961

Vom Opfer zum Täter?

ElGatoRojo
Letztlich kann dir eine Feinanalyse seines Verhaltens völlig egal sein. Tur zu und Ende. Kontakte kappen.

x 2 #256

GreenTara
Zitat von violett03:
Ich hab ihm dann zugehört und ihn beruhigt, als er dann ganz beruhigt war, wollte er sehr schnell schlafen und hat noch geweint,

Ich glaube schon, dass es ihm etwas ausmacht, wenn er nicht mehr beruhigt wird. Das dedeutet aber nicht, dass er dich dafür wertschätzt. Eher, dass er es deine Pflicht sieht, weil er schließlich krank ist. Und er könnte tatsächlich komplett ausrasten, wenn du dich ihm verweigerst. Du bist aber weder eine psychiatrischen geschulte Krankenschwester, noch kann er mit dem Verhalten eine Beziehung führen.
Wenn du von einem Abschlußgespräch irgendwelche Einsichten oder Eingeständnisse erwartest, wirst du enttäuscht werden. Eine gestörte Wahrnehmung seiner Situation ist Bestandteil der Krankheit. Und zu meinen, man müsste in einer solchen Lage seinen eigenen Standards treu bleiben, von wegen letztes Gespräch, dann ist das Naivität. Übrigens hast deine Standards ja die ganze Zeit vernachlässigt, zu deinen eigenen Ungunsten.

x 7 #257

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

CanisaWuff
Zitat von violett03:
Dann fing er an sich mehrfach gegen die Brust zu schlagen.

Ich sehe bei der Beschreibung King Kong vor meinem inneren Auge 🙈

x 2 #258

Heffalump
Zitat von Worrior:
Menschen die mich mochten, die mich schätzten

Hase Herzen

x 1 #259

Kroenchen_richten
Zitat von violett03:
seinerm ersten Ausbruch, wo er bereits von 0 auf 100 hysterisch war und meinte ich sei toxisch,

Schuldumkehr vom aller übelsten.
Da hat er sich ehrlich beschrieben.

Was dazu führt, du bist gelähmt. Widerspruch dein eigenes Bild, und die Äußerung. Empörung, Unglauben, Helfersyndrom.
Plus der weitere Wortschwall, toben und Selbstverletzung. Maximale Verwirrung.

Zitat von violett03:
ich stand ja auch mal im Hausflur wo er mir sagte, ich würde jetzt meine show abziehen..

Und wieder, schön verdreht.
Maximales Chaos in dir ausgelöst.

Würde mich auch nicht wundern, wenn er noch behauptet, rote und blaue Flecken hast du ihm zugefügt.

Zitat von PapaEmeritus:
Man hört aber eben oft nicht auf sein Bauchgefühl, leider.

Das schlägt schon häufiger an, nur durch die Verwirrung, komische Geschichten gepaart mit Lovebombing... wird das Bauchgefühl mit Schmetterlingen im Bauch und Verliebtsein verwechselt.

@violett03
Hörst du so eine unfassbar traurige Lebensgeschichte, gefolgt von schweren Unfällen, tödlichen Krankheiten, Lauf.
Hörst du Geschichten von den tollsten Erfolgen, zig Geschäftssparten, (z. B. Hotels, Gaststätten, Autowerkstatt) Häusern, eventuell noch im Ausland, usw. plus schwere Kindheit, Lauf.

Zitat von violett03:
werd ich ihm auf jeden Fall mitteilen, dass ich die Sache nun anders sehe und nciht

Nö. Einfach nur, wennes für dich nicht anders geht.
"Ohne Drama. Passt nicht. Danke"
Reicht auch eine Postkarte mit dem Text.
Aber wirklich wirkungsvoll, einfach nichts mehr machen.

Seine Nummer sperren für Anrufe und Nachrichten, das geht auch ohne blockieren.

Und damit rechnen, solche Menschen melden sich immer wieder, selbst nach Monaten oder Jahren, erst recht wenn du jetzt nur einen Hauch mit einer Erklärung kommst.

x 3 #260

Arnika
Zitat von violett03:
Er hat es ja auch bemerkt, dass ich Befürchtungen habe und meinte im Nachhinein, er habe sich geschlagen um mich von ihm zu befreien...

Dann hätte er sich aber logischerweise schneller beruhigt, wenn du gegangen wärst. Dass er runterkommt, ist allerdings nicht deine Aufgabe ist, sondern seine. Aber das kann er offensichtlich über Stunden nicht. In denen alles Mögliche und Unmögliche passieren kann.

Mal abgesehen davon, wenn ich sauer bin und jemand versucht mich ununterbrochen zu beruhigen, werde ich noch grantiger. Nicht, in diesem Ausmaß natürlich 😅, kennen aber wohl viele.

Du kannst also überhaupt nicht abschätzen, ob du damit nicht noch mehr Öl ins Feuer gießt. Und der dir an die Gurgel springt, damit du endlich Ruhe gibst.

Zitat von violett03:
meinte ich sei toxisch, ziemlich schnell zur Wohnungstür ging und diese geöffnet habe mit dem Schlüssel (sodass sie dann circa 20 cm offen stand)

Was hättest du denn gemacht, wenn er den Schlüssel abgezogen hat, und der gar nicht mehr gesteckt wäre? Kein Mensch hätte dir da schnell genug helfen können. Selbst, wenn sie gewollt hätten. Wovon ich auch nicht automatisch ausgehen würde.

Zitat von violett03:
Meine Intuition sagte mir, dass jetzt keine Gefahr von diesem Menschen ausgeht, da er die letzten 15 min am Telefon beruhigt war.

Und meine Intuition und nach dem, was du beschreibst sagt mir, dass das bei ihm innerhalb von 5 Sekunden wieder umschwenken kann. Das hast du ja selbst wiederholt erlebt.

Was ist denn jetzt dein Plan?

x 4 #261

Arnika
Zitat von violett03:
Ich denke, ab dem Moment, als ich gesehen habe, dass er sich selbst heftig gegen die Brust schlug war ich im Dilemma, ich dachte: Ich möchte nicht Zeuge davon werden, wie jemand sich jetzt vor meinen Augen umbringt, ich muss ihn beruhigen.

Wie kommst du denn eigentlich dauernd auf den Gedanken, dass er sich umbringen könnte, indem er sich auf die Brust schlägt?

Die Aorta und das Herz liegen tief im Inneren des Körpers, geschützt durch die Haut, Fettschicht, Muskeln und vor allem durch den Brustkorb. Ein Mensch kann sich selbst mit bloßen Fäusten nicht genug Schaden bzw Energie zufügen, um die Aorta im Inneren zu reißen. Nicht mal mit der schlimmsten Variante seiner (angeblichen) Erkrankung. Da hätte er nur ein erhöhtes Risiko einer Aortenerweiterung. Und nur, wenn er schon ein Aneurysma hätte, kann das bei extremem, chronisch hohem Blutdruck gefährlich werden. Die echte Gefahr wäre dann für ihn bei einem Wutanfall also nicht das Schlagen auf die Brust, sondern der Blutdruckanstieg durch sein eigenes Hineinsteigern und Schreien.

Dann würdest du - absurderweise - Zeuge eines Herzstillstands. Bei dem du ihm dann aber nicht mehr helfen kannst. Und deine Anwesenheit und ständiges Beruhigen wollen könnte diese - wenn auch überschaubare - Gefahr eher noch erhöhen.

Löwenzeh
Zitat von violett03:
zu crazyy..

Ihr seid bereits auseinander, oder?
Brenn die Brücke nieder - sie führt dich nicht ins Glück.
Dein Ex muss selber anfangen, Brücken zu bauen.
Nicht dein Job.

Y
Hallo Violett, gute Tag.

Das alles, was du geschrieben hast, hört sich an wie ein einziger Tornado.
Der Mann hat mit Sicherheit sehr gefühlvolle Seiten, aber er ist völlig umgesteuert, er kann sich selber überhaupt nicht regeln.
Das aber ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Beziehung.

Er ist überhaupt nicht aufgearbeitet. Und hat noch viel viel vor sich.

alleswirdbesser
Zitat von Löwenzeh:
Dein Ex muss selber anfangen, Brücken zu bauen.

Ich hoffe nicht, der soll schön wegbleiben.

x 3 #265

Löwenzeh
Zitat von violett03:
Kann das wirklich so sein, dass er sich jetzt nicht mehr regulieren kann und selbst toxisch ist?

Ja.

Zitat von violett03:
Oder war er bereits vorher so kompliziert?

Garantiert.

Zitat von violett03:
Wie soll ich weiterverfahren?

Abstand suchen und halten.
Für immer.

Die ganze Welt ist überfüllt mit Kaputten. Such dir einen mit weniger Rissen.

Halte dich selbst heile, der Rest kommt von allein.
Klingt einfach, ist aber eine Lebensaufgabe.

Arnika
Zitat von Yassa:
Er ist überhaupt nicht aufgearbeitet. Und hat noch viel viel vor sich.

Es gibt eine Menge unheilbarerer psychischer Erkrankungen oder Hirnschäden, da kannst du nichts aufarbeiten, da bleibst du so - und das wird mit der Zeit eher schlimmer als besser.

Und dass der nicht nur eine kleine vorübergehende Krise hat sieht ja ein Blinder.

x 5 #267

Wollie
Zitat von Arnika:
Es gibt eine Menge unheilbarerer psychischer Erkrankungen oder Hirnschäden, da kannst du nichts aufarbeiten, da bleibst du so - und das wird mit der Zeit eher schlimmer als besser.

🎯

Zitat von Arnika:
Und dass der nicht nur eine kleine vorübergehende Krise hat sieht ja ein Blinder.

Totalschaden würde ich mal sagen.....ich halte solche Menschen für brandgefährlich.

x 4 #268

PapaEmeritus
@violett03

Guten Morgen. Das klingt alles so absurd, dass man sich nicht vorstellen kann, dass es sowas gibt. Das würde auch nicht besser werden, eher schlimmer. Manche sind einfach anders verkabelt. Nummer blockieren und nie wieder den Kontakt suchen.

x 3 #269

S
Zitat von violett03:
Ich hab jetzt im Moment sowieso kein Kontakt zu ihm.

Das bedeutet, dass du noch keine eigene Entscheidung getroffen hast, ob du weiteren Kontakt zulässt, oder?

x 2 #270

A

x 4