Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

755

Vom Opfer zum Täter?

A
Oder umgekehrt, wie ich heute zu meinem Kampf-Cousin im Scherz gesagt habe: „Muck nicht auf, im ,taktischen Nahkampf‘ bin ich dir immer noch überlegen.“ 😅

Und: Woar is. 😅 Ich würde mich aber nicht um die Burg auf einen Streit oder auch nur Kontakt mit ihm einlassen, wenn er auch nur irgendwie im Geruch stünde, - wie bei der TE -, der könnte auf mich mal hinhauen. Ich bin ja nicht lebensmüde.

Mein Cousin ist aber ein beherrschter tiefenentspannter Mann. Den könnt ich Kleine noch so sekkieren. 😅🤣

Was man von dem Psycho hier aber wirklich nicht behaupten kann. Der zuckt ja wegen einem „falschen“
Wort schon massiv und forensisch aus!

Also - nochmal - größenwahnsinnig? Lebensmüde? Oder was treibt die TE da eigentlich?

PapaEmeritus
@Arnika

Wir können es nur vermuten. Vielleicht weiß sie es selbst nicht. Wir können ihr eh nur Tipps geben und sie eindringlich davor warnen, jemals wieder Kontakt aufzunehmen.

x 2 #227

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

Worrior
Zitat von PapaEmeritus:
korrekt. Bei mir ging die Phase zum Glück nicht so lang, aber es hat trotzdem gereicht. Es war auch erschreckend, wie schnell man in solchen Dynamiken kapituliert. Nie wieder!

Die letzten zwei Jahre der Beziehung war ich wie betäubt.
Eine Maschine die funktionierte und emotional auch wie eine Maschine behandelt wurde.
Nach der Trennung, als ich Begriff dass es vorbei war, erschrak ich vor mir selbst.
Von dem lebensfrohen Mann der ich einst war, war nur noch eon lächerlicher Abklatsch übrig.
Ich empfand tiefe Scham, wertvolle Jahre des kostbaren Geschenkes, welches sich Leben nennt, waren unwiderruflich verloren.
Dabei hätte ich doch einfach nur gehen müssen, als ich längst merkte dass die Sache gelaufen war.
Ich schämte mich meiner Bedürftigkeit, meiner Ängste und Schwächen, all meiner Makel und Fehler, meiner schlechten Characktereigenschaften.
Der Moment an dem mir bewusst wurde dass ich wieder Freude am Leben hatte und es Qualitativ aufgewertet hatte, war für mich persönlich sehr bewegend.
Es gab da auch Menschen die mich mochten, die mich schätzten, denen ich etwas bedeutete und umgekehrt.
Ein schönes Gefühl.

Das nächste positive Level war aber als mir bewusst wurde dass ich diese Menschen wollte, sie aber nicht brauchte.
Ein riesiger Unterschied.
Ich habe alles was ich brauche um Zufriedenheit und Glück zu empfinden in mir selbst.
Hin und wieder unterliege ich ein paar Handhabungsfehlern aber das ist nicht so schlimm 😉

x 3 #228

PapaEmeritus
@Worrior

Das freut mich! Tatsächlich war bei mir die ganz schlimme Phase nicht so lange. Ich wusste, dass es bestimmte Menschentypen gibt und ich kannte bestimmte Dinge wie Grandiosität und Anspruchsdenken (Entitlement). Ich wollte nur eine Weile nicht wahrhaben, dass dieser Mensch so ist. Für mich war das damals so ein unfassbarer Schock. Diese Kälte…
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sowas auch bei der TE eine Rolle spielt. Man sieht es vielleicht, aber man will es nicht wahrhaben….

x 3 #229

A
@PapaEmeritus Naja, es gibt ja genug Thesen über Wohlstandsgesellschaften, die dann irgendwann so massiv abbauen, dass sie zwar diffuse Ängste entwickeln, aber echte Gefahren nicht mehr erkennen.

Und da muss ich jetzt leider mal hart mit der TE selbst ins Gericht gehen: Wie offensichtlich muss es für dich denn noch sein? Und andere sollen ihr Leben dafür riskieren, wenn der aufgestachelte Psycho sich über kurz oder lang dann in seinem Wahn auf dich stürzt?

x 4 #230

PapaEmeritus
@Arnika

Ich hatte tatsächlich nen Moment, da hatte ich sowas wie ne Gefahrenerkennung. Diesen typischen Prediction Error. Da hab ich mich das erste Mal gefragt, ob die systematisch versucht, mich zu verwirren. War sehr merkwürdig. Von da an war auch Nix mehr wie vorher. Das ging dann danach auch alles sehr schnell bis es vorbei war.

Wir können eh nur reden. Im Endeffekt ist sie erwachsen und kann/muss selbst entscheiden. Ich hoffe für sie, dass sie sich dafür entscheidet, keinen Kontakt mehr zu suchen.

x 1 #231

A
@PapaEmeritus Ja. Eh. Aber sie bringt ja auch andere damit in Gefahr. Bei so einem Irren kann man ja nicht abschätzen, ob sich sein Groll nicht gegen ihre zu Hilfe eilende Bekannte oder andere „Mitwisser“ richtet. Wie kommt die denn dazu?

Solche Spinner hinterlassen ja im Normalfall mehr als nur ein kleines Fleckchen verbrannte Erde.

x 1 #232

S
Zitat von PapaEmeritus:
ch hatte tatsächlich nen Moment, da hatte ich sowas wie ne Gefahrenerkennung.

Das hatte ich tatsächlich auch. Es war die Art, wie er mich ansah und einige Reaktionen. Danach hat es auch bei mir nicht mehr lange gedauert. Alle Zeichen in mir standen auf "gehen". Es heißt, der Körper erkennt schneller, als der Verstand.

Worrior
Wenn man mit solchen Menschen noch nichts zu tun hatte, keinerlei Berührungspunkte, findet man diese vielleicht etwas seltsam, doch der innere Alarm schlägt noch nicht ausreichend an.
Sie erscheinen ja mit einer Maske.
Es erscheint einem auch vollig abwegig, irrational und realitätsfern, warum diese Menschen so etwas tun sollten?
Doch gerade diese Arglosigkeit wittert dieses Klientel schon vom weitem.
Einmal in ihren Fängen beginnt ein perfides, manipulatives Spiel, welches sich pervertiert.
Kommen dem Opfer die ersten Zweifel wird erklärt dass mit ihm etwas nicht stimmt.
Die Realität wird verdreht, Gaslighting.
Sie wissen dass ihre Opfer ein Gewissen haben welches sie dann ständig hinterfragen und genau dort wird das manipulative Gift eingebracht.
Das schlimme ist dann dass die Geschädigten dann irgendwann selbst glauben sie wären das Problem.

x 3 #234

S
Zitat von Worrior:
Die letzten zwei Jahre der Beziehung war ich wie betäubt. Eine Maschine die funktionierte und emotional auch wie eine Maschine behandelt wurde.

Der Funktionale Freeze Modus 🤔

x 1 #235

Korval
Wie schrieb die TE in einem Beitrag hier: "Ich hoffe, ich trage kein Trauma davon"... Ich weiß nicht ob unsere Einlassungen zu dem Thema diese Hoffnung nicht langsam torpedieren, andererseits ist es in dem Fall wohl nicht verkehrt ihr vor Augen zu halten das hier wohl mehrere der Ansicht sind das sie aus der Geschichte noch wahnsinnig gimpflich rausgekommen ist. Hoffen wir, der werte Herr ist auch weiterhin gut mit sich selbst beschäftigt das er sie nicht weiter behelligt wenn sie ihm das Kontaktverbot ausspricht und die Schotten dicht macht...

PapaEmeritus
@Arnika

Absolut. Wenn man keinerlei moralische Bremse hat, ist man zu allem in der Lage und das auch jedem gegenüber.

@Worrior

Ich hab mich auch lange gefragt, warum sollte ein Mensch sowas machen. Inzwischen denke ich die machen das, weil sie so sind.

@Sincerite

Seit dem glaub ich auch, die machen das bewusst. Das ist kein Zufall, keine Reflexe, das läuft alles bewusst ab mit einem Ziel.

x 3 #237

A
@Worrior Wer mit gestörten aggressiven Menschen noch gar nichts zu tun hatte, lebt ziemlich auf dem Mond.

Und wir reden hier nicht von subtiler perfider Manipulation, sondern einem Mann, der von einer Sekunde auf die andere gegen sich und Möbel drischt - und sich mit Schaum vor dem Mund am Boden rumwälzt.

Also wenn ich da nicht erkenne, dass Kontaktabbruch das Gebot der Stunde ist, wundert man sich ja eher, wie sie im 21. Jhd überhaupt 35 wurde.

x 3 #238

S
Zitat von Worrior:
Wenn man mit solchen Menschen noch nichts zu tun hatte, keinerlei Berührungspunkte, findet man diese vielleicht etwas seltsam, doch der innere Alarm schlägt noch nicht ausreichend an.

Dein ganzer Text dazu trifft es genau auf den Punkt.

x 1 #239

S
Zitat von PapaEmeritus:
Seit dem glaub ich auch, die machen das bewusst. Das ist kein Zufall, keine Reflexe, das läuft alles bewusst ab mit einem Ziel.

Das glaube ich auch mittlerweile. Aber ich glaube auch zusätzlich, dass sie gar nicht mitfühlen können. Das Mitgefühl, das anspringt, wäre eine Bremse.

A

x 4