Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

762

Vom Opfer zum Täter?

A
@merretich Absolut. Und mich erschreckt, dass sie „ihm zuliebe“ nochmal in die Wohnung zurückging, nur weil er sich unbedingt verabschieden wollte. Obwohl sie da bereits Todesangst um ihn und sich selbst hatte und er sich ganz offensichtlich wie ein Wahnsinniger gebärdete. Hätte für sie auch gut ein Abschied für immer werden können…

x 2 #151

PapaEmeritus
@Arnika

Im Endeffekt hat die TE dahin Glück im Unglück, so makaber wie das klingt. Bei mir hat sich das Gift langsam verteilt. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich ein Mann bin, da spielt diese übertriebene laute „Gewalt“ nicht so eine krasse Rolle, da funktioniert das eher über andere Dinge. Ich hoffe wirklich, dass die TE den Ausstieg schafft und ihre Ruhe hat, und irgendwann ihr Leben weiter leben kann. Ich weiß, was so eine Erfahrung mit einem Menschen machen kann.

x 4 #152

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

A
Zitat von merretich:
Das ist tatsächlich so. Ich arbeite ja auch als mit Dro. (oft Männer aus dem kriminellen Mileu). Auch wenn in ihrer Biographie sie komplett ...

Ich hab eh auch überlegt, ob hier bei dem Gestörten nicht auch zusätzlich härtere Dro. im Spiel waren. Weil dass er sich gar so gebärdet - und dann den ganzen Arbeitstag verpennt… 🤔

Die Liste der absoluten Red Flags wird zumindest immer länger, je mehr man darüber nachdenkt

x 1 #153

A
Zitat von PapaEmeritus:
@Arnika Im Endeffekt hat die TE dahin Glück im Unglück, so makaber wie das klingt. Bei mir hat sich das Gift langsam verteilt. Lag aber vielleicht ...

Ja, als Frau ist es einem zumindest eher bewusst, dass ich gegen ihn in seiner Wohnung keine Chance gehabt hätte. Männer unterschätzen Gefahren umgekehrt wohl eher. Aber: In 1000 Jahren wäre ich nach stundenlangen Schimpftiraden & Co nicht allein in die Wohnung eines Mannes zurückgegangen, der mit Schaum vor dem Mund auf sich und auf Möbel eindrischt, wirr vor sich hinmurmelt und sich auf dem Boden wälzt. Und wenn er sich in seinem Wahnsinn tatsächlich umbringen will, soll er. Immer noch besser als mich.

Warum sie sich sehenden Auges allein so einem immensen Risiko aussetzte, werde ich nie verstehen.

x 5 #154

PapaEmeritus
@Arnika

Die Frage kann man wahrscheinlich nie genau beantworten. Eine Rolle spielt wahrscheinlich, dass man die Phasen in denen der Mensch „gut“ ist, als Gegenpol interpretiert. Ist aber eben nur die andere Seite der Medaille. Man braucht eben ne Weile, um das zu verinnerlichen. Je krasser die Gegensätze sind, umso einfacher ist das wahrscheinlich, trotzdem muss man es eben verinnerlichen.

x 2 #155

A
@PapaEmeritus Ja. Aber dass ich in der Situation, die aus dem Nichts kam, überfordert bin und dort unschlüssig verharre, ist das Eine. Das ist verständlich. Dass ich dann aber nochmal in dessen Wohnung zurückkehre, aus der ich mit Glück gerade noch geflohen bin, in die er mich in seinem Wahn sofort einsperren und überwältigen kann, was ganz anderes.

Und dass ich mich danach noch tagelang verständnisvoll erklären möchte, setzt dem Faß als geborenes Opfer noch die Krone auf.

Also habe ich tatsächlich große Sorgen, dass sie sich sofort wieder manipulieren und einlullen lässt - und wie das dann mal endet… Sie scheint ja schon extrem gutgläubig zu sein. Für so ein Kaliber ist sie doch ein gefundenes Fressen.

PapaEmeritus
@Arnika

Bin ich absolut bei dir. Ich fühl mich da auch tatsächlich bisl hilflos. Das ist mir auch schon bei anderen Stories hier so gegangen. Und wir reden hier ja nicht mehr über die emotionalen Geschichten wie Abwertung, Kontrolle usw, hier gehts um eine Gefahr für Leib und Leben.

x 1 #157

V
Zitat von Arnika:
Kurz: Du kennst ihn nicht - und kannst überhaupt nicht einschätzen, was da noch alles zu Tage kommt. Zumindest würde ich mal sehr von einem gerichtlichen Kontaktverbot durch seine Mafia-Ex ausgehen.

Das kann nämlich gut sein! Wahrscheinlich hat er diesen Teil weggelassen. Deswegen würde ich sie gerne fragen, was man bei hm zu erwarten hat.
Er ist doch länger im Ausland als ich dachte und das scheint mir nicht nach meetings, das scheint mir eher nach Urlaub, was mich ziemlich
Zitat von Arnika:
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er bereits Dauergast in der Psychiatrie ist. Und vermutlich auch deshalb die Angst vor den Nachbarn, die wahrscheinlich bei seinen vergangenen Beziehungen etc bereits die Polizei informierten. Es ist zumindest sicher nicht davon auszugehen, dass er sich erst bei dir so verhält, sondern dass er sich auch bei deinen Vorgängerinnen, vermutlich auch schon in der Schule und bei seinen Eltern so gebärdet hat. Sehr unwahrscheinlich, dass es da nicht bereits eine psychiatrische Vorgeschichte gibt.

Er hatte mal einen Therapeuten, zu dem er aber nicht mehr geht und den er schlecht findet.
Anscheinend hat dieser Therapeut ihm früher geraten, er soll seine ExFreundinnen verlassen und auch den Kontakt zur Familie abbrechen. Also denke, das bringt gar nichts, wenn er den Therapeuten nur die einseitige Geschichte erzählt, wo er das Opfer ist.

Er meinte auch mal, dass alle ihn blöd anschauen auf der Strasse und dieser Therapeut ist dann mit ihm durch die Strassen spaziert, um das mal zu beobachten, ob das wirklich so ist. Anscheinend wurde er dann auf der Strasse dumm angemacht, während der Therapeut daneben stand und es mitbekam. Der Therapeut musste dann scheinbar einsehen, dass er recht hatte und er sich das nicht einbildet.

Das Schlimme finde ich eigentlich, dass er sich ja weigert eine Therapie zu machen oder Klinikaufenthalt, er meinte, er brauche nur die Antidepressivas... Hat mir erst letzte Woche gesagt, dass er keine Zeit wegen dem Job hat und jetzt ist er eine Woche in Spanien und geniesst seinen Urlaub, während ich kaputt bin und alles verarbeiten muss. vom letzten Ereignis?! Da ist massig Zeit für eine Therapie, anstatt immer weggehen an Festivals und Weekendtrips und Urlaub.
Bin heute aufgewachen und dachte, das ist eigentlich eine Beleidigung an die Frauenwelt!
Und paradoxerweise muss ich dann wahrscheinlich eine Therapie machen oder die anderen Frauen wegen IHM und er meint, er habe keine Zeit...

S
Zitat von violett03:
Deswegen würde ich sie gerne fragen, was man bei hm zu erwarten hat.

Ich verstehe dich nicht. Du hast gesehen, was du bei ihm zu erwarten hast.

x 5 #159

M
Zitat von Arnika:
@merretich Absolut. Und mich erschreckt, dass sie „ihm zuliebe“ nochmal in die Wohnung zurückging, nur weil er sich unbedingt verabschieden wollte. Obwohl sie da bereits Todesangst um ihn und sich selbst hatte und er sich ganz offensichtlich wie ein Wahnsinniger gebärdete. Hätte für sie auch gut ein Abschied ...

Tja das kommt bei raus wenn Mädchen erzogen werden zu hinz und kunz freundlich, mitfühlend und höflich zu bleiben ungeachtet der Tatsache dass genau das sie im Kontakt mit so manchem Mann die Gesundheit oder gar das Leben kosten kann

x 7 #160

M
Zitat von Arnika:
Ja, als Frau ist es einem zumindest eher bewusst, dass ich gegen ihn in seiner Wohnung keine Chance gehabt hätte. Männer unterschätzen Gefahren umgekehrt wohl eher. Aber: In 1000 Jahren wäre ich nach stundenlangen Schimpftiraden & Co nicht allein in die Wohnung eines Mannes zurückgegangen, der mit Schaum vor ...

Ich hatte ein einziges Mal einen Partner, der sich nicht emotional im Griff hatte.
Statt Trennungsgespräch (nach 6 Monaten "Kennenlernen") hab ich mir die Sachen schicken lassen.
Aus Sicherheitsgründen. Ganz einfach.
Wobei ich sonst immer noch versöhnliche Abschlussgespräche angeboten habe.
In dem Fall nicht.
Körperliche oder sexuelle Gewalt wird IMMER durch Psychoterror angebahnt,
wenn man die Statistiken liest.

x 1 #161

M
Zitat von violett03:
Das kann nämlich gut sein! Wahrscheinlich hat er diesen Teil weggelassen. Deswegen würde ich sie gerne fragen, was man bei hm zu erwarten hat. Er ist doch länger im Ausland als ich dachte und das scheint mir nicht nach meetings, das scheint mir eher nach Urlaub, was mich ziemlich Er hatte mal einen Therapeuten, zu ...

Ich denke wenn Du ihm konsequent fernbleibst brauchst Du keine Therapie...

x 2 #162

CanisaWuff
Zitat von GreenTara:
Bleibt zu überlegen, wie @violett03 sich absichern kann, wenn er merkt, dass sie nicht mehr mitspielt.

Das die TE ja unbedingt nochmal Kontakt zu ihm möchte....

WhatsApp: ich will mit Dir nichts mehr zu tun haben.
Steht er dann doch vor der Tür, wird die Polizei gerufen.
Droht er mit Suizid, sofort Polizei.

Ich selbst würde es für das Beste halten, den Kontakt sofort einzustellen, ohne weitere Nachrichten.

x 5 #163

S
@violett03

Zitat:
Das kann nämlich gut sein! Wahrscheinlich hat er diesen Teil weggelassen.

Spekulationen….

Zitat:
Deswegen würde ich sie gerne fragen, was man bei hm zu erwarten hat. …

Kontrolle ?

Warum fragst du dich nicht warum du das alles so auseinander analysierst ?

Zitat:
Er ist doch länger im Ausland als ich dachte und das scheint mir nicht nach meetings, das scheint mir eher nach Urlaub, was mich ziemlich

Spekulation

Zitat:
Er hatte mal einen Therapeuten, zu dem er aber nicht mehr geht und den er schlecht findet.
Anscheinend hat dieser Therapeut ihm früher geraten, er soll seine ExFreundinnen verlassen und auch den Kontakt zur Familie abbrechen. Also denke, das bringt gar nichts, wenn er den Therapeuten nur die einseitige Geschichte erzählt, wo er das Opfer ist.

Spekulation.

Zitat:
Er meinte auch mal, dass alle ihn blöd anschauen auf der Strasse und dieser Therapeut ist dann mit ihm durch die Strassen spaziert, um das mal zu beobachten, ob das wirklich so ist. Anscheinend wurde er dann auf der Strasse dumm angemacht, während der Therapeut daneben stand und es mitbekam. Der Therapeut musste dann scheinbar einsehen, dass er recht hatte und er sich das nicht einbildet.

Zitat:
Das Schlimme finde ich eigentlich, dass er sich ja weigert eine Therapie zu machen oder Klinikaufenthalt, er meinte, er brauche nur die Antidepressivas... Hat mir erst letzte Woche gesagt, dass er keine Zeit wegen dem Job hat und jetzt ist er eine Woche in Spanien und geniesst seinen Urlaub,

Also uneigentlich…..

Zitat:
während ich kaputt bin und alles verarbeiten muss. vom letzten Ereignis?! Da ist massig Zeit für eine Therapie, anstatt immer weggehen an Festivals und Weekendtrips und Urlaub.

Wenn er das nicht tun würde , würde er die Stille nicht aushalten.

Zitat:
Bin heute aufgewachen und dachte, das ist eigentlich eine Beleidigung an die Frauenwelt!

Uneigentlich nicht ?

Zitat:
Und paradoxerweise muss ich dann wahrscheinlich eine Therapie machen oder die anderen Frauen wegen IHM ….

Richtig !

Kann das dann Liebe sein wenn man wegen einer Liebe eine Therapie braucht ?

Wohl nicht !

x 1 #164

GreenTara
@violett03
Zitat von violett03:
Und paradoxerweise muss ich dann wahrscheinlich eine Therapie machen

Finde ich nicht paradox. Du bist in eine Manipulationsgeschichte hineingeraten, aber nur, weil bei dir die Voraussetzungen gegeben waren, dass seine Spielchen fruchten. Für dich ist es wichtig, deinen Selbstschutz zu stärken, und deine Wahrnehmung zu stärken. Dazu brauchst du keine Ex befragen, es liegen dir genügend Sachverhalte vor. Es ist auch egal für dich, wenn der Mann Urlaub macht, er kann ihn sicher auch brauchen. Aber mehr als eine kurzfristige Erholung wird es nicht bringen, der Typ ist komplett durch.

x 4 #165

A

x 4