1508

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

MaDaMu
@hartundfair

Zitat von Hartundfair:
So wie Du das jetzt darstellst gab es keine wirklichen Paarprobleme, keine finanziellen Engpässe oder Entbehrungen, keine einschränkte Paarzeit sondern uneinschränkter Nähe.

Ich habe mit meinem letzten Post exakt das beschrieben, was hier im Haus in der Zeit seit unserem Einzug aus meiner Perspektive für ein Leben stattfand. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe dabei nichts ausgelassen, dazuerfunden oder verfälscht. Ich will nicht ausschließen, dass es PAARprobleme gab, sonst hätten wir keine Auseinandersetzungen gehabt. Aber in den 17 Jahren haben wir uns immer Zeit genommen, zum Reden, zum für sich sein und zum Leben genießen. Das Beschriebene haben wir auch davor genau so gelebt.

Ich bin nicht naiv und will auch nicht die Realität verdrängen. Daher habe ich in meinem Eröffnungs-Post die unverblümte Wahrheit geschrieben - wissend, dass ich mir dadurch einen Shitstorm einfangen würde. Es bringt mir ja für die Verarbeitung nichts, nur die halbe Wahrheit zu erzählen und den Anderen schlecht darzustellen. Da will ich mir gar nichts vormachen.

Als ich von finanziellen Engpässen und Entbehrungen sprach, tat ich das in Bezug auf meine eigene Vergangenheit und die neue Zeit im Haus, wo ich dieses Sparverhalten erst entwickelte. Ich sagte, dass es bei uns Zeiten finanzieller Entbehrung und Engpässe gab, als ich im Studium und später selbstständig und ohne Einkommen war. In diesen Zeiten war sie Alleinverdienerin.

Seit 2 Jahren hatten wir zusammen 4.500 EUR pro Monat. Das ist kein finanzielles Problem!

Zitat von Hartundfair:
Glaubst Du, wenn Deine Ex hier schreiben würde, sie würde das so bestätigen?

Das sind Fakten. Die kann sie nicht abstreiten. Wenn sie das täte, würde sie lügen.

@Gracia
Zitat von Gracia:
Ich bin eher der Ansicht, dass der Wasserkram die Spitze des Eisberges war. Es handelt sich hierbei auch nicht um einen Vorschlag/eine Alternative, sondern eine Anordnung. Was bei Nichtbeachtung dieser Anordnung folgt, wurde ebenfalls mitgeteilt.

Das sehe ich ein. Das war absolut unüberlegt und übers Ziel hinaus. Wie ich schon schrieb, die Diskussion wurde hitzig und diese Reaktion bereue ich sehr.

Durch eure Rückmeldungen ist mir jetzt vieles klar geworden. Ich hätte mir gewünscht, dass wir das im Gespräch hätten erarbeiten können, um so einen Weg zu finden. So haben wir das in all den Jahren immer getan.

16.03.2019 17:15 • x 2 #136


W
Zitat von Gracia:
woodstock, deine Antworten finde ich teilweise schon recht unverschämt.


Aha, es ist unverschämt, von der Frau zu erwarten, dass man zusammenhält, das Haus hochzieht, man eben, um die Kosten zu reduzieren, um sich vielleicht eine zisterne oder ein kleines windrad, die sich in Kürze amortisieren, anzuschaffen, eben auch mal beissen muss? Das ist unverschämt? Ich meine das ist es was ehe und Partnerschaft ausmacht, aber diese Madame legt sich lieber einen lover zu, heitzt das Haus auf 30grad, Unkraut gut nass machen, ich bin heute froh, dass ich die Hütte allein gebaut habe, auf so was kann man verzichten, Zahl die aus und Bau etwas neues, das wird dir deine entschlossenheit und dein selbstwert 3 mal zurückgeben

16.03.2019 17:28 • #137


A


Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

x 3


M
Man bist du verbittert @woodstock

16.03.2019 18:54 • x 6 #138


Emma14
Zitat von woodstock:
Lass dich nur nicht beirren, gemeinsam entschieden fuer das Haus, jetzt läuft die, wem auch immer nach, auch wenn du Sparmaßnahmen angeordnet hast, was mehr als richtig ist, was genau sollte sie jetzt veranlassen sich einen lover zu suchen?


Nicht dein Ernst, oder? Du findest die exzessiven Einschränkungen, genannt Sparmaßnahmen, in Ordnung? Und wie kannst du einfach behaupten, dass sie sich den neuen Freund ausdrücklich gesucht hat? Soll ja vorkommen, dass man sich Hals über Kopf in jemand verguckt ohne darauf aus gewesen zu sein.

16.03.2019 19:12 • #139


A
Zitat von MaDaMu:
Ich sagte, dass es bei uns Zeiten finanzieller Entbehrung und Engpässe gab, als ich im Studium und später selbstständig und ohne Einkommen war. In diesen Zeiten war sie Alleinverdienerin.

Zitat von MaDaMu:
Seit 2 Jahren hatten wir zusammen 4.500 EUR pro Monat. Das ist kein finanzielles Problem!


Ja aber dann verstehe ich dein Verhalten noch viel weniger.
Wenn du bei keinen finanziellen Problemen und nachdem sie dich jahrelang mitgetragen hat, dann solche Aktionen bringst.

Zitat von MaDaMu:
...Ich habe daher zunächst nach Wegen der Reduzierung gesucht und überall die Heizungen zugedreht...Das war ihr zeitweise immer noch zu kalt..... Also sagte ich ihr, dass sie doch das Wasser zum Gießen nach Möglichkeit von dort nehmen solle und habe versucht, ihr klar zu machen, dass wir draußen noch viele Pflanzen haben und wieviel Wassergeld das kosten werde. Zwischenzeitig kam mir der Gedanke, dass Wasser für den Tee und zum Kochen auch von dort zu entnehmen. Also bat ich sie darum, das nach Möglichkeit zu tun. Sie fand das total übertrieben und werde das machen, wie sie es für richtig halte. Sie habe keine Lust, jedes Mal rauszugehen und von da Wasser zu holen. Das werde sie nicht lange mitmachen. ... Sie brachte mich an den Punkt, ihr zu sagen, dass ich zu dieser Verschwendung nicht bereit sei und wir uns die Wasserkosten dann eben zu ungleichen Teilen teilen müssen.


Das hat doch rein gar nichts mit Herantasten oder Orientierung zu tun. Wenn ich keine finanziellen Probleme habe, und mich selbst sogar noch für einen großzügigen Menschen halte, dann tyrannisiere ich doch meinen Partner nicht mit solch hirnrissigen Sparmassnahmen.
Das passt doch alles hinten und vorne nicht. Das hat was von den Partner kontrollieren, kleinhalten und gefügig machen wollen!

16.03.2019 19:28 • x 1 #140


H
Zitat:
Zitat Anaria:

Zitat von MaDaMu:
Ich sagte, dass es bei uns Zeiten finanzieller Entbehrung und Engpässe gab, als ich im Studium und später selbstständig und ohne Einkommen war. In diesen Zeiten war sie Alleinverdienerin.

Zitat von MaDaMu:
Seit 2 Jahren hatten wir zusammen 4.500 EUR pro Monat. Das ist kein finanzielles Problem!


Ja aber dann verstehe ich dein Verhalten noch viel weniger.
Wenn du bei keinen finanziellen Problemen und nachdem sie dich jahrelang mitgetragen hat, dann solche Aktionen bringst.

Zitat von MaDaMu:
...Ich habe daher zunächst nach Wegen der Reduzierung gesucht und überall die Heizungen zugedreht...Das war ihr zeitweise immer noch zu kalt..... Also sagte ich ihr, dass sie doch das Wasser zum Gießen nach Möglichkeit von dort nehmen solle und habe versucht, ihr klar zu machen, dass wir draußen noch viele Pflanzen haben und wieviel Wassergeld das kosten werde. Zwischenzeitig kam mir der Gedanke, dass Wasser für den Tee und zum Kochen auch von dort zu entnehmen. Also bat ich sie darum, das nach Möglichkeit zu tun. Sie fand das total übertrieben und werde das machen, wie sie es für richtig halte. Sie habe keine Lust, jedes Mal rauszugehen und von da Wasser zu holen. Das werde sie nicht lange mitmachen. ... Sie brachte mich an den Punkt, ihr zu sagen, dass ich zu dieser Verschwendung nicht bereit sei und wir uns die Wasserkosten dann eben zu ungleichen Teilen teilen müssen.



Das hat doch rein gar nichts mit Herantasten oder Orientierung zu tun. Wenn ich keine finanziellen Probleme habe, und mich selbst sogar noch für einen großzügigen Menschen halte, dann tyrannisiere ich doch meinen Partner nicht mit solch hirnrissigen Sparmassnahmen.
Das passt doch alles hinten und vorne nicht. Das hat was von den Partner kleinhalten und gefügig machen wollen!


@ Anaria. Danke. Auch für mich passt das alles nicht zusammen.

16.03.2019 19:45 • x 1 #141


A
besonders da sich solch ein Verhalten bzw. Charakterzüge ja nicht in wenigen Wochen entwickeln, hier liegt doch wohl schon seit Jahren was im argen.

Ich will das Warmwechseln der Partnerin jetzt nicht gutheissen, denn sie hätte in jedem Fall vorher entsprechende Konsequenzen ziehen müssen. Ich vermute aber, dass sie viele verschrobene Züge jahrelang mitgetragen hat in der Hoffnung dass es irgendwann besser wird, wenn das finanzielle Tief übertaucht ist.
Dem war wohl nicht so und ich denke da steckt in der Partnerdynamik weit mehr dahinter, als der TE hier schildert - oder er ist selbst tatsächlich völlig blind.
Das ist so eine Geschichte, wo ich wirklich gerne die andere Seite hören würde.

16.03.2019 19:52 • x 1 #142


W
Zitat von Emma14:
Und wie kannst du einfach behaupten, dass sie sich den neuen Freund ausdrücklich gesucht hat? Soll ja vorkommen, dass man sich Hals über Kopf in jemand verguckt ohne darauf aus gewesen zu sein.


klar, wir kaufen uns ein Haus, einiges daran zu machen, sicher, dann bleibt soviel Zeit sich zu vergucken, die ist nicht bei Verstand, sonst gar nichts, alles Getue hier ist lächerlich, so einer Frau würde ich keine Träne nachweinen, ich kenne auch so jemanden, aber wir haben ( 3kumpel) den Kollegen unterstützt, konnte sein Haus halten, gemeinsam haben wir die Bude auf Vordermann gebracht, die Dame glänzte durch Forderungen, das Haus war ihr sch....egal,

16.03.2019 20:03 • #143


Räubertochter007
Zitat von woodstock:
das Haus war ihr sch....egal,


das ist DEIN Kernthema.... hier geht es aber um Beziehungen zu anderen Lebewesen! ein Haus bleibt ein Haus... das ist nicht er heilige Gral... nicht das goldene Kalb, um das alle zu tanzen haben. Es lebe der Materialismus!

und bevor hier Missverständnisse aufkommen: ich hab auch eins und ich gieße Blumen.... und ich lass den Kamin brummen

16.03.2019 20:36 • x 4 #144


MaDaMu
@ Anaria, @ Hartundfair

Ihr habt ja absolut Recht! Ich verstehe es ja selbst nicht. Wenn ich das mit dem jetzigen Abstand so lese, denje ich ganz genauso. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat. Einerseits kaufen und schenken ohne darüber nachzudenken - da war das Beste gerade gut genug. Aber andererseits diese Eskapaden. Das ist total widersprüchlich. Da sind wir uns absolut einig. Ich überlege die ganze Zeit schon, ob das früher in unserer Beziehung auch so war, aber finde keinen Anhaltspunkt. Es beginnt erst mit dem Haus.

Ich hatte niemals die Intention, sie klein zu halten oder Machtspiele zu spielen - zumindest niemals absichtlich. Ich verstehe es selbst nicht!

Ich war wohl tatsächlich völlig blind.

Ich würde mich jetzt so gern bei ihr entschuldigen. Das tut mir so leid.

16.03.2019 20:39 • x 1 #145


A
Zitat von MaDaMu:
Es beginnt erst mit dem Haus.

Ich hatte niemals die Intention, sie klein zu halten oder Machtspiele zu spielen - zumindest niemals absichtlich. Ich verstehe es selbst nicht!

Was war das früher für dich für ein Gefühl, dass du mehr oder weniger finanziell von ihr abhängig warst? War das in irgendeiner Art und Weise ein Problem für dich?

16.03.2019 20:47 • x 1 #146


MaDaMu
Zu Anfang ja. Ich hatte große Probleme beim Einkaufen selbst etwas in den Wagen zu tun. Sie kannte mich und hatte es geregelt. Es dauerte, mich darauf einzulassen, bis es irgendwann kein Problem mehr war.

Darum war ich ja, wenn ich Geld hatte wiederum so großzügig. Ich wollte es ihr vergelten und meine Dankbarkeit zeigen und dass ich nie vergessen hatte, was sie mir alles gegeben hatte.

16.03.2019 20:53 • #147


G
Zitat von woodstock:

Aha, es ist unverschämt, von der Frau zu erwarten, dass man zusammenhält, das Haus hochzieht, man eben, um die Kosten zu reduzieren


Das Haus stand schon. Die Kosten lassen sich nicht man eben reduzieren durch den Vorschlag des te . Seid ich diese Geschichte lese, habe ich das Bild vor Augen, wie die Frau, bewaffnet mit 10l Eimern, zum Wasserhahn im Garten geht, um sich das Wasser für den Tagesbedarf zum zubereiten der Lebensmittel zu holen. Gilt dann ja nicht nur zum Tee kochen, sondern auch für Kartoffeln kochen, Salat und Obst waschen etc , und natürlich erst Recht zum putzen, sonst macht das doch überhaupt keinen Sinn! Das macht sowieso keinen Sinn, weil sich der Verbrauch über den preiswerteren Gartenanschluss erst ab 15 Kubik lohnt. Das bisschen Verbrauch fürs Blumen gießen im Haus fällt überhaupt nicht ins Gewicht. Der höchste Wasserverbrauch fällt im Haushalt durch Duschen und Waschmaschine an. Die Verbrauchskosten werden sich durch dieses Vorgehen eher erhöhen....altes Haus....Heizöl ?

Zitat:
um sich vielleicht eine zisterne oder ein kleines windrad, die sich in Kürze amortisieren, anzuschaffen, eben auch mal beissen muss?


Eine Zisterne ist für Waschmaschine und Toilettenspülung gedacht. Die Zisterne muss erstmal angeschafft und eingebaut werden und amortisiert sich nicht in Kürze. Man darf auch nicht einfach ein Windrad aufstellen.
Wozu sollte da gebissen werden? Es ist wohl genug Geld vorhanden hat der te jetzt gesagt, es wurde sogar eine neue Dacheindeckung geplant.

Zitat:
Das ist unverschämt? Ich meine das ist es was ehe und Partnerschaft ausmacht, aber diese Madame legt sich lieber einen lover zu, heitzt das Haus auf 30grad, Unkraut gut nass machen,


Ich habe gesagt, ich finde deine Worte unverschämt . Damit meine ich z.B. deine Ausführungen, seine Freundin habe ihn sitzen gelassen, jetzt, wo es mal Stress gibt. Was ist denn mit all den Jahren zuvor, wo SIE die Alleinverdienerin war und während seines Studiums und der Arbeitslosigkeit bei der Selbständigkeit IHN auch mit getragen hat?

Du schreibst Dinge die hier überhaupt nicht stehen. Der te hat nix von 30 Grad gesagt und auch nicht vom Unkraut gießen.

@te, ist das Haus + Grundstück denn bezahlt oder musstet ihr dafür auch noch einen Kredit aufnehmen?
Ihr werdet nicht drumherum kommen euch noch mehrmals zusammen zu setzen um das Ding abzuwickeln. Da bleibt nur verkaufen oder der eine zahlt den anderen aus. ----- das Haus ist wie schon mehrfach erwähnt deutlich zu groß. Eine Familie war nicht geplant. Wofür waren die vielen Zimmer gedacht, hatte das etwas mit deiner Selbständigkeit/ Büroräume etc zu tun? Irgendwas war ja mal in diesen Räumen geplant!

Mir erklärt sich das ganze nicht. Auch stoße ich mich an deiner Aussage, sie sei in eurer alten 60qm Wohnung auch mit Wärmflasche herumgelaufen. Das Kälteproblem existiert also schon länger?

16.03.2019 21:07 • x 1 #148


A
Zitat von MaDaMu:
Es dauerte, mich darauf einzulassen, bis es irgendwann kein Problem mehr war.

Zugegeben ich betreibe hier jetzt Küchentisch-Psychologie, aber ich vermute dass dies IMMER ein Problem für dich war. Eventuell hast du es nur gewissermassen verdrängt, und hier ist wohl des Pudels Kern.
Du wärst weder der erste noch der letzte Mann, dessen Ego massive Probleme bekommt, wenn seine Frau in die Rolle der Versorgerin schlüpft.

Ich kann es nicht genau definieren, ich denke hier gibt es einige die das wohl besser analysieren und formulieren können. Aber instinktiv tippe ich auf ein gewisses Unterlegenheitsgefühl, dass du nun, da sich das Machtgefälle zu deinen Gunsten verschoben hat kompensiert hast. Also sozusagen eine unbewusste Heimzahlung.

Ist wie gesagt meine persönliche Küchentisch-Psychologie.

Wenn du das wirklich aufarbeiten willst, um eventl. bei einer nächsten Beziehung nicht in die selbe Falle zu stolpern, wäre vielleicht ein professionieller Therapeut nicht die schlechteste Idee.

16.03.2019 21:08 • x 1 #149


MaDaMu
Zitat von Anaria:
Was war das früher für dich für ein Gefühl, dass du mehr oder weniger finanziell von ihr abhängig warst?

Ich fühlte mich klein und nicht ebenbürtig. Natürlich war mir klar, dass dieses Denken nicht mehr zeitgemäß war. Aber das war nur der Kopf. Angefühlt hat es sich nicht gut - zumindest eine Weile, bis ich durch Gespräche mit ihr meine Rolle das Gefühl angenommen hatte.

Zitat von Anaria:
Also sozusagen eine unbewusste Heimzahlung.

Aber wieso Heimzahlung? Dieser Begriff ist für mich negativ belegt. Warum sollte ich ihr was heimzahlen gewollt haben? Ich bin ihr doch dankbar für ihre Unterstützung und Liebe und habe es ihr zurückgegeben, wenn ich es konnte!?

16.03.2019 21:11 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag