Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

945

Vom Opfer zum Täter?

A
@Sincerite Noch ist er ja in Spanien. Da hat er wohl grad selbst besseres zu tun …

x 1 #271

Worrior
Zitat von Kroenchen_richten:
Seine Nummer sperren für Anrufe und Nachrichten, das geht auch ohne blockieren.

https://youtube.com/shorts/TwOnD596bng?...eqVgkdMmbU

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

Ema
Zitat von violett03:
Ich denke, ab dem Moment, als ich gesehen habe, dass er sich selbst heftig gegen die Brust schlug war ich im Dilemma, ich dachte: Ich möchte nicht Zeuge davon werden, wie jemand sich jetzt vor meinen Augen umbringt, ich muss ihn beruhigen

Nein, du musst so jemanden nicht beruhigen. Und du solltest es in Zukunft nicht einmal ansatzweise versuchen.

Und ich finde, das kannst du dir für die Zukunft merken: Wenn jemand sich so aggressiv aufführt und zwar egal ob gegen sich oder gegen andere, dann musst du die Situation sofort verlassen, dich in Sicherheit bringen und sobald du in Sicherheit bist, kannst du - wenn du selbstschädigendes Verhalten vermutest oder befürchtest - den Notarzt anrufen, die Sitiuation schildern und denen alles weitere überlassen.

Damit hast du dein Möglichstes getan, um einen eventuellen Suizid (den ich hier für sehr unwahrscheinlich halte) zu verhindern und hast gleichzeitig aktiven Selbstschutz betrieben.

x 3 #273

S
Zitat von Arnika:
Noch ist er ja in Spanien. Da hat er wohl grad selbst besseres zu tun

Ich würde trotzdem schon jetzt meine Entscheidung treffen, egal wann und wie er wieder kommen wird, nämlich nie wieder Kontakt egal auf welche Art.

x 2 #274

A
Zitat von Sincerite:
Ich würde trotzdem schon jetzt meine Entscheidung treffen, egal wann und wie er wieder kommen wird, nämlich nie wieder Kontakt egal auf welche Art. ...

Bin absolut bei dir. Mir macht eher Angst, dass sie nur sauer ist und sie deswegen keinen oder kaum Kontakt haben, weil er sich auf Geschäftsreise amüsiert.

Da ist der Verdacht leider groß, sobald er wieder da ist, fällt sie um wie ein Strohhalm.

x 2 #275

Liv225
Liebe @violett03

Es ist sehr schlimm, dass Du auf so einen Menschen getroffen bist.

Da ist alles, was Du beschreibst - „ungesund“ und toxisch.
Das kann man in dem Fall einfach nicht irgendwie „schön reden“.
Die anderen haben Dir schon gesagt, was der einzige Weg ist:
Blockieren und wirklich kein Kontakt.

Gaslighting, Manipulation, Schuldumkehr…. dass Du Angst hast… flüchtest …
Geht so Partnerschaft, Beziehung, Liebe…?
Nein!
Und so sehr Du es versuchen würdest… so ein Mensch ändert sich nicht. Da nützt all Dein Bemühen nicht.

Ich hatte auch so eine Begegnung…
blieb bei den ersten Anzeichen,
weil man ja denkt:
In jedem ist was Gutes… Man muss nur selber genug tun…

Es geht aber nicht.
Und Du weiß nicht, ob er nicht Dir weh tun würde…Es geht noch schlimmer:/
Also… bleib weg von ihm.

Ich hab nicht alles hier nachgelesen..
Es gibt auf YT auch einiges zu diesem Thema… das hatte mir damals richtig die Augen geöffnet.

Alles Liebe Dir.

x 2 #276

PapaEmeritus
Ich denke, sie braucht auch Menschen in ihrer Umgebung, die ihr bisl den Kopf „waschen“. Wir können hier eh nur reden, Tipps geben und unsere Erfahrungen teilen. Menschen reagieren in solchen Situationen nicht immer rational, sondern oft emotionsgetrieben. Nicht ohne Grund gehen Menschen oft wieder zu anderen zurück die körperlich oder emotional missbräuchlich sind. Meine größte Befürchtung ist eher, dass der Typ irgendwann wieder auf nett tut, das können solche Persönlichkeiten ja sehr gut.

x 3 #277

A
Zitat von PapaEmeritus:
Menschen reagieren in solchen Situationen nicht immer rational, sondern oft emotionsgetrieben.

Meine Emotion wäre da aber Angst und Abscheu.

x 2 #278

PapaEmeritus
@Arnika

Bin ich bei dir. War bei mir damals auch der Grund zu gehen. Da war es aber hauptsächlich Abscheu gegenüber dem Verhalten. Ein Problem könnte auch sein, sie glaub vielleicht den Darstellungen von „Verletzlichkeit“. Ist ne sehr perfide Masche und wahrscheinlich Teil des Ganzen. Mal schauen, wie sie sich die nächste Zeit äußert. Ich hoffe, sie bekommt die Kurve.

x 2 #279

A
Zitat von PapaEmeritus:
@Arnika Bin ich bei dir. War bei mir damals auch der Grund zu gehen. Da war es aber hauptsächlich Abscheu gegenüber dem Verhalten. Ein Problem ...

Ja, ich denke auch, der Hauptgrund für ihre Inkonsequenz, zumindest lese ich die so, ist ihr Mitleid - und eventuelles Helfersyndrom. Aber selbst, wenn man alles andere zur Seite schiebt: Auf Mitleid kann man keine Beziehung aufbauen.

x 1 #280

PapaEmeritus
@Arnika

Ich sag’s immer wieder: die beste Voraussage für zukünftiges Verhalten ist vergangenes Verhalten. Es geht nicht darum, dass jemand mal einen schlechten Tag hat, oder im Streit mal impulsiv oder laut wird. Das ist normal, das ist menschlich. Aber bei bestimmten Verhaltensweisen, bestimmten Mustern, ist es nicht meine Aufgabe, den Menschen zu „heilen“, sondern außer Reichweite zu gelangen. Und das ist auch die Aufgabe der TE. Mir macht sowas auch aufgrund meiner eigenen Erfahrung zu schaffen. Ich möchte nicht, dass Menschen in solchen Dynamiken feststecken, und hier reden wir ja von einem ganz besonders schlimmen Exemplar.

x 4 #281

E
Ich tue es mir sehr schwer damit, dass all diese Warnungen noch keine eindeutige Einsicht bei der TE auslösen. Es fühlt sich für mich so an, als wäre ich Zeuge, wie jemand mit dem Abgrund kokettiert. Und bereits hier schaltet sich mein Selbstschutz ein und sagt "gehe!".

Wie ist es möglich, dass Violett immer noch überlegt? Neugier von der Abgründe eines Menschen? Zwang und Arroganz ihn unbedingt retten zu müssen und es auch zu können?

x 5 #282

Kittie
Zitat von CanisaWuff:
Ich sehe bei der Beschreibung King Kong vor meinem inneren Auge 🙈

Mich erinnert es an die Szene in Fear, als David sich auf die Brust schlägt, um später zu behaupten, dass es der Vater seiner Freunden war.

Y
Zitat von Wollie:
Totalschaden würde ich mal sagen.....ich halte solche Menschen für brandgefährlich.

Die Geschichte der TE ist wirklich heftig.
Ich muss sagen, ich halte diesen Menschen auch für sehr gefährlich.
Sie wird leider so viel Abstand schaffen müssen, wie sie irgendwie kann und das möglichst schnell und zügig. Ein No. Contact.

x 2 #284

Y
Zitat von Ella:
Wie ist es möglich, dass Violett immer noch überlegt? Neugier von der Abgründe eines Menschen? Zwang und Arroganz ihn unbedingt retten zu müssen und es auch zu können?

Ich glaube nicht, dass das Zwang oder Arroganz ist, ich denke, sie hat sich am Anfang in seine sanfte, vorsichtige Art verliebt, und dass er viel in Kontakt war, zeigt, dass er empfindsam sein kann.

Nur wird jetzt aus dem empfindsamen, ein empfindlicher und unberechenbarer Mensch.

x 2 #285

A

x 4