Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

419

Vom Opfer zum Täter?

V
Zitat von Arnika:
Und jetzt ist quasi auch noch die sizilianische Mafia im Spiel?

hehe😅🙈ich hatte da sogar wirklich bisschen Schiss, dass das irgendeine einflussreiche Familie ist. Als ich das recherchiert habe, hab ich festgestellt, dass es eine stinknormale sizilianische Durchschnittsfamilie ist.

x 2 #91

CanisaWuff
Zitat von violett03:
haben...und er wird sehen, dass es auch noch andere Frauen gibt, die nicht gewalttätig sind.

Warum sollte denn jede Frau, die er trifft gewalttätig sein.
Das ist eine Masche von ihm und er fährt damit sehr gut, wie man bei Dir sieht.
Der ganze Mann ist ein Problempaket.
Zitat von violett03:
. Er meinte z.B auch, die eine habe ihn ausgelachen, als er von seiner Krankheit erzählt hat und gemeint, er simuliert nur

Wäre ich. Hab schon so viele Lügen gehört, dass ich sowas nicht mehr glaube und schon 2x nicht, wenn dann noch solche Übertreibungen dran hängen und ihm selbst seine Krankheit ja offensichtlich scheizegal ist.

Ich gehe sogar noch weiter und glaube nicht, dass er einen tollen und wichtigen Job hat.
Wenn er so austillt, dann passiert das auch am Job und das macht niemand lange mit.

Alternativ hat er bei Dir alles bewusst gespielt.

Such Dir aus, welche Variante Dir besser gefällt.
Zitat von violett03:
Ich hab das wirklich immer geglaubt mit den gewalttätigen Exen. Ich weiss ja bis jetzt nicht, ob er wegen ihnen so ist, oder ob er immer der Problematische war.

Wer ist denn auf der Autobahn der Geisterfahrer?
Doch immer der, dem alle entgegen kommen.

Der Typ manipuliert Dich.

Lass Dich besser auf kein Gespräch mehr ein. Der ist in seiner Manipulation perfekt, er hat ja auch genug Übung mit seinen ganzen Exen.

Du wirst wieder Opfer. Entweder von Beleidigungen, von Schuldzuweisungen, von Manipulation oder auch alles zusammen.

x 2 #92

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

PapaEmeritus
Zitat von violett03:
Nur frage ich mich, wie es mit seiner langjährigen Freundesgruppe geht. Dort hat er diese Probleme nämlich nicht und auf der Arbeit darf er ja auch nicht so durchdrehen..

Frag Dich mal warum er das Verhalten anscheinend kontrollieren kann.

x 1 #93

CanisaWuff
Zitat von violett03:
Nur frage ich mich, wie es mit seiner langjährigen Freundesgruppe geht

Gibt es diese Gruppe überhaupt?

x 1 #94

A
@CanisaWuff Wenn der nach wenigen Monaten und an ihrem ersten Besuch bei ihm schon gegen sich - unter angeblicher Lebensgefahr 🤦‍♀ - und Möbel schlägt, ist es mE nur eine Frage der Zeit, bis er ihr eine scheuert. Oder schlimmeres.

Der Typ hat eine dermaßen nicht vorhandene Impulskontrolle, dass wenn ein „Freust du dich auch“, schon zuviel ist, wie würde er dann erst bei ihn angeblich schlagenden Frauen ausrasten. Jetzt samma mal realistisch.

x 2 #95

CanisaWuff
Zitat von Arnika:
@CanisaWuff Wenn der nach wenigen Monaten und an ihrem ersten Besuch bei ihm schon gegen sich - unter angeblicher Lebensgefahr ...

Ich glaube mit dem muss man nicht mal reden damit es zur Eskalation kommt.
Da reicht wahrscheinlich schon in Blick oder ein Wegsehen oder ein falsches Atmen und schon fängt er Drama an.

x 3 #96

V
Zitat von Arnika:
Hab jetzt nochmal über diese Story nachgedacht. Nicht nur, dass ihr Vater sie da wohl eher besorgt rausgeholt hat. Aber: Das war die gemeinsame (!) Wohnung, und sie hat dann nie wieder Sachen abgeholt und ihn von jetzt auf gleich aus ihrem Leben verbannt? Also entweder stimmt die Geschichte so nicht - oder sie hatte ...

Also es war seine Wohnug in der sie sich anscheinend "eingenistet" hat.
Das hab ich mich nämlich auch gefragt, wie sie es mit den Sachen gemacht haben, die noch bei ihm waren. Ich habe noch eine Box gesehen wo ihr Name draufstand... Er meinte übrigens am Anfang: Dass es eben eine sizilansiche Mafia Familie war und der Vater hätte was gegen die Beziehung gehabt und habe sie dann eben entführt und er hat es bereut, dass er nicht um sie gekämpft hat und sie da rausgeholt hat und dass die Exfreundin dem Vater hörig war...So hab ich das auch plausibel gefunden und dachte, wahrscheinlich gibts so patriachale Strukturen in Sizilien.

Erst später erzählte er die Version dass der Vater mit ihr zur Polizei ging, als er sie " entführt" hat.

x 1 #97

Heffalump
Zitat von violett03:
und fragen, was da genau war und wie sie ihn erlebt hat. Ist das eine gute Idee?

Lass das. Du brauchst kein Zeugnis anderer. Ich glaube eher, all die Unarten, die er seinen Exen andichtet, hat er selbst gemacht

x 1 #98

A
@CanisaWuff Absolut. Oder wenn du dich 30 Sek verspätest, irgendeine Kleinigkeit vergessen hast, etc. Oder einfach nur guckst. Wir erinnern uns: Sie war Schuld, dass er verschlafen hat. Da bist dann jederzeit und immer an allem Schuld. Was er verbockt. Oder auch so.

Und dann eskaliert es wieder - über Stunden. Vermutlich täglich.

@violett03. Ja klar, vorher noch Mafia, die geht dann zur Polizei. Wegen nichts, weil er sich immer alles gefallen lässt und gar so unterwürfig ist. Inkl Paartherapie, hätte sie sich frech nur „eingenistet“. Und sowas glaubst du?

x 3 #99

V
Zitat von Arnika:
Ich finde es auch irgendwo fast witzig, dass er dir einreden will, dass er nie wütend wird - obwohl er ununterbrochen aus dem Nichts heraus extrem wütend wird. Könnte man als Gaslightning bezeichnen. Und sein anfangs unterwürfiges Auftreten ist wohl eher seine Masche als Wolf im Schafspelz.

Total... Das ist Trigger pur für ihn... Zumal ja Wut keine schlimme Emotion ist, die man nicht verspüren darf. Finde das wichtig Wut zu empfinden.
Hab ihn auch mal konkret gefragt, wie er diesen Zustand nennt oder wie wir diese Emotion benennen wollen und er meinte er sei VERWIRRT. verwirrt.

x 2 #100

Heffalump
Der Typ ist ein Fall für die Forensische

x 5 #101

A
Zitat von violett03:
Total... Das ist Trigger pur für ihn... Zumal ja Wut keine schlimme Emotion ist, die man nicht verspüren darf. Finde das wichtig Wut zu empfinden. ...

Vermutlich weil ihr seine unkontrollierte Wut dauernd in Probleme bringt, will er das nicht hören.. Aber damit relativiert er sei unsägliches Verhalten.

Der ist ja krasser drauf als Rumelstilzchen.

Heffalump
Zitat von Arnika:
seine unkontrollierte Wut

Das ist keine Wut, das ist fehlende Impulskontrolle

x 2 #103

A
Zitat von Heffalump:
Das ist keine Wut, das ist fehlende Impulskontrolle

Ja, ich würde sogar annehmen, dass er vermutlich irgendeinen Gehirnschaden hat. Verkleinerte Amygdalla, Fehler im Frontallappen oä. Weil das geht schon sehr Richtung BL oä Allein, dass er sich auf dem Boden wälzt..

x 3 #104

M
Zitat von violett03:
@PapaEmeritus Oder es war was dazwischen. Vielleicht waren die Exen wirklich von Natur aus eher impulsiver und haben dann "zurückgegeben" und dann eskalierte es... Er meinte ja auch beim Telefonat, dass er nicht richtig kommunizieren kann, als ich ihm gesagt habe, er darf alles äussern, was ihn stört oder ...

Och weisst Du, kaum ein Mann (oder Frau) der seine Partnerin tyrannisiert, betrügt, schlägt oder respektlos behandelt macht das bei seinem Chef ebenfalls. Die meisten Menschen können sehr gut differenzieren, wo sie sich daneben benehmen können ohne Konsequenz und wo nicht.
Es gibt Männer die sind die besten loyalen Kumpels aber Frauen betrügen sie wo immer es möglich gibt.
Und umgekehrt.
Manchmal ist es auch ein Ding mit dem anderen Geschlecht.
Ich hatte zB zweimal im Leben Partner, die waren bei mir chronisch unpünktlich. Beide sagten immer, sie KÖNNTEN einfach nicht anders, hätten kein Zeitgefühl, wären schlecht im Zeitmanagement etc.
Waren sie auf der Arbeit auch chronisch unpünktlich? Nein. Weil es dort natürlich knallharte Konsequenzen gegeben hätte. Und weil sie einen Mann als Chef vor sich hatte. Keine "liebe" Freundin.
Das läuft halt immer so, wenn jemand keine Werte oder Respekt internalisiert hat und daher sein Verhalten rein von drohenden Konsequenzen abhängig macht wie ein kleines Kind.

x 3 #105

A

x 4