5

Von 180 auf der Überholspur gegen die Wand

F
Hallo,
wie wahrscheinlich jeder hier, haben wir alle den selben Grund, warum wir hier angemeldet sind. Aber der Reihe nach, ich muss mir das alles von der Seele schreiben.

Ich bin 25 Jahre alt, meine Exfreundin wird 21. wir sind seit knapp 4 Jahren ein Paar.
vor einem dreiviertel Jahr sind wir zusammengezogen (ich bin 300km nach München, habe hier jetzt festen Job usw.) in unsere erste eigene Wohnung, es hat alles einfach super geklappt und wir haben unser eigenes kleines Paradies hier eingerichtet. Dann haben wir uns noch ein Auto finanziert - mein Traumauto, jetzt, da wir zu zweit volles Einkommen hatten war das finanziell absolut kein Problem mehr.
Man kann sagen, seit einigen Wochen ist die Wohnung und der Garten endlich so weit, dass man von fertig sprechen kann. Wir hatten es also geschafft! Nächste Woche wären wir zu viert mit ihren Eltern in den Urlaub geflogen.
letztes Wochenende ist mir aufgefallen, dass sie sehr distanziert war; habe mir aber nichts dabei gedacht - jeder hat mal schlechte Tage oder so. Eine Trennung war - dachte ich - nie ein Thema! wir haben fröhlich unser leben genossen, Urlaube gemacht, uns bombastisch gut verstanden, hatten Riesen Spaß zusammen und tolle Freunde, Nachbarn, usw - rundum war ich in der glücklichsten Phase meines Lebens bisher.
Montag und Dienstag war ich beruflich in Nürnberg.
Als ich Dienstag abends nach Hause kam und mich auf ein gemeinsames Abendessen und einen gemütlichen Abend auf der Terasse gefreut habe, saß sie den Tränen nahe am Tisch und hat auf mich gewartet - wir müssen reden
Ich konnte es nicht realisieren, begreifen. Von einem Tag auf den anderen um 180 Grad gedreht. Sie hat ihre Sachen gepackt, einen Freund angerufen der nachdem sie weg war vorbei kam um für mich da zu sein.
ich kann das nicht mehr, meine Gefühle reichen nicht aus, du bist wie ein Bruder für mich aber nicht wie ein Freund und viele grundsätzliche Dinge, die sie stören, die man nicht ändern kann - was genau weiß ich leider auch nicht, außer dass es sie stört dass ich kleiner bin als sie (das wusste sie aber doch schon 4 Jahre lang?).
Ich mein mir ist auch klar, dass in einer Beziehung mal der Alltag eintritt. Aber da muss man doch was dagegen tun und miteinander reden, und nicht für sich alleine beschließen dass es jetzt aus ist?!?

Habe Stunden mit ihrem Vater telefoniert, der mittlerweile ein sehr sehr guter Freund und Vertrauensperson von mir geworden ist. Er hat mir versichert dass er nicht weiß was los ist, aber er seine Tochter kennt, und ich mir keinen Hauch einer Chance, sie zurückzubekommen, ausmalen soll.

Aber ich kann das nicht verstehen? von einem Tag auf den anderen ist das komplette Leben, das man kennt, weg. Wir wollten heiraten, wollten Kinder, hatten soviel gemeinsam geplant. War die letzten 5 Tage unterwegs, in der Hoffnung, mich abzulenken, aber Pustekuchen, damit hab ichs nur aufgeschoben.

Sitze gerade in der gemeinsamen Wohnung und weiß nicht mehr weiter. Diese Leere in mir, diese Aussichtslosigkeit, die fehlende Hoffnung und auch der Blick in die Zukunft, ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.

Ausziehen aus der Wohnung? kann ich nicht, keine Kraft jetzt wieder komplett bei Null anzufangen - außerdem ist die Wohnung ein Traum und ENDLICH fertig geworden. Zurück in die Heimat? nein, ich habe mittlerweile Arbeit usw. hier in München.
Aber wie ich es von ihrem Vater rausgehört habe, möchte sie auch gerne in der Wohnung bleiben.
Und das Auto UND die Wohnung kann ich mir alleine nicht leisten.

Ich steh momentan einfach vor dem totalen Scherbenhaufen und weiß nicht was ich machen soll.

Ich kann die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie zur Besinnung kommt und merkt, wie schön unser Leben war. Seit einigen Wochen hat sie sehr engen Kontakt zu einer Arbeitskollegin, bei der sie jetzt auch untergekommen ist - vielleicht hat die ihr einen Floh ins Ohr gesetzt?!

Natürlich war unsere Beziehung nicht perfekt - jede Beziehung hat Macken und Reibungspunkte. Aber dafür redet man ja miteinander. Warum hat sie es diesmal nicht getan?

Samstag haben wir noch Sachen für den Urlaub nächste Woche gekauft, Dienstag als ich wiederkam war es vorbei.

Einen neuen hat sie nicht, sie fühlt sich nur zu jung für das Spießerleben. Und sie war vor mir auch in einer 2jährigen Beziehung, hat also sich nie die Hörner abstoßen können. Vielleicht ist das jetzt so eine Art Torschlusspanik?!


Ich bin die ganze Zeit am Überlegen was ich machen kann, um den Zustand von vorher wieder herzustellen. Kontakt haben wir keinen; nur wegen Dingen die sich nicht vermeiden lassen (Pflege der Haustiere wenn ich nicht da bin; Tausch der beiden Autos wenn einer das andere braucht). Aber sehen tun wir uns nicht. Und auch sonst herrscht Funkstille.

Ich bin am Überlegen, ob ich ihr einen Brief schreiben soll. Viel schlimmer als es jetzt ist, kann es ja sowieso nicht mehr werden. Oder soll ich einfach noch eine Weile warten?
Aber diese Ungewissheit macht mich fertig. Und sollte es so bleiben wie es jetzt ist - dann kommt der richtig dicke Happen noch auf uns zu.

Wer behält die Wohnung? Was ist mit der Einrichtung (alles gemeinsam gekauft)? Was machen wir mit dem gemeinsamen Auto?

In den Urlaub fliegt sie jetzt mit ihren Eltern zu dritt - das tut auch sehr weh. Ich weiß dass es ihr auch sehr schlecht geht, aber seit Ewigkeiten freu ich mich auf die 7 Tage Strand, und eine Woche vorher ist es vorbei.

In 3 Monaten wären wir in die USA nach Florida geflogen, reden schon sehr lange davon und hatten endlose Vorfreude.

Ich kann nicht verstehen, dass es vorbei sein soll.


Habe gestern auf dem Handy einer gemeinsamen Freundin SMS gezeigt bekommen, was sie ihr geschrieben hat.

Es fällt eine Last von ihr ab, dass es endlich raus ist. Und bei ihr kullern pausenlos die Tränen.

Ich habe viele klare Momente, in denen ich ihre Entscheidung nicht nachvollziehen, aber zumindest in einer Art akzeptieren kann. Aber wenige Minuten später kommt wieder die Erinnerung und schwupps fall ich in ein tiefes Loch. Ich denke, das kennen viele von euch.

Ich hab einfach keine Kraft, wieder bei Null anzufangen. Alles was ich hatte, habe ich in diese Beziehung investiert - vielleicht der falsche Weg, aber zu der Zeit hat es sich komplett richtig angefühlt.

Ich bin eigentlich nicht mal böse auf Sie - für Gefühle kann sie ja nix, auch wenn ich glaube, dass bei ihr einfach eine Sicherung durchgebrannt ist.

Ich weiß nicht mehr weiter und musste mir das alles mal von der Seele schreiben.
Und da ich gesehen habe, dass hier fast auf jeden Beitrag Antworten folgen, bin ich gespannt, ob ich eventuell hier etwas Trost finde. Danke.

06.07.2013 13:30 • #1


geena27
hallo freeze,
ich heiße dich hier mal willkommen und ich drücke dich ganz fest.
es tut mir sehr leid was du gerade durchmachen musst.

schwer zu sagen was da passiert ist, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie sich einfach zu jung fühlt für eine ganz feste beziehung und dass sie das jetzt gemerkt hat, nachdem alles fertig war.

eine brief schreiben, kann zumindest dir helfen, alles mal irgendwie/wo einzuordnen. ob du ihn ihr dann schickst oder dir nur alles von der seele schreibst, wirst du dann merken, wenn er fertig ist.
hier kannst du alles was dir am herzen liegt hineinschreiben und es ist immer jemand da für dich.
ich drück dich noch mal und wünsche dir viel kraft für die kommende zeit.
lg geena

06.07.2013 13:50 • #2


A


Von 180 auf der Überholspur gegen die Wand

x 3


A
Hi Freeze,

als ich Deine Geschichte gelesen habe kamen mir die Tränen. Warum? Es erinnert mich sehr an meine Geschichte. Bei mir ist es in etwa genauso passiert. Alles, war wir in den letzten Jahren gekauft haben, gehört uns, auch wir wären kurz darauf in den Urlaub geflogen...! Auch ich war bzw. bin einfach nur zutiefst enttäuscht und verletzt, dass er nicht geredet hat. Ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt, genau wie Du. Auch ich habe einen sehr langen Brief geschrieben, leider umsonst.
Du kannst Dir sicher sein, dass sie den Gedanken schon länger hatte. Frag mich jetzt nicht warum dann alles mit dem Auto, Wohnung, Urlaub, darauf wird es schwer eine Antwort zu bekommen. Ich kenne das alles.
Es tut mir auf jeden Fall so leid, ich weiss genau wie Du Dich fuehlst...es tut schrecklich weh.
Drueck Dich...

06.07.2013 14:07 • #3


F
Vielen Dank für eure Worte. Es ist unglaublich wie einem so ein Ereignis den Boden unter den Füßen wegreißen kann, und die Perspektiven nehmen kann. Es ist gerade mal kurz nach drei, und ich weiß jetzt schon nicht mehr, wie ich den restlichen Tag rumbekommen soll.
Sonst habe ich die Samstage immer geliebt, da haben wir immer allerhand tolle Dinge unternommen. Und jetzt? Würde ich am liebsten den Kopf in den Sand stecken und die nächsten Jahre nicht mehr rauskommen

06.07.2013 15:19 • #4


A
Kenn ich. Ich weiss gar nichts mit mir anzufangen. Es ist tolles Wetter, wir wären mit Sicherheit schwimmen gegangen. Auch ich hab Wochenenden geliebt. Und jetzt? Es ist alles anders. Ich habe an nichts mehr Spass.
Trotzdem, Lenk Dich ab, geh raus, lese, irgendwas. Die Gruebelei macht einen wahnsinnig. Ich würde Dir so gerne Mut machen, aber ich hänge selbst in diesem Loch fest

06.07.2013 16:18 • #5


Eisbaer23
Hallo Freeze,

deine Geschichte ist sehr sehr ähnlich meiner Geschichte. Was ich auch nie glauben wollte das ein anderer dahinter steckt. Doch leider war es so. Es bieten sich so viele Möglichkeiten hinter dem Rücken was wir nicht sehen. Ich denke du wirst bald Klarheit haben und sie wird einen Neuen haben. Sehr viele gehen erst dann, wenn schon was neues wartet.

Alles Gute und viel Kraft

Gruss
Eisbaer

06.07.2013 17:50 • #6


F
Vielen dank für den Wunsch mit viel Kraft. Mir ist Zuhause die Decke auf den Kopf gefallen, also hab ich mir selbst was gutes getan, das Verdeck aufgemacht und ne schöne kleine Tour mit dem Cabrio gemacht um den Kopf frei zu bekommen. Sitz gerade im Biergarten und Trink ein Radler. Und danach geht's entspannt wieder Richtung nach Hause. Das schöne Auto noch so lang nutzen wie ich es hab!
Gerade im Moment geht's mir nicht so schlecht wie den restlichen Tag. Habe hier viele Tips und Ratgeber gelesen, und festgestellt, dass sich gehen lassen eigentlich der schlechteste Weg von allen ist. Naja, mal sehen wie lange die Erkenntnis anhält...
Trotzdem, so allein auf dieser großen Bierbank zu sitzen ist auch irgendwie nicht das wahre :/

06.07.2013 17:59 • #7


S
Hallo freeze,
Das ist ja nun wirklich kacke und das bei diesem Wetter.
Es ist vorbei. Das scheint klar zu sein.
Nur wenn du das zu 100./. akzeptierst und die Kontrolle übernimmst, geht es schnell wieder Berg auf.
Ks total ist die einzige Chance.
Es fehlte zum schluss die s.uelle anziehung.
Bist du nun der wischi-waschi-mann wird das noch schlimmer.
Lg
Space

06.07.2013 19:45 • #8


F
Danke für deine Meinung Space!

Sitz gerade in der Abendsonne auf der Terasse und genehmige mir ein leckeres Weiß-bier - jetzt kann niemand meckern dass ich beim Küssen nach B. schmecke!
Lese viel im Internet und bin gerade auf nem Stand, dass ich es akzeptieren muss. Wenn nur der ganze finanzielle Stress jetzt nicht wäre, der bald kommen wird...
Aber ich werde keinen Kontakt zu ihr aufnehmen und mich nur um mich und mein Wohlbefinden kümmern.
Dieser Wischiwaschi-Mann war ich rückblickend wohl wirklich, da ich ein sehr emotionaler und harmoniebedürftiger Mensch bin.
Aber du hast recht - momentan bringt es mich kein Stück weiter. Ich muss jetzt die Zähne zusammen beissen!
Werde nächste Woche meine Eltern besuchen, mit alten Freunden treffen und vielleicht auch mal paar Tage Auszeit nehmen und nach Italien fahren.

Meine größte Angst ist im Moment eigentlich nur das Zusammentreffen, um den weiteren Verlauf bezüglich Wohnung und Auto zu klären :/

Ich versuche momentan, mein EIGENES Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Werde wohl nachher anfangen, alle Fotos in eine Kiste zu verbannen, so schwer es auch wird!

Danke euch allen schon mal! Ich hoffe, mein Mut bleibt mir noch den restlichen Abend erhalten....

06.07.2013 20:02 • #9


Gartenfest
Lieber Freeze,

du bist jetzt gerade gegen die Wand gefahren und willst jetzt aber das Gleiche noch einmal tun? Ich verstehe das nicht!?



Du schreibst, dass du mit deinen finanziellen Verpflichtungen (Wohnung, Auto) nicht allein zurecht kommst, weil du das vorher nur gemeinsam mit ihr konntest! Nun geht’s nicht mehr und du machst dir kurz darüber Gedanken? Und dann?



Kurz, du hoffst auf ein Wunder, dass sich deine finanziellen Verpflichtungen wohl von selbst lösen!?



Sorry, für die harten Worte aber so kommt das bisher bei mir rüber, schließlich schreibst du, dass du erst mal nach Italien fahren willst! Oder?



Also wäre ich deine Freundin wäre ich auch auf Abstand gegangen!
Du möchtest Geld ausgeben, welches du nicht hast! Oder sehe ich das jetzt etwa falsch? Traumwagen, Wohnung, kannst du ja nicht allein bezahlen oder etwa doch?



Du schreibst allerdings auch (Was ich vernünftig von dir finde!) dass du dir dein EIGENES LEBEN so ANGENEHM wie möglich gestalten willst!

O.k.!

Dann gebe ich dir mal einen unverbindlichen Rat! Räume erst mal die Altlasten (Traumwagen, Wohnung) auf, bevor du dir noch mehr Lasten einhandelst und irgendwann mit 250 gegen die Wand fährst! Das geht ganz schnell! Raten nicht bezahlt, Auto weg, Miete nicht bezahlt, Wohnung weg! Was willst du in Italien, wenn du solche Posten offen hast?



Ich meine das jetzt auch nicht Böse aber überlege bitte einmal, vielleicht kommst du ja von selbst auch darauf, was du eventuell bitte VORHER klären solltest?



Liebe Grüße nach Franken und Bayern vom Gartenfest!

06.07.2013 20:50 • #10


A
Hi Freeze,

das hast Du richtig gemacht, einfach raus.
War auch spontan grillen, das tat gut.
Finde es auch gut, dass Du ueberlegst ein paar Tage weg zu fahren. Hab ich auch gemacht. Weglaufen ist zwar keine Lösung, aber man kommt auf andere Gedanken.
Wünsch Dir viel Kraft.

06.07.2013 21:12 • x 1 #11


F
Okay, muss zugeben, das liest sich wohl in dem Moment wirklich so, als würde ich mit Geld hantieren, das ich nicht besitze - dazu muss man aber sagen, dass wir nicht über unseren Verhältnissen gelebt haben, und der Traumwagen nichtmal dem Neuwert eines VW Polo entspricht.
Eigentlich war ich immer der sparsamere von uns beiden. Kann ich nachvollziehen, dass es bei dir jetzt so ankam. Aber der finanzielle Aspekt war es wirklich nicht, zumal wir uns während der Ausbildung kennengelernt haben und unseren Standard dem Gehalt angepasst hatten, so wie es bei den meisten Leuten üblich ist.
Nur ob man eben die Fixkosten von zwei vollen Gehältern stemmt, oder es auf eines herunterbrechen muss, macht halt doch einen gewaltigen Unterschied.

Da die Exfreundin nächste Woche den Urlaub ohne mich antritt, kam eigentlich dieser Italienwunsch auf.
Zum vorher alles klären ist es noch zu frisch, und wenn sie am Strand versucht, auf andere Gedanken zu kommen, dachte ich, 2-3 Tage Urlaub könnten mir nicht schaden. Aber vermutlich hast du Recht.
Wenn ich mich jetzt bei ihr melde, um das Wohnungsproblem zu lösen, dann habe ich einfach große angst vor dem Ausgang des ganzen. außerdem ist damit dann wirklich der Schlussstrich gezogen. auch wenns faktisch das einzig richtige ist - mich sträubt es sehr davor.

06.07.2013 21:15 • #12


S
Hallo Freeze,

mir ging es letztes Jahr ebenso,
alles was du machst ist in anderen augen falsch
mache das was DU für richtig hälst
Mein Expertner meinte nach Monaten als wir mal telefonierten, du hast dich ja lange nicht gemeldetich konnte nicht nachfragen- war erschrocken, alles was war war falsch, es gibt kein richtig oder falsch

du klingst sehr abgeklärt- ist es so?
Zitat:
außerdem ist damit dann wirklich der Schlussstrich gezogen.

werde dir für dich klar was du möchtest, wo du stehst und wohin du willst, überprüfe deine Gefühle,
je nachdem kannst du loslassen oder kämpfen,
reflektiere dich und eure Bezieung, was war wirklich gut, was hat gefahlt, wart ihr auf augenhöhe?
auch bei mir war es plötzlich, die große Liebe weg, und eine woche zuvor hat er mich gebeten seine lebensabschnittsgefährtin zu sein und er gehe nie
es wurde ihm zu viel...arbeit? schwer? wir hatten eine fernbeziehung, es war eigentlich alles geplant für eine gemeinsame zukunft, auch wir hatten sogar diesen sommerurlaub geplant, im herbst letzten jahres wie weihnachten und sylvester, es war eine unrationale entscheidung, aber er hat sie getroffen, ich liebe immernoch und daher weiß ich er war richtig, ich lasse die Zeit helfen, den schmerz weniger zu werden oder dass er erkennt,

ich wünsch dir viel kraft!

06.07.2013 21:36 • #13


Gartenfest
Aber du sträubst dich davor, o.k!?

Hoffst du, dass sie zu dir zurück kommt? Schreibe mal bitte einfach, was du dir wirklich erhoffst!

Zitat:
Nur ob man eben die Fixkosten von zwei vollen Gehältern stemmt, oder es auf eines herunterbrechen muss, macht halt doch einen gewaltigen Unterschied.


Ja, das stimmt! Somit musst du immer künftig bitte darauf achten, dass du im Extremfall (Trennung) so da stehst, dass du auch allein immer handlungsfähig bleibst! Zukünftig? Erspart dir viel Ärger!



Diesen Fehler machen nicht nur manche Männer, nein, Frauen tun dies auch! ...und dann wird’s schwer! Da könnten andere bestimmt dir mehr mitteilen oder du stöberst mal einfach im Forum herum. Also, bitte auch in einer Partnerschaft, darauf achten, das nicht nur einer die Lasten trägt und im Trennungsfall dann damit untergeht!

Behalte deshalb einfach mit einem Auge die Kostenentwicklung im Blick! Es könnte passieren, (Vater am Telefon, klang ja so...), dass das Mädchen jetzt ganz bockig wird! Das wird dann eng für dich!



Zu deiner Erleichterung, ist es immer 50/50 somit, vielleicht? Gut! Aber künftig solltest du deine Belastungen so auswählen, dass du auch real gesehen damit alleine klar kommen kannst!?

Das hat den Vorteil der Unabhängigkeit!



Jetzt musst du warten! Ja! Na ja! Nächstes Mal aber nicht!?

Der Schlussstrich, ja, du hoffst, o.k., dann hoffen wir mal alle mit!

Liebe Grüße vom Gartenfest!

06.07.2013 21:47 • #14


F
Ja im Endeffekt ist mir ja egal was andere von mir denken, aber da ich im Moment selbst nicht weiß, was richtig und was falsch ist, ist es schwierig, nix auf die Meinung anderer zu geben. Ich bin wirklich alles andere als abgeklärt, vor allem jetzt am abend wenn man zur Ruhe kommt. Mein Ziel ist es, mir darüber klar zu werden was ich will.

Klar hab ich Hoffnung, auch wenn die Chancen mehr als schlecht stehen, aber zumindest der letzte Funken Hoffnung in meinem Schädel lässt sich nicht ersticken. So sehr ichs auch versuche. Ich liebe diese Frau und hatte nie Probleme (von ihren habe ich leider nix gemerkt...), wenns nach mir gehen würde möchte ich natürlich dass nachdem wir zur Ruhe gekommen sind, ein neuer Anlauf gestartet werden kann - egal wie unrealistisch das auch scheint.
Aber wie gesagt, zurzeit null Kontakt, jeder muss sich erstmal klar werden was er will, so weh es auch tut. Und dann müssen wir uns sowieso zu nem ausführlichen Gespräch treffen wie es weiter gehen soll.
Der finanzielle Aspekt, ja, im Nachhinein sagt sich das leicht. Da ich im Leben nicht damit gerechnet habe, wieder alleine dazustehen, hab ich auch keinen einzigen Gedanken daran verschwendet, ob ich auch alleine zurecht kommen würde.
Ist vielleicht eine falsche Einstellung von mir, und vielleicht etwas altbacken, aber wenn ich eine Beziehung eingehe, dann nur, wenn ich vorhabe, ein Leben lang mit der Person zu verbringen.

Ich hoffe, dass man wenns wirklich keine Chance mehr geben sollte, dass wir uns einigermaßen human einigen können...

06.07.2013 22:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag