1508

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

hahawi
Zitat von Dattel:
Sie kann nicht das geringste richtig machen, weil Du sie für Deinen aktuellen Zustand verantwortlich machst, was nicht der Fall ist.

Die Exculpierung eines Warmwechslers. Das ich das in diesem Forum einmal lesen darf.

18.03.2019 16:24 • x 4 #211


MaDaMu
@ unregistriert
Zitat von unregistriert:
Wenn Du das Exposé noch hast (von Eurem Kauf) müsstest Du ja eine Verkaufsofferte recht zeitnah und mit wenig Aufwand realisieren können.

Es gab keines. Wir haben direkt vom Eigentümer gekauft.

Zitat von unregistriert:
Auch wenn sich nicht gleich ein Käufer findet kannst Du damit vielleicht den Markt als jetzt Verkäufer kennen lernen.

Es gibt nichts, dass ich jetzt lieber täte.

Zitat von unregistriert:
Insgesamt sehr bescheidene Situation und mein persönlicher Alptraum.

So wie auch meiner.

Zitat von unregistriert:
Ein bisschen Drohpotential hast Du schon auch noch: Wenn Du z.B. in eine Depression verfallen würdest und als Zahler ausfällst, wird sich die Bank gnadenlos und komplett an sie wenden, sie wäre finanziell auch ruiniert auf mindestens acht Jahre. Ich würde das, wenn notwendig, durchscheinen lassen.

Wozu sollte ich ihr drohen? Ich kann sie wohl kaum zurückerpressen. Ihr zu drohen, würde die Gesamtsituation nur verschlimmern, weil man dann vllt. gar nicht mehr reden kann.

18.03.2019 16:28 • x 2 #212


A


Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

x 3


hahawi
Zitat von MaDaMu:
Ihr zu drohen, würde die Gesamtsituation nur verschlimmern, weil man dann vllt. gar nicht mehr reden kann.

Ja, sehe ich auch so. Damit würdest Du sie eigentlich in ihrem Tun für sich bestätigen.

18.03.2019 16:30 • x 1 #213


MaDaMu
@ Dattel
Zitat von Dattel:
weil Du sie für Deinen aktuellen Zustand verantwortlich machst, was nicht der Fall ist.

Ist das so? Wurde ich um meine Meinung gebeten? Durfte ich mir aussuchen, mein Leben über Bord zu werfen? Durfte ich mir aussuchen, ab sofort nicht mehr sie zu lieben? Durfte ich mir aussuchen, meinen (unseren) Lebenstraum selbst wieder zu zerstören? Durfte ich mir aussuchen, dafür viel Geld für NICHTS bezahlen zu müssen?

Nein! Mich hat niemand gefragt. Ich wurde vor eine vollendete Tatsache gestellt, die SIE geschaffen hat.

18.03.2019 16:33 • x 4 #214


H
Zitat:
Zitat MaDaMu:


@ hawawi

Zitat von hahawi:
Wie oft meldet sie sich denn, und warum?


Von letzten Montag bis gestern gar nicht. Dann heute morgen, weil sie den Hund 2 Tage nehmen soll, da ich nicht da bin und gerade eben, um mir zu sagen, dass sie am 27.3. den Notartermin für die ETW hat und mich zu fragen, ob wir uns danach zusammensetzen wollen.

Mir ist schlecht. Das löst in mir dieselben Gefühle aus wie am Tag der Trennung. Und dann das Kopfkino: Vor etwas mehr als 2 Jahren waren wir zusammen beim Notar, um sie zu kaufen. Heute ... bin ich komplett außen vor ... darf nicht mehr teilhaben.


Das liest sich so, dass sie alleinige Eigentümerin der ETW war, oder hat sie Dich ausbezahlt?

Deine Gefühlslage ist sehr verständlich. Lieber @ MaDaMu, dass ist wahrlich eine schlimme Situation
für Dich. Den Kopf jetzt hängen lassen nützt nichts, im Gegenteil. Jetzt geht es nicht mehr um die
Beziehung, sondern um Deine finanziellen Interessen, um das Haus und wie Du am besten aus der
ganzen Situation heraus kommst. Also Kopf hoch. Ein wirklicher Verlust ist ein LP der nicht mehr
loyal ist, hintergeht, betrügt, lügt und nicht mehr vertrauenswürdig ist, nicht.

Weißt Du, auch wenn Du das momentan nicht so sehen kannst, Deine Ex geht ein hohes Risiko ein
am Ende alleine da zu stehen.

Und wofür das alles? Spätestens wenn ihre rosarote Brille durchsichtig wird, der Alltag in ihrer neuen Beziehung einzieht und die Macken des Neuen gesehen werden, wird sie sich diese Frage sehr wahrscheinlich stellen. Meistens gehen auf Lug und Betrug aufgebaute Beziehungen nicht
dauerhaft gut. Daher kann es nach einigen Monaten sein, dass sie wieder vor Deiner Tür steht,
alles bereut und wieder zurück will.

Zitat:
Zitat von Dattel:
Sie kann nicht das geringste richtig machen, weil Du sie für Deinen aktuellen Zustand verantwortlich machst, was nicht der Fall ist.


Das sollte im Handbuch von Warmwechslern stehen. In der Tat, die Exculpierung eines Warmwechslers.

18.03.2019 17:15 • x 2 #215


U
Zitat von MaDaMu:
Wozu sollte ich ihr drohen? Ich kann sie wohl kaum zurückerpressen. Ihr zu drohen, würde die Gesamtsituation nur verschlimmern, weil man dann vllt. gar nicht mehr reden kann.


Ich meine nicht das Du sie hetzt bedrohen sollst! Aber wenn sie Dir quer kommt beim Hausverkauf, kannst Du sie daran erinnern, das ihr beide 50:50 in der Verantwortung seid.

18.03.2019 17:19 • x 2 #216


MaDaMu
Zitat von Hartundfair:
Das liest sich so, dass sie alleinige Eigentümerin der ETW war, oder hat sie Dich ausbezahlt?

Sie ist alleinige Eigentümerin, weil ich zur Zeit des Kaufes ohne Einkommen war. Wir mussten die Wohnung kaufen, weil der damaliege Eigentümer, unser Vermieter, sie loswerden wollte, wir aber nicht ausziehen wollten.

Zitat von Hartundfair:
Ein wirklicher Verlust ist ein LP der nicht mehr
loyal ist, hintergeht, betrügt, lügt und nicht mehr vertrauenswürdig ist, nicht.

Das sieht mein Kopf genauso. Aber mein Herz (noch) nicht. Ich bin einfach menschlich zutiefst enttäuscht von ihr, und das macht mich so traurig.

18.03.2019 17:25 • x 2 #217


Ortrere
Zitat von MaDaMu:
Ist das so? Wurde ich um meine Meinung gebeten? Durfte ich mir aussuchen, mein Leben über Bord zu werfen? Durfte ich mir aussuchen, ab sofort nicht mehr sie zu lieben? Durfte ich mir aussuchen, meinen (unseren) Lebenstraum selbst wieder zu zerstören? Durfte ich mir aussuchen, dafür viel Geld für NICHTS bezahlen zu müssen?

Vielleicht wechselst Du für Dein eigenes Besserfühlen mal in die Außen-Perspektive, denn so wie Dir geht es ALLEN, die verlassen werden. Die Entscheidung, jetzt zusammenzugehören, müssen ZWEI gleichzeitig und übereinstimmend treffen. Für eine Trennung reicht die Entscheidung EINES Beteiligten. Nur im günstigsten Fall, auf die Gefühlswelt bezogen, bespricht man vernünftig und gleichzeitig übereinstimmend, ab jetzt getrennte Wege zu gehen.
Dieses Forum ist voll von Leuten, die gerade eben oder in der Vergangenheit vor Schmerz nicht mehr weiter wussten. Wir alle hier sind deshalb hier und fühlen mit Dir!

Noch was: in einer Beziehung übernehmen beide auch Verantwortung für das Seelnheil des anderen. Dieser Verantwortung gerecht zu werden schaffen sehr wenige Paare. Überleg Dir mal, wie die Welt aussehen würde, wenn Deine LG aus Angst um Dein Gemüt ihre Affäre erstmal heimlich ausgetestet hätte. Alternativ: Gar keine Affäre eingegangen wäre. Vorsicht: deshalb liebt sie Dich trotzdem nicht mehr! Du investierst dann weiter in eine Zweckgemeinschaft, wirst das irgendwann bemerken und das macht was mit Dir. Nicht umsonst hat sich der Spruch mit dem Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende etabliert. Stell es Dir bitte vor....

Und nun noch: versetz Dich beim Nachdenken über Euren Haustraum bitte mal in die Perspektive der Paare mit gemeinsam fertig ! gebautem Haus, auch 20 Jahre verschuldet, keine 4,5TEuro/Monat, sondern 2,5TEuro, dazu noch 2 zuckersüße kleine Kinder, die beide Eltern lieben. Auch dort kann es vorkommen (siehe zig Threads hier), dass die Liebe nur bei einem geht, oder die Sorgen die Liebe sterben lassen und/oder dann ein vermeintlicher Erlösungspartner neu um die Ecke biegt. Alptraum. Erlebt. Überlebt.

Lieber @MaDaMu , es ist überhaupt nicht trivial, einerseits den eigenen Verlust zu realisieren, den Schmerz zu ertragen und gleichzeitig so eine finanzielle Verstrickung aufzulösen, mit der ein Traum begraben wird. Das braucht Zeit, Zuspruch, Unterstützung und Hilfe. Hier bekommst Du das, solange Du das brauchst! Wir haben die gleichen Tränen geweint....

18.03.2019 17:32 • x 5 #218


D
Zitat von MaDaMu:
@ Dattel

Ist das so? Wurde ich um meine Meinung gebeten? Durfte ich mir aussuchen, mein Leben über Bord zu werfen? Durfte ich mir aussuchen, ab sofort nicht mehr sie zu lieben? Durfte ich mir aussuchen, meinen (unseren) Lebenstraum selbst wieder zu zerstören? Durfte ich mir aussuchen, dafür viel Geld für NICHTS bezahlen zu müssen?

Nein! Mich hat niemand gefragt. Ich wurde vor eine vollendete Tatsache gestellt, die SIE geschaffen hat.



Warum kannst Du nicht das böse Wort RESTRISIKO anerkennen?
Liebe lässt sich nicht festbinden, ganz egal, ob Du ihr einen Eisenkugel, fünf Kinder oder einen Kredit bei der Bank ans Bein hängst.
Menschen GEHEN einfach, weil es ihr verdammte Recht ist, genau das zu tun.
Es ist ja irrwitzig, dass Du anscheinend ihr bleiben um jeden Preis, auch ohne Liebe tatsächlich vorziehen würdest, so liest sich das.
Sie ist ein Auslöser, aber kein Schuldiger, der Unterschied ist ein ganz gewaltiger.

18.03.2019 17:40 • x 3 #219


hahawi
@Dattel
Dass Beziehungen zerbrechen können, dass weiß jeder, dessen ist sich jeder bewusst.
Es geht, vor allem hier, ums WIE!
Und das hier ist weder sauber noch einfach nur so.

18.03.2019 17:45 • x 3 #220


W
Zitat von Dattel:
Sie ist ein Auslöser, aber kein Schuldiger


Richtig, sie geht nur fremd, das Haus? Jaja, kann man veräußern, was soll's,
Aber nein, sie ist nicht die Schuldige, das arme hascherl, was fuer ein Mist,
Komm zu dir dattel, die Immobilie futsch, Hauptsache lover am Start

18.03.2019 18:04 • x 2 #221


D
Was ist denn sauber?
Ich kenne keine einzige 100% saubere Trennung.
Ein Herz wird gebrochen, dann macht man Schadensbegrenzung, das war's.

Ich persönlich kenne keinen Sadisten, der im vollen Vorsatz Menschen zerstören will, Du?
Saubere Trennung ist ein illusorischer Wunsch, er hat den Charme, IMMER Fehler und Schuld finden zu können, um den Schmerz besser verarbeiten zu können, mehr nicht.
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein verletzter Mensch jeden Fehler in seinem Zorn hervorzerrt, und sei es ein zu spät verschickter Nachsendeantrag der Post, selbst schon so erlebt bzw. mitbekommen.

Es ist bisher nichts existenzbedrohendes geschehen, ganz im Gegenteil, der Umgang ist fair.
Statt dessen wird der neu verliebten Dame bereits im Vorfeld unterstellt, dass sie den TE ordentlich in die finanzielle Misere treiben wird.
Das ist geradezu visionär.

18.03.2019 18:06 • x 2 #222


H
Zitat:
Zitat hahawi


@Dattel
Dass Beziehungen zerbrechen können, dass weiß jeder, dessen ist sich jeder bewusst.
Es geht, vor allem hier, ums WIE!
Und das hier ist weder sauber noch einfach nur so.


@ Dattel, wer sich trennen möchte, aus welchen Gründen auch immer, hat selbstverständlich das Recht das zu tun. Sobald jedoch ein 3. im Spiel ist mit Fremdgehen/Affäre oder gar mit warm wechseln mit hintergehen, betrügen, lügen, nicht mehr loyal zum LP stehen und durch den Vertrauensmissbrauch ist derjenige nicht nur Auslöser.

Solche Verhaltensweisen mit Sie ist ein Auslöser, aber kein Schuldiger, der Unterschied ist ein ganz gewaltiger zu verharmlosen heißt das solch ein Verhalten, mangels Schuld, zu akzeptieren ist.

Es ist Deine Meinung. Nur teilen muss man die sicher nicht. Jeder ist verantwortlich für sein tun.
Ein mieses Verhalten bleibt ein mieses Verhalten, egal wie man das verpackt, egal wie schön man
das redet und egal wie man das bezeichnet.

18.03.2019 18:37 • x 3 #223


Rheinländer
Hallo MaDaMu,
ich kann dich sehr gut verstehen und nachfühlen wie es dir jetzt geht. Kopf hoch, es wird besser. Habe das alles auch vor ein paar Jahren mitgemacht. Entsorgt über Nacht nach 30 Jahren. Es kommen definitiv wieder bessere Zeiten, auch wenn du das jetzt noch nicht sehen kannst.
Bezüglich dem Verkauf eurer gemeinsamen Immobilie möchte ich zu bedenken geben, dass ihr mit einer stolzen Summe an Vorfälligkeitszinsen zu rechnen habt, da eure Finanzierung sehr frisch zu sein scheint. Kläre das im Vorfeld mal mit der Bank ab, damit du weißt was auf euch zukommt.

18.03.2019 20:32 • x 3 #224


MaDaMu
Zitat von Rheinländer:
Hallo MaDaMu,
ich kann dich sehr gut verstehen und nachfühlen wie es dir jetzt geht. Kopf hoch, es wird besser. Habe das alles auch vor ein paar Jahren mitgemacht. Entsorgt über Nacht nach 30 Jahren.

Oh man, was ist nur los mit dieser Welt?

Zitat von Rheinländer:
Es kommen definitiv wieder bessere Zeiten, auch wenn du das jetzt noch nicht sehen kannst.

Ich möchte es gern glauben, aber es geht (noch) nicht. Ich bin einfach noch nicht beteit, loszulassen. Ich versuche es seit 1 Woche durch die Arbeit mit euch und Videos von und mit Robert Betz. Der Kopf ist weiter als das Herz. Ich hänge einfach noch an ihr.

Zitat von Rheinländer:
Bezüglich dem Verkauf eurer gemeinsamen Immobilie möchte ich zu bedenken geben, dass ihr mit einer stolzen Summe an Vorfälligkeitszinsen zu rechnen habt, da eure Finanzierung sehr frisch zu sein scheint. Kläre das im Vorfeld mal mit der Bank ab, damit du weißt was auf euch zukommt.

Danke, ich habe bereits ersten Zahlen von der Bank. Am 26.03. habe ich einen Termin und höre mir den Vorschlag des Beraters an, ehe es am 27.03. zum Schaffott geht.

18.03.2019 20:40 • x 1 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag