Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

755

Vom Opfer zum Täter?

A
Zitat von violett03:
Das ist mal eine heftige Geschichte...Tut mir Leid. Weisst du, was mit dem Typen danach passiert ist? Kam er in Knast oder Psychiatrie?

Lebenslang. Natürlich. Mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Er hatte den brutalen Mord ganz eindeutig bewusst geplant. In dem er Material anschaffte, um die Tür zu verbarrikadieren (in einem Nobelbezirk) - und sie anzuzünden. Was soll da eine Therapie? Dass er keinen im Häfn ansticht? Lebenslang aus dem Verkehr ziehen, um andere von dieser Figur zu schützen, ist das Mindeste. Es ist weit nicht jede psychische Störung heilbar - in Wahrheit sogar die wenigsten.

x 2 #181

PapaEmeritus
@violett03

Nicht unbedingt misstrauischer, aber vielleicht skeptischer. Man sollte sich die Möglichkeit offen lassen, dass Menschen nicht immer das sind, was sie nach außen hin zeigen. Und selbst wenn das erste, zweite, dritte Date cool war, oder die ersten 3 Monate problemlos verliefen, skeptisch sein. Das muss auch nicht nur in Beziehungen so sein, sondern kann dir überall passieren. Man muss einfach in sein Weltbild integrieren, dass es so etwas gibt.

x 5 #182

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

A
Ich habe mich übrigens gerade unabhängig davon mit meinem Cousin von der WEGA getroffen (Scharfschütze und Sondereinsatzkommando) - und mit ihm über deinen Fall gesprochen.

Er meinte, ja, das sind dann so seine klassischen Fälle von extrem psychisch Gestörten. Da braucht es oft 6 Männer, um die gewaltsam halbwegs wieder zu bändigen und irgendwann vom Opfer wieder runterzukriegen. Aber man sollte irgendwo eigentlich schon auch mal erwarten können, dass jemand bei so immensen Aussetzern vorher merkt, dass der Typ ein echtes Psycherl ist.

Bin bei ihm.

x 2 #183

CanisaWuff
Zitat von violett03:
@Worrior Klar könnte ich ihn einfach blockieren, aber das mach ich nicht, weil ich sonst in Angst leben muss, dass er mir plötzlich vor der Türe ...

Du hast Angst vor ihm und gleichzeitig willst Du ihm die Meinung sagen?

Und dann ist er friedlich, weil er dann erkennt wie gut Du zu ihm bist?

x 5 #184

Worrior
Zitat von Arnika:
echtes Psycherl

Diese Beschreibung möchte ich übernehmen, der gefällt mir.
Oder ist da ein Copyright drauf? 😄

x 3 #185

A
Zitat von Worrior:
Diese Beschreibung möchte ich übernehmen, der gefällt mir. Oder ist da ein Copyright drauf? 😄

Schenk ich dir. Und ich glaub, ich darf auch für meinen Cousin sprechen 😅😘

x 2 #186

A
Man sollte dazu sagen, damit der TE mal bewusst wird, sie da treibt in IHREM Wahnsinn: Mein Cousin ist sehr groß und hat Oberarme wie andere Männer Oberschenkel, ist im Judo-Kader und unter anderem ausgebildeter Scharfschütze vom Sondereinsatzkommando. In Wahrheit eine ausgebildete Kampfmaschine. Und er sagt, bei so Psycherl in so einem Ausnahmezustand haben selbst ausgebildete Lackeln wie er zu sechst kaum eine Chance, da ohne ein blaues Auge und andere Plessuren rauszukommen. Und die sind bewaffnet.

Aber die TE irrlichtert da nochmal allein verständnisvoll in die Wohnung zurück 🤦‍♀ Um nett zu sein. 🤦‍♀🤦‍♀ Und setzt nicht nur sich, sondern auch andere dadurch auch noch einem ziemlichen Risiko aus. Darf man ja auch nicht unterschätzen.

Also was genau treibst du da?

x 4 #187

PapaEmeritus
@Arnika

Ich kann das bestätigen. Ich mach seit insgesamt über 10 Jahren mit kleineren Unterbrechungen Kampfsport und musste mal in der Arbeit mit einem Detektiv einen Typen festhalten bis die Polizei kam. Der war total aggressiv und wir hatten zu zweit kaum eine Chance. Erst als noch andere mitgeholfen haben, haben wir den unter Kontrolle bekommen. Menschen die austicken sind brandgefährlich und ich hab immer wieder Angst vor solchen Situationen, selbst als Mann, der sich einigermaßen verteidigen kann. Man muss den Teufel definitiv nicht an die wand malen. Aber wenn man die Möglichkeit hat, solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, sollte man das tun. Vor allem als Frau. Ich hoffe wirklich, dass die TE dahingehend Ruhe und Abstand findet. Das ist alles kein Spaß. Solche Menschen können einen vollkommen fertig machen. Psychisch, emotional und im schlimmsten Fall körperlich.

x 2 #188

V
Zitat von PapaEmeritus:
@violett03 Nicht unbedingt misstrauischer, aber vielleicht skeptischer. Man sollte sich die Möglichkeit offen lassen, dass Menschen nicht immer das sind, was sie nach außen hin zeigen. Und selbst wenn das erste, zweite, dritte Date cool war, oder die ersten 3 Monate problemlos verliefen, skeptisch sein. Das muss ...

Find ich gut! Total...
Denke, da wird das Problem bei mir sein. Ich denke schon nach den ersten paar Stunden mir ein Bild gemacht zu haben und hab auch sehr schnell Vertrauen..Und wenn sich jemand gut verkauft, dann nehm ich ihm das sofort ab, obwohl es eigentlich logisch ist, dass niemand beim ersten Daten seine schlechten Seiten zeigen tut.

x 2 #189

PapaEmeritus
@violett03

Das ist im Endeffekt auch nix schlimmes. Wir Menschen sind keine neutralen Informationsverarbeiter. Und wenn das erste Mal die „Maske verrutscht“ nutzen wir frühere Informationen um zu rechtfertigen, warum wir bleiben sollen, nicht warum wir gehen sollen. Das ist sinnvoll, um positive Beziehungen zu erhalten, aber läuft dir bei sowas gegens Bein. Du brauchst denk ich keine komplette „Persönlichkeitsüberarbeitung“, aber man sollte das eben in sein Weltbild integrieren, dass es Menschen gibt, die das alles wissen, und die das ausnutzen. Und das kann verheerende Folgen haben. Emotional, psychisch, finanziell oder eben auch körperlich.

A
@PapaEmeritus Absolut! Er hat mir zB von einem Fall erzählt, wo sie sich zu sechst auf so ein Psycherl mit ähnlicher Vorgeschichte stürzen mussten (auch ein armes Daueropfer), weil der so wütete wie ein Berserker gegen eine Frau, dass ihn selbst Faustschläge und Gummiknüppel nicht aufhalten konnten. Er hat ihm zB einen Faustschlag gegeben, weil er seine Freundin abmurksen wollte -und fast auch schaffte. Der wackelte in seinem Wahn nicht mal mit den Ohren - nur meinem Cousin tat trotz Mörderpratzen die Hand 3 Wochen weh. Der Typ sah auch noch a bissl aus mit seinem Granatkopf wie Frankenstein 🙈

Aber offensichtlich spüren die Psycherl das in ihrem Wahn vor Adrenalin oä nicht so - und fahren ihren Film beinhart weiter. Weil jeder andere fliegt durchs ganze Zimmer, wenn mein Cousin ihm eine prackt.

Und da wird dann so ein kleines liebes Mausi mit Angststörung eine Chance dagegen haben. 🤦‍♀

x 1 #191

PapaEmeritus
@Arnika

Ich hab am Ende meiner Geschichte selbst eine Situation gehabt, wären da die Geschlechterrollen vertauscht gewesen, und ich wäre eine Frau, ich könnte mir vorstellen, dass ich da Angst gehabt hätte. Und selbst heute noch löst die Situation in mir als Mann ein absolut ungutes Gefühl aus, vor allem mit allen anderen Infos, die ich heute habe, Dingen, die ich irgendwann erkannt habe. Ich hab mit der Vorstellung lange ein Problem gehabt, aber man muss dieser Realität eben ins Auge blicken, dass es so etwas gibt, und dass man es vielleicht nicht sofort erkennt. Oder erkennen will.

x 2 #192

A
@PapaEmeritus Offenbar sind manche so behütet und weltfremd aufgewachsen, dass sie offensichtliche Gefahren total negieren.

Und ich bin eine wirklich behütet aufgewachsene Bürgermeistertochter vom Dorf. Aber wir reden ja nicht von einem Angsoffnen bei einer Wirtshausschlägerei - sondern von einem offensichtlich total unberechenbaren Psycherl.

Und das sie das - besonders als Frau - in einem seltsamen Größenwahn so gar nicht erkennt, macht mir immense Sorgen.

Selbst wenn mein Cousin mit Kollegen da innerhalb von 3 Minuten vor Ort gewesen wäre, ist überhaupt nicht sicher, dass der Psycho sie nicht trotzdem noch schnell abmurksen hätte können. Und dass selbst das Sondereinsatzkommando mit allen seinen Möglichkeiten in 3 Minuten vor Ort ist, ist unrealistisch.

x 1 #193

PapaEmeritus
@Arnika

Was denk ich auch ne große Rolle spielt, solche Menschen sind ja nicht von Anfang an dauerhaft „bösartig“, da würde ja jeder sofort das Weite suchen. Manchmal sind die ja auch bisl wie ein trojanisches Pferd. Das Exemplar, von dem die TE erzählt ist natürlich ein mMn außergewöhnliches Exemplar. Ich weiß aber nicht, ob Männer dahingehend vielleicht etwas offener und aggressiver sind, in meinem Fall hat der Mensch das eher sehr subtil gemacht, aber im Endeffekt nicht weniger „gewalttätig“. Mir fehlt da auch etwas der Einblick, wie sich männliche Exemplare dahingehend verhalten. Wenn ich die Erzählungen der TE so lese, weiß ich aber garnicht, ob ich das wirklich wissen will…

E
Also hier wehen von Anfang an so viele rote Flaggen, wie nich mal in einem kommunistischen Staat je geweht haben. Come on.....

Es gibt Menschen, die von dem "Bösen", dem "Abnormalem" regelrecht fasziniert sind. Obwohl ich mich für Psychologie interessiere, kann ich null nachvollziehen wieso. Adrenalin-Kick kann man sich anders holen. Das ist russisches *beep* und für mich völlig unverständlich.

x 1 #195

A

x 4