Zitat von violett03: Klar könnte ich ihn einfach blockieren, aber das mach ich nicht, weil ich sonst in Angst leben muss, dass er mir plötzlich vor der Türe steht. Ich hab ja nicht vor, mich mit ihm zu treffen aber ich denke, ein Abschluss wo auch ich mal zu Wort kommen kann, ist für mich auch wichtig um das zu verarbeiten. Für mich gehörts einfach wie dazu, nachdem ich mich kleingemacht habe vor ihm
Mit einem Menschen, der Gaslighting betreibt und bei jeder sachlichen Frage (wie der nach dem Staubsauger) drei Stunden lang eskaliert, kann man kein klärendes Gespräch führen. Er wird dir nicht zuhören. Er wird deine Worte nutzen, um dich erneut zu verletzen, dir die Schuld zu geben oder dich wieder in die Rolle der „Täterin“ zu drängen. Ein solches Gespräch wird nicht zu einem Abschluss führen, sondern zu einer erneuten Retraumatisierung.
Wenn er ein Mensch ist, der vor der Türe stehen würde, um eine Trennung zu erzwingen oder zu „klären“, dann ist ein „Abschlussgespräch“ erst recht gefährlich. Es signalisiert ihm: „Ich bin noch erreichbar, ich bin noch verhandelbar.“
Du schreibst: „Ich hab mich klein gemacht vor ihm.“
Das ist ein sehr wichtiger Satz. Du möchtest dir deine Würde zurückholen. Aber: Man bekommt seine Würde nicht von dem Menschen zurück, der sie einem genommen hat.
Indem du das Gespräch suchst, gibst du ihm erneut die Macht, über dein Wohlbefinden zu entscheiden.
Wahre Stärke und „Abschluss“ in einer solchen Situation bedeuten oft, die Kontrolle zurückzugewinnen, indem man das Spiel nicht mehr mitspielt. Das bedeutet: Keine Erklärung mehr, keine Diskussion mehr, keine Rechtfertigung mehr.
Sicherheit geht vor Verarbeitung. Man kann auch ohne Abschlussgespräch verarbeiten. Er würde nur deine Verletzlichkeit heraus hören und glauben, dass er dich leicht wieder vereinnahmen kann. Das könnte ihn vielleicht sogar anlocken, einfach bei dir vorbei zu schauen und es so noch einmal zu versuchen.
Du musst raus da, bevor es physisch wird. Die Anzeichen für eine gefährliche, narzisstisch-instabile Dynamik sind für mich hier mehr als deutlich. Er kann nicht mitfühlen. Deine innere Verfassung ist ihm egal. Es geht ihm nur um ihn selbst. Er hat kein Wohlwollen für dich. Wenn du auf Verständnis hoffst und du deshalb das Abschlussgespräch willst, dann wirst du vergeblich hoffen, weil er es nicht kann.