Zitat von PapaEmeritus:@Liv225 Es ist kontrollierend und kontrolliert. So sehr wie diese Ausfälle nach Kontrollverlust aussehen, sind sie es meiner Meinung nach nicht. Und das Ziel ist immer Kontrolle. Und wenn der Mensch dann doch mal wieder nett ist, ist das nur die andere Seite der Medaille und keine Einsicht etc. Man darf sich da nicht ...
Meine Mutter hatte als AE eine Borderline Störung mit starken narzisstischen Anteilen.
Ich weiss garnicht mehr wie oft sie sich schreiend am Boden gewälzt hat, uns Kindern mit Selbstmord gedroht hat oder ähnliches. Oft gefolgt von Reue, Entschuldigungen, bevor es wieder von vorne losging.
Einmal hat sie mich als kleines Kind frisch operiert quer durchs ZImmer geschleudert als sie wieder mal n Ausraster hatte wegen irgendwas und ich hab nur gehofft, dass die OP Wunde an meinem Bauch nicht aufgeht.
Soweit kann sowas gehen!
Sie hat sich bis zu ihrem Tod nicht verändert. Und schuld waren immer an allem die anderen.
Mit so jemandem KANNST Du keine Augenhöhe erlangen. Es bleibt nur die Rolle als Therapeut, Mami oder Punchingball. Oder alle in einer Person. Und am Ende wirst Du auch dafür gehasst, weil Du jene Eigenschaften repräsentierst- nämlich emotionale Stabilität und Reife- die das Gegenüber nicht hat, was ein Gefühl der Unterlegenheit beim andern mit sich bringt! Und das dauernde Wechselbad und emotionale Achterbahn sind reine Gewalt. Gerade weil man in einer Beziehung ja eigentlich schutz und Sicherheit und Frieden sucht!
Daher: bitte JEDE Hoffnung begraben. Das ist unglaublich zerstörerisch. Und kann einem jedes Vertrauen in sich selbst und seine Mitmenschen nehmen.
Ich hatte das Glück sowas in romantischen Beziehungen in der Art nicht zu erleben.
Vielleicht auch weil ich hier sofort reisauss nehmen würde bei den ersten Anzeichen.
Aber es hat mich die ersten Jahrzehnte meinen Seelenfrieden gekostet. Und zwar täglich.
Es gibt Menschen die sind so krank, dass Selbstschutz die EINZIGE Option ist. Egal was man sich sonst so wünscht. Die Realität gibt nicht mehr her. In der Regel auch keinen normalen "Abschluss" MIT der Person. Denn sonst bist Du sofort wieder in der Schleife drin. Keine Chance.
Ich bin ein Mensch der immer erstmal reden und verstehen will. Aber ich habe inzwischen auch verstanden dass es Menchen gibt, wo das nicht gilt. Das hier ist so ein Fall.