@ Gracia
Zitat von Gracia:@te, ist das Haus + Grundstück denn bezahlt oder musstet ihr dafür auch noch einen Kredit aufnehmen?
Wir haben Haus + Grund im Juni vergg. Jahres gekauft und im Oktober bezogen und uns für 25 Jahre verschuldet.
Zitat von Gracia:das Haus ist wie schon mehrfach erwähnt deutlich zu groß. Eine Familie war nicht geplant. Wofür waren die vielen Zimmer gedacht, hatte das etwas mit deiner Selbständigkeit/ Büroräume etc zu tun? Irgendwas war ja mal in diesen Räumen geplant!
Uns war von Anfang an klar, dass es für 2 Personen eigentlich zu groß ist, doch es gab und gibt in der näheren Umgebung nichts alternativ passendes mit dieser Lage und dem Drumherum. Dafür haben WIR BEIDE die Größe in Kauf genommen.
Außerdem, es war für uns beide immer ein Problem, Familienfeiern mit allen Familienmitgliedern in unserer kleinen Wohnung auszurichten. Es gibt in unseren Familien wirklich viel zu feiern. So bot sich nun endlich der nötige Platz, dass auch mal alle kommen und auch mal wer bleiben konnte.
Auch wird in unserem nun obsoleten Freundes-/ Bekanntenkreis, in den wir nach und nach aufgenommen wurden, viel gefeiert. Wir konnten nie mal was zurückgeben und zu uns einladen. Auch das Problem war damit endlich gelöst.
Ihre Schwester kam und blieb öfter mal, genauso ihre Mutter. Ihr Patenkind kam regelmäßig und blieb auch mal über Nacht. Dessen Geschwister wollten auch kommen und mal bleiben. Das hatte schon alles einen Grund und Sinn!
Meine Selbständigkeit hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich bin es längst nicht mehr.
Zitat von Gracia:Auch stoße ich mich an deiner Aussage, sie sei in eurer alten 60qm Wohnung auch mit Wärmflasche herumgelaufen. Das Kälteproblem existiert also schon länger
Wieso immer Kälteproblem? Ich hab doch gesagt, sie konnte die Heizung aufdrehen wie sie wollte, und das hat sie auch gemacht. Nur, wenn es mir zu warm und stickig war/wurde, habe ich sie wieder runtergedreht. Hab ich nicht das Recht mich wohlzufühlen?
Sie hat 1 Woche im Gästezimmer gelebt. Da war ich nie drin. Ich habe die Heizung dort nie angefasst. Ich hatte oft Sorge, dass es dort zu kalt sei und habe sie wie auch Schwester, Mutter und Patenkind gefragt, ob dem so war. Sie verneinten alle. Dennoch liegt da heute noch ihre Wärmflasche vorm Bett!
Unsere Wohnung war so gut isoliert, dass wir im Jahr in nur 2 Monaten die Heizung im WZ aufdrehen mussten - auf 3! Dort war es immer angenehm warm. Da waren aber auch die Räume viel kleiner und niedriger. Und es wurde von unten und rechts und links geheizt.
Man kann den Heizaufwand für ein EFH nicht mit dem einer 3ZW vergleichen. Das ist mir auch klar. Es ist aber auch extrem schwer, ein Haus auf Temperatur zu bringen und zu halten.
Das Heizkonzept sollte in diesem Frühjahr angegangen werden. Wir sollten erstmal den Winter vergehen lassen, damit wir a) nicht tagelang ohne Heizung sind und b) überhaupt mal wissen, was unser Bedarf bzw. Verbrauch ist. Das war alles besprochen und geplant.