wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
dass ich sein Blitzableiter bin für vergangene Beziehungen, in denen er sich alles gefallen liess
Und ich glaube ihm das immer noch nicht. Zumal: Wir haben hier genug, die mit Borderlinern etc. zusammen waren, also das echt harte Programm. Die schlagen sich dann aber auch nicht auf den Kopf, Tisch, Brust, krümmen sich kreischend unmotiviert auf dem Boden und wüten wegen jedem Sch… total gestört und stundenlang herum.
Das Gegenteil wird der Fall sein, er war immer schon ein hochgradig gestörter Täter, inszeniert sich aber als Dauer-Opfer, damit du seine unkontrollierten Ausbrüche runterschluckst. Der Arme. Wie alle Exen vor dir.
Ich würde ihm also keine großen Erklärungen schicken. Die nimmt er nur wieder als Einfallstor für seine Mitleidsnummer.
•
x 7#76
Heffalump Mitglied
9
Danke erhalten:
80331
Man will es manchmal auch nicht wahrhaben, dass man eine so schlechte Menschenkenntnis hatte
War nicht dein erster Gedanke, das der Typ nicht dein Typ ist?
•
x 4#77
A
Vom Opfer zum Täter?
x 3
CanisaWuff Mitglied
21
Danke erhalten:
22272
Wenn er zurück ist und sich meldet, werd ich ihm auf jeden Fall mitteilen, dass ich die Sache nun anders sehe und nciht mehr das gleiche Verständnis für seinen Ausbruch habe und vor allem dass wir den Kontakt unterbinden müssen
Warum willst Du mit dem überhaupt noch reden. Den kannst Du gleich jetzt auf Ignore setzen und gut ist die Sache. Dem musst Du auch nichts erklären, denn er versteht es sowieso nicht. Du stehst jetzt schon in der Reihe der "bösen Exen", daran wird auch ein Gespräch nichts ändern. Mir persönlich wäre es zu blöd, dass ich nochmal beleidigt werde, nur weil ich freundlich und fair bleibe Soll er sich doch Gedanken machen.
•
x 6#78
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
17931
Ich finde es auch irgendwo fast witzig, dass er dir einreden will, dass er nie wütend wird - obwohl er ununterbrochen aus dem Nichts heraus extrem wütend wird. Könnte man als Gaslightning bezeichnen.
Und sein anfangs unterwürfiges Auftreten ist wohl eher seine Masche als Wolf im Schafspelz.
•
x 3#79
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
17931
@CanisaWuff Ich denke, er wird sie dann eher mit seinen angeblichen Selbstmord-Gedanken wieder versuchen einzulullen. Und ihr dann heiß und kalt einschenken…
•
x 2#80
S
Sincerite Mitglied
5
Danke erhalten:
5990
Wenn er zurück ist und sich meldet, werd ich ihm auf jeden Fall mitteilen, dass ich die Sache nun anders sehe und nciht mehr das gleiche Verständnis für seinen Ausbruch habe und vor allem dass wir den Kontakt unterbinden müssen, da ich denke, dass ich sein Blitzableiter bin für vergangene Beziehungen, in denen er sich alles gefallen liess (so wie er selbst sagte..) und dass ich noch viel Potenzial sehe für weitere Eskalationen und keineswegs sein Opfer sein möchte.
Das ist schon die richtige Richtung. Aber niemand muss sein "Nein" begründen. Es reicht aus, "Nein" zu sagen bzw. zu leben. Irgendjemand gab dir hier den Tipp, einfach nicht mehr zu antworten. Das fühlt sich für mich richtig an. Ich denke schon, dass er weiß, wie er sich benommen hat und dass, das nicht normal ist. und dass das ein Unding ist, es dir zuzumuten. In einer Beziehung ist Vertrauen wichtig und dafür brauchen wir emotionale Sicherheit. Die hat er dir verwehrt. Er ist emotional unreif geblieben, in irgendeinem Kindheitsstand stecken geblieben, in dem Alter in dem man sich auf den Boden wirft. Aber er sieht, was er macht und macht es trotzdem. Wenn du zurück gehen würdest, dann weiß er , dass er sich dir gegenüber so benehmen kann, ohne Konsequenzen zu haben. Er wird den Respekt ganz verlieren. Einfach nicht mehr Antworten reicht oder wenn du nicht anders kannst, dann reicht ein: ich mache nicht weiter. Dann darf man sich aber auf keine Diskussion einlassen. Er wird wieder an deine Bedürfnisse andocken und auch an deinem Mitleid.
•
x 1#81
GreenTara Mentorin
Danke erhalten:
17375
Zitat von violett03:
da er dort der Unterwürfige war und die Frauen ihn aus dem Nichts dumm angemacht haben und er meint, jetzt sei er der Toxische geworden.
Sage ihm doch, dass du seine Vergangenheit nicht beurteilen kannst und willst, du warst nicht dabei. Seiner Aussage auf die Gegenwart bezogen würdest du zustimmen.
•
x 1#82
CanisaWuff Mitglied
21
Danke erhalten:
22272
@CanisaWuff Ich denke, er wird sie dann eher mit seinen angeblichen Selbstmord-Gedanken wieder versuchen einzulullen. Und ihr dann heiß und kalt ...
Ja, das könnte passieren. Als mein Ex damals mit dem goldenen Schuss gedroht hat, hab ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und versucht ihm alles angenehm zu machen....zum Dank sitze ich heute auf seinen Schulden und wurde von ihm noch lächerlich gemacht.
Daher würde ich heute einfach darum bitten, dass es wie ein Unfall aussieht, damit die Versicherung bezahlt.
😎
•
x 5#83
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
17931
Er hat dich ja jetzt schon soweit, dass du ihm zuliebe wegen der Nachbarn flüsterst, wenn er extrem eskaliert. Das darf ja keiner mitkriegen. Auch deine dich unterstützende Kollegin war ihm schon als „Mitwisserin“ für seine Aggressionen zuviel.
Klingt jetzt schon ein bisschen nach dem perfekten Verbrechen…
•
x 3#84
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
17931
Ja, das könnte passieren. Als mein Ex damals mit dem goldenen Schuss gedroht hat, hab ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und versucht ihm ...
Wenn mir - heute - einer mit Selbstmord droht, wäre meine Antwort: Mach doch, ist ja dein Leben.
Denn ansonsten wird man zu dessen dämlichen ausgenutzten Marionette. Schneller, als man gucken kann.
•
x 2#85
V
violett03 Mitglied
1
Danke erhalten:
36
@PapaEmeritus Hab dann gedacht, na dann haben wir ja Glück, dass wir uns gefunden haben. Wir werden eine schöne, ruhige Beziehung haben...und er wird sehen, dass es auch noch andere Frauen gibt, die nicht gewalttätig sind. Er meinte z.B auch, die eine habe ihn ausgelachen, als er von seiner Krankheit erzählt hat und gemeint, er simuliert nur...
Ich hab das wirklich immer geglaubt mit den gewalttätigen Exen. Ich weiss ja bis jetzt nicht, ob er wegen ihnen so ist, oder ob er immer der Problematische war. Am liebsten würde ich seine eine ExFreundin anschrieben und fragen, was da genau war und wie sie ihn erlebt hat. Ist das eine gute Idee?
•
x 2#86
CanisaWuff Mitglied
21
Danke erhalten:
22272
Wenn mir - heute - einer mit Selbstmord droht, wäre meine Antwort: Mach doch, ist ja dein Leben. Denn ansonsten wird man zu dessen dämlichen ...
Um nicht in den Fokus zu kommen, der unterlassen Hilfeleistung wäre ich so frei und würde die Polizei informieren.
Wird dann halt blöd für das Schätzchen hier, wenn der Einsatzwagen vor der Tür steht und es laut durchs Treppenhaus schallt.. POLIZEI bitte öffnen!
•
x 2#87
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
6452
Ich versteh dich. Das zu glauben ist erstmal nicht das Problem. Was der Typ über seine Vergangenheit erzählt ist auch absolut unwichtig. Wichtig ist, wie er dich in der Gegenwart behandelt hat.
@PapaEmeritus Oder es war was dazwischen. Vielleicht waren die Exen wirklich von Natur aus eher impulsiver und haben dann "zurückgegeben" und dann eskalierte es...
Er meinte ja auch beim Telefonat, dass er nicht richtig kommunizieren kann, als ich ihm gesagt habe, er darf alles äussern, was ihn stört oder verletzt und dass das perse nichts Schlimmes ist. Also das bedeutet, er konnte bereits zuvor bei Konflikten nicht richtig kommunizieren. Nur frage ich mich, wie es mit seiner langjährigen Freundesgruppe geht. Dort hat er diese Probleme nämlich nicht und auf der Arbeit darf er ja auch nicht so durchdrehen.. 🙈
•
A
Arnika Mitglied
10
Danke erhalten:
17931
@violett03 Es würde dir vermutlich die Augen öffnen - aber was brauchst du noch?
Und natürlich simuliert er. Wenn man sich mit Laser ein paar Nasengefäße gegen Nasenbluten veröden lässt, stirbt man nicht daran.
Dass er unter anderem eine immense Dramaqueen ist hat die Ex wohl langsam durchschaut. Zu langsam, wie es scheint.
Du hast dich weggeduckt - und er eskalierte trotzdem. Da ist Hopfen und Malz verloren. Zumindest, was Frauen angeht..