Vom Sinn und Sinnlos in der Beziehung

F

Tolle Ansichten und/oder Einsichten ? Wenn nicht das, zumindest interessant.

Zitat
... Erkennt man zugleich auch noch, dass diese früheren Werte
wie gemeinsame Regeln, Anschauungen, Vereinbarungen, Haltungen und Wertordnungen,
nun eigentlich nur noch ein wertloser Haufen alter Kram ist
... Zitatende

sind es gemeinsame gewesen? Oder evtl. nur angenommene/übenommene?

Wird beim nächsten Mal wieder so verfahren, weil es gar keine eigenen so richtig gibt.

Belügt man sich immer wieder? Bleibt ein Kreislauf ohne Ende?

Vieles ist Leben ist und bleibt Selbstbetrug.

22.10.2006 10:19 • #16


W
[quote author=Sense link=board=allgemeines;num=1159176537;start=21#22 date=10/22/06 um 11:36:34]Vieles im Leben ist Selbstbetrug....

es fängt schon morgens an wenn man zur Arbeit geht, obwohl man viel lieber weiter schlafen würde

[/quote]

Wo ist das bitte Selbstbetrug? Selbstbetrug wäre in dem Falle doch wohl, dass man sich einredet, man würde es gerne tun und sich eventuell dabei noch selber verwirklichen...

Nee, dat ist schlicht und ergreifend Überlebenskampf und Zwang.

Und für das Thema bedeutet es einfach nur, dass jede zwischenmenschliche Beziehung immer auch teilweise Zwangscharakter hat. Das zu akzeptieren bedeutet Verantwortung zu übernehmen.
Aber wenn man sich so umhört herrscht offensichtlich die Meinung vor, insbesondere Liebesbeziehungen müssten eher absolut zwanglos und in jeder Hinsicht erfüllend sein.

Wat heißt denn schon Ego?
Sei mal ehrlich. Gibt´s überhaupt eine Handlung, die nicht egoistisch ist?

Wenn ich jemandem helfe und für ihn da bin, dann ist das noch lange nicht uneigennützig. Nein, ich tue das in erster Linie, weil es mir ein gutes Gefühl gibt, es zu tun. Und in einer Partnerschaft tue ich das, weil es mir besser geht, wenn es meinem Partner besser geht. Durch und durch egoistisch^^
Wirkliche Schweine sind für mich nur Leute, die bei der Durchsetzung ihrer eigenen Bedürfnisse keine Grenzen kennen.


Wat Werte, Anschauungen und Regeln betrifft, nach denen man lebt: Man denkt sich sowas ja nicht komplett für sich alleine aus sondern wird von Anfang beeinflusst von den Menschen, mit denen man sich umgibt oder umgeben muss.
Man kann sich selbst doch wohl nur dadurch erfahren, indem man ablehnt oder zustimmt.

Deshalb ist die einzig legitime Frage die man in dieser Hinsicht an sich selbst und andere stellen darf: Weißt du eigentlich, wie du geworden bist, was du bist?
Wenn man dat dann mal beantwortet hat, dann hört auch der Kreislauf auf und man nimmt sich selbst nicht immer so verdammt ernst und wichtig.

Und wenn ich das alles dann mal eingesehen und verinnerlicht habe, dann komme ich auch ein ganzes Stück ohne Selbstbetrug durchs Leben.

Dat dumme in Liebesdingen ist nur: Ich kann sowas bei meinem Partner ja nicht einfach voraussetzen^^

Wolfmoon


22.10.2006 21:27 • #17


A


Vom Sinn und Sinnlos in der Beziehung

x 3


E
@ wolfi

also ich weiss ja nicht, wohin und wozu du dich nun entschlossen hast zu mutieren........ aber die derzeitige entwicklung ??

ich lese in deinen postings eigentlich nur das du sauer ? enttäuscht ? wütend ? bist , das madam das handtuch geworfen hat und dich vor die vollendeten tatsachen damit gestellt hat, und damit handlungsunfähig und das scheint für dich das schlimmste zu sein.....

aber sicher liege ich wieder total verkehrt ???

wobei wenn es für sie sinnlos war, also die beziehung für sie keinen sinn mehr ergab, dann war ihr handeln doch nicht so ganz sinnlos, und im nachhienein ergibt damit ihr handeln doch wieder ein sinn

gruss
nightrider

22.10.2006 21:41 • #18


E
@Sonnenschein

Tja Liebchen, dat hast du nun wieder ganz falsch verstanden. Es geht doch um Kampf. Hast du doch selbst gelesen, Beziehung ist Kampf und ich dachte immer, dat wäre Arbeit. ::)

Aber unter dem Begriff Kampf, muss du dir wat anderes vorstellen. Dat ist nur eine andere und nettere Umschreibung für Veränderung. ::) Nein, natürlich nicht die Veränderung bei einem selbst, sondern Veränderung wird grundsätzlich bei dem anderen durchgeführt und der eignet sich ja auch besser dazu. ;D

Und dat jemand dat Handtuch wirft, dat hat damit zu tun, dat der oder die sich nicht haben helfen lassen. ::) Die sind ja alle so hilfsbedürftig und lebensunfähig. Da ist es doch dann an der Zeit, dat mal ein Partner/in kommt, sie an die Hand nimmt und ihnen die große, weite Welt zeigt. ::)

Aber tröste dich, du bist noch jung und wirst dat auch noch verstehen. ;D Ich bin fest davon überzeugt, dat du und ich, uns mehr verändern, führen und anpassen müssen, dann klappt dat auch mit der großen Liebe ::)

Ich weiß ja nicht wat du so den ganzen Tag treibst, aber ich muss jetzt üben, damit ich ein besserer Mensch und damit auch ein besserer Partner werde. ;D

Ciao Bella und einen schönen Tag.

Gruß

23.10.2006 11:20 • #19


W
Hi

Ich geb dir ja recht damit, dass man Menschen nicht verändern soll.

Ich habe das allerdings auch so nicht erlebt.

Wie muss ich mir das vorstellen? Kommt da dein Partner an und sagt dir, du musst so und so handeln? Tut mir Leid ich kenn´s echt nicht...
Ich kann meine Meinung äußern, klar, aber das ist doch noch lange keine Handlungsaufforderung...

Arbeit, Kampf, Verantwortung nenn es wie du willst^^

Beziehung führen, trennen, Beziehung führen, trennen, klar ist auch ein Lebensstil aber muss ich das denn gut finden?

Und dann muss man sich mit dem Thema beschäftigen, führt Gespräche, weil man Antworten auf Fragen sucht, auf die es keine gibt und dann hört man sich um und man hört zum Beispiel: Ja, das damals mit der, das hätte gut gehen können, das bereue ich echt. Und dabei lebt dieser Mensch mit einer anderen zusammen.
Oder ein anderer der mir dann stolz von seinen seinen zwei Freundinnen berichtet und meint, er müsse eine davon endlich mal loswerden?
Und der nächste, dem die Mutter seines Kindes weggelaufen ist, der jetzt ´ne Beziehung führt aber außer dämlichen S. mit seinen 30 Jahren sonst nichts dazu einfällt?
Was soll ich denn dann dazu noch sagen?
Oder ´ne Bekannte von mir, die inzwischen mal diesem und mal jenem Ex hinterhertrauert, weil´s mit dem neuen ein ordentlicher Griff ins Klo war sie aber Angst davor hat, wieder alleine dazustehen?
Soll ich dann sagen: Schon richtig wie du das machst, hör mal immer auf dein momentanes Gefühl und deine eigene Unzufriedenheit und mach was du willst!?

Da muss ich ja schon froh sein, dass ich für eine gewisse Zeit eine normale Frau an meiner Seite hatte der die Enge dann einfach zuviel geworden ist.

Die andere Seite, wo dann jemand mit Magenschmerzen in seiner Beziehung lebt, die Bullimie wieder hochkommt weil Partner meint alles bestimmen und festbetonieren zu müssen und die trotzdem noch nicht weiß, was zu tun ist, die kenn ich auch. Aber die kommen mir bei weitem nicht so oft unter.


Wolfmoon

23.10.2006 13:39 • #20


E
@Wolfmoon

Zitat:
Ich habe das allerdings auch so nicht erlebt.


Schön für dich, aber warte noch ein wenig, dann wirst auch du Erfahrungen machen, welche du dir in deinen künstigen Träumen nicht erträumt hast. ::) Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die kannst du mit dem gesunden Menschenverstand nicht erklären. :o STOP! Halt! Es gibt Menschen, die können alles und jeden erklären und so leben sie auch. ;D

Zitat:
Da muss ich ja schon froh sein, dass ich für eine gewisse Zeit eine normale Frau an meiner Seite hatte der die Enge dann einfach zuviel geworden ist.


Wow, schon wieder Glück gehabt! Du bist ja ein wahrer Glückpilz. ;D

Na ja, noch ein paar neue Partnerinnen und dann kommen die mit dem Totalschaden. Dann bist du über dreißig und dann sind die meisten Menschen schon in einer langjährigen Beziehung gewesen und haben ganz andere Vorstellungen. Ich könnte dir aus eigener Erfahrung Dinge schreiben, die glaubst du gar nicht. ;D Aber nun glaube bloß nicht, dass es nur bekloppte Frauen gibt, dat gilt genauso für Männer und die können mitunter noch bekloppter sein. Ist aber in dem Fall egal, weil wir ja nix von den Männern wollen. ;D

Wat hier so schön geschrieben wird, sind doch alles Theorien. Kein Mensch hier oder sonstwo lebt danach und so wird jeder seine Erfahrung machen müssen.

Entweder du kannst mit dem geliebten Menschen, oder aber eben nicht. Wenn nicht, dann ab in die Wüste damit. 8)

So viele Kompromisse kannst du gar nicht eingehen und irgendwann ist Schluß mit lustig. Du kannst dich natürlich auch erniedrigen und um Liebe und Anerkennung betteln und bitten, aber eine Beziehung ist es dann nicht mehr.


Hier noch ein guter Songtext zum Thema.

manchmal

ich veränder den hintergrund
ich weiss jetzt was ich will
ich hab etwas zeit gebraucht
der lärm im hinterzimmer wird jetzt still
doch dieser lärm gehört auch zu mir
ganz weit weg und plötzlich hier
manchmal soll das so passieren

denn alles muss anders sagt der verstand
vergessen ist was man erreichen kann
das leben verläuft sich entfernt sich von dir
doch manchmal sind wir dankbar dafür
wir brauchen den killer der uns verletzt
damit wir erkennen was unseren kopf besetzt
wir stehen im regen vor der tür
und manchmal sind wir dankbar dafür

jedes wort schreib ich zweimal auf
einmal ist nicht genug
und jedes licht was mich blenden will
löscht den selbstbetrug
ich komm von unten ganz groß raus
sooft kommt viel zu spät erst der applaus
wenn man versteht dann kennt man sich aus

denn alles muss anders sagt der verstand
vergessen ist was man erreichen kann
das leben verläuft sich entfernt sich von dir
doch manchmal sind wir dankbar dafür
wir brauchen den killer der uns verletzt
damit wir erkennen was unseren kopf besetzt
wir stehen im regen vor der tür
und manchmal sind wir dankbar dafür





23.10.2006 23:08 • #21


F

Ist es nicht toll zu sehen, wie einige Threads beginnen, Statements kommen und dann keine Fortsetzungen kommen.

Selbst so mancher Thread scheint Selbstbetrug.

In diesem Sinne

...

12.11.2006 16:45 • #22


F
Worte .. einige Worte .. und es ploppt ein Thread wieder auf .

Ich will der Sense nicht zu nahe treten, bist Du denn auch dahinter gekommen, daß nicht nur zum Gelingen 2 (in Worten : zwei) , sondern auch zum Schweitern 2 (Wiederholung : zwei) gehören ?

Definieren können allein wird nicht reichen, sondern selbst dazu beitragen - aktiv - würde die Definitionen untermauern.

Dein Lächeln zum Deinem macht Sinn hält auch nur solange, bis betreffende Person hinter die Fassade schaut....
selbst mit noch so viel des Planes wird flexibles Umplanen in den Wogen des Lebens bleiben, und im günstigsten Fall ist bis zum nächsten Wellental zu schauen.

Und dann ist / bleibt es immer noch Selbstbetrug.....

... macht dieses dann immer noch Sinn.



Mit der Sense ins hohe Gras macht Sinn, weil Heumachen macht Sinn.

wir sind hier, wir sind jetzt .....
ich bin was ich bin und das ist meine Schuld ....
hab Dich nie belogen und betrogen .....

und solche Liedtexte machen Sinn


Smilies schenke ich mir! Sollten welche gefunden werden, behaltet diese.

13.11.2006 19:14 • #23


W
[quote author=Sense link=board=allgemeines;num=1159176537;start=28#29 date=11/12/06 um 21:47:38]

Und meine Zeit kann ich besser Verschwenden als mit einem Partner der mich nicht liebt und respektiert

....das macht keinen Sinn!

Die Zukunft planen mit jemanden der mich liebt und respektiert....

das macht Sinn :)[/quote]

Kann´s denn sein, dass darin dein ganz eigenes Problem steckt?

Du willst eine Zukunft planen mit jemandem. Willst du nicht erstmal warten, ob diejenigen, die du noch so triffst es wert sind, mit ihnen eine Zukunft zu planen?

Kommt der Plan vor dem Menschen? Findest du keinen Sinn bei dir selber? Müssen da andere schon von vornherein als gegeben angesehen werden? Und dann wohlmöglich drunter leiden, weil sie Alles für dich sein müssen?

Deine Zeit verschwenden?

Du schaffst es ja nicht einmal in einem anonymen Forum mehr als vage Andeutungen davon zu machen, was du nun eigentlich willst und was dich bewegt. Wie soll dir das denn gelingen, wenn du den Menschen dabei auch noch in die Augen sehen musst?

Vielleicht scheiterst du ja in erster Linie an dir selber.

lg

Wolfmoon


13.11.2006 21:42 • #24


F

Es ist schon überraschen oder eigentlich traurig feststellen zu müssen, daß Reflektion zur eigenen Person nicht möglich erscheint.

Angeblich nur beim Partner die Gründe gesucht werden, manchmal sogar Dinge erfunden oder eingebildet werden ...

Wenn denn gar nichts mehr geht, kommen die ach so armen und leidenden Kinder auf den Tisch ....

und somit bleibt es letztendlich doch beim Selbstbetrug...

und wer oder was lebt sich gerade aus und nimmt am gesellschaftlichen leben teil ... abermals ein widerspruch - scheinbar

14.11.2006 11:29 • #25


W
@Sense

Na das ist doch dann auch gut so. Mit solchen Menschen braucht man sich ja nun nicht abzugeben.

Nur bist du ja dann ein wenig zu lange geblieben, denn ich glaube kaum, dass dieser Mensch schonmal anders gewesen ist.

Dazu gehört dann neben der rosaroten Brille eine realistische Einschätzung dessen, was mit diesem Menschen an den eigenen Vorstellungen von Beziehung zu verwirklichen ist und was nicht.

Also wie bereits ein paar Seiten vorher mal geschrieben: Einfach mal genauer hinschauen, optimalerweise vorher. Und wenn nicht dann eben erst gar nicht drauf einlassen - trotz Liebe.


@fragezeichen

Was ist mit den Kindern? Es ist ja hier offensichtlich zum Running-Gag geworden, Menschen vorzuwerfen sie würden ihre Kinder als Schutzschild und Entschuldigung benutzen.

Du kannst dir ja gerne mal wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Kinder und Trennungen durchlesen - ich meine durchlesen und nicht nur nachbeten, was in populistischen Statistiken so für ein Mist verzapft wird. Oder du gehst ein wenig mit offenen Augen durch die Welt und fragst dich, warum ADS, Bettnässerei und Kindheitstraumata nicht mehr nur Randerscheinungen sind und Schule und Kindergarten inzwischen Ersatzerzieher spielen müssen, weil die Väter und Mütter der Moderne sich nur noch um sich selbst und ihr eigenes New-Age-Wohlbefinden kümmern, inklusive Beziehungsgeschwätz und Trennungsblabla. Wenn für dich der Spass mit Be- und Verurteilung da nicht aufhört, dann weiß ich es nicht.

Nee, wenn man sich Kinder anschafft hat man danach zu handeln und seine Bedürfnisse zurückzustellen. Die Wahl hat man immer, Verhütungsmittel gibt´s überall. Ausflüchte gibt´s da nicht.

Das Argument ist deshalb auch von einem Verlassenden nachvollziehbar, korrekt und richtig.

Ich hoffe nur, dass alle die ihre Kinder hier in den Threads erwähnen auch danach handeln. Aber das bleibt wohl Wunschdenken und es wird sich einfach der nächste Partner gesucht damit sich der Patchwork-Wahnsinn noch ein wenig weiter ausbreiten kann.

lg

Wolfmoon


14.11.2006 12:00 • #26


E
@ fragezeichen

Da hast du etwas sehr Wichtiges angeführt, nämlich dass Selbstreflexion von vielen einfach abgelehnt wird. Wieso auch sich selbst reflektieren? Der / Die Ex ist doch das böse Wesen welches uns ins Unglück gestürzt hat. Man hat doch nichts falsch gemacht, alles für den / die Ex getan, sich verbogen, sich selbst verleugnet, unzählige Dinge ertragen. Das muss doch belohnt werden, soviel Selbstaufgabe und Opferbereitschaft?!

Und wenn man es dann wagt, Kritik am Verhalten des Verlassenen zu üben, ihn auffordert, doch auch mal bei sich selbst nachzuschauen, dann kommt der grosse Aufschrei, dann zeigt man scheinbar kein Verständnis, sondern ist eine ganz furchtbare Person, welche wagt, den Verlassenen auch mal in Frage zu stellen.

Wie du schon vorher gesagt hast, zu einer Trennung UND zu einer Beziehung gehören immer zwei, und keiner wacht morgens auf und denkt sich :“Hey, heute ist ein guter Tag um meinen Partner zu verlassen“.



@sense

Sein Stolz hat es nicht zugelassen, dass andere auch was Sein können?

Wo war denn dein Stolz und dein Selbstbewusstsein um dein eigenes Ich zu bewahren und danach zu leben, egal was er dazu sagt?

Niemand muss sich einem Partner unterwerfen oder nach seiner Pfeife tanzen, scheinbar hast du aber genau das zugelassen, und letztendlich war die Trennung der letzte Ausweg.

Somit hast auch du deinen Teil zum Scheitern der Beziehung beigetragen oder nicht? Da ist es völlig sinnlos die Sinnfrage zu stellen, und glaube mir, es ist durchaus möglich IN einer Beziehung ein eigenständiges gesellschaftliches Leben zu führen und sein Wohlbefinden zu steigern.
Dies gibt der Partnerschaft neue Impulse und erweitert den Horizont, so dass sich nicht alles um Heim und Herd und die Kinder dreht.


Gruss

Thilde

14.11.2006 12:32 • #27


E

Hey Fragezeichen?
Denk nich soviel,das gibt nur Kopfweh und sprech um Gottes Willen doch nicht alles so realitätsnah aus.
Du machst ja die Pferde scheu.

Hey Thilde!
Gut das du das hier mal auf einen Punkt gebracht hast,aber das möchte man halt nicht gerne hören,das hiesse ,wie du schon sagtest Selbstreflektion der eigenen Person,oder gegebenfalls Veränderung ebendieser.

Gruß opti

14.11.2006 12:45 • #28


E
@Fragezeichen

Hui, ui, ui, da hast du aber ein heißes Eisen angefasst.  Dat darfst du denken, aber doch nicht niederschreiben. Und dann auch noch über die soooo armen Kinder schreiben?  :o O weia, wenn dat mal kein Ärger gibt.  ::)  Aber ich stimme dir zu! Es ist eben für einige Mitmenschen immer noch ein Angriff, wenn sie sich selbst reflektieren und sich mal ihrer Fehler bewußt werden sollten. Jedoch wundert es mich in einer Gesellschaft wo doch nur perfekte Menschen leben.  ;D Aber wie man sehen kann, werden auch in diesem Fall hilfreiche Tipps angeboten. Mir hat am besten dat mit der Verhütung gefallen. Dat ist auch sehr, sehr sinnvoll, wenn die Kinder schon da sind. Aber auch da gibt es Abhilfe. Die steckt man dann einfach in eine Tiefkühltruhe und gut ist.  :-/ Und es ist doch wohl auch klar, dat alle Kinder nun potenzielle Bettnässer sind und wenn die Medien, Viva und MTV Recht behalten, dann werden dat alles Gangsterrapper oder aber die Mädels werden s.y Groupies.  :o

Wat soll auch aus solchen Scheidungskinder werden, die haben doch eh alle schon verloren.  ;) Nun ja, wenn man erst mal Mitte zwanzig ist, dann kann man schon mal so eine gequirlte schei. schreiben und in der Theorie lebt man dann das Leben, welches man dann in zehn oder fünfzehn Jahren in der Realität leben wird.  :o Ich bin dafür, dat hier ein paar Schilder aufgestellt werden, aus denen hervor geht, wat einem hier bei einigen Einträgen erwartet.  ;D

Ich frage mich nur, wo sich die Parteien dann finden, welche gerade frisch geschieden sind oder einfach Single sind und Anhang haben. Und wat passiert, wenn die feststellen, dat et nach ein paar Wochen dann doch nicht funktioniert?  ::) Und überhaupt, gibt es ein Leben nach so einer langjährigen Ehe oder Beziehung? Wat wird aus solchen Kindern und können die noch Bundeskanzler/ini werden?  ::) Und wenn man diesen Leuten aus dem Weg geht, welche nicht heute oder in der Zukunft reflektieren, wo finden die dann ihre/n Partner/in?  ::)

Boah, Fragen über Fragen, aber keine gescheiten Antworten.

Kann es nicht doch sein, dass es gut ist, wenn wir Deutschen aussterben und dann haben wir in fünfzig bis hunderfünfzig Jahren unsere Ruhe?  ;D

Aber bitte, nicht mehr über die armen Kinder und Mütter schreiben, dat kommt hier nicht so gut.  ::)

Du weißt ja, Männer sind primitiv, aber glücklich.  ;D

Guckst du hier:

http://yourfiles.biz/?d=01D9315E



14.11.2006 13:11 • #29


W
Jau ^^

Aber du musst dich damit ja auch nicht weiter beschäftigen ::)

Kann ich was dafür, dass manche nicht in der Lage sind zu ihren Entscheidungen und Fehlern zu stehen? Ich hab´s mir nicht ausgesucht mit diesen Menschen leben zu müssen. Das heißt aber nicht, dass ich genauso werden oder gar auf eine eigene Meinung verzichten muss.
Es gibt auch einen Mittelweg zwischen persönlichem Bedürfniss und Verantwortung für andere.

Zitat:

dat alle Kinder nun potenzielle Bettnässer sind


Muss das jetzt sein? Ich schrieb glaube ich was von nicht mehr nur Randerscheinung.

Man. Wie schwer kann das denn wohl sein sich für oder gegen Kinder zu entscheiden und damit zu leben bis die groß sind? Wie schwer kann das sein? Hätte ich gerne mal eine Antwort drauf. Es sei denn du bist der Meinung alle mit Kindern wären aus purem Zufall dazu gekommen^^

Gequirle schei.? ;D

Meiner Meinung nach ist man verantwortlich für die Entscheidungen die man trifft und mitverantwortlich für die Menschen, mit denen man sich umgibt auch wenn´s schwerfällt, Nerven kosten kann und bedeutet, sich vorher klar zu sein.
Ich lebe danach, tut mir Leid, kann ich nicht ändern. Alles andere heißt für mich nicht mehr in den Spiegel schauen zu können. Und dann wird´s auch nichts mehr mit dem glücklich sein. Aber das brauch ich ja keinem zu erzählen.

Wenn für dich alles so läuft, wie du es haben willst, dann ist das doch in Ordnung mit deiner Einstellung. Sind die von anderen deshalb falsch und nicht diskussionswürdig?

Würdest du einem Menschen der für sein Kind um seine Beziehung kämpft absprechen, darüber reflektiert zu haben?

Sind alle verlassenen Frauen/Männer mit Kindern alleinschuldig und unbelehrbar und müssen sich schleunigst selbst reflektieren?

Ich werde gleich mal auf die Strasse gehen und das meiner Nachbarin erzählen, die gerade wieder auf die Beine kommt, nachdem ihr Kerl sie mit 1jährigem Kind wegen einer anderen hat sitzenlassen. Der Kerl ist übrigens ein Freund von mir und ich kann mit ihm normal reden. In diesem einen Punkt unterscheiden wir uns halt. Soll´s geben.

lg

Wolfmoon

14.11.2006 16:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag