1508

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

A
Der TE war wie so viele andere auch jahrelang der Auffassung er SEI mit einer sehr aufrichtigen und verantwortungsbewussten Frau zusammen.
Ich denke nicht, dass die Frau eine Maske trug, die sie am Ende fallen ließ....
Es scheint mir vielmehr so, dass mit dem Vorgang des ENTliebens viele Menschen schlichtweg völlig feige und egozentrisch agieren...Die einzige Restemotion für den TE besteht ihrerseits in Form eines schlechten Gewissens.
Wieso sie nicht viel früher das Gespräch suchte?
Das ist zum einen Feigheit oder eine gewisse Aussichtslosigkeit aus ihrer Sicht...Entweder waren die Gefühle schon so schwach, dass sie sich erst garnicht die Mühe machen wollte etwas zu retten oder sie störte sich eklatant an Eigenschaften, die aus ihrer Sicht unveränderlich sind und erneut nicht die Mühe wert sind.

22.03.2019 22:45 • x 5 #376


H
Zitat:
Zitat Jabberwocky

Zitat von Hartundfair:

Ja, der TE geht mit der Sache mittlerweile sehr reflektiert und gut um.

Solange das Haus nicht verkauft ist, ist er auf ihre Mitwirkung und Einverständnis angewiesen. Sonst kann es
richtig ins Geld gehen (Zwangsversteigerung etc.) Es wäre doch geradezu dumm vom TE jetzt mit seiner Ex
einen Rosenkrieg zu beginnen oder sie, völlig unnütz, zu verärgern.

Mit klugem Kopf und durchdacht zu handeln, distanziert aber stets freundlich bleiben, ist das Mittel der Wahl.


Ne - man muss nicht freundlich sein!
Man kann ihr deutlich ins Gesicht sagen, was man von ihr hält. Das hat was mit Ehrlichkeit zu tun.
Und dann kann man ganz rational sagen: wir regeln das mit dem Haus und alles andere interessiert mich nicht!
Und dafür muss man sich nicht verbiegen und so heuchlerisch agieren wie die Ex!


Klar kann man das so machen wie von Dir bevorzugt. Es fragt sich aber, welche Strategie die richtige ist bzw.
unter dem Strich besser funktioniert mit weniger Stress. Ich habe nichts darüber gelesen, dass der TE sich
verbiegen soll und auch nicht, dass die Ex vom TE heuchlerisch agiert.

Es ist Deine Meinung, die selbstverständlich zu respektieren ist. Es spricht aber für mich vieles dafür Deine
Meinung in diesem Bereich nicht zu teilen.

Im Gegenteil, der TE macht nach meiner Einschätzung mit seiner besonnenen, klugen und abwegenden
Art das sehr gut.

22.03.2019 22:47 • x 4 #377


A


Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

x 3


Sandwich
Zitat von Analysieren:
Der TE war wie so viele andere auch jahrelang der Auffassung er SEI mit einer sehr aufrichtigen und verantwortungsbewussten Frau zusammen.
Ich denke nicht, dass die Frau eine Maske trug, die sie am Ende fallen ließ....
Es scheint mir vielmehr so, dass mit dem Vorgang des ENTliebens viele Menschen schlichtweg völlig feige und egozentrisch agieren...Die einzige Restemotion für den TE besteht ihrerseits in Form eines schlechten Gewissens.
Wieso sie nicht viel früher das Gespräch suchte?
Das ist zum einen Feigheit oder eine gewisse Aussichtslosigkeit aus ihrer Sicht...Entweder waren die Gefühle schon so schwach, dass sie sich erst garnicht die Mühe machen wollte etwas zu retten oder sie störte sich eklatant an Eigenschaften, die aus ihrer Sicht unveränderlich sind und erneut nicht die Mühe wert sind.


...guter Absatz. Ich bin auch der Meinung, wenn die Gefühle abgekühlt sind, macht man sich die Mühe nicht mehr auf Defizite hinzuweisen....ABER dann kauf ich kein gemeinsames Haus und Baumaterial.
Das ist eine Frechheit und der TE muss sich nun damit herumschlagen.
Sie hat ihren Spaß und er seine Sorgen

22.03.2019 22:50 • x 5 #378


J
Zitat von Hartundfair:

Klar kann man das so machen wie von Dir bevorzugt. Es fragt sich aber, welche Strategie die richtige ist bzw.
unter dem Strich besser funktioniert mit weniger Stress. Ich habe nichts darüber gelesen, dass der TE sich
verbiegen soll und auch nicht, dass die Ex vom TE heuchlerisch agiert.

Es ist Deine Meinung, die selbstverständlich zu respektieren ist. Es spricht aber für mich vieles dafür Deine
Meinung in diesem Bereich nicht zu teilen.

Im Gegenteil, der TE macht nach meiner Einschätzung mit seiner besonnenen, klugen und abwegenden
Art das sehr gut.


Jeder ist anders. Der TE hat verschiedene Ansichten gelesen. Es ist an ihm, daß Beste daraus zu ziehen.
Mir wäre es für mich selbst wichtig, dass ich mich im Spiegel ansehen kann.

22.03.2019 22:53 • x 2 #379


A
...guter Absatz. Ich bin auch der Meinung, wenn die Gefühle abgekühlt sind, macht man sich die Mühe nicht mehr auf Defizite hinzuweisen....ABER dann kauf ich kein gemeinsames Haus und Baumaterial.
Das ist eine Frechheit und der TE muss sich nun damit herumschlagen.
Sie hat ihren Spaß und er seine Sorgen[/quote]

Diese doppelte Sicherheit aufrecht zu erhalten ist doch auch wieder der Klassiker....
Man werkelt am Haus rum (= Sicherheit der ALTbeziehung), gleichzeitig bereiten Sie den Absprung für den Warmwechsel vor indem sie den neuen Kandidaten zu mehr Sicherheit drängen...
Sobald der Warmwechselkandidat ihnen dann genug Sicherheit bietet und sie definitiv die DOPPELTE Sicherheit spüren, da sie ja nicht ALLEINE sein wollen, wechseln sie ins neue warme Nest. Und vom warmen Nest aus lässt sich dann auch ein Problem wie das Haus und die daraus resultierenden Probleme viel entspannter regeln...keine Ängste, weniger Sorgen.
Trotz meiner Abneigung bzgl des Geizthemas - zweifelsohne sehr bitter und unfair für den TE.

23.03.2019 00:00 • x 3 #380


J
Zitat von Analysieren:
...guter Absatz. Ich bin auch der Meinung, wenn die Gefühle abgekühlt sind, macht man sich die Mühe nicht mehr auf Defizite hinzuweisen....ABER dann kauf ich kein gemeinsames Haus und Baumaterial.
Das ist eine Frechheit und der TE muss sich nun damit herumschlagen.
Sie hat ihren Spaß und er seine Sorgen


Diese doppelte Sicherheit aufrecht zu erhalten ist doch auch wieder der Klassiker....
Man werkelt am Haus rum (= Sicherheit der ALTbeziehung), gleichzeitig bereiten Sie den Absprung für den Warmwechsel vor indem sie den neuen Kandidaten zu mehr Sicherheit drängen...
Sobald der Warmwechselkandidat ihnen dann genug Sicherheit bietet und sie definitiv die DOPPELTE Sicherheit spüren, da sie ja nicht ALLEINE sein wollen, wechseln sie ins neue warme Nest. Und vom warmen Nest aus lässt sich dann auch ein Problem wie das Haus und die daraus resultierenden Probleme viel entspannter regeln...keine Ängste, weniger Sorgen.
Trotz meiner Abneigung bzgl des Geizthemas - zweifelsohne sehr bitter und unfair für den TE.[/quote]

Welch böse Worte! Aber so zutreffend!

23.03.2019 00:07 • x 1 #381


A
@Jabberwocky
Naja nicht wirklich böse. Ich erkenne bei Warmwechslern primär eine unglaubliche Angst vor dem Alleinsein und ein Bedürfnis nach Sicherheit. Von 21 - 38 war die Ex Partnerin des TE schließlich unentwegt in einer Beziehung und geht nun auch übergangslos in die Nächste über....den Schlussstrich ziehen und erstmal Single sein, war für sie wohl zu keinem Zeitpunkt eine Option.

23.03.2019 00:21 • x 1 #382


J
Zitat von Analysieren:
@Jabberwocky
Naja nicht wirklich böse. Ich erkenne bei Warmwechslern primär eine unglaubliche Angst vor dem Alleinsein und ein Bedürfnis nach Sicherheit. Von 21 - 38 war die Ex Partnerin des TE schließlich unentwegt in einer Beziehung und geht nun auch übergangslos in die Nächste über....den Schlussstrich ziehen und erstmal Single sein, war für sie wohl zu keinem Zeitpunkt eine Option.


Ich erkenne darin einen Sch*iß-Charakter

23.03.2019 00:24 • x 1 #383


K
ok, also - 17 Jahre zusammen, mega früh zusammen gekommen (sie 21) laaaange Beziehung mit Hoch und Tiefs - nun Ende 30 und man - lebe ich mit einem Mann, den ich nicht mehr liebe? Der Te schreibt nichts über Körperlichkeiten, liebevolle Zuwendung, oder ähnliches - es ist ein wenig mathematisch was ich lese ...

mal abgesehen von dem von mir sehr hoch angerechnetem, weil ehrlichen, Kommentar bzgl. Wasser und nichtinderlageseins Wäsche zu waschen.
Sie hat warm gewechselt, das stimmt. Sie hat sich fremd verliebt. Wahrscheinlich, weil es in der Beziehung nicht mehr funktioniert hat. Oder weil sie dachte, da muss doch noch was kommen? Wer weiß das - diese Aktion mit Boden aussuchen war sicherlich eben der Ängstlichkeit geschuldet, Feigheit meinetwegen, dem ganzen nach sovielen Jahren ins Auge zu blicken.
Der TE schrieb: was läuft hier (er wusste glaub ich schon, was läuft)
Und erst dann konnte sie rausrücken.
Leute, mit 21 zusammen gekommen, ne Menge erlebt - keine Frau möchte dann treten, ich denke sie wusste einfach nicht, wie sie das am besten verpackt bekommt.

23.03.2019 00:36 • x 3 #384


A
@Küstenperle
Vom Treten war hier nicht die Rede. Es macht auch garkeinen Sinn Ihr Böswilligkeit zu unterstellen. Sie mag schwach und ängstlich gehandelt haben aber sicherlich nicht vorsätzlich böse.
Sie stand aber letztlich im Zeitpunkt der Widersprüchlichkeiten (Böden etc.) mit beiden Männern im Kontakt. Dem TE gegenüber (abgesehen von der Geizthematik) hat sie sich nichts anmerken lassen. Was sie mit dem neuen Kandidaten zeitgleich alles besprochen hat, wissen wir nicht. Oftmals ist der neue Warmwechselkandidat ohnehin in allem eingeweiht.
Von einer Überforderheit mit der Gesamtsituation hat der TE nichts mitbekommen, da sie ihre Emotionen trotz allem ziemlich gut im Griff hatte.

23.03.2019 00:55 • x 1 #385


W
Zitat von Küstenperle:
Leute, mit 21 zusammen gekommen, ne Menge erlebt - keine Frau möchte dann treten, ich denke sie wusste einfach nicht, wie sie das am besten verpackt bekommt.


Fuer diese Aussage kann der te sich nichts kaufen, wenn das Haus in 4 kannt steht, man Verbindlichkeiten eingegangen ist, die Frau sich dann aus der Verantwortung stiehlt, sich irgendeinem Penner zuwendet, dann wusste sie nicht was sie macht? Das ist geradezu unverschämt , das Geschwätz!
Ich lese hier und erinnere, wenn mir jemand mit solchen Sprüchen wie.... bla, sie konnte nicht, bla, sie wusste nicht, gekommen wäre, kein 2. Mal würde er irgendeinen Satz an mich richten können, damals, auch ohne die Frau kann man die Hütte hochziehen, bestimmt kann man was daraus machen, schoene Immobilie, Anbindung und Lage, katastrophal sie aufgeben zu müssen

23.03.2019 00:59 • x 1 #386


K
mag sein Snoopy, aber ein Haus ist eben auch nur ein Haufen Steine - sehr auswechselbar, wenn die Lage es erfordert.

23.03.2019 01:05 • x 2 #387


W
Zitat von Küstenperle:
mag sein Snoopy, aber ein Haus ist eben auch nur ein Haufen Steine - sehr auswechselbar, wenn die Lage es erfordert.


Ein Haus ist ein Haufen Steine?
Du hast keine Ahnung, sorry, auswechselbar, richtig, wie der Mann an deiner Seite, wenn es die Lage erfordert, kein kommentar

23.03.2019 01:20 • x 1 #388


K
wie sind verschieden, für mich ist ein Haus auswechselbar, Steine eben. Ich hab wahrscheinlich keine Ahnung ..

23.03.2019 01:35 • x 1 #389


MaDaMu
@Analysieren
Zitat von Analysieren:
Von 21 - 38 war die Ex Partnerin des TE schließlich unentwegt in einer Beziehung und geht nun auch übergangslos in die Nächste über....den Schlussstrich ziehen und erstmal Single sein, war für sie wohl zu keinem Zeitpunkt eine Option.

Und selbst der Übergang ins unsere Beziehung verlief damals ganz genauso. Mit dem damaligen Partner war sie 3 Jahre zusammen und hatte mit ihm nach eigenen Erzählungen zum Ende hin nur noch ein Bruder-/Schwesterverhältnis. Sie sag mich, wollte mich, kontaktete mich, datete mich, und weil es recht bald körperlich wurde, trennte sie sich unmittelbar darauf.

Man könnte meinen, das sei Karma.

23.03.2019 01:37 • x 4 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag