wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Die leben ja in einer dichotomen Welt. Entweder du bist perfekt, wenn du folgst, oder du bist wertlos, wenn du nicht folgst. Und was dann passiert, sieht man an dem, was die TE schildert.
•
x 1#241
S
Sincerite Mitglied
5
Danke erhalten:
6050
Die leben ja in einer dichotomen Welt
Mein ganzes liebevolle Sehen und Annehmen wurde nach und nach überlagert durch Enttäuschungen und Hab-Acht-Stellungen in mir.
•
x 2#242
A
Vom Opfer zum Täter?
x 3
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
6551
Und es funktioniert leider bis zu einem gewissen Punkt. Sieht man an dir, mir, der TE und anderen. Deswegen sage ich heute, solche Menschen ändern sich nicht. Das Warten auf Veränderung ist Teil des Missbrauchs. Davon laufen und nie wieder umdrehen.
•
x 1#243
S
Sincerite Mitglied
5
Danke erhalten:
6050
Möchtest du nicht doch einmal mitteilen, wo du innerlich mittlerweile stehst?
Zitat von PapaEmeritus:
Das Warten auf Veränderung ist Teil des Missbrauchs. Davon laufen und nie wieder umdrehen.
die einzige Möglichkeit.
•
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
6551
Und es ist ja auch kein Zufall, dass in solchen Dynamiken Probleme nie wirklich gelöst werden, Konflikte unendlich in die Länge gezogen werden, über Tage, Wochen oder länger. Und selbst wenn man mal sowas wie Kooperation erlebt, wird danach nichts besser. Das ist mMn kein Zufall, sondern die zugrundeliegende Struktur. Und das zeigt sich auf unterschiedliche Weisen. Entweder subtil oder mit dem Holzhammer wie bei der TE. Mich würde auch sehr interessieren, wie es ihr geht.
•
x 1#245
Arev87 Mitglied
1
Danke erhalten:
613
Woooow.....ich bin echt schokiert von diesem Typ 😱. Ich dachte schon ich habe ein Händchen dafür mir Psycho-Männer an Land zu ziehen aber dieser toppt wirklich alles 🤐. Das macht einem beim Lesen schon ein bisschen Angst. Pass da wirklich auf dich auf. Te du hast alles super reflektiert und siehst das sehr klar. Ich glaube auch dass das bei euch ein Trauma Bonding war. Wenn man mit jemandem von Anfang an gleich so viel deep Talk hat und sich die Kindheitstraumata auf dem Silbertablett serviert.... das schafft natürlich sehr schnell emotionale Tiefe und Bindung. Bedeutet aber leider keineswegs dass man mit der anderen Person eine stabile Beziehung aufbauen kann. Ich kann auch verstehen, dass du ihn jetzt nicht einfach ghosten willst sondern noch mal ein klares Trennungsgespräch führen willst. Würde ich vermutlich auch tun, weil ich an mich selbst auch immer hohe Ansprüche stelle was Fairness angeht. In deiner Situation würde ich aber tatsächlich dazu plädieren dass eher telefonisch zu machen. Dein Selbstschutz sollte an erster Stelle stehen. Und dieser Typ ist unberechenbar. Hast du schon einen Plan?
•
V
violett03 Mitglied
1
Danke erhalten:
51
@violett03 Ich wollte dich mal fragen, wie du mit dieser Angststörung umgehst. Hast du dir vielleicht angewöhnt, die Angst zu unterdrücken? Ich kann ansonsten deine beschriebenen Entscheidungen nicht nachvollziehen.
Ich hab genauer gesagt während Corona eine Herzphobie entwickelt (Angst, eine Herzstillstand zu erleiden) und aufgrunddessen hab ich Orte, an denen keine schnelle Hilfe kommt, angefangen zu vermeiden. Deswegen ist Zugfahren problematisch. Wohne in einer relativ grossen Stadt (210 000 Einwohner) und kann hier alles machen, arbeiten, rausgehen usw..Mein Leben fand die letzten 4 Jahre ausschliesslich in der Stadt statt, ländliche Gegenden meide ich.
Meinst du, weil ich nach dem 3h Gespräch nochmals kurz zurückging?
•
S
Sincerite Mitglied
5
Danke erhalten:
6050
Meinst du, weil ich nach dem 3h Gespräch nochmals kurz zurückging?
Ja und dass du nicht früher gegangen bist, sondern noch da übernachtet hast. Das hätte ich nicht gemacht nach seiner Vorstellung. Da wäre meine Angst vor ihm stärker gewesen, als die Angst vor dem Zugfahren.
Wo stehst du mittlerweile innerlich. Hier machen sich alle Sorgen.
•
x 2#248
V
violett03 Mitglied
1
Danke erhalten:
51
Die letzten zwei Jahre der Beziehung war ich wie betäubt. Eine Maschine die funktionierte und emotional auch wie eine Maschine behandelt wurde. Nach der Trennung, als ich Begriff dass es vorbei war, erschrak ich vor mir selbst. Von dem lebensfrohen Mann der ich einst war, war nur noch eon lächerlicher Abklatsch ...
🌞💕
•
x 1#249
V
violett03 Mitglied
1
Danke erhalten:
51
Zitat von PapaEmeritus:
Im Endeffekt ist sie erwachsen und kann/muss selbst entscheiden. Ich hoffe für sie, dass sie sich dafür entscheidet, keinen Kontakt mehr zu suchen.
Ich hab jetzt im Moment sowieso kein Kontakt zu ihm.
Zitat von PapaEmeritus:
Ich hatte tatsächlich nen Moment, da hatte ich sowas wie ne Gefahrenerkennung. Diesen typischen Prediction Error. Da hab ich mich das erste Mal gefragt, ob die systematisch versucht, mich zu verwirren. War sehr merkwürdig. Von da an war auch Nix mehr wie vorher. Das ging dann danach auch alles sehr schnell bis es vorbei war.
Hast du deine Story, wie du sie erlebt hast, auch hier im Forum niedergeschrieben?
•
x 1#250
V
violett03 Mitglied
1
Danke erhalten:
51
Zitat von PapaEmeritus:
Wie geht’s dir eigentlich heute?
Es geht ok, Danke:) ich versuche so mich so langsam wieder aufs Wesentliche zu konzentrieren und mich abzulenken.
Nein, nicht komplett. Das möchte ich auch nicht unbedingt. Ich kann dir aber sagen, was du erlebt hast, ist viel deutlicher und klarer. Da braucht man auch nicht unbedingt ne Mustererkennung. Aber es gibt sowas, ist evolutionär bedingt. Wenn’s ein mal im Busch raschelt ist’s der Wind, wenn’s zwei mal raschelt, wird man aufmerksamer. Bei manchen geht das schnell, bei manchen dauert das länger. Man hört aber eben oft nicht auf sein Bauchgefühl, leider. Aber bei dem, was du beschreibst, hilft nur no contact. Keine Nachrichten, keine Aufmerksamkeit, nix.
•
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
18000
Ich hab genauer gesagt während Corona eine Herzphobie entwickelt (Angst, eine Herzstillstand zu erleiden) und aufgrunddessen hab ich Orte, an denen ...
In deinem aktuellen Fall würde ich mir über einen blutigen Herzstich aber durchaus eher Sorgen machen als über einen unblutigen Herzstillstand.
Sorry, aber wer wäre dir realistischerweise in seiner Wohnung schon früh genug zur Hilfe gekommen? Du hattest ja sogar geflüstert, dass nur ja keiner früh genug hellhörig wird.