Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

755

Vom Opfer zum Täter?

CanisaWuff
Zitat von violett03:
Das Schlimme finde ich eigentlich, dass er sich ja weigert eine Therapie zu machen oder Klinikaufenthalt, er meinte, er brauche nur die Antidepressivas.

Ob er eine Therapie macht oder nicht ist nicht Deine Sache. Du bist nicht für ihn verantwortlich und kannst ihn nicht retten und ihm auch nicht sagen, was er zu tun hat.

Du bist für Dich selbst verantwortlich.
Zitat von violett03:
jetzt ist er eine Woche in Spanien und geniesst seinen Urlaub, während ich kaputt bin

Also kaputt bist Du ja nicht und ein Glück auch nicht Tod.
Ob er beruflich oder privat unterwegs ist und ob er dort Urlaub macht, ist nicht Deine Sache.
Bleib einfach bei Dir.
Du bist nicht seine Krankenschwester.
Zitat von violett03:
Und paradoxerweise muss ich dann wahrscheinlich eine Therapie machen oder die anderen Frauen wegen IHM und er meint, er habe keine Zeit...

Was für eine Therapie willst Du denn machen?

Und mit welcher Begründung?

Therapien sollten für Menschen sein, die Jahre in dieser Falle hingen. Du hast die Möglichkeit Dich einfach von dem Typen fernzuhalten.

Vielleicht schaust Du besser nach Selbsthilfegruppen, dort bekommst Du auch Hilfe.

x 5 #166

V
Zitat von Arnika:
@PapaEmeritus Ja, war krass, wir alle waren natürlich echt nachhaltig geschockt. Ging eh durch alle Medien damals. Wirklich wie ein Horrorfilm. Zumal ich ja beide kannte. Er war aber für mich eher ein Typ, den ich nicht im Dunkel begegnen wollte. Man merkte ihm schon an, dass mit dem irgendetwas nicht stimmt. Aber ...

Das ist mal eine heftige Geschichte...Tut mir Leid.
Weisst du, was mit dem Typen danach passiert ist? Kam er in Knast oder Psychiatrie?

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

M
Ich denke statt Therapie reicht eine Beschäftigung mit red flags beim daten.
Alleine das erste 12 Stunden Date, die Abwertung aller seiner Exfreundinnen und die krasse Distanzlosigkeit
mit dem Reinziehen in seine ganzen Dramen und Chaos.

All das ist ja selbsterklärend wenn man sich bisschen damit beschäftigt.

Therapie braucht man wenn es geheilt oder repariert werden muss.
Du hast ja noch rechtzeitig den Abspruch geschafft!

Ich denke bei Dir wäre PRÄVENTION wichtig und sich informieren.
Gerade wenn Du weiter online daten willst.

Weil irgendwas in Dir lässt sich leicht manipulieren und auch nicht von Dingen abschrecken,
die objektiv abstossend sind. Oder halt er bisschen zu spät.

x 3 #168

S
Zitat von violett03:
Kam er in Knast oder Psychiatrie?

Wieso ist das das wichtigste für dich an dieser Geschichte? Wieso siehst du nicht die Parallelen zu deinem Verhalten, dich in Gefahr zu begeben?

x 3 #169

PapaEmeritus
@violett03

Ob der im knast war, gestört ist, oder als Kind zu nah an der Hauswand geschaukelt hat, ist vollkommen egal. Der Typ scheint gefährlich zu sein, zumindest für deine emotionale Gesundheit. Es ist nicht deine Aufgabe ihn zu heilen, sondern dich zu schützen.

x 5 #170

V
Zitat von merretich:
Tja das kommt bei raus wenn Mädchen erzogen werden zu hinz und kunz freundlich, mitfühlend und höflich zu bleiben ungeachtet der Tatsache dass genau das sie im Kontakt mit so manchem Mann die Gesundheit oder gar das Leben kosten kann

Ja das hat tatsächlich was. Hab ich auch schon bei anderen Situationen bei mir bemerkt. Ich wurde schon so erzogen, dass man den Erwachsenen, die immer im Recht sind, nicht widersprechen darf und immer "anständig" sein soll und keine frechen Wörter, sonst darf man ins Zimmer zum "Überlegen". 😉

Ironischerweise würden meine Eltern mich sowas von fertig machen, wenn sie die wahre story kennen mit ihm, will gar nicht wissen, wie die reagieren und kann sowas auf keinen Fall mit ihnen besprechen. Sie wollen auch immer, dass ich mich bei der Arbeit für mich einsetze und mich wehre, wenn mal was ist und warum ich mir das gefallen lasse... Wir haben mal drüber gesprochen, dass ich das halt nie gelernt habe und sie fanden beide, dass das schon stimmt und sie es eben nicht besser gewusst haben, was pädagogisch sinnvoller gewesen wäre. Sind halt auch schon sehr alt💕

Später hab ich mir angeeignet, Verständnis für problematische Menschen aufzubringen und "dahinter" zu sehen, weshalb jemand sich auf diese Weise verhält, wie er es eben tut, sodass ich fast keine Grenzen mehr gesetzt habe, weil ich ja so entwickelt und "reif" bin und dahinter blicken kann...Das ist mir die letzten Tage auch nochmal durch den Kopf, wie gefährlich dieses Verhalten ist.
Bei ihm hab ich ja auch ständig nach Erklärungen gesucht und dachte, er ist halt überfordert, hat Depressionen, es ist ihm momentan alles zu viel usw..

Was ich mal in der Therapie gelernt habe und was mir sehr geblieben ist, ist dass es doch sch.gal sein soll, wo die Ursache für das Handeln der jeweiligen Person liegt und ob sie eine schlechte Kindheit hatte etc, sondern ob es MICH verletzt hat.

x 3 #171

Worrior
Zitat von violett03:
Was ich mal in der Therapie gelernt habe und was mir sehr geblieben ist, ist dass es doch sch.gal sein soll, wo die Ursache für das Handeln der jeweiligen Person liegt und ob sie eine schlechte Kindheit hatte etc, sondern ob es MICH verletzt hat.

Da kann ich nur zustimmen aber wemn Du es gelernt hast warum setzt Du es dann nicht um.
Du redest und redest, bzw. Du schreibst und schreibst anstatt zu tun was getan werden muss.
Sofortiger absoluter Kontaktabbruch auf allen Kanälen und kümmere Dich um Dein Gedöhns.

x 5 #172

Hola15
🔁 Video geteilt von Hola15:

x 3 #173

PapaEmeritus
Zitat von violett03:
Später hab ich mir angeeignet, Verständnis für problematische Menschen aufzubringen und "dahinter" zu sehen, weshalb jemand sich auf diese Weise verhält, wie er es eben tut, sodass ich fast keine Grenzen mehr gesetzt habe, weil ich ja so entwickelt und "reif" bin und dahinter blicken kann...Das ist mir die letzten Tage auch nochmal durch den Kopf, wie gefährlich dieses Verhalten ist.

Es gibt Menschen, die verhalten sich auf bestimmte Weise, weil sie verletzt sind u.ä. Da kannst du mit Verständnis, Empathie, etc. durchaus was erreichen. Es gibt aber auch welche, da gibt es hinter dem Verhalten nix. Da ist kein verletztes inneres Kind, das geheilt werden möchte/muss, sondern da ist das Verhalten selbst die wichtigste Information. Die Person, die du hier schilderst, würde ich zur zweiten Kategorie zählen. Das ist meine Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen, was du machst, ist deine Entscheidung. Aber du siehst, dass die Meinungen hier alle in eine ähnliche Richtung gehen.

x 2 #174

Heffalump
Zitat von violett03:
Anscheinend wurde er dann auf der Strasse dumm angemacht, während der Therapeut daneben stand und es mitbekam. Der Therapeut musste dann scheinbar einsehen, dass er recht hatte und er sich das nicht einbildet.

Und das glaubst du ihm, weil?

Das ist doch völlig aus den Fingern gesogen

x 2 #175

V
Zitat von Worrior:
Da kann ich nur zustimmen aber wemn Du es gelernt hast warum setzt Du es dann nicht um

mach ich jetzt. Mein Blickwinkel hat sich in den letzten Tagen sehr geändert was ihn anbelangt. Mir ist auch bewusst, dass er mein Verständnis, welches ja in Wahrheit gar keines ist , auch niemlas schätzen würde und ich ihm damit nur eine Einladung biete noch gemeiner zu werden.
Das ist ja das berühmte " Freundlichkeit mit Schwäche verwechseln"

x 2 #176

V
@Worrior Klar könnte ich ihn einfach blockieren, aber das mach ich nicht, weil ich sonst in Angst leben muss, dass er mir plötzlich vor der Türe steht. Ich hab ja nicht vor, mich mit ihm zu treffen aber ich denke, ein Abschluss wo auch ich mal zu Wort kommen kann, ist für mich auch wichtig um das zu verarbeiten. Für mich gehörts einfach wie dazu, nachdem ich mich kleingemacht habe vor ihm

x 3 #177

V
@CanisaWuff
Zitat von CanisaWuff:
Was für eine Therapie willst Du denn machen?

Und mit welcher Begründung?

Therapien sollten für Menschen sein, die Jahre in dieser Falle hingen. Du hast die Möglichkeit Dich einfach von dem Typen fernzuhalten.

Nein, eine lange Therapie ist hierfür nicht nötig. Es wird vielleicht einen kleinen Knacks hinterlassen vorerst...dass man z. B. misstrauischer wird bei neuen Männern usw.

x 2 #178

Heffalump
Zitat von violett03:
dass man z. B. misstrauischer wird bei neuen Männern usw

Räusper

Das hat nichts mit den Männern zu tun, sondern mit deiner ungeeichten Gutgläubigkeit

Heffalump
Zitat von violett03:
ein Abschluss wo auch ich mal zu Wort kommen kann

Glaubenssatz?

Ihr wart NICHT zusammen, ihr seid doch nur im Schnupperkurs gewesen. Aussprachen mit solch Typen, wirst auf die harte Tour lernen, sind sinnfrei

x 2 #180

A

x 4