Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

944

Vom Opfer zum Täter?

GreenTara
Zitat von Sincerite:
Mir kommt es so vor, als ob gar nicht wirklich hinsieht.

Mehr als warnen können wir letztendlich nicht. Manche Menschen schreien förmlich danach, harte Erfahrungen zu machen.

x 2 #316

CanisaWuff
Zitat von Sincerite:
Warum werde ich hier langsam ärgerlich? Es gibt hier so viele gute Hinweise und trotzdem tut sich bei @violett03 nichts. Sie will weiter am Abgrund ...

Aber auch hier ist es ihre Sache wie sie mit den Informationen umgeht und wie sie handelt.

Wir geben unsere Einschätzung, viele User berichten aus dem eigenen Leben.

Die TE ist nicht mein Kind, Schwester oder Mutter oder Freundin. Ich bin kein Tatortreiniger und habe darum mit dem Fall nichts zu tun.
Und sollte es wirklich zu einem schweren Delikt kommen, dann verschwindet es in den Nachrichten unter der Rubrik "Opfer und Täter kannten sich"

Wer aussen steht sieht immer mehr, als die Menschen die involviert sind.
Für mich gibt es keinen Grund ärgerlich zu werden.
Es ist ihr Leben und vielleicht braucht sie auch noch 3-5 Erfahrungen oder körperliche Übergriffe, bis sie es versteht.

Ärgerlich werde ich dann, wenn jemand die Gefahr ausblendet und dann von Therapie spricht und davon ausgeht, dass Therapeuten darauf warten gefunden zu werden.
Jeder der schon einmal versucht hat einen Therapeuten zu finden, der weiß wie schwer oder gar unmöglich es ist.
Ärgerlich würde es mich machen, wenn sich Menschen in Gefahr begeben müssten um ihr zu helfen und am Ende selbst Schäden davon tragen.

Was die TE für sich selbst entscheidet interessiert mich dagegen nicht.
Es ist ihr Leben und damit darf sie machen was sie möchte.

x 5 #317

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

S
@CanisaWuff
Danke für deine Rückmeldung!

x 1 #318

A
Zitat von PapaEmeritus:
@Arnika Die Befürchtung hab ich leider auch. Ich hab auch noch ne halbe Runde drehen müssen, bzw als das Ganze von vorn losging irgendwann den ...

Eben, aber deine war ja subtil manipulativ. Das ist ja nochmal was anderes. Wenn ich aber was mit einem Mann habe, der sich wie der Bekloppteste von „Einer flog übers Kuckucksnest“ gebärdet, mit Schaum vor dem Mund, dreh ich keine Runden mehr, und Sächs mit so jemand schon gar nicht, da graust mir doch. Und fühl mich auch neben Angst auch ziemlich peinlich berührt.

Mit dem kannst ja sowieso nirgendwo mehr hingehen oder irgendwem vorstellen. Man stelle sich solche Szenen auch noch in der Öffentlichkeit vor 🤦‍♀ Da ist schneller der gesamte Bekanntenkreis weg, als man gucken kann.

Wenn ich das weiß oder gar selbst mal erlebt habe, würde ich zumindest nirgendwo mehr hingehen, wo der auch eingeladen ist. So eng könnte die Freundschaft zu ihr gar nicht sein.

x 1 #319

PapaEmeritus
@Arnika

Ganz ehrlich? Mit so einem Menschen möchte ich nicht mal befreundet sein. Die sind ja in Freundschaften nicht plötzlich gute Menschen. Da läuft das Ganze wahrscheinlich nur anders ab. Es gibt nur einen Umgang mit solchen Menschen, nämlich keinen.

x 1 #320

Ema
Zitat von CanisaWuff:
Und sollte es wirklich zu einem schweren Delikt kommen, dann verschwindet es in den Nachrichten unter der Rubrik "Opfer und Täter kannten sich"

Oh, ja, genau das.
Das läuft dann unter der Rubrik "Beziehungstat", oder "Beziehungsdrama" und das ist deshalb fatal, weil andere dann erleichtert sind und denken, das könne ihnen ja nicht passieren, denn so schlechte Beziehungen hätten sie ja nicht.
Und außerdem - so das Denken - seien dann ja irgendwie beide beteiligt.

Aus dem Wort "Beziehungstat" geht nämlich im Bewusstsein der meisten Leute nicht hervor, dass jemand einfach das Pech gehabt haben kann, an einen völlig gestörten Partner geraten zu sein.
Oder dass jemand mangelnde Einsicht hatte, die ihn hinderte, den gestörten Partner als das zu sehen, was er ist: Nämlich gestört und gefährlich.

So wie es hier läuft, denke ich auch, dass die TE noch weitere Runden drehen wird.
Hoffen wir, dass es glimpflich ausgeht.
Denn sie hat sich wirklich ein ganz besonders gestörtes Exemplar gesucht, dem wirklich jegliche Impulskontrolle fehlt.

x 2 #321

A
Zitat von PapaEmeritus:
@Arnika Ganz ehrlich? Mit so einem Menschen möchte ich nicht mal befreundet sein. Die sind ja in Freundschaften nicht plötzlich gute Menschen. Da ...

Na sicher nicht. Nicht mal anzudenken. Aber man muss auch realistisch sein, wenn der Partner sich so wahnsinnig aufführt, steht auch sie relativ schnell alleine da.

Weil erstens wär mir der auch im Freundeskreis zu anstrengend, peinlich und vor allem zu gefährlich - und zweitens würd ich mir denken, mit ihr kann ja auch was nicht stimmen, wenn sie mit so einem zusammen ist - und den Kontakt zu beiden auslaufen lassen.

Und das würde ich als normale Umgangsweise mit dem „Dream Team“ betrachten. Sollte ihr bewusst sein, dass sie für ihn auch viele Freunde aufgeben wird müssen.

Ema
Zitat von Arnika:
Mit dem kannst ja sowieso nirgendwo mehr hingehen oder irgendwem vorstellen

Mit so einem kannst du ohnehin nirgendwo hingehen, oder ihn jemandem vorstellen, weil er das im Vorfeld zu verhindern weiß.

Solche Leute neigen dazu, ihre Partner ruckzuck von der Außenwelt so gut es geht zu isolieren. Allein schon, um besser Kontrolle ausüben zu können.
Hat man in diesem Fall ja schon in Ansätzen daran gesehen, dass er nicht wollte, dass die TE von einer Freundin oder Kollegin abgeholt wird.

x 3 #323

A
@Ema Auch wieder wahr. Aber wenn wir ehrlich sind, für die FreundInnen dann vermutlich eh das Beste. Wer weiß schon, was dem einfällt, wenn er auf eine Freundin oder gar Kumpel eifersüchtig ist.

Worrior
Wenn ich so jemanden in meinen Freundeskreis integrieren wollte würden diese fragen ob ich noch alle Latten am Zaun hätte.

x 2 #325

PapaEmeritus
Genau. Was @Ema beschreibt, kommt ja dann noch dazu. Man wird isoliert, oder soll über jeden Schritt Rechenschaft ablegen. Gern auch mal „maskiert“ als Fürsorge oder Interesse. Im Endeffekt können wir aber alle nur Ratschläge oder Tipps geben. Die Entscheidung liegt bei der TE.

x 3 #326

A
@PapaEmeritus Ist, wie ich eh schon mal schrieb, mit ihrer Phobie ja auch eine einfache Übung. Ist er, und zwar nur er, halt immer dabei, damit sie sich nicht fürchtet, ich kenn dich am besten blabla Und nachdem er ja auch permanent am Rande des Todes dahinschrammt, gehen sie a la longue einfach nirgendwo mehr hin.

A
Mir kommt grad der Gedanke, ob sie wegen ihrer Agoraphobie vielleicht an ihm festhält. Wäre für viele ja auch nichts, nie gemeinsam in Urlaub oder auch nur an den Badeteich fahren zu können. Vielleicht glaubt sie deshalb, was besseres als den Angeditschten kriegt sie nicht - und sie kriegen das gemeinsam schon irgendwie hin.

Ema
Zitat von PapaEmeritus:
Man wird isoliert, oder soll über jeden Schritt Rechenschaft ablegen. Gern

Was eigentlich leicht erkärbar ist:

Diese Leute wissen insgeheim ganz genau, dass sie eigentlich untragbar sind. Jeder Kontakt des Opfers mit anderen wirkt dabei wie ein Korrektiv, das ihnen das Gaslighting und die permanente Schuldumkehr erheblich erschweren kann.
Oder wie Worrior so schön sagt: Der Freundeskreis würde fragen, ob man noch alle Latten am Zaun hat, sich so jemanden anzulachen.

Der zweite Punkt ist, dass diese Leute sehr früh versuchen, ihre Opfer möglichst schnell und früh an sich zu binden, so dass sie nicht mehr so einfach gehen können. Er weiß doch genau, dass ihm bisher jede Frau weggerannt ist, wenn sie irgendwann genug Angst bekommen hat.
Deshalb ist der Kerl so ausgerastet, als es um die mögliche Schwangerschaft ging. Dem ging es dabei keine Sekunde um das Kind. Dafür ist er viel zu selbstbezogen. Dem ging es um die Bindung und um die Kontrolle.

Wenn die Partnerin zu alt für eine Schwangerschaft sein sollte, werden gern andere Geschütze aufgefahren. Wie zum Beispiel der sehr frühe Vorschlag zusammenziehen. Und wenn man das (noch) nicht will, wird ähnlich reagiert: Total beleidigt und mit Schuldumkehr. Im Stil von: Du liebst mich einfach nicht genug.

x 2 #329

Korval
Zitat von Arnika:
Naja, sie gefällt sich in eigenen Worten schon auch sehr in der Rolle, dass sie die einzige ist, die versteht, wie es ihm geht.

Ich glaube nicht das sie ihn versteht, aber sie versucht es auf zu vielen Ebenen. Da er aber psychisch krank ist wird sie das nicht können, auch wenn sie glaubt das sie ja durch ihre Angststörung mit ihm quasi in einem Boot sitzt. Hier treffen zwei Welten aufeinander wo einer dran kaputtgehen wird- und das wird definitiv sie sein.

Zitat von CanisaWuff:
Sie ist in den Kerl verliebt

Auch das glaube ich nicht. Sie gefällt sich in der Retter-Rolle, das ist alles. Sie hat gesehen das er lieb sein kann und das hat ihr gefallen, sie will das diese Art an ihm mehr zum Vorschein kommt und die Oberhand gewinnt. Das Problem: Er kann das selbst gar nicht halten, er hat dafür zu stark negativ gepolte Anteile in sich. Das lässt sich mit Medikamenten und Therapie möglicherweise abmildern, nicht aber dadurch das sie ihm genug Liebe gibt. Wir sind halt leider nicht in einem Hollywood- und Disneyfilm...

@violett03 Du schreibst, er hat sich geschlagen um dich von ihm zu befreien... Hast du mal daran gedacht das er auch dich schlagen könnte damit er dich von sich befreit oder da diverse Gegenstände zuhilfe nehmen könnte damit er es auch "richtig und endgültig" macht? Ich rate dir jedenfalls in diesem Fall von einem klärenden Gespräch ab. Dieser Mann kann sich selbst nicht unter Kontrolle halten und du wirst es auch nicht können... Mir ist unbegreiflich das du Angst vor einem Herzstillstand hast, aber scheinbar nicht genug davor das dieser Mann dir etwas antut. Der Wind weht jedenfalls ziemlich in diese Richtung...

x 2 #330

A

x 4