Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

765

Vom Opfer zum Täter?

A
@PapaEmeritus Absolut. Meine ehemalige langjährige Trafikantin, eine sehr nette junge hübsche Frau, mit der ich mich gut verstand, hat mir mal erzählt, dass ihr relativ neuer Freund, der dann im Geschäft immer ungut herumlungerte, eben eine schwere Kindheit hatte und immer an schlechte Frauen geraten sei. Aber sie verstehe ihn und könnte ihn regulieren. Und heilen. Falsch gedacht!

Am Ende hat er dann am heiligten Tag mitten in der Innenstadt die Türen der Trafik verschlossen, damit ihr niemand helfen kann, sie mit Brandbeschleuniger übergossen - und angezündet. Irgendwann schaffte man es dann doch, die Türen aufzubrechen.

Leider zu spät. Sie kämpfte dann noch mit schwersten Verbrennungen 2 Wochen - erfolglos - um ihr Leben.

Das fing vermutlich genauso an - aber sie hat wohl auch alle Red Flags aus Mitleid mit dem „armen Tropf“ ignoriert. Und der wirkte vermutlich noch weniger gestört als dieser Heini hier, weil der da ist ja ganz offensichtlich komplett abartig.

x 2 #136

Heffalump
Zitat von Wollie:
Krüger Freddy

Immerhin war zumindest Krüger richtig, ich bin kein Horror-Fan

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

Heffalump
Zitat von PapaEmeritus:
Manche Exemplare können das wunderbar und erstaunlich lang verbergen

Zum Glück ist der Typ weniger intelligent

A
Zitat von Heffalump:
Zum Glück ist der Typ weniger intelligent

Kommt halt immer auch drauf an, wie intelligent das Opfer ist…

Heffalump
Zitat von Arnika:
Kommt halt immer auch drauf an, wie intelligent das Opfer ist…

Auch wahr

x 1 #140

PapaEmeritus
@Arnika

Das ist schon hart…. Aber wir wissen ja, dass wir wahrscheinlich alle bestimmte Dinge erstmal selbst geglaubt haben. Wie gesagt, manche Dinge muss man erstmal erleben, um zu wissen, dass es sie gibt. Und gerade die Opfermasche ist für mich eine der perfidesten Manipulationstechniken, die es gibt. Das ist nicht laut, nicht bösartig, sondern appelliert an unsere Empathie und Mitgefühl. Was ich inzwischen von solchen Menschen halte möchte ich hier gar nicht schriftlich ausführen.

x 3 #141

A
@PapaEmeritus Ja, war krass, wir alle waren natürlich echt nachhaltig geschockt. Ging eh durch alle Medien damals. Wirklich wie ein Horrorfilm. Zumal ich ja beide kannte. Er war aber für mich eher ein Typ, den ich nicht im Dunkel begegnen wollte. Man merkte ihm schon an, dass mit dem irgendetwas nicht stimmt. Aber mit so etwas rechnet man halt auch nicht. Bin eher davon ausgegangen, dass sie vielleicht regelmäßig „nur“ ein paar Watschen aus Mitleid mit dem armen Tropf kassiert. Weil sie ging offensichtlich, wenn er da war, schon auf rohen Eiern. Um den armen Mann nur ja zu stabilisieren. Wie halt die TE bereits jetzt stundenlange Schimpftiraden über sich ergehen lässt - ist dasselbe Muster in Grün.

Und der hat sich vermutlich nicht beim ersten Besuch von ihr mit Schaum auf den Mund am Boden gewälzt.

x 3 #142

PapaEmeritus
@Arnika

Nee, viele zeigen ja erst, was in ihnen steckt, wenn man bereits emotional investiert hat, oder das erste Mal eben nicht mehr 100 % mitspielt, sondern man sich zB wagt, Grenzen zu setzen. Ich hab wirklich Mitgefühl mit jedem, der das erleben muss, egal ob offen oder verdeckt.

x 3 #143

GreenTara
Zitat von PapaEmeritus:
... oder das erste Mal eben nicht mehr 100 % mitspielt, sondern man sich zB wagt, Grenzen zu setzen.

Bleibt zu überlegen, wie @violett03 sich absichern kann, wenn er merkt, dass sie nicht mehr mitspielt.

x 2 #144

A
@PapaEmeritus Das Krasse war, dass sich dieser Irre selbst bei der Gerichtsverhandlung weiterhin als armes Opfer inszenierte. Und log blöd herum. Diese kranken Menschen haben das so als Strategie verinnerlicht - selbst bei den irrsten Gewalttaten wie brutalstem Mord bleiben sie dabei.

x 3 #145

A
Zitat von GreenTara:
Bleibt zu überlegen, wie @violett03 sich absichern kann, wenn er merkt, dass sie nicht mehr mitspielt.

Keinerlei Kontakt - don‘t feed the troll. Siehe Ex. Und dann kann man nur hoffen, dass er aufgibt und die Stunde Entfernung ihm dann doch für das kurze Gastspiel zu aufwändig ist. Ansonsten würde ich noch wie ein Habicht auf Stalking-Tendenzen achten. Wovon man leider ausgehen muss, mit Nein tut er sich ja schwer, wie er selbst sagt.

x 3 #146

PapaEmeritus
@Arnika

Ich kenn das. Ich hab dahingehend leider auch Erlebnisse mit der Polizei hinter mir, wo wissentlich Dinge erzählt wurden, die falsch waren. Das hätte für mich damals ganz schlimm ausgehen können. Zum Glück muss man in unserem Staat immer noch die Schuld beweisen und nicht ich meine Unschuld. Und da es keine Beweise gab, bin ich glimpflich davon gekommen. Deswegen rate ich jedem, der an Menschen mit diesen Mustern gerät, ganz schnell davon zu laufen.

x 1 #147

A
@PapaEmeritus 💯

Bin bei dir, denn viele gehen ja deutlich subtiler zu Werke. Meine Trafikantin war immerhin 1,5-2 Jahre vor ihrer Ermordung mit dem Irren zusammen. Der ging vermutlich langsamer vor. Im Fall der TE springt einem dessen Wahnsinn ja wenigstens schon nach wirklich kurzer Zeit massivst ins Auge.

Aber wenn sie selbst darauf hin nicht den Stecker zieht, wird das Böse enden.

x 1 #148

M
Zitat von Arnika:
@PapaEmeritus Absolut. Meine ehemalige langjährige Trafikantin, eine sehr nette junge hübsche Frau, mit der ich mich gut verstand, hat mir mal erzählt, dass ihr relativ neuer Freund, der dann im Geschäft immer ungut herumlungerte, eben eine schwere Kindheit hatte und immer an schlechte Frauen geraten sei. Aber sie ...

Tja alle ein bis zwei Tage wird in D. eine Partnerin oder Expartnerin von ihrem Mann umgebracht.
Ich würde daher solch instabiles und bedrohliches Verhalten ABSOLUT ernst nehmen.
Am besten garkein Online dating machen sonder im echten Leben schauen.
Da hat man meist mehr Referenzen und Bezugspunkte über die Person.

x 5 #149

M
Zitat von Arnika:
@PapaEmeritus Das Krasse war, dass sich dieser Irre selbst bei der Gerichtsverhandlung weiterhin als armes Opfer inszenierte. Und log blöd herum. Diese kranken Menschen haben das so als Strategie verinnerlicht - selbst bei den irrsten Gewalttaten wie brutalstem Mord bleiben sie dabei.

Das ist tatsächlich so. Ich arbeite ja auch als mit Dro. (oft Männer aus dem kriminellen Mileu).
Auch wenn in ihrer Biographie sie komplett verbrannte Erde in ihrem Umfeld hinterlassen haben einschliesslich Gewalt, Mord, Zuhälterei oder anderem Schlimmen....sie sind immer die armen Opfer.
Ich überlege deshalb gerade tatsächlich das Unternehmen zu wechseln hin zu einer anderen Klientel.
Die Geschichten gleichen sich dauernd. Klar man lernt viel dabei und versteht es irgendwann auch.
Aber es ist ermüdend. Weil die eigentlichen Opfer sitzen ja auf der anderen Seite. Und sind meistens deren Exfrauen, Kinder oder ander Opfer ihrer Gewalt und Sucht.

x 2 #150

A

x 4