dich ergehen hast lassen und dich wirklich in seiner Wohnung in Gefahr gebracht hast, spricht für eine gewisse Naivität deinerseits. Ohne dies jetzt böse zu meinen, aber schau mal da genau hin. Du bist damit ein gefundenes Opfer für solche Psychos. Und als solchen werte ich diesen Typ. Das ist für mich der nächste Amokläufer, der komplett durchknallt.
Deshalb dringende Warnung und Bitte: keine epischen Texte oder Diskussionen. Wirf ihn mit einem Zweizeiler aus deinem Leben und blockiere ihn auf allen Kanälen. Und hoffe, dass dann Ruhe ist.

x 9 #132

PapaEmeritus
@violett03

Kann mich nur allen anderen anschließen. Schütz dich und stelle jeden Kontakt ein. Keine weiteren lange Texte mehr. Das bringt nix. Du versuchst effektiv mit jemandem zu kommunizieren, der nicht kommunizieren kann und das auch nicht will. Und die beste Vorhersage für zukünftiges Verhalten ist nun mal vergangenes Verhalten. Eigentlich kannst du sogar froh sein, dass der dir so schnell gezeigt hat, was Sache ist, so blöd wie das klingt. Manche Exemplare können das wunderbar und erstaunlich lang verbergen. Also lauf.

x 4 #133

Arnika
Sich mit Schaum vor dem Mund auf dem Boden zu wälzen, stundenlang herumzuschreien und direkt danach völlig seelenruhig zu fragen, ob man jetzt schlafen geht, ist kein normales menschliches Verhalten. Das ist die pure Definition eines unberechenbaren, schweren psychischen Schadens – und für jeden Außenstehenden ein absolutes Horrorszenario.

Was dieses Verhalten endgültig beweist ist, es entlarvt seine angebliche „Unterwürfigkeit": Ein wirklich schüchterner, unterwürfiger Mensch zieht sich bei Konflikten in sich zurück, wird still oder flieht. Er veranstaltet kein exzessives, stundenlanges Psychodrama durch die gesamte Wohnung, um den anderen maximal zu terrorisieren. Es zeigt im Gegebteil seine unzensierte Brutalität: Dieses Verhalten dient nur einem einzigen Zweck: totale psychische Dominanz und Einschüchterung. Bis hin zum Bahnhof. Wo er genau wusste, dass du dich dort sowieso fürchtest. Er hat eine Show abgezogen, die so schrecklich war, dass du Todesangst um dich und ihn hattest. Das ist emotionale Folter.

Und der "Schalter-Effekt" ist das Gefährlichste daran: Dass er nach diesem exzessiven Anfall plötzlich umschalten konnte, als wäre nichts gewesen („Gehen wir jetzt schlafen?“), zeigt, wie manipulativ das Ganze ist. Er nutzt diese Ausbrüche wie eine Waffe: Wenn er fertig ist mit Feuern, packt er die Waffe weg und erwartet, dass das Opfer so fertig ist, dass es nach seinem Gutdünken funktioniert.

Warum das "Erklären" per Text jetzt Wahnsinn wäre ist: Wenn du ihm jetzt eine Nachricht schreibst, um dich zu „erklären“, wird er genau diese Szene sofort umdrehen. Er wird sagen:
„Ich lag wegen meiner schweren Krankheit im Sterben mit Suizidgedanken auf dem Boden, hatte Schaum vor dem Mund – und du egoistisches Stück hast mich einfach im Stich gelassen!“ Hat er genauso am Bahnhof gemacht. Also macht er das genauso wieder. Und du hast das stundenlang über dich ergehen lassen und bist sogar noch postwendend wieder zu einem offensichtlich verrückten Aggressor in seine Wohnung zurückgedackelt.

Du wirst dieser absurden Schuldzuweisung psychisch nicht standhalten können, weil du eine empathische Frau bist. Der lullt dich wieder ein und manipuliert dich - und du wirst wieder anfangen, dich stundenlang zu rechtfertigen.

Schau dir nochmal an, was du da aufgeschrieben hast. Du bist zu einem Online-Date gefahren und hast ein Wochenende mit einem Mann verbracht, der sich schreiend und schäumend auf dem Boden wälzt, dich danach 3 Stunden am Bahnhof am Telefon beschimpft und dir Märchen von der sizilianischen Mafia erzählt. Willst du so leben? Willst du warten, bis sich diese Gewalt das nächste Mal nicht gegen seine eigene Brust, sondern gegen dein Gesicht richtet?

Du hast am eigenen Leib erlebt, warum die Ex-Freundin damals von ihrem Vater da rausgeholt wurde. Du muss jetzt begreifen, dass deine Kollegin am Wochenende genau dieselbe Rettungsaktion für dich durchgeführt hat.

Wie oft musst du denn vor ihm gerettet werden, bis du begreifst, dass nicht du die Starke hier bist, die ihn rettet, sondern der kleine naive Schmetterling, der in die Venusfliegenfalle getappt ist. Und wenn du jetzt nicht die Augen öffnest, du immer weiter in den Sumpf seines höchstmanipulativen Wahnsinns einsinkst, bis du vollkommen zersetzt wirst.

x 5 #134

PapaEmeritus
Zitat von Arnika:
Und der "Schalter-Effekt" ist das Gefährlichste daran: Dass er nach diesem exzessiven Anfall plötzlich umschalten konnte, als wäre nichts gewesen („Gehen wir jetzt schlafen?“), zeigt, wie manipulativ das Ganze ist. Er nutzt diese Ausbrüche wie eine Waffe: Wenn er fertig ist mit Feuern, packt er die Waffe weg und erwartet, dass das Opfer funktioniert.

Das ist ja absolut typisch für dieses Klientel. Das wird alles genutzt um einen einzuschüchtern. Und am Ende ist man wieder ganz nett, weil ist ja alles gut. Die TE hat, so hart wie es klingt Glück, hier an so ein offenes Exemplar geraten zu sein. Ich hoffe, sie geht den richtigen Weg.

x 2 #135

A

x 4