Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

945

Vom Opfer zum Täter?

E
Zitat von Yassa:
Ich glaube nicht, dass das Zwang oder Arroganz ist, ich denke, sie hat sich am Anfang in seine sanfte, vorsichtige Art verliebt, und dass er viel in ...

Könnte sein..... So lange schien er aber sein wahres Ich nicht versteckt haben zu können. In pathologischen Fällen ist das auch kaum möglich.

x 1 #286

Liv225
Das ist wie Dr. Jekyll und Mr Hide…

Nur bei diesen Menschen ist Hide der, der quasi immer da ist…. Der Doktor ist nur zum „Einfangen“ da..
Nur so können diese Menschen „nett“ erscheinen.

Violett muss es einordnen… Darum sag ich:
Kuck Videos, wenn die Warnungen hier nicht reichen.

Du lässt Dich sonst zerstören, wenn Du nicht NoContact machst.

x 3 #287

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

A
Zitat von Yassa:
Ich glaube nicht, dass das Zwang oder Arroganz ist, ich denke, sie hat sich am Anfang in seine sanfte, vorsichtige Art verliebt, und dass er viel in ...

Naja, sie gefällt sich in eigenen Worten schon auch sehr in der Rolle, dass sie die einzige ist, die versteht, wie es ihm geht. Ein „Helfersyndrom“, oder wie immer man hier auch dazu sagen will, hat ja immer auch gewisse narzisstische Tendenzen.

Die im Übrigen bei ihm stark zu erkennen sind. Was er nicht alles erleidet und einsteckt, dieser auch so empathische Mann. Und wenn sie Pech hat, ist es maligner…

Aber gut, wie sie ihn nicht werden auch wir sie nicht retten können. Das muss sie selbst. Hat aber ein bissl was, wie wenn man im Slow Mode einem Autounfall zusieht.

x 3 #288

PapaEmeritus
@Liv225

Genau. Mr. Hyde ist immer da und der Dr. ist nur die Oberfläche. Muss man erstmal realisieren. Bei dem Exemplar war hier beschrieben wird, ist das aber eigentlich nicht so schwer. Da gibt es viel subtilere Fälle…

x 3 #289

Liv225
Zitat von PapaEmeritus:
@Liv225 Genau. Mr. Hyde ist immer da und der Dr. ist nur die Oberfläche. Muss man erstmal realisieren. Bei dem Exemplar war hier beschrieben wird, ...

Da hast Du recht.
Die können sich so dermaßen verstellen oder umschwenken, dass man eben denkt man selber wäre verrückt. Aber nein… sie sind es.
sie sind „ver—-rückt“.

Der hier… das ist soo klar. :/

x 2 #290

GreenTara
Zitat von Ella:
Wie ist es möglich, dass Violett immer noch überlegt

Das ist auch mein Gefühl. Vordergründig glaubt sie vielleicht selbst an das "menschliche" Abschlussgespräch, innen drin wartet der Illusionsgeist auf ein Einlenken.

x 3 #291

PapaEmeritus
@Liv225

Das ist doch alles kontrolliertes Verhalten. Ein gesundes Gespräch ist eine reine Illusion, das wird doch alles aktiv verhindert und verweigert. Man muss das eben verinnerlichen.

x 2 #292

S
Zitat von Ella:
Es fühlt sich für mich so an, als wäre ich Zeuge, wie jemand mit dem Abgrund kokettiert.

So sehe ich es auch. Mir fehlten nur die Worte.

A
@PapaEmeritus Wie soll ein derartig gestörter Mensch auch in der Lage sein, gesunde Gespräche zu führen? Kurzzeitig, ja, da hat er sie eingelullt. Aber auf normalem Maß? Der zuckt ja schon bei „Hallo, wie geht’s?“ demnächst wieder stundenlang aus. Und knallt sich oder ihr ein paar auf die Rübe.

x 1 #294

Liv225
Zitat von PapaEmeritus:
@Liv225 Das ist doch alles kontrolliertes Verhalten. Ein gesundes Gespräch ist eine reine Illusion, das wird doch alles aktiv verhindert und ...

Kontrollierend meinst Du…
Ja.. alles Show… und immer Kontrolle…
immer mit einem Zweck… immer fürs eigene Ego.

x 2 #295

PapaEmeritus
@Liv225

Es ist kontrollierend und kontrolliert. So sehr wie diese Ausfälle nach Kontrollverlust aussehen, sind sie es meiner Meinung nach nicht. Und das Ziel ist immer Kontrolle. Und wenn der Mensch dann doch mal wieder nett ist, ist das nur die andere Seite der Medaille und keine Einsicht etc. Man darf sich da nicht einlullen lassen.

x 5 #296

CanisaWuff
Zitat von Ella:
Wie ist es möglich, dass Violett immer noch überlegt? Neugier von der Abgründe eines Menschen? Zwang und Arroganz ihn unbedingt retten zu müssen und es auch zu können?

Zitat von Arnika:
Naja, sie gefällt sich in eigenen Worten schon auch sehr in der Rolle, dass sie die einzige ist, die versteht, wie es ihm geht. Ein „Helfersyndrom“, oder wie immer man hier auch dazu sagen will, hat ja immer auch gewisse narzisstische Tendenzen.

Zitat von GreenTara:
Das ist auch mein Gefühl. Vordergründig glaubt sie vielleicht selbst an das "menschliche" Abschlussgespräch, innen drin wartet der Illusionsgeist auf ein Einlenken.

Ich sehe es wie ihr.
Zunächst war sie schockiert.
Aber durch das Forum hat sie nun die Info bekommen wie dieser Mann vermeintlich tickt und so kann sie sich nun quasi eine Benutzerinformation basteln und ihn "retten".
Denkt sie vermutlich unterbewusst.
Er muss ja erkennen, wie gut sie zu ihm ist und nicht so böse wie die anderen Ex Freundinnen.

Sie ist in den Kerl verliebt und auch ich befürchte, dass sie den Kontakt nicht beenden wird.

x 2 #297

S
@violett03
Wie ist dein Entscheidungsstand zu dem Thema "no contact" ab sofort? Egal, wo er sich gerade befindet.

x 1 #298

E
Zitat von CanisaWuff:
Sie ist in den Kerl verliebt und auch ich befürchte, dass sie den Kontakt nicht beenden wird.

Dann ist ihr nicht zu helfen. Wer (Ärger, Gefahr oder was auch immer) sucht, der findet.

Ich frage mich, mit welcher Intention sie diesen Thread gestartet hat und so langsam habe ich den Verdacht, dass sie auch unheile Anteile in ihrer Psyche hat. Da ich ihr gar nicht mehr helfen kann, werde ich mich raushalten.

x 2 #299

M
Zitat von PapaEmeritus:
@Liv225 Es ist kontrollierend und kontrolliert. So sehr wie diese Ausfälle nach Kontrollverlust aussehen, sind sie es meiner Meinung nach nicht. Und das Ziel ist immer Kontrolle. Und wenn der Mensch dann doch mal wieder nett ist, ist das nur die andere Seite der Medaille und keine Einsicht etc. Man darf sich da nicht ...

Meine Mutter hatte als AE eine Borderline Störung mit starken narzisstischen Anteilen.
Ich weiss garnicht mehr wie oft sie sich schreiend am Boden gewälzt hat, uns Kindern mit Selbstmord gedroht hat oder ähnliches. Oft gefolgt von Reue, Entschuldigungen, bevor es wieder von vorne losging.
Einmal hat sie mich als kleines Kind frisch operiert quer durchs ZImmer geschleudert als sie wieder mal n Ausraster hatte wegen irgendwas und ich hab nur gehofft, dass die OP Wunde an meinem Bauch nicht aufgeht.
Soweit kann sowas gehen!
Sie hat sich bis zu ihrem Tod nicht verändert. Und schuld waren immer an allem die anderen.
Mit so jemandem KANNST Du keine Augenhöhe erlangen. Es bleibt nur die Rolle als Therapeut, Mami oder Punchingball. Oder alle in einer Person. Und am Ende wirst Du auch dafür gehasst, weil Du jene Eigenschaften repräsentierst- nämlich emotionale Stabilität und Reife- die das Gegenüber nicht hat, was ein Gefühl der Unterlegenheit beim andern mit sich bringt! Und das dauernde Wechselbad und emotionale Achterbahn sind reine Gewalt. Gerade weil man in einer Beziehung ja eigentlich schutz und Sicherheit und Frieden sucht!

Daher: bitte JEDE Hoffnung begraben. Das ist unglaublich zerstörerisch. Und kann einem jedes Vertrauen in sich selbst und seine Mitmenschen nehmen.
Ich hatte das Glück sowas in romantischen Beziehungen in der Art nicht zu erleben.
Vielleicht auch weil ich hier sofort reisauss nehmen würde bei den ersten Anzeichen.
Aber es hat mich die ersten Jahrzehnte meinen Seelenfrieden gekostet. Und zwar täglich.

Es gibt Menschen die sind so krank, dass Selbstschutz die EINZIGE Option ist. Egal was man sich sonst so wünscht. Die Realität gibt nicht mehr her. In der Regel auch keinen normalen "Abschluss" MIT der Person. Denn sonst bist Du sofort wieder in der Schleife drin. Keine Chance.
Ich bin ein Mensch der immer erstmal reden und verstehen will. Aber ich habe inzwischen auch verstanden dass es Menchen gibt, wo das nicht gilt. Das hier ist so ein Fall.

x 5 #300

A

x 4