235

Von der Affäre zur Freundin zur Verlassenen

M
Zitat von FrauDrachin:
Hey Miaumi, erst mal eine dicke Umarmung an dich. Liebeskummer ist echt ätzend, und nach so einer Beziehung, wie du sie beschreibst, wo du dich so verbogen hast, wo du im Glauben an die Liebe so sehr deine Grenzen überschritten hast, wo du so viel investiert hast, um ...


Danke - die Umarmung brauche ich tatsächlich. ich mache mir selbst Vorwürfe. Wie ich mich so weit hinten anstellen konnte und so viel zurückstecken konnte. Dass ich mich selbst komplett aus den Augen verloren habe und über Dinge hinweggesehen habe, die mich eigentlich wirklich stören...

Dass ich schon einmal über ihn weggekommen bin und es wieder schaffen kann, gibt mir ein wenig Kraft. Doch hätte ich wirklich auf die Erfahrung verzichtet, es bis zum bitteren Ende zu erleben.

Die Illusionen kommen manchmal hoch, wenn die Traurigkeit überhand hat. In klaren Momenten versuche ich mir aber immer vor Augen zu halten, dass es für mich besser ist. Auch, wenn es sich gerade nicht so anfühlt und ich ihn trotz allem vermisse. Ich hoffe einfach, das lässt nach. Und dass ich wieder die Frau werde, die ich vorher war. Lustig, immer unterwegs, unabhängig, glücklich.

27.02.2021 15:52 • x 1 #16


B
Zitat von miaumi:
Das weiß ich. Und trotzdem tut es so unglaublich weh.. Ich weiß aber, dass er sich leider noch melden wird, da er mir noch etwas zurückgeben muss/will. Vor dem Augenblick graut es mir gewaltig. Dass es mich so sehr umhaut, dass ich wieder nur tagelang weinen muss...


Und?Dann weinst du eben.Haben alle doch schon wie das heulende Elend irgendwo gesessen.Tränen sind ja auch wichtig, spülen die Seele durch.Und wenn man genug geweint hat,dann hört es von alleine wieder auf.Besser,als alles zu unterdrücken. Du schaffst das schon
Und gegen die geschwollenen Augen helfen kalte Kompressen mit Kamillentee

27.02.2021 15:53 • x 3 #17


A


Von der Affäre zur Freundin zur Verlassenen

x 3


M
Zitat von Karili:
@miaumi Als ich letztes Jahr in meiner Trennungsgeschichte war, hat mir eine Foristin hier geschrieben, dass nachts um 2 -4 Uhr die Seele tanzt... das kann ich nur absolut bestätigen. Ich war fast immer um diese Zeit wach und zermürbt von Trauer und der Verletzung. Es hat ...


Ich versuche es, doch es ist noch so frisch. Die letzten 2 Wochen waren ein Wechselbad der Gefühle. Ich hab zuerst gar nicht reagiert, habe sogar unser Bild bei WhatsApp gelassen, weil ich es nicht realisieren konnte. Erst, als wir am Samstag gesprochen haben, habe ich alles gelöscht, alles aus meinem Blickfeld entfernt...und das tat so weh.
Ich werde mich ans Forum wenden, wenn ich nicht schlafen kann. Oder einfach nur meine Gedanken abladen.
Ich hoffe, dir geht es mittlerweile wieder besser und du bist nicht mehr nachts wach?

27.02.2021 15:56 • x 1 #18


K
@miaumi

Mir geht es deutlich besser. Ich habe allerdings auch den Schritt gewagt meine Baustellen, die ich durch meine Trennung noch einmal präsentiert bekommen habe mit therapeutischer Hilfe anzugehen. Es waren bislang vier Sitzungen, haben aber noch einmal Licht in die dunklen Ecken meines Verhaltens geworfen. Ob man immer eine Therapie braucht? Ich denke nicht. Im Nachhinein war die Trennung jedoch ein Segen, denn mit Abstand sieht man den Partner ganz anders und fragt sich selbst was einen geritten hat.

Ich sage mir heute, dass ich nicht um ihn geweint habe, sondern um die Zeit, die mir verloren ging und die Illusionen, die ich endgültig eingepackt habe. Jetzt bin ich nüchterner, aber deswegen nicht weniger fröhlich

Was ich immer erlebe, auch bei meinem Ex, ist dass sich meistens der eine Partner nach dem Aus der Beziehung läutert und der andere weiter der/sie bleibt, der er/sie während der Beziehung war. Ich höre immer mal wieder unerwünscht, dass mein Ex mit seiner Ex und jetzt Frau dort ein Haus saniert, wo ich nicht tot über dem Zaun hängen möchte. Für die Kinder der Ex wird es dort in der Pubertät zum Weinen werden. Ich habe mir dann irgendwann gedacht, wenn das sein Traum war, muss ich sehr schlecht zugehört haben. Er muss weiterhin der sein, der er war. Ein Fußball-Kollege von ihm sagte vor einigen Wochen bei einer zufälligen Begegnung auf der Straße Der ist wieder der alte Schürzenzipfel-Held wie früher. Als ihr zusammen wart, da hatte ich Hoffnung für ihn. Also, manche verändern sich nie. Und wenn, dann nur, weil sie es selbst wollen. Mein Ex wollte nicht. Ist jetzt auch völlig okay

27.02.2021 16:20 • #19


H
Hallo miaumi,

oft sind wir in vielen Bereichen stark, selbstbewusst und unabhängig, aber eben nicht in allen, das übersehen wir manchmal, besonders wenn man in das Fahrwasser der Emotionen gerät. Eine Freundin von mir bezeichnete das mal treffend: man stolpert über seine eigene coolness.
Daher ist es wichtig, Selbstvorwürfe zu unterlassen, die schwächen nur unnötig und das ganze Thema als Lernerfahrung zu begreifen. Das geht nicht sofort, aber nach einiger Zeit schon.

Was auffält ist, dass du sehr viel für ihn gemacht hast und sehr viel hast mit dir machen lassen, inklusive Handyüberwachung usw. Da könntest du mal hinschauen, welche falschen Glaubenssätze bei dir verankert sind. Du nennst es selbst Hoffnung, ich nenne es mal unrealistische Erwartungshaltung. Wenn ich alles mitmache, wird alles gut. Wenn ich viel helfe, ändert sich der andere. Besser einen schlechten Kontakt oder schlechte Nähe als gar keine. Oder ähnliches.
Sind die einmal identifiziert, kann dich das davor bewahren beim nächsten Mal in eine emotionale Co-Abhängigkeit zu fallen. Manchmal suchen wir uns schwierige Partner, weil wir uns dann an denen abarbeiten können und nicht auf unser eigenes Leben schauen müssen.
Du hast den Wilen, wieder stark, unabhängig und fröhlich zu werden und daher bin ich sicher, dass du das schaffen wirst.

27.02.2021 16:26 • x 1 #20


M
Zitat von Bones:
Und?Dann weinst du eben.Haben alle doch schon wie das heulende Elend irgendwo gesessen.Tränen sind ja auch wichtig, spülen die Seele durch.Und wenn man genug geweint hat,dann hört es von alleine wieder auf.Besser,als alles zu unterdrücken. Du schaffst ...


Ich lasse es alles raus, wenn es kommt. Doch manchmal, da kann ich nicht weinen, sondern fühle mich einfach nur leer. Grübele permanent. Und in so Augenblicken, wo es mir mal kurz besser geht, denke ich: hey! Du hast gerade nicht daran gedacht. Und dann kommt es wieder...

27.02.2021 16:38 • x 1 #21


M
@Karili

Es freut mich, dass es dir besser geht. Und dass du für dich einen Weg gefunden hast, mit den Dingen umzugehen oder sogar abzuschließen. Und dass du für dich erkannt hast, dass du dabei den Fortschritt gemacht hast und diejenige warst, die sich läutert. Und ich möchte auch diese Person sein.

27.02.2021 16:43 • x 1 #22


M
Zitat von H-Moll:
Hallo miaumi, oft sind wir in vielen Bereichen stark, selbstbewusst und unabhängig, aber eben nicht in allen, das übersehen wir manchmal, besonders wenn man in das Fahrwasser der Emotionen gerät. Eine Freundin von mir bezeichnete das mal treffend: man stolpert über seine eigene coolness. Daher ist ...


Hallo H-Moll,

Danke für deine Worte. Sie sind sehr ehrlich und treffen mich da, wo es wehtut, denn sie sind wahr. Ich habe mir alles gefallen lassen, nur, um jemanden zu haben. Um nicht mehr ständig allein zu sein, die ewige Single. Obwohl es mir in Retrospektive eigentlich nie schwer fiel, allein zu sein. Doch als ich (anfangs) gemerkt habe, wie schön es ist, jemanden zu haben, mit dem man gemeinsam durchs Leben geht, da habe ich mit allen Mitteln daran festgehalten. Ich weiß nicht genau, wo es herrührt, dass ich unbedingt jemanden haben wollte. Doch mit 24 noch immer keine Beziehung gehabt zu haben, das hat mich gestört. Jetzt denke ich jedoch, hätte ich doch lieber auf mein anfängliches Bauchgefühl gehört..

27.02.2021 16:48 • #23


B
Zitat von miaumi:
Ich lasse es alles raus, wenn es kommt. Doch manchmal, da kann ich nicht weinen, sondern fühle mich einfach nur leer. Grübele permanent. Und in so Augenblicken, wo es mir mal kurz besser geht, denke ich: hey! Du hast gerade nicht daran gedacht. Und dann kommt es wieder...


Ach,sowas ist doch normal.
Und dieses Hey,du hast jetzt nicht daran gedacht Ach verdammt ,jetzt doch kenne ich auch.
Ist doch alles ein Prozess und braucht seine Zeit

27.02.2021 17:09 • x 2 #24


M
Zitat von Bones:
Ach,sowas ist doch normal. Und dieses Hey,du hast jetzt nicht daran gedacht Ach verdammt ,jetzt doch kenne ich auch. Ist doch alles ein Prozess und braucht seine Zeit



Ich wäre gern jetzt schon darüber hinweg. Diese Gefühle habe ich vorher nie gespürt. Diese leere, das traurig sein, nicht lachen können...das ist alles sehr viel für mich.

27.02.2021 17:19 • x 3 #25


K
Und ist auch positiv, denn du hast bereits eine Vision wie du wieder sein willst. Das ist nicht nach alle Trennungen so. Einige Menschen kommen aus sehr intensiven oder langjährigen Beziehungen und wissen nicht mehr wer sie ohne den anderen sind. Sie stehen plötzlich als halbe Person da und wünschen sich nur noch zu heilen. wissen aber wer wie, noch wer sie sein können ohne wieder in die alte Beziehung zu kommen. Das ist der Supergau. Und da bist du glücklicherweise nicht. Dazu weißt noch wie du warst und wie es sein soll - und garantiert wieder wird.

27.02.2021 18:07 • #26


M
Zitat von Karili:
Und ist auch positiv, denn du hast bereits eine Vision wie du wieder sein willst. Das ist nicht nach alle Trennungen so. Einige Menschen kommen aus sehr intensiven oder langjährigen Beziehungen und wissen nicht mehr wer sie ohne den anderen sind. Sie stehen plötzlich als halbe ...


Du hast die Superkraft, aus allen meinen noch so negativen Aussagen etwas positives zu holen - danke dafür! Und auch, dass du dir das anhörst. Und ich weiß, wer ich war und wer ich sein will. Leider weiß ich auch, dass meine größte Schwäche Ungeduld ist. Ich setze mich so dermaßen unter Druck, dass alles nach paar Tagen wieder normal sein muss...

27.02.2021 18:41 • #27


B
Zitat von miaumi:
Ich wäre gern jetzt schon darüber hinweg. Diese Gefühle habe ich vorher nie gespürt. Diese leere, das traurig sein, nicht lachen können...das ist alles sehr viel für mich.


Glaube ich dir,du hast auf dem Gebiet ja auch keinerlei Erfahrung und somit auch nicht die Gewissheit, dass es besser werden wird.
Denk von Tag zu Tag.
Hast du eine liebe Freundin, die zu dir kommen kann?Etwas Trinken,zusammen einen Film schauen oder einfach nur im Arm halten.
Ich drück dich

27.02.2021 18:44 • #28


B
Zitat von miaumi:
Du hast die Superkraft, aus allen meinen noch so negativen Aussagen etwas positives zu holen - danke dafür! Und auch, dass du dir das anhörst. Und ich weiß, wer ich war und wer ich sein will. Leider weiß ich auch, dass meine größte Schwäche ...


Woher kommt diese Einstellung, dass du schnell wieder funktionieren musst?

27.02.2021 18:45 • #29


M
Zitat von Bones:
Glaube ich dir,du hast auf dem Gebiet ja auch keinerlei Erfahrung und somit auch nicht die Gewissheit, dass es besser werden wird. Denk von Tag zu Tag. Hast du eine liebe Freundin, die zu dir kommen kann?Etwas Trinken,zusammen einen Film schauen oder einfach nur im ...


Liebeskummer hatte ich durchaus schon, auch wegen ihm. Als ich mich das erste mal von ihm lösen musste, nur waren wir da kein Paar. Ich wusste nicht, wie es sich wirklich anfühlt. Unter der Woche jetzt habe ich mich abends immer gefreut, dass ich den Tag einigermaßen geschafft habe..aber heute bin ich allein. Keiner hat Zeit und ich hatte auch nicht Lust, rauszugehen. Ich dachte, heute setze ich mich bewusst mit meinem Schmerz auseinander. Schreibe meine Story hier rein und schaue, was passiert...Morgen treffe ich eine Freundin. Generell sind meine Freunde für mich da, ja. Doch sie haben auch ihr eigenes Leben und ihre eigenen Sorgen und ich möchte niemandem wegen "sowas" auf den Senkel gehen...ich hab das Gefühl, mehr Verständnis kommt eher von den Menschen, die selbst gerade das spüren wie ich.

27.02.2021 18:52 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag