Zitat von Tingeltangel:Ich bin absolut bei Synthese. Wir schätzen Dich und Dein scheitern ähnlich ein.
Ich arbeite übrigens seit fast 20 Jahren ihn der Pflege, und Deine Vorstellung davon ist naiv und verträumt.
Das lächeln wird Dir bald vergehen.
Es gibt Menschen die diesen Beruf mit Leidenschaft machen können, aber, Du scheinst mir ein kreativer zu sein. Kreative und Denker sind eher sensibel und weltfremd und fixiert auf Einzelheiten.
Menschliches Leid, umfassende Versorgung, Intimität, Stress, Zeitdruck, menschliche Nähe, Fachwissen, funktionieren ohne dabei abzustumpfen, erlebtes Leid so verarbeiten das einen selbst nicht auffrisst, das alles, ist ganz schwierig, lässt viele scheitern, immer wieder zweifeln.
Man muss dafür geboren sein, nur der Wunsch zu helfen und etwas echtes und nützliches zu tun, reicht da leider nicht aus. Und für Kreative und Denker ist das alles zu weltlich, zu echt, zu hart. Wir alle gehen diesen Weg, der zum Tod führt, damit kann nicht jeder umgehen. Ich habe schon viele übermotivierte kommen und gehen sehen, die Realität hat sie eingeholt und überfahren, es ist Berufung nicht nur Beruf.
Und was mir auch aufgefallen ist, Du gibst auf alles schon selbst die Antwort und hast auf jede andere Sichtweise, auf jedes Argument dann auch gleich die für Dich passende Antwort.
Das nennt man rechthaberisch und beratungsresitent. Du malst Dir die Welt wie sie Dir gefällt. Weder im Beruf noch im Leben ist das förderlich.
Und jetzt hol ich Dich mal noch von Deinem hohen Ross runter. Durch das Erbe wärst Du in der Lage gewesen Deine Ausbildung ohne staatliche Hilfe zu absolvieren. Aber nein, wir alle hier, sollen Deine Ausbildung mit unseren Steuern finanzieren. Aber statt Deinen Weg ohne uns zu gehen, haust Du alles auf den Kopf und holst Dir dann auch noch Arbeitslosengeld, liegst uns also wieder auf der Tasche. Das nenne ich faul, bequem, Sozialschmarotzer. Alle anderen sind schuld, wie Synthese schon schrieb: weil, weil, weil.