Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

755

Vom Opfer zum Täter?

S
Zitat von PapaEmeritus:
Ich überlege oft auch, wie ich als Mann zeigen könnte, dass von mir keine Gefahr ausgeht.

Vielleicht die weiße Fahne schwenken Zwinkerndes Gesicht

GreenTara
Zitat von violett03:
Das ist ja das berühmte " Freundlichkeit mit Schwäche verwechseln"

Das liegt an dir selbst, transparent zu machen, dass du zwar ein großzügiger Mensch bist, aber dennoch in deiner Selbstbestimmung lebst.
Zitat von violett03:
Es wird vielleicht einen kleinen Knacks hinterlassen vorerst...dass man z. B. misstrauischer wird bei neuen Männern usw

Wie wäre es es, wenn du statt dessen deine Aufmerksamkeit schulst?
Zitat von violett03:
Und wenn sich jemand gut verkauft, dann nehm ich ihm das sofort ab, obwohl es eigentlich logisch ist, dass niemand beim ersten Daten seine schlechten Seiten zeigen tut.

Dafür ist die Kennenlernzeit ja gedacht. Man kann die Morgenröte genießen, aber wenn sich so schnell schwarze Gewitterwolken auftreten, sollte man sich in Sicherheit bringen, bevor einen der Blitz trifft, odet man komplett im Nassen steht.
Du scheinst den Ernst der Lage nicht erkannst zu haben, wenn du dich entsprechend deinem anständiges-kleines-Mädchen-Muster gesittet verabschieden möchtest, und dir auch noch einredest, du hättest einen Nutzen davon. Er wird lügen und aufbauenden wie bisher, und wenn du Pech hast, rastet er komplett aus. Für jemand mit sozialen Ängsten hast du erstaunlich viel Leichtsinn.

x 2 #212

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

A
Zitat von PapaEmeritus:
Ich kann inzwischen auch absolut nachvollziehen, dass es Frauen gibt, die Männern mit einem gewissen Vorbehalt begegnen. Ich überlege oft auch, wie ich als Mann zeigen könnte, dass von mir keine Gefahr ausgeht.

Ich zB rechne bei Männern normalerweise nicht mit Gefahr. Die meisten meiner Freunde sind Männer. Im Gegenteil, Frauen haben es oft faustdicker hinter den Ohren. Und sind meist weit hinterfotziger.

Aber dass ein Mann viel stärker ist, sollte frau schon irgendwann bewusst geworden sein. Und wenn sich einer wie ein absoluter unberechenbarer Psycho gebärdet, ist er ein unberechenbarer Psycho. Eben ein Psycherl. Ende der Abwägung.

Hola15
Zitat von PapaEmeritus:
Ich überlege oft auch, wie ich als Mann zeigen könnte, dass von mir keine Gefahr ausgeht.

Was ich so von anderen Frauen höre, wären viele froh, wenn Mann das einfach ein wenig im Blick hat und z.B. nächstens auf einsamer Straße einfach mal die Straßenseite wechselt oder solche Sachen.

PapaEmeritus
@Arnika

Das kann ich so bestätigen. Der Mensch in meinem Fall war nach außen hin der liebenswerteste Mensch der Welt. Das war alles sehr subtil, langsam meine Grenzen verschoben, Realität verdreht, meine Wahrnehmung angegriffen usw. Ich hab tatsächlich so 2 Monate gebraucht, um zu checken, was hier abläuft. Im Gegensatz zu anderen war der Mensch bei mir aber lange normal.

@Hola15

Das hab ich schon gemacht. Ich bin auch schon abgebogen, wenn ich es nicht gemusst hätte. Manchmal schau mich auch einfach aufs Handy.

x 2 #215

Worrior
@violett03
Er ist der Geschlagene, der Gedemütigte, der Geächtete, der Erniedrigte und Misshandelte, der dramatische Held auf dem Schlachtfeld der aufrechten Liebe.
Sieh nur welche unvorstellbaren Grausamkeiten man ihm angetan hat und was Du ihm nun antust, wozu Du ihn getrieben hast.
Das ist sein Drama, seine Rolle und seine Bühne.
Diese unvorstellbare Qual die er ertragen muss.
Das ist seine Realität und er lebt diese schon so lange dass er fest an diese Realität glaubt.
Du bist nur ein austauschbarer Statist.
Es brachte ihm Erfolg er hat sein Publikum und Fans wie Dich.
Er sieht sich nicht als böse denn böse sind all die Anderen in ihrem Unwissen, ihrer Gefügllosigkeit, ihrem mangelndem Verständnis.

Du solltest mittlerweile verstanden habe dass jegliche Diskussion mit diesem Menschen zu einer Eskalation führen kann die wohl kaum unter Kontrolle kriegst.
Vor allem wenn Du etwas sagst was nicht "seiner Wahrheit" entspricht oder unangenehme Empfindungen in ihm auslöst.
Bisher war er nur Autoaggressiv aber das kann sich Ruckzuck ändern wenn er merkt dass die Wirkung verpufft.
Wenn Du im Krankenhaus liegst, ein Gesicht wie nach einem Schwergewichtsboxkampf hast und gebrochen bist durch die sonstigen Dinge die er Dir angetan hat, wird er womöglich mit einem Blumensträußchen vor Deinem Bett stehen und lächeln.
Das Drama wird dann wieder von vorne beginnen, wenn Du ihm Vorhaltungen machst.
Denn für ihn war absolut nichts, er wird wieder der Missverstandene sein.

Das solltest Du doch mittlerweile verstanden haben?
Glaubst Du wirklich dass ein "klärendes Gespräch" ihn auch nur minimal zur Einsicht bringen wird und Du dann Deine Ruhe hast?
Absoluter Kontaktabbruch, Du möchtest nicht mehr und verbittest Dir jegliche Kontaktaufnahme.
Begründung ist überflüssig, reden bringt nichts, hier musst Du handeln und zwar "jetzt".

x 6 #216

A
@Worrior Na, wenn sie es bei so einem Psycho noch lebend ins KH schafft, hat sie eh noch Glück gehabt. mW hat der Mörder meine Trafikantin nie geschlagen, zumindest nicht so, dass es je auffällig geworden wäre. Blaue Flecken sind nicht das größte Übel auf der Welt. Oft eher ein Weckruf.

Aber er hat sich in einen Wahn hineingesteigert - war offensichtlich genauso unberechenbar - und hat sie einfach - äußerst perfide geplant - und ziemlich unmotiviert dann angezündet.

Und nein, die liebe arme Maus rechnete auch nicht damit. Ich sah ihn tags zuvor noch bei ihr noch im Geschäft…

Und nein, sowas passiert nicht nur irgendwelchen Komischen anderen. Far far away…

x 1 #217

Heffalump
Zitat von Sincerite:
?

Geschichten zu erzählen, wo dein GGÜ an deinen Lippen hängt

x 1 #218

A
Zitat von PapaEmeritus:
Das kann ich so bestätigen. Der Mensch in meinem Fall war nach außen hin der liebenswerteste Mensch der Welt. Das war alles sehr subtil, langsam meine Grenzen verschoben, Realität verdreht, meine Wahrnehmung angegriffen usw. Ich hab tatsächlich so 2 Monate gebraucht, um zu checken, was hier abläuft. Im Gegensatz zu anderen war der Mensch bei mir aber lange normal.

Frauen gehen meist subtiler - und auch hinterfotziger vor. Eben weil ihnen die körperliche Dominanz - zuallermeist - fehlt. Aber es ist ein absoluter Irrglaube, dass Männer die größeren Aggressoren sind. Ich zB kenne deutlich mehr absolute Psycho-Mütter, die meinen Freundeskreis als Kind psychisch und physisch komplett fertig machten als deren Väter. Die wiederum duckten sich aus Angst eher weg.

Männer unterschätzen damit die Gefahr, die von Frauen ausgehen kann, total. Der Zeitgeist tut sein übriges. Man sollte wieder öfter Grimms Märchen reflektieren 😉 Das sind oft eben keine lieben Engerl, sondern das Gegenteil.

Aber: Bei Männern ist durch die weit größere körperliche Stärke meist eine ganz andere (spontane) Brachialgewalt gegeben, wo frau nicht viel dagegensetzen kann.

Und da lass ich mich doch erst recht nicht auf einen so dermaßen unberechenbaren offensichtlichen Psycho ein. Übernachte nach massiven Ausschreitungen noch bei dem - und dackle treudoof sogar nochmals zurück in die Wohnung. Und suche mich dann auch noch händeringend zu rechtfertigen. Vor dem armen Kerl. Mit Schaum vorm Mund.

Soviel sollte man dann eigentlich schon erwarten können.

x 2 #219

PapaEmeritus
@Arnika

Bin ich bei dir. Der Mensch in meinem Fall war höchstgradig perfide manipulativ. Und war dabei teilweise noch nett, da kommt man irgendwann überhaupt nicht mehr klar.

Im Endeffekt hat sie es gemacht und sich damit in große Gefahr begeben. Ich hoffe sie lernt daraus und pocht nicht noch auf ein Abschlussgespräch, welches es eh nie geben wird mit solchen Menschen. Im schlimmsten Fall eskaliert es da vollkommen. Oder er ist erstmal wieder der liebste Mensch der Welt und eskaliert später.

S
@violett03
Ich wollte dich mal fragen, wie du mit dieser Angststörung umgehst. Hast du dir vielleicht angewöhnt, die Angst zu unterdrücken? Ich kann ansonsten deine beschriebenen Entscheidungen nicht nachvollziehen.

x 1 #221

A
Zitat von PapaEmeritus:
@Arnika Bin ich bei dir. Der Mensch in meinem Fall war höchstgradig perfide manipulativ. Und war dabei teilweise noch nett, da kommt man irgendwann ...

Bei extremen toxischen Manipulatoren wie bei dir und hier schenken sich die Geschlechter wohl nicht viel. Und natürlich sind diese auch mal sehr nett und liebevoll, sonst würde das Opfer ja kaum bleiben. Feine Dosierungen von love bombing erleichtern das Leben als Tox ungemein.

Der Unterschied ist nur, wenn du nicht gerade von einer Giftmörderin ausgehst, bist du als Frau in so einer Falle viel schneller endgültig weg vom Fenster.

Als Mann lebst du da durchschnittlich wohl länger, vor allem, wenn du brav die Kohle nachhause bringst, wirst aber genauso seelisch zermürbt.

Worrior
Das Schlimme ist nicht die Manipularion der man unterlegen war.
Das Schlimme ist die Scham davor wie man sich selbst in dieser Phase verhalten hat.

x 1 #223

PapaEmeritus
@Arnika

Ja. Als Mann ist die Lebenserwartung, zumindest die biologische höher, aber frage nicht, wie ich aus der Sache raus bin. Mein bester Freund in den ersten Wochen danach war die 54321 Übung.

@Worrior korrekt. Bei mir ging die Phase zum Glück nicht so lang, aber es hat trotzdem gereicht. Es war auch erschreckend, wie schnell man in solchen Dynamiken kapituliert. Nie wieder!

@violett03

Wie geht’s dir eigentlich heute?

x 2 #224

S
Zitat von Worrior:
Das Schlimme ist die Scham davor wie man sich selbst in dieser Phase verhalten hat.

Das braucht es meiner Meinung nach nicht. Es ist menschlich, sich in solchen Situationen so zu verhalten. Es sind die guten Anteile in einem, die durch diese Dynamik pervertiert werden. Bis man es erkennt. Man ist nur so schlau, wie die Lehrer, denen man im Laufe des Lebens begegnet ist.

x 1 #225

A

x 4