Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

755

Vom Opfer zum Täter?

A
Zitat von violett03:
ich hab ja nicht vor, mich mit ihm zu treffen aber ich denke, ein Abschluss wo auch ich mal zu Wort kommen kann, ist für mich auch wichtig um das zu verarbeiten.

Ja, ja die berühmten Abschlussgespräche, wo in solchen Konstellation die Frau mindestens schwer verletzt wird.

Lass es sein. Du kennst ihn noch: Es wird bei dem Gespräch für dich nichts rumkommen, eher im Gegenteil.

x 4 #196

A
@PapaEmeritus Ich hab schon alle möglichen Männer kennengelernt. Aber wälzend am Boden mit Schaum vorm Mund war noch keiner.

Und ich bin 1,76, ziemlich athletisch- und alles andere als ein Opfer-Typ. Ich hätte vielleicht sogar körperlich eine gewisse Chance. Zudem, vor meiner geliebten Oma hatte der gesamte Ort Angst. Die war nämlich wirklich wie eine Nonna aus Sizilien 😅 Die andere genetische Hälfte fast alles Mörder-Lackln vom Sondereinsatzkommando. Ich bin also andere als ein kleines liebes Mausi mit Angststörung.

Und ich hätte mich niemals zurück in diese Wohnung getraut.

x 4 #197

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

PapaEmeritus
@Arnika

Ich würde mich nicht mal als Mann in so eine Wohnung begeben. Ich hab meine Geschichte ja auch nicht beendet, weil ich plötzlich total mutig und selbstbewusst war und alles gecheckt hatte. Sondern weil ich emotional und psychisch am Ende war und durchaus ne gewisse Angst hatte. Nicht unbedingt vor körperlichen Attacken, sondern weil der Mensch inzwischen unberechenbar war. Hatte ich in meinem Leben noch nie wirklich. Und deswegen rate ich jedem, der so etwas erlebt, egal ob psychisch, physisch oder emotional, lauft und dreht euch nie wieder um.

x 5 #198

S
Zitat von violett03:
Klar könnte ich ihn einfach blockieren, aber das mach ich nicht, weil ich sonst in Angst leben muss, dass er mir plötzlich vor der Türe steht. Ich hab ja nicht vor, mich mit ihm zu treffen aber ich denke, ein Abschluss wo auch ich mal zu Wort kommen kann, ist für mich auch wichtig um das zu verarbeiten. Für mich gehörts einfach wie dazu, nachdem ich mich kleingemacht habe vor ihm

Mit einem Menschen, der Gaslighting betreibt und bei jeder sachlichen Frage (wie der nach dem Staubsauger) drei Stunden lang eskaliert, kann man kein klärendes Gespräch führen. Er wird dir nicht zuhören. Er wird deine Worte nutzen, um dich erneut zu verletzen, dir die Schuld zu geben oder dich wieder in die Rolle der „Täterin“ zu drängen. Ein solches Gespräch wird nicht zu einem Abschluss führen, sondern zu einer erneuten Retraumatisierung.

Wenn er ein Mensch ist, der vor der Türe stehen würde, um eine Trennung zu erzwingen oder zu „klären“, dann ist ein „Abschlussgespräch“ erst recht gefährlich. Es signalisiert ihm: „Ich bin noch erreichbar, ich bin noch verhandelbar.“

Du schreibst: „Ich hab mich klein gemacht vor ihm.“
Das ist ein sehr wichtiger Satz. Du möchtest dir deine Würde zurückholen. Aber: Man bekommt seine Würde nicht von dem Menschen zurück, der sie einem genommen hat.
Indem du das Gespräch suchst, gibst du ihm erneut die Macht, über dein Wohlbefinden zu entscheiden.
Wahre Stärke und „Abschluss“ in einer solchen Situation bedeuten oft, die Kontrolle zurückzugewinnen, indem man das Spiel nicht mehr mitspielt. Das bedeutet: Keine Erklärung mehr, keine Diskussion mehr, keine Rechtfertigung mehr.

Sicherheit geht vor Verarbeitung. Man kann auch ohne Abschlussgespräch verarbeiten. Er würde nur deine Verletzlichkeit heraus hören und glauben, dass er dich leicht wieder vereinnahmen kann. Das könnte ihn vielleicht sogar anlocken, einfach bei dir vorbei zu schauen und es so noch einmal zu versuchen.

Du musst raus da, bevor es physisch wird. Die Anzeichen für eine gefährliche, narzisstisch-instabile Dynamik sind für mich hier mehr als deutlich. Er kann nicht mitfühlen. Deine innere Verfassung ist ihm egal. Es geht ihm nur um ihn selbst. Er hat kein Wohlwollen für dich. Wenn du auf Verständnis hoffst und du deshalb das Abschlussgespräch willst, dann wirst du vergeblich hoffen, weil er es nicht kann.

x 5 #199

CanisaWuff
Zitat von Ella:
Das ist russisches *beep* und für mich völlig unverständlich.

Warum wird Roul.ette zensiert?

PapaEmeritus
@Sincerite

Und solche Menschen halten sich ja auch für absolut berechtigt, sowas zu tun. Da ist auch null Reflektion und Einsicht da. Die drehen sich das dann alles so, dass es wieder passt. Deswegen kannste mit solchen Menschen auch nicht reden. Da wird ja jeder Widerspruch bestraft, sei es durch aggressives oder passiv aggressives Verhalten. Da haste keine andere Wahl, als dich zu entziehen.

x 2 #201

S
Zitat von PapaEmeritus:
Und solche Menschen halten sich ja auch für absolut berechtigt,

gruselig, ich finde so etwas nur noch gruselig. In ihrem Film ist man der Feind, immer. Sie sind wie innerlich tote Soldaten auf dem Schlachtfeld. Man hat keine Chance. Es interessiert sie nicht, wie es einem geht. Bei der TE ist das noch nicht gesackt, glaube ich.

x 2 #202

Heffalump
Zitat von violett03:
Ich habe vor einigen Monaten online einen Mann kennengelernt

Zwei? Drei?

Ist er den Aufwand denn wert? Brüllen, toben, schreien, nicht weit zum zu schlagen?

14 Seiten schon, wo DIR jeder von abrät.

LAUF

x 4 #203

PapaEmeritus
@Sincerite

Genau. Das Wort „gruselig“ hör ich in dem Zusammenhang häufiger. Man muss das wirklich verinnerlichen. Ich hoffe wirklich die TE schafft das. Man kann dieses Spiel nicht gewinnen, weil das Gegenüber dafür sorgt, dass man nicht gewinnt.

x 1 #204

Heffalump
A übrigens gibt es Rhetorik Seminare , wo man lernt, sein GGÜ zu fesseln…

x 1 #205

S
Zitat von PapaEmeritus:
weil das Gegenüber dafür sorgt, dass man nicht gewinnt.

Noch schlimmer. Man wird innerlich immer weniger, man verliert sich selbst, opfert die eigene Würde, beachtet seine eigenen Grenzen nicht mehr, man wird selbst zu einem Zombie, nur um sich passend zu machen, damit man ein paar Krumen an Zuwendung bekommt. Sch. Spiel. Aber man muss seinen eigenen Anteil daran erkennen. Man spielt mit und der Einsatz ist man selbst. Du warst schlau, hast es schnell durchschaut.

S
Zitat von Heffalump:
A übrigens gibt es Rhetorik Seminare , wo man lernt, sein GGÜ zu fesseln…

?

A
Zitat von PapaEmeritus:
@Arnika Ich würde mich nicht mal als Mann in so eine Wohnung begeben. Ich hab meine Geschichte ja auch nicht beendet, weil ich plötzlich total ...

Absolut! Selbst mein Bär von Sondereinsatz-Cousin hätte sich wohl niemals freiwillig und unbewaffnet sehenden Auges allein und gaudihalber nochmals zurück in diese Wohnung begeben. Wenn du damit rechnen kannst, dass dich der mit Schaum vor dem Mund anspringt. Und so einer dann allein selbst für Männer nicht mehr zu bändigen ist.

Und der ist von der absoluten SONDEREINHEIT! Und ist zu 99% stärker bzw geschulter als jeder andere Mensch im Raum, aber gleichzeitig wissend und vorausschauend.

Wie man also als kleines Mausi sich dann in eine so offensichtliche Gefahr begibt, die sich weder wie du als Mann, der Kampfsport betreibt, noch ein erfahrener Mann der führenden Sondereinheit antun würde - und das ganze noch mit einer Angststörung- das sollte die TE mal echt für sich ergründen.

Wie gesagt, ich bin kein Mausi, weder körperlich noch charakterlich. Und ich bin einen Kopf größer als die meisten anderen Frauen- und oft auch Männer, fürchte mich nicht so einfach, kann mich aufbauen, das schüchtert Täter auch oft ein. Und vielleicht wär ich zumindest schneller. Immerhin. Wenn der weiter auszuckt, hätte ich ziemlich sicher auch keine, aber wenigstens die etwas
größeren Überlebenschancen.

Aber in 1000 Jahren nicht wär ich da treudoof nochmal zurückmäandert.

x 2 #208

Korval
Als ich die Story gelesen habe hab ich gedacht, Autoren wie Rebekah Stoke, Sebastian Fitzek und Karin Slaughter (schreiben allesamt Thriller) können einpacken, denn die haarsträubendsten Storys schreibt echt doch das Leben... Würde ich Nägel kauen wären meine jetzt wohl vollständig futsch.

Aber nun mal etwas ernster: Der Mann ist brandgefährlich. Nicht nur für sich (was allein schon schlimm genug ist), sondern auch für dich! Das du diesen Kontakt bis jetzt überlebt wirst ist wohl nur mit einer großen Portion Glück zu erklären, da hat dein Schutzengel aber gut auf dich aufgepasst... Er hat dich mit seinen Geschichten eingewickelt, jetzt ist es allerhöchste Zeit das du dich wieder aus diesem Zustand befreist. Dieser Mann wird dir nur nicht gut tun, er wird dich in den Abgrund reißen und- das meine ich wirklich ernst- wenn du nicht aufpasst auch ins Grab stoßen... Ich bin eigentlich kein Freund von Ghosting, aber hier wäre es wohl eine gute Möglichkeit um ihm zu entkommen.

Wenn du wirklich kommunikativ einen Schlussstrich ziehen willst, dann musst du das klar und endgültig tun. Schreib sowas wie: "Mir ist in den letzten Tagen klar geworden das das mit uns nicht funktioniert. Ich beende hiermit den Kontakt und will auch nicht das du ihn wieder aufnimmst. Solltest du es doch in irgendeiner Weise tun werde ich rechtliche Schritte gegen dich einleiten und die Polizei rufen!" Und dann musst du es wirklich auch sein lassen... Das du ihm das als Konsequenz nennst ist nicht übertrieben, sondern in dem Fall nötig, ich fürchte nämlich das er nicht klein bei gibt...

Und wenn du jetzt denkst das du ja dann quasi auch eine böse Ex bist, dann kann ich dir sagen das er dir dieses Schicksal sowieso schon zugedacht hat. Er hat dich bereits als diese in der Zukunft gebrandmarkt, diese Rolle hattest du schon als du die Beziehung eingegangen bist weil es aus seiner Sicht gar nicht anders sein kann und darf.

Schütze dich und such dir einen Mann der WIRKLICH zu dir passt, denn ein so hochgradig psychisch gestörter Mensch- das meine ich nicht als Beleidigung, sondern als Herleitung aus deinen Erzählungen- ist es mit Sicherheit nicht!

x 2 #209

PapaEmeritus
@Arnika

Ich kann inzwischen auch absolut nachvollziehen, dass es Frauen gibt, die Männern mit einem gewissen Vorbehalt begegnen. Ich überlege oft auch, wie ich als Mann zeigen könnte, dass von mir keine Gefahr ausgeht.

@Sincerite

Ich muss trotzdem zugeben, dass ich schon an einem Punkt war, wo ich mich fast verloren hatte. Mein „Glück“ war, dass der Mensch es „übertrieben“ hat. Hätte die sich etwas geschickter angestellt, wäre ich wahrscheinlich heute noch in der Tretmühle. So ehrlich muss ich sein.

x 1 #210

A

x 4