Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

418

Vom Opfer zum Täter?

PapaEmeritus
@violett03

Das hat nicht unbedingt was mit einer schlechten Menschenkenntnis zu tun. Manche Menschen schaffen es unfassbar gut, ein bestimmtes Bild von sich zu verkaufen. Das glaubt man natürlich erstmal. Warum auch nicht. Manche brauchen einige Wochen das zu erkennen, manche Jahre. Aber wie gesagt, wahrscheinlich muss man bestimmte Dinge eben erstmal erlebt haben. Ich würde dir den Rat geben, das einfach auslaufen zu lassen. Gar nicht mehr schreiben.

x 2 #61

V
@Arnika Genau, das mit den Erbkrankheiten hab ich auch erwähnt, dass man da sowieso schauen müsse, welche Optionen es gibt. Nun ist es ja offensichtlich, dass er keinesfalls ein Kind haben kann und wirklich ungeeignet ist.

Jep.. SIch hab mich manchmal gefragt, wieso sein Freundeskreis, den er seit Schulzeit kennt und wo unter anderem eine Psychotherapeutin drunter ist, ihm nicht hilft. Es kam mir so vor, als ob nur ich so eng an seiner Geschichte dran bin.

A

Vom Opfer zum Täter?

x 3

S
Zitat von violett03:
Natürlich würd ich jetzt auch nicht mehr zu ihm gehen, ich bin sauer..

Sauer sein, ist viel zu harmlos. Wahrscheinlich befindest du dich immer noch eine Stufe über ihm, dem Armen, dem du helfen kannst. Nein, du kannst ihm nicht helfen. Und nein, du solltest echte Angst haben und den puren Willen, ihn nie mehr wieder zu sehen oder zu hören. Er darf nie mehr wieder auf irgendeine Weise Teil von deinem Leben sein. Lies dir doch mal selbst den Teil deines Eingangstextes durch, im Park und dann bei ihm zu Hause. Wieviel bist du dir selbst wert, dich so jemandem auszuliefern?

x 3 #63

Worrior
Man kann eben nur die retten die gerettet werden wollen und gut gemeint ist nicht immer gut getan.
Die TE war für diesen Typ das gefundene Fressen.
Jetzt sollte sie ausschließlich an ihre Rettung denken.

x 3 #64

S
Zitat von violett03:
Man will es manchmal auch nicht wahrhaben, dass man eine so schlechte Menschenkenntnis hatte.

Wahrscheinlich sieht er in deinen Augen gut aus.

M
@Sincerite Oder es war die Sehnsucht DIE EINE für ihn zu sein. Und dann strengt man sich halt an, nicht so gewalttätig und irre zu sein wie die ganzen Exen und dem armen Kerl ENDLICH zu zeigen, wie Liebe geht
weil man selbst ja anders ist als die ganzen anderen Frauen, besser, und ihn und sein Leid sieht.
Übersehend, dass er sie überhaupt NICHT sieht, weil er viel zu beschäftigt mit sich selbst ist.
Ist ja nicht die erste Frau die in diese Falle tappt.
Wie oft ist mir das schon passiert. Gerade als ich noch jünger war.

x 6 #66

A
Zitat von violett03:
Genau, das mit den Erbkrankheiten hab ich auch erwähnt, dass man da sowieso schauen müsse, welche Optionen es gibt. Nun ist es ja offensichtlich, dass er keinesfalls ein Kind haben kann und wirklich ungeeignet ist.

Er ist ja nicht mal intelligent dabei. Mit Morbus Osler hat man zwar Unannehmlichkeiten, kann aber ein normales langes Leben führen. Aber er inszeniert das als tödliche Erb-Krankheit, die ihn demnächst dahinrafft - warum sollte eine normale Frau dann Kinder mit ihm in die Welt setzen wollen? Zumal auch noch im Raum steht, dass sich der Papa sowieso umbringt.

Ich denke, du hast wenigstens deine Zug-Angst dadurch etwas überwunden. Aber der Zug ist selten das Problem, eher der Ort, wo man hinfährt. Wieso du dir also sehenden Auges dermaßen viele unlösbare fremde Probleme mit ihm ans Bein binden willst, darüber solltest du nachdenken. Auch ohne seine krassen Psycho-Nummern wär das doch jedem Zuviel, der ein glückliches Leben anstrebt.

x 3 #67

Fenjal
@violett03 wer dir mit suizid droht,.... na, was schuldest du sojemandem?
Drama, Manipulation.... lass ihn vom Haken, oder der wird dich nach unten ziehen, pass auf dich auf.

x 5 #68

PapaEmeritus
@merretich

Das spielt ne ganz große Rolle. Man möchte es dann besser machen. Ist vielleicht sogar besser, als die Personen, von denen erzählt wird. Aber ich bleibe dabei, die Realität wird sehr wahrscheinlich genau andersrum gewesen sein. Würde man Ex-Partnerinnen, Freunde etc. fragen, die hätten wahrscheinlich alle ähnliches erlebt. Ist aber nur ne Vermutung.

x 2 #69

S
Zitat von merretich:
Und dann strengt man sich halt an, nicht so gewalttätig und irre zu sein wie die ganzen Exen und dem armen Kerl ENDLICH zu zeigen, wie Liebe geht

Ich glaube, das nennt man Triangulation. Das bewirkt genau das, was du beschrieben hast.

x 1 #70

M
Zitat von Sincerite:
Ich glaube, das nennt man Triangulation. Das bewirkt genau das, was du beschrieben hast.

Ja es ist Triangulation.
Als ich paar Jahre online dating gemacht hab, hat eigentlich fast JEDER Kandidat beim ersten Date über Ex oder Exen geredet und trianguliert. Daher hab ich inzwischen so mein Bild zu diesen Apps.
Aber diese Strategien muss man auch erstmal verstehen. viele dort wollen gerettet werden ist mein Eindruck.

Klar kann man schlechte Erfahrungen in Beziehungen gemacht haben. Hab ich auch schon.
Ich würde aber immer sehr aufmerksam werden, wenn ein erwachsener Mensche jede Eigenverantwortung für seine bisherigen erwachsenen Beziehungen rückwirkend zum Gegenüber verschiebt.

Aber entscheidend ist ja nicht, was jemand so erzählt- es könnte ja auch die Wahrheit sein-, sondern wie er sich selbst in Beziehung verhält.
Und da hat die TE ja jetzt eine Antwort, die an Deutlichkeit kaum zu wünschen übrig lässt.
Sein Verhalten ist unterm Strich einfach krass distanzlos und maximal instabil.
Leider entfaltet sich sowas halt manchmal erst über einen gewissen Zeitraum. Und dann braucht es noch Zeit, es zu verstehen. Ist ja am Ende gut gegangen: keine Schwangerschaft. Keine Gewalt. Kein Polizeieinsatz. Kein Suizid.
Hoffen wir es bleibt dabei.

x 3 #71

PapaEmeritus
@Sincerite

Könnte man als triangulation bezeichnen. Da werden die/der Ex nicht nur als absolut wahnsinnig dargestellt, sondern manchmal konnten die auch bestimmte Dinge besser als man selbst.

x 2 #72

A
Zitat von violett03:
Eine zweite Situation mit dieser Ex war, dass er behauptet hat, der Vater habe sie einfach von der gemeinsamen Wohnung "entführt" und ihr das Handy weggenommen, anschliessend seien sie zur Polizei und haben die umgekehrte Version erzählt. Er musste einige Zeit später auch zur Polizei für eine Befragung. Eine Anzeige gab es keine, genaueres dazu weiss ich leider auch nicht. Auf jeden Fall war danach Schluss und sie hat ihn blockiert und nie mehr was voneinander gehört.

Hab jetzt nochmal über diese Story nachgedacht. Nicht nur, dass ihr Vater sie da wohl eher besorgt rausgeholt hat. Aber: Das war die gemeinsame (!) Wohnung, und sie hat dann nie wieder Sachen abgeholt und ihn von jetzt auf gleich aus ihrem Leben verbannt? Also entweder stimmt die Geschichte so nicht - oder sie hatte so massive Angst, dass sie lieber alles zurückgelassen hat, als ihm nochmal zu begegnen. Und ich tippe auf eine Mischung aus beidem.

x 2 #73

V
@Sincerite Danke der Nachfrage. Bin mich immernoch am Sortieren und habe viele offene Fragen und hinterfrage auch mich, dass ich solche Muster nicht erkenne...Ob das von ihm bewusst so manipuliert wurde, dass ich Mitleid habe usw. Hab eigentlich nur 2 Sätze mit ihm ausgetauscht in den letzten Tagen, da er ja mit einem Kollegen auf Geschäftsreise ist für ein meeting.. (Wobei er es dort am geniessen ist, während ich kein einziges Mal draussen war die letzten 3 Tage und nur Zuhause am grübeln und nachdenken...)

Wenn er zurück ist und sich meldet, werd ich ihm auf jeden Fall mitteilen, dass ich die Sache nun anders sehe und nciht mehr das gleiche Verständnis für seinen Ausbruch habe und vor allem dass wir den Kontakt unterbinden müssen, da ich denke, dass ich sein Blitzableiter bin für vergangene Beziehungen, in denen er sich alles gefallen liess (so wie er selbst sagte..) und dass ich noch viel Potenzial sehe für weitere Eskalationen und keineswegs sein Opfer sein möchte.

x 2 #74

PapaEmeritus
@violett03

Mach dir nicht zu viele vorwürfe. Man kann Muster erst erkennen, wenn man sie kennt. Du kannst auch erst wissen, wie heiß die Herdplatte wirklich ist, nachdem du drauf gefasst hast. Man sollte eben bei bestimmten Dingen kontraintuitiv denken, und die kognitive Dissonanz nicht auflösen, in dem man sagt, es gibt mehr Gutes als Schlechtes. Ob sowas bewusst manipulativ ist, ist immer schwer zu sagen. Ich denke, das Verhalten folgt bestimmten Tendenzen.

x 2 #75

A

x 4