Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

945

Vom Opfer zum Täter?

PapaEmeritus
Zitat von merretich:
Mit so jemandem KANNST Du keine Augenhöhe erlangen. Es bleibt nur die Rolle als Therapeut, Mami oder Punchingball. Oder alle in einer Person. Und am Ende wirst Du auch dafür gehasst, weil Du jene Eigenschaften repräsentierst- nämlich emotionale Stabilität und Reife- die das Gegenüber nicht hat, was ein Gefühl der Unterlegenheit beim andern mit sich bringt! Und das dauernde Wechselbad und emotionale Achterbahn sind reine Gewalt. Gerade weil man in einer Beziehung ja eigentlich schutz und Sicherheit und Frieden sucht!

Tut mir leid, dass du so etwas erleben musstest. Im Endeffekt ist das leider alles sehr logisch. Man kann ja nicht erwarten, dass ein Mensch, dessen Verhalten sehr wahrscheinlich aus einem Mangel an Empathie resultiert, plötzlich Empathie für die Schäden des Verhaltens aufbringt, das aus einem Mangel an Empathie resultiert. Das ist vor allem als Kind sehr schwer zu verstehen. Und ähnlich verhält es sich im Erwachsenenalter, wenn man verliebt ist, und zudem noch keine Erfahrung mit sowas hat.

x 2 #301

M
Zitat von PapaEmeritus:
Tut mir leid, dass du so etwas erleben musstest. Im Endeffekt ist das leider alles sehr logisch. Man kann ja nicht erwarten, dass ein Mensch, dessen Verhalten sehr wahrscheinlich aus einem Mangel an Empathie resultiert, plötzlich Empathie für die Schäden des Verhaltens aufbringt, das aus einem Mangel an Empathie ...

Tja das einzig positive war, dass sie dafür gesorgt hat, dass mein sexuell missbräuchlicher Vater sein Sorgerecht entzogen bekommen hat. Aber auf ihre Art war sie ebenso Täterin wie er, nur auf einer anderen Ebene.

Ich denke durch diese Geschichte bin ich heute auch im Job mit solchen Menschen gut geeignet therapeutisch zu arbeiten..
Aber das funktioniert auch nur, weil ich zu den Klienten in keine privaten Verhältnis stehe und keine emotionalen Aktien im Spiel habe!
Von persönlichen Bindungen dieser Art kann ich nur dringlichst abraten.

Wie gesagt, als TE würde ich echt mal bisschen informieren zum Thema red and green flags beim daten.
Klar manche Dinge entfalten sich erst über die Zeit und da kann man sich auch nichts vorwerfen!
Aber wie bereits gesagt, ein erstes 12 Stunden Date- war schon das erste dringliche Signal für totale Distanzlosigkeit als Frühwarnzeichen ebenso wie das frühe Signalisieren dass in der Vergangenheit IMMER die Frauen das Problem waren ohne jede Eigenverantortung!

x 3 #302

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

S
Warum werde ich hier langsam ärgerlich? Es gibt hier so viele gute Hinweise und trotzdem tut sich bei @violett03
nichts. Sie will weiter am Abgrund rum tingeln. Keine Vernunft. Als ob das hier ein Spiel sei. Oder ist es Trotz? Das wäre auch kindlich. Selbstüberschätzung? Sie übernimmt keine Verantwortung für sich selbst. Um sich dann auch als Opfer darstellen zu können? Wenn ich mich da versuche einzudenken, verwirre ich selbst.

x 2 #303

M
Zitat von Sincerite:
Warum werde ich hier langsam ärgerlich? Es gibt hier so viele gute Hinweise und trotzdem tut sich bei @violett03 nichts. Sie will weiter am Abgrund rum tingeln. Keine Vernunft. Als ob das hier ein Spiel sei. Oder ist es Trotz? Das wäre auch kindlich. Selbstüberschätzung? Sie übernimmt keine Verantwortung für ...

Ich denke die TE übernimmt Verantwortung FÜR IHN statt FÜR SICH.
Die Verantwortungsbereitschaft ist schon da, aber angehängt am falschen Objekt.
Sie schrieb ja bereits, dass sie früh gelernt hat, die Belange der Gegenseite mehr zu priorisieren als die eigenen!
Also sich passend für das Umfeld zu machen statt aktiv zu entscheiden oder das Umfeld für SIE passt.
Aber das kann man lernen 😎
Ist halt ein Prozess.

x 3 #304

S
@merretich
Es tut mir sehr leid, dass du mit so einem schweren Ballast hast aufwachsen müssen. Um so erstaunlicher ist es, dass du so toll die Kurve für dich selbst bekommen hast. Davor habe ich ziemlich viel Respekt.

x 2 #305

PapaEmeritus
@merretich

Ich weiß, was du meinst. Das Problem ist eben oft, dass man Dinge dann in Rückschau als red Flag erkennt, wie eine Art Rückschaufehler. Während es passiert, hat man dann aber einen gewissen confirmation bias, weil man den Menschen anders kennengelernt hat. Beim Exemplar war die TE beschreibt, ist es aber schon ein Meer an red flags. Es mag hart klingen, aber im Endeffekt wird es in Rückschau vielleicht ganz „gut“ gewesen sein, dass das so gelaufen ist. Ich will damit aber nicht sagen, dass so ein Verhalten gut ist. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

x 2 #306

Wollie
Zitat von Ella:
Dann ist ihr nicht zu helfen. Wer (Ärger, Gefahr oder was auch immer) sucht, der findet.

ja....wer sehenden Auges in die offene Kreissäge rennen will.....bitte, nur zu. Aber hinterher nicht jammern, wenn das Leben zerstört ist. Und dieser Typ ist eine laufende Kreissäge.

x 2 #307

M
Zitat von Sincerite:
@merretich Es tut mir sehr leid, dass du mit so einem schweren Ballast hast aufwachsen müssen. Um so erstaunlicher ist es, dass du so toll die Kurve für dich selbst bekommen hast. Davor habe ich ziemlich viel Respekt.

Ich glaube mein selbstbewusstes Wesen, mein Intellekt und mein beruflicher Erfolg hat mich gerettet und stabilisiert. Es braucht dann halt andere Ressourcen.
Heisst nicht, dass ich auch heute noch nicht manchmal im Job oder privat "rückfällig" werde und Verständnis mit den falschen Leute habe. Aber durch das konsequente Üben von Grenzsetzung und Selbstschutz entsteht kein
Schaden in dem Sinne mehr. Aber ich denke die Aufgabe bleibt dann lebenslang bestehen, immer wieder zu üben, sich selbst ernst zu nehmen, sich abzugrenzen, der Intutition zu vertrauen und seine Interessen und Wahrnehmung als Maßstab zu nehmen.

Es ist wie gesagt ne Lebensaufgabe. Und die TE ist halt gerade dabei, sich da zu erforschen. Das geht halt nicht von heute auf Morgen.

x 2 #308

A
@merretich Ich denke eher, dass der Typ halt irgendwelche Bedürfnisse befriedigt bei ihr, wie dass sie sich trotz Angststörung plötzlich groß und stark fühlt, weil sie glaubt, sie allein schafft es, ihn retten zu können.

Bei ihm schwanke ich übrigens auch zw BL und Narzissmus, vermutlich beides. Aber egal, welchen Namen wir dem Kind geben, es geht schon in eine sehr ähnliche Richtung wie bei deiner Mutter & Konsorten. Und das ist eben NICHT heilbar, so sehr sich die TE auch in ihrem angeblichen Verständnis suhlt - da ist die Chance größer, dass sie persönlich Krebs heilen wird.

Aber so lang sie das nicht begriffen hat - bzw. sie dann doch mal aus Angst zurückschreckt, habe ich grad nicht mehr viel Hoffnung auf baldige Einsicht.

x 1 #309

PapaEmeritus
@Arnika

Ich hab da Hoffnung. Manchmal dauert das etwas. Ich wusste zB bis zu einem gewissen Maß, dass es bestimmte Muster/Verhaltensweisen gibt und war trotzdem nicht immun dagegen. Im Endeffekt können wir es eh nicht beeinflussen. Man kann nur hoffen, dass die Rationalität die Oberhand behält.

x 1 #310

S
Zitat von Arnika:
Aber so lang sie das nicht begriffen hat

...sie schrieb, dass sie sich zur Zeit ablenkt. Aber durch Ablenkung entsteht nicht unbedingt Entwicklung. Vielleicht ist es das, was ich wahrnehme.

x 2 #311

A
@PapaEmeritus Ich schrieb ja auch baldige Einsicht. Aber aktuell denke ich, sie wird noch einige Ehrenrunden des Wahnsinns drehen. Sobald er wieder da ist, lullt er sie wieder ein. Für die einzig vernünftige Lösung ist sie mE zu schwach oder bedürftig oä.

Aber ist ja eh ihre Entscheidung. Und ihr Leben, mit dem sie spielt.

Mehr als eindringlich warnen können wir ja nicht.

x 1 #312

A
Zitat von Sincerite:
...sie schrieb, dass sie sich zur Zeit ablenkt. Aber durch Ablenkung entsteht nicht unbedingt Entwicklung. Vielleicht ist es das, was ich wahrnehme. ...

Was Du wahrnimmst ist, dass sie schrieb, nur „sauer“ zu sein und dass sie grad (!) eh keinen Kontakt haben, weil er in Spanien ist und wenig Zeit hat.

Was übersetzt heißt: Wenn er sich entschuldigt und nett tut, sobald er wieder da ist, dreht sich das Karussell weiter.

„Sauer“ bin ich, wenn sich einer eine Stunde verspätet - aber nicht, wenn ich Angst habe, wenn er in die Küche geht, er sticht mich gleich ab.

x 3 #313

PapaEmeritus
@Arnika

Die Befürchtung hab ich leider auch. Ich hab auch noch ne halbe Runde drehen müssen, bzw als das Ganze von vorn losging irgendwann den Ausstieg geschafft, obwohl ich wusste, dass es diese Zyklen gibt. Aber ich wollte es ne Weile nicht wahrhaben, so ehrlich muss ich sein. Wir können nur hoffen, dass das für sie glimpflich ausgeht. Und vielleicht überrascht sie uns doch. Aber wenn sie nur sauer ist, weiß ich auch nicht. Sauer bin ich, wenn sich jemand mal bisl verspätet meldet, ich war am Ende nicht nur sauer, sondern entsetzt und abgestoßen.

x 2 #314

S
Mir kommt es so vor, als ob @violett03 gar nicht wirklich hinsieht.

A

x 4