1508

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

W
Zitat von Räubertochter007:

das ist DEIN Kernthema.... hier geht es aber um Beziehungen zu anderen Lebewesen! ein Haus bleibt ein Haus... das ist nicht er heilige Gral... nicht das goldene Kalb, um das alle zu tanzen haben. Es lebe der Materialismus!

und bevor hier Missverständnisse aufkommen: ich hab auch eins und ich gieße Blumen.... und ich lass den Kamin brummen


Heute kann ich auch grosszügig sein, aber wenn das Bauland, Ackerland gekauft wird, das Haus gebaut oder saniert wird, hält man das Geld zusammen, da fällt eben mal einiges hinten runter zugunsten der Bauleistung, kaufe lieber einen anständigen Brenner als gerade 100 Blümchen, das hat Zeit, sollte die doch kapieren, was gibt es wichtigeres als ein Haus zu bauen, wenn man ehe und Kinder anstrebt? Haus bauen, Baum Pflanzen, Sohn zeugen! Oder verwechsel ich da etwas?

16.03.2019 21:13 • #151


A
Zitat von MaDaMu:
Ich würde mich jetzt so gern bei ihr entschuldigen. Das tut mir so leid.

Hier schrieb es ein anderer User schon sehr treffend. Es ist immer gut den eigenen Anteil am Scheitern einer Beziehung aufzuarbeiten, denn das bringt dich aus der reinen Opferrolle heraus. Dennoch gibt es keinen Grund deiner Ex gegenüber nun völlig in Sack und Asche zu gehen, denn SIE hat genauso ihren Anteil, ja eigentlich noch einen grösseren. Denn sie hatte offenbar massive Probleme mit deinem Verhalten und anstatt das zu klären, sich lieber entschlossen einen Dritten in die Beziehung zu lassen, sprich sich fremdzuverlieben.

Und ja ich denke wirklich, dass man fremdverlieben kontrollieren kann. Denn sowas trifft einen ja nicht wie ein Blitzschlag. Auch fremdverlieben ist ein Prozess, und spätestens als sie innerlich gemerkt hat, dass sie offen für jemand anderes ist (also Alarmstufe Rot in einer Beziehung) hätte sie die Reissleine ziehen (können). und mit DIR am Problem arbeiten.

16.03.2019 21:17 • x 4 #152


A


Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

x 3


Emma14
Zitat von woodstock:
Haus bauen, Baum Pflanzen, Sohn zeugen!


16.03.2019 21:19 • #153


hahawi
Zitat von woodstock:
Baum Pflanzen, Sohn zeugen

Been there, done that.
Reicht nicht.

16.03.2019 21:21 • x 4 #154


W
Zitat von hahawi:
Been there, done that.
Reicht nicht.


Haus bauen ok, Bäume Pflanzen ok,
Sohn zeugen in Zukunft

Wenn ich hier so lese, kann ich mehr als froh sein, ein Mädchen zu haben, dass meine Ziele und Werte teilt, die Sichtweisen mancher User (weibl) würden mir einen Haufen Probleme machen

16.03.2019 21:27 • x 1 #155


MaDaMu
@ Gracia

Zitat von Gracia:
@te, ist das Haus + Grundstück denn bezahlt oder musstet ihr dafür auch noch einen Kredit aufnehmen?

Wir haben Haus + Grund im Juni vergg. Jahres gekauft und im Oktober bezogen und uns für 25 Jahre verschuldet.

Zitat von Gracia:
das Haus ist wie schon mehrfach erwähnt deutlich zu groß. Eine Familie war nicht geplant. Wofür waren die vielen Zimmer gedacht, hatte das etwas mit deiner Selbständigkeit/ Büroräume etc zu tun? Irgendwas war ja mal in diesen Räumen geplant!

Uns war von Anfang an klar, dass es für 2 Personen eigentlich zu groß ist, doch es gab und gibt in der näheren Umgebung nichts alternativ passendes mit dieser Lage und dem Drumherum. Dafür haben WIR BEIDE die Größe in Kauf genommen.

Außerdem, es war für uns beide immer ein Problem, Familienfeiern mit allen Familienmitgliedern in unserer kleinen Wohnung auszurichten. Es gibt in unseren Familien wirklich viel zu feiern. So bot sich nun endlich der nötige Platz, dass auch mal alle kommen und auch mal wer bleiben konnte.

Auch wird in unserem nun obsoleten Freundes-/ Bekanntenkreis, in den wir nach und nach aufgenommen wurden, viel gefeiert. Wir konnten nie mal was zurückgeben und zu uns einladen. Auch das Problem war damit endlich gelöst.

Ihre Schwester kam und blieb öfter mal, genauso ihre Mutter. Ihr Patenkind kam regelmäßig und blieb auch mal über Nacht. Dessen Geschwister wollten auch kommen und mal bleiben. Das hatte schon alles einen Grund und Sinn!

Meine Selbständigkeit hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich bin es längst nicht mehr.

Zitat von Gracia:
Auch stoße ich mich an deiner Aussage, sie sei in eurer alten 60qm Wohnung auch mit Wärmflasche herumgelaufen. Das Kälteproblem existiert also schon länger

Wieso immer Kälteproblem? Ich hab doch gesagt, sie konnte die Heizung aufdrehen wie sie wollte, und das hat sie auch gemacht. Nur, wenn es mir zu warm und stickig war/wurde, habe ich sie wieder runtergedreht. Hab ich nicht das Recht mich wohlzufühlen?

Sie hat 1 Woche im Gästezimmer gelebt. Da war ich nie drin. Ich habe die Heizung dort nie angefasst. Ich hatte oft Sorge, dass es dort zu kalt sei und habe sie wie auch Schwester, Mutter und Patenkind gefragt, ob dem so war. Sie verneinten alle. Dennoch liegt da heute noch ihre Wärmflasche vorm Bett!

Unsere Wohnung war so gut isoliert, dass wir im Jahr in nur 2 Monaten die Heizung im WZ aufdrehen mussten - auf 3! Dort war es immer angenehm warm. Da waren aber auch die Räume viel kleiner und niedriger. Und es wurde von unten und rechts und links geheizt.

Man kann den Heizaufwand für ein EFH nicht mit dem einer 3ZW vergleichen. Das ist mir auch klar. Es ist aber auch extrem schwer, ein Haus auf Temperatur zu bringen und zu halten.

Das Heizkonzept sollte in diesem Frühjahr angegangen werden. Wir sollten erstmal den Winter vergehen lassen, damit wir a) nicht tagelang ohne Heizung sind und b) überhaupt mal wissen, was unser Bedarf bzw. Verbrauch ist. Das war alles besprochen und geplant.

16.03.2019 23:15 • #156


A
Als sie nach dieser Kältedebatte (mit Wasserkostenteilung als Grand finale) in das Gästezimmer zog war es ohnehin schon zu spät. Sie nach dem éclat dann noch zu fragen ob ihr denn im Gästezimmer nicht kalt sei hätte ich an Ihrer Stelle als Angstreaktion Deinerseits eingestuft und damit auch die Aufrichtigkeit dahinter angezweifelt.

Die Wärmeflasche scheint Dir zudem wohl gehörig auf die Nerven gegangen zu sein. Es liest sich zumindest jedes Mal sehr emotional und zugleich ungemein unempathisch.
Auch bzgl des Duschens laß man heraus, dass es für Dich unvorstellbar zu sein scheint, dass man bei jenen Temperaturen frieren könne. Na viel Spaß auf der Suche nach einer Frau mit DEINEM Wärmeempfinden...
Zu dem Vorschlag im Winter raus zu gehen um Wasser zum Teekochen zu holen, fällt mir beim Besten Willen nichts ein.

To cut a long story short:
Ich lese hier Bevormundung und Einschränkung der Handlungsfreiheit im eigenen Zuhause einer erwachsenen Frau heraus.

Angesichts dieser akribisch geplanten Vorschläge zur Kostenreduzierung finde ich hinterfragen hier einige User zurecht ob diese Macke nicht vorher schon Teil Deiner Persönlichkeit war....

17.03.2019 00:30 • x 1 #157


MaDaMu
Zitat von Analysieren:
Als sie nach dieser Kältedebatte (mit Wasserkostenteilung als Grand finale) in das Gästezimmer zog war es ohnehin schon zu spät. Sie nach dem éclat dann noch zu fragen ob ihr denn im Gästezimmer nicht kalt sei hätte ich an Ihrer Stelle als Angstreaktion Deinerseits eingestuft und damit auch die Aufrichtigkeit dahinter angezweifelt.

Dieser von dir konstruierte zeitliche Zusammenhang ist schlichtweg falsch! Lies richtig bevor du anklagst!

Ich habe sie und alle anderen genannten Protagonisten zeitlich (Tage und Wochen) VOR DIESEM ECLAT danach gefragt.

Zitat von Analysieren:
Die Wärmeflasche scheint Dir zudem wohl gehörig auf die Nerven gegangen zu sein.

What? Hier geht wohl deine Fantasie mit dir durch? Sorry, aber da bist komplett auf dem Holzweg! Ich habe absolut kein Problem damit. Sofern ich auf diesen Aspekt Bezug genommen habe, dann um darzustellen, dass egal wie warm es in der Wohnung wie auch im Haus war, sie immer eine Wärmflasche benutzte und ich nicht so hingestellt werden möchte, als wäre ohne es vor Kälte überhaupt nicht auszuhalten gewesen. Das ist schlicht eine Falschaussage.

Keiner von euch war jemals hier und hat es gefühlt. Nicht wenige von euch aber kennen wohl nur Extreme? Eine Frau friert und behilft sich mit Wärmflasche? Es muss wohl EISKALT gewesen sein. Komisch, dass Mutter, Schwester und Patenkind das nicht so empfanden!
Ich spreche von einer Sparidee, die von ihrer Geburt bis zum letzten Streit vllt. 1 Monat alt war und schon habe ich einen extremen Zwang. Ich reduziere die Temp des Duschwassers von kochendheiß auf heiß und schon ist es EISKALT. Hallo? Gehts noch?

Zitat von Analysieren:
Angesichts dieser akribisch geplanten Vorschläge zur Kostenreduzierung

Dazu fällt nun mir nichts mehr ein.
To cut a long story short:

Was an
Zitat:
war besprochen

verstehst du nicht?

17.03.2019 00:53 • x 2 #158


A
@MaDaMu

1. Die Zweifler einschließlich mir sprechen hier von IHREM Kälteempfinden. Lies meinen Post nochmal richtig durch. IHR war die Duschtemperatur noch immer zu kalt und SIE hat gefroren. Das sollte auch reichen. In meinem Beitrag war mit keinem Wort von eiskalt die Rede.
Aber ich vergaß. In Deinem Post steht ja, dass DU damit geduscht hast und dass DIR bei der Temperatur nicht kalt war. Klingt für mich sehr danach als sei Dein Kälteempfinden das einzig richtige Maß gewesen.

2. Gemeinsam besprochen:
Entschuldige aber in Deinem Ausgangspost steht vor jeder Kostensparmaßnahme ein ICH...
- ICH habe dann nach Wegen gesucht...
- ..also bat ICH sie darum...
- Also sagte ICH ihr, dass sie doch das Wasser zum Gießen....
- Also sagte ICH ihr, dass sie doch Wasser zum Kochen und für Tee auch von dort.....

Abgesehen von der gemeinsam besprochenen Temperatur im Haus (die angesichts eures so ähnlichen Duschtemperaturempfindens zurecht zweifelhaft erscheint) laß ich hier keine andere gemeinsame Abrede sondern nur Bevormundungen und Anweisungen heraus. Mag ja sein, dass sie den Sparmaßnahmen zu Beginn zugestimmt hat aber Deine konkreten Ideen und Vorschläge haben sie dennoch genervt und/oder verletzt. Spätestens zu dem Zeitpunkt lag hier zweifelsohne kein Konsens mehr vor.

4. Du möchtest hier die Meinung anderer User lesen. Du hast Deine Sparmaßnahmen beschrieben und auf mehrere wirken diese Sparmaßnahmen maßlos übertrieben. Sogar so übertrieben, dass sie Zweifel daran hegen ob dies nicht doch ein Charakterzug ist. Du solltest Dich fragen wieso dieser Eindruck bei all diesen bösen Zweiflern erweckt wird.

17.03.2019 01:41 • x 1 #159


MaDaMu
Zitat von Analysieren:
Du solltest Dich fragen wieso dieser Eindruck bei all diesen bösen Zweiflern erweckt wird.

Kein Charakter ist wie der Andere. Wenn Sparsamkeit ein Charakterzug ist, dann bekenne ich mich schuldig. Wenn die Zweifler diesen Charakterzug nicht oder in einer schwächeren Ausprägung haben, ist das schön für sie, aber nicht der universelle Maßstab und schon gar nicht ein Grund, mein Maß an Sparsamkeit bemessen an deren Maßstäben als Zwang oder übertrieben zu bewerten. Was dem Einen wie ein Zwang oder übertrieben vorkommt, kann für den Anderen total normal und nachvollziehbar sein. (siehe @ woodstock)

Mein abgesprochener Auftrag war Kostenreduzierung und Finden des richtigen Maßes. Ich bekenne mich schuldig: Ich bin über das Ziel hinaus geschossen und habe es stellenweise übertrieben.

17.03.2019 02:04 • #160


A
@MaDaMu
Ich denke viele (vor allem Frauen) können sich einfach in die Lage deiner Ex hineinzuversetzen, deren Maßstab nunmal offensichtlich ebenfalls nicht mit Deinem harmoniert(e).

17.03.2019 02:15 • x 1 #161


Räubertochter007
oje.... ich bin ein Zweifler hab's immer geahnt.

jetzt mal im Ernst: Sparsamkeit ist ok, bei Geiz hört der Spaß auf. einfach mal drüber nachdenken.

17.03.2019 02:18 • x 3 #162


H
Hey.

Ich lese jetzt schon länger und möchte mal einige Lanzen brechen.
1.: frieren ist kacke. Ich habe ein HaUs gekauft mit Fliesen ohne Fußbodenheizung im Wohnzimmer. Ich dachte erst: geht klar. Pflegeleicht, gut wischbar...bla...jetzt, nach 2 Jahren in dem Haus erst merke ich, wie hölle mich das nervt mit den kalten Füßen. Ich möchte jetzt gerne einen anderen Boden, aber reiß mal 48m2 Fliesenboden raus...
2.: nach draußen gehen für den Kaffee?! Sorry, zu viel. Dann habt ihr das Haus schlecht finanziert.
3.: ein Haus ist zum WOHNEN. zum WOHLFÜHLEN und LEBEN. all das lese ich bei dir/euch nicht.
Kann es sein, dass sie einfach das Haus nicht mag und nicht weiß , wie sie aus der Nummer wieder rauskommen soll?

17.03.2019 02:25 • #163


Emma14
Zitat von Hasele:
frieren ist kacke. Ich habe ein HaUs gekauft mit Fliesen ohne Fußbodenheizung im Wohnzimmer. Ich dachte erst: geht klar. Pflegeleicht, gut wischbar...bla...jetzt, nach 2 Jahren in dem Haus erst merke ich, wie hölle mich das nervt mit den kalten Füßen. Ich möchte jetzt gerne einen anderen Boden, aber reiß mal 48m2 Fliesenboden raus...


Tipp : Warme Teppiche auf die Fliesen legen.

17.03.2019 02:34 • #164


MaDaMu
@ Hasele
Zitat von Hasele:
Kann es sein, dass sie einfach das Haus nicht mag und nicht weiß , wie sie aus der Nummer wieder rauskommen soll?

Weiß ich nicht. Aber wenn dem so wäre, hätte sie nach der Trennung nicht zu ihrem Vater gesagt:

Zitat:
Das Haus ist nicht schuld.

Zitat:
Ich habe mich auf das Haus gefreut.

Wir haben noch gar nicht richtig darin gewohnt. Zum Wohlfühlen fehlte das Zentrum - das Wohnzimmer. Wir lebten zwischen Schlafzimmer, Bad und Küche mit gelegentlichen Stops im Gästezimmer (sie). Der zentrale Punkt, ist bis dato entkernt und sollte nun auch unmittelbar wieder hergestellt werden.

17.03.2019 02:38 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag