Hartundfair
Gast
Zitat:Zitat MaDaMu:
Zitat von hahawi:
Geschweige denn wird sie sich weiter an den Kosten beteiligen wollen, was ja auch nachvollziehbar ist.
Guten Morgen, dieser Gedanke ging mir gestern auch schon durch den Kopf als ich mir vorstellte, den hier gemachten Vorschlag, sie um min. 3 Monate Zeit zu bitten, zu realisieren. Ich hätte sie daher auf die Fortführung der hälftigen Beteiligung am Darlehen verpflichten wollen, die Nebenkosten ab 1.4. aber zu meiner alleinigen Verantwortung gemacht.
Der Kredit muss eh weiter von ihr mitgetragen werden, solange das Haus nicht verkauft ist. In dem Sinne
sehe ich mein Angebot als fair an.
Guten Morgen @ MaDaMu, in der Phase wo sie vermutlich Schuldgefühle Dir gegenüber hat, ist eine vernünftige Vereinbarung zum Haus - so wie von mir vorgeschlagen - meist leichter zu erreichen. Es
liegt also in Deinem Interesse ihr bei den notwendigen Gesprächen zwar distanziert, aber freundlich zu
begegnen.
Du und sie habt also eine Hypothek bei der Bank aufgenommen. Ob sie ihren Verpflichtungen nachkommt, und wenn ja wie lange, wird sich erst noch zeigen. Auch kommt es darauf an, was im Grundbuch eingetragen ist. Meist wird das Gesamtschuldnerisch, in Abhängigkeit vom Darlehnsvertrag, sein. Falls sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommt, Du die Gesamtrate nicht leisten kannst, Rückstände mit mehreren Mahnungen der Bank eintreten und die letzte Fristsetzung verstreicht, kann die Bank die Gesamtsumme des Darlehens fällig stellen und sich einen von beiden Schuldnern - meist mit dem höheren Einkommen - aussuchen. Pfändungen und Zwangsversteigerung in der Folge.
Alternativ könntest Du versuchen, falls baulich möglich, ein Stockwerk des Hauses zu vermieten und
über die Miete dann das Haus finanzieren zu können.
@ MaDaMu, versuche deshalb möglichst zeitnah mit ihr eine einvernehmliche, verbindlich und schriftliche Vereinbarung zum Hausverkauf zu treffen. Das liegt auch in ihrem Interesse, da ich davon ausgehe, dass die ETW verkauft und somit auch von ihr eine erhebliche Summe in das Haus investiert wurde.