Zitat von Tingeltangel:Ich bin absolut bei Synthese. Wir schätzen Dich und Dein scheitern ähnlich ein.
Ich arbeite übrigens seit fast 20 Jahren ihn der Pflege, und Deine Vorstellung davon ist naiv und verträumt.
Das lächeln wird Dir bald vergehen.
Es gibt Menschen die diesen Beruf mit Leidenschaft machen können, aber, Du scheinst mir ein kreativer zu sein. Kreative und Denker sind eher sensibel und weltfremd und fixiert auf Einzelheiten.
Menschliches Leid, umfassende Versorgung, Intimität, Stress, Zeitdruck, menschliche Nähe, Fachwissen, funktionieren ohne dabei abzustumpfen, erlebtes Leid so verarbeiten das einen selbst nicht auffrisst, das alles, ist ganz schwierig, lässt viele scheitern, immer wieder zweifeln.
Man muss dafür geboren sein, nur der Wunsch zu helfen und etwas echtes und nützliches zu tun, reicht da leider nicht aus. Und für Kreative und Denker ist das alles zu weltlich, zu echt, zu hart. Wir alle gehen diesen Weg, der zum Tod führt, damit kann nicht jeder umgehen. Ich habe schon viele übermotivierte kommen und gehen sehen, die Realität hat sie eingeholt und überfahren, es ist Berufung nicht nur Beruf.
Und was mir auch aufgefallen ist, Du gibst auf alles schon selbst die Antwort und hast auf jede andere Sichtweise, auf jedes Argument dann auch gleich die für Dich passende Antwort.
Das nennt man rechthaberisch und beratungsresitent. Du malst Dir die Welt wie sie Dir gefällt. Weder im Beruf noch im Leben ist das förderlich.
Und jetzt hol ich Dich mal noch von Deinem hohen Ross runter. Durch das Erbe wärst Du in der Lage gewesen Deine Ausbildung ohne staatliche Hilfe zu absolvieren. Aber nein, wir alle hier, sollen Deine Ausbildung mit unseren Steuern finanzieren. Aber statt Deinen Weg ohne uns zu gehen, haust Du alles auf den Kopf und holst Dir dann auch noch Arbeitslosengeld, liegst uns also wieder auf der Tasche. Das nenne ich faul, bequem, Sozialschmarotzer. Alle anderen sind schuld, wie Synthese schon schrieb: weil, weil, weil.
Wir, die Gesellschaft, sind nicht für Dich verantwortlich.
Geld ist da um es auszugeben, aber bitte mit Sinn und Verstand. Außer Du heißt Rooooobert, und selbst der hat aus nichts Millionen gemacht und hat so viel auf der Pfanne um es stetig zu vermehren, nichts dem Zufall zu überlassen und kein Geschäft mit Minus abzuschließen. Egal was er tut. Und auf Kosten anderer leben tut der auch nicht.
Tut mir leid, ich halte Dich nach wie vor für einen Menschen der sich auf seine Fragen gleich die Antwort bastelt und sich für sehr emphatisch, emotional intelligent hält, den absoluten Durchblick hat, aber nicht in der Lage ist für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. An Deinem bisherigen Scheiterhaufen auf allen Ebenen bist Du selbst verantwortlich. Du kannst gerne so weiter machen und immer wieder ein "weil" nach dem anderen aus dem Hut zaubern, oder endlich mal aufwachen.
Es kommt mir eher so vor, als ob Du die/der Allwissende hier bist, der Menschen sofort in eine Kategorie packt und ihnen dann recht brüsk über den Mund fährt. Übrigens auch an anderer Stelle. Gibt Dir das Selbstbewusstsein?
Ich habe schon einmal in der Pflege gearbeitet und in der Zeit Menschen in den Tod begleitet, die Aussichtslosigkeit bestimmter Lebenssituationen erlebt, Hände gehalten, Hintern abgewischt, Stress gehabt und trotzdem bin ich lächelnd heimgegangen. Komisch, als "Kreativer" darf ich das doch gar nicht!? Ich bin kein weltfremder Träumer! Da liegst Du komplett falsch mit Deiner Analyse. Ich habe eine sehr klare Weltsicht, wenn ich das so sagen darf. Komisch, ich bin doch aber ein "Kreativer" und muss den ganzen Tag den Kopf in den Wolken haben und Rotwein trinken. Wie passt das nur alles zusammen?
Und selbst wenn Du recht hättest... Ich kann den Weg in den Beruf, den ich als für mich passend erachte, nur angstfrei gehen und mich ausprobieren.
Vielleicht habe ich auch immer eine Antwort, weil ich über das nachdenke, was gesagt wurde. Ob die dann gültig ist, muss ich selbst herausfinden. Ich brauche dafür keinen Erziehungsberechtigten mehr. Sorry.
NEIN! Ich hätte das Studium, welches mir so oder so nicht gelegen hat, nicht bis zum Ende finanzieren können! So groß war das Erbe dann doch nicht. Und es mussten ja auch meine Fixkosten inkl. voller Krankenkassenbeiträge bezahlt werden. Ich bin kein 18jähriger, der in einer WG lebt!
Und Du tust ja gerade so, als sei ich der einzige Studienabbrecher im Lande. Studieren muss einem wirklich liegen und man muss eine Leidenschaft für das Fach entwickeln, in dem man lernt. Fehlt diese Leidenschaft, wird es eine elende Quälerei. Und warum soll ich mich für ein Fach quälen, was so oder so keinen Job abwerfen wird. Du kannst ja mal nachfragen, wie viele Philosophen und Germanisten es gibt, die wirklich etwas aus ihrem Studienabschluss machen konnten.
Ich kam, wie gesagt, vom Abendgymnasium und MUSSTE anfangen zu studieren, weil ich sonst keine Förderung mehr bekommen hätte! Andere konnten sich noch Zeit lassen, um sich wirklich mit ihrem Studienwunsch auseinanderzusetzen. Das ist die Realität und keine blöde Entschuldigung. Das Erbe war für mich nicht absehbar!
Das ist echt super. Ich benutze mein Erbe zum leben, um eben nicht der Gesellschaft auf der Tasche zu liegen und bekomme dafür noch eine Ohrfeige. Ganz große Leistung!
Dass Du Deine Lebensvorbilder aus RTL-Serien beziehst, sagt für mich viel aus. Aber das passt zum Rest Deiner Tiraden in bester BILD-Manier. Immer schön hacken.
Was mache ich denn gerade? Ich übernehme Verantwortung für mich und meine Zukunft. Habe alle Möglichkeiten abgeklopft, mich um Wege bemüht, die mir eine Zukunft ermöglichen. Mehr kann ich gerade nicht tun!
Ich finde es ein wenig befremdlich, dass Du in der Pflege arbeitest. Denn viel Menschlichkeit spricht nicht aus dem Duktus, mit dem Du hier schreibst. Ich gewinne den Eindruck, dass Du mit Deinem Leben auch nicht wirklich zufrieden bist und Deinen Frust hier im Forum ablädst. Du bist ja auch schon an anderer Stelle angeeckt. Es ist traurig.
Liebe Grüße!