Ehemaliger User
Gast
Menno, da hast du aber nun lange für gebraucht, um mir dat zu schreiben. Fünf Mal im Forum und dann überlegt wat man wie schreibt, wie? ;D
Du hast echt eine Gabe die Tatsachen zu verdrehen, dass es eine Freude ist. Natürlich ist so eine Trennung für Mutter, Kind und auch für den Typen schwer und für einige eben einfach nicht zu überwinden und zu verstehen. Aber du kannst doch nicht pauschal schreiben, dass dies nun ein Phänomen ist, das gesellschaftlich um sich greift. Trennung in jeder Lebenslage und in jedem Alter wird es immer geben. Mag ja sein, dass es dir nun öfter bewußt wird, weil du von dem Thema direkt und indirekt betroffen bist und deine Antennen dafür sensibilisiert sind. Aber ich kenne auch sehr viele Frauen, welche geschieden sind und alleine erziehen und wo die Kinder ganz normal mit diesem Umstand aufwachsen. Mag auch sein, dass du hohe Ansprüche hast und wenn du mal Vater geworden bist, dann auch ewig mit der Mutter deiner Kinder zusammenbleibst, wie auch immer sie sich entwickelt. Kann ja auch sein, dass du selbst dann mit ihr zusammenbleibst, wenn sie dich betrügt und hintergeht, aber ich schreibe ungern über Dinge, welche in deinem Leben noch bevorstehen.
Ich habe auch einen hohen Anspruch an Partnerschaft. Aber ich stehe nun mal auf der anderen Seite und für mich kommt eben nur Frau mit Kind in Frage. Glaube mir, da ist es dann doppelt schwer und da kannst du dir nicht einfach so ein Vertrauen der Kinder erschleichen. Da geht es dann wirklich darum einen Spagat zu machen und gleichzeitig Zeit für Partnerschaft aufzubringen und sich das Vertrauen der Kinder zu erarbeiten. Und wenn die Kinder dann noch ein paar Jahre älter sind, dann kannst du da wohl kaum was mit Bonbons oder Schokolade erreichen. Dann muss es stimmen, oder so ein junger Mensch macht dir dein Leben zur Hölle. Da kannst du noch so sehr lieben, wenn kein Zusammenleben möglich ist, dann geht auch die Beziehung über kurz oder lang in die Brüche. Probiere es doch einfach mal aus und dann siehst du ja selbst wie es.
Na ja, zum Thema sich opfern und seine Bedürfnisse hinten anstellen könnte ich jetzt hier das halbe Forum vollposten. Aber mal ehrlich, warst du schon mal persönlich an so einem Punkt? Ich meine in einer Beziehung mit Frau und Kind?
Frau zu sein und ein Kind zu haben, ist ein Umstand, aber keine Krankheit. Auch diese Frauen haben einen Anspruch auf Frau sein und auf ihr eigenes Leben. Das es da schwerer ist, sich Freiräume zu schaffen ist doch wohl sonnenklar. Aber weil es schwer ist, haben sie auch nicht die Möglichkeiten wie du oder ich. Die können mal nicht einfach so alles stehen und liegen lassen und mal eine Runde um den Block ziehen und sich ablenken oder was anderes sehen.
Und glaube mir, nach ein paar Jahren sehen die Kinder auch vieles mit ganz anderen Augen. Wie sagte die Tochter meiner Bekannten vor ein paar Monaten zu ihrer Mutter. (9 Jahre)
"Der Papa hat mal bei uns gewohnt, kann ich mir gar nicht mehr dran erinnern und mir heute vorstellen. So wie es jetzt ist, ist es viel schöner"
Tja, da fragt man sich wirklich, ob alles so ist, wie man es sich im Kopf zurecht legt und was man so denkt.
Dat so eine Trennung schmerzhaft ist, dass ist doch wohl logisch. Aber du willst mir doch nicht ernsthaft schreiben, dass es nur einseitig Schuld dafür gibt. Die Gründe sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst und da trägt jeder seinen Teil dazu bei.
Ändern oder eine Situation rückgängig machen, kann man durch Reflektion wohl in den seltesten Fällen. Aber bedeute es dann automatisch, dass ich nicht reflektieren brauche, da ja eh nix mehr zu ändern ist?
Rückblickend ist an so einer Trennung jeder Beteiligte Schuld.
Was ich verwerflich finde ist, dass es Leute gibt, die sich erst umschauen und dann was neues am Start haben, um dann die andere Seite vor vollendete Tatsachen zu stellen. Aber an der Trennug als solches da sind sie nicht alleine dran Schuld. Niemand verliebt sich mal so einfach, es gibt immer Gründe warum das andere Geschlecht attraktiv auf einen wirkt. Da fehlt dann dass, was die andere Seite nicht erbringen will, oder kann.
Aber werde ein paar Tage älter und dann hoffe ich für dich, dass deine Weltanschauung bestand hat. Oder aber du bleibst für den Rest deines Lebens alleine, weil es kein passendes Gegenstück gibt.
Ich wünsche dir Glück bei deiner Suche!
Gruß