1494

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

MaDaMu
Zitat von hahawi:
Ich, äh, räusper, mach das auch mit Tachostand knipsen und Tankbelege aufheben.
Bei meinem Firmenwagen.
Macht die Abrechnung leichter.

Zitat von juliet:
ich führe übrigens eine datenbank mit allen daten zu tankbelegen und kilometerständen seit 2004.... und das ohne dienstwagen!

Danke @hawawi , @juliet . Ich bin doch kein creepy freak! *Erleichterung*

24.03.2019 11:59 • x 2 #526


G
Guten Morgen @ MaDaMu,
die finanziellen Folgen werden in Bezug auf das Haus und der Finanzierung erheblich sein. Die Bank wird eine
hohe Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Der Verkauf des Hauses ist mit Kosten verbunden und ob der
Verkaufspreis den Erwerbskaufpreis erreicht, auch vom Zeitfaktor abhängig, ist völlig offen. Das Risiko hier
Geld zu verlieren ist hoch.

Nach der Rechtssprechungsänderung des BGH im Jahr 2008 können auch die nichtehelichen Lebenspartner vom anderen in sehr sehr wenigen, nur in bestimmten Fällen einen Ausgleich, wenn einseitig die Ehe ähnliche Lebensgemeinschaft beendet wurde, z.B. wenn der Kauf der Immobilie als Teil der Alterssicherung erfolgte, verlangen. Ich empfehle Dir, auch um eigene Fehler möglichst zu vermeiden, einen Fachanwalt aufzusuchen
und das klären zu lassen.
.

24.03.2019 12:25 • x 3 #527


A


Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

x 3


MaDaMu
Zitat von Gast2000:
Nach der Rechtssprechungsänderung des BGH im Jahr 2008 können auch die nichtehelichen Lebenspartner vom anderen in sehr sehr wenigen, nur in bestimmten Fällen einen Ausgleich, wenn einseitig die Ehe ähnliche Lebensgemeinschaft beendet wurde, z.B. wenn der Kauf der Immobilie als Teil der Alterssicherung erfolgte, verlangen. Ich empfehle Dir, auch um eigene Fehler möglichst zu vermeiden, einen Fachanwalt aufzusuchen und das klären zu lassen.

Danke @Gast2000 für diesen Hinweis. Das ist schon eine ziemlich dicke und bedrohliche Keule. Welches Fach müsste der Anwalt haben, um dieses Thema an ihn richten zu können?

24.03.2019 12:31 • x 2 #528


G
Nein, weil das nur in sehr eng gezogenen Grenzen überhaupt möglich ist und es dann noch darauf ankommt wie
ein Gericht das bewertet. Die Frage nach dem Fach des Anwaltes kann ich Dir leider nicht beantworten, da
mehrere Fachbereiche übergreifend da hinein spielen. Der RA kann sich jedoch informieren und dann Auskunft
geben. Beachte bitte, dass ich lediglich einen Hinweis gegeben habe, der im konkreten Fall nur von einem
RA geklärt, incl. Erfolgsaussicht und Kosten, werden kann.

24.03.2019 12:45 • x 1 #529


C
Das dachte ich anfangs auch, aber es dient der Absicherung und ist nur fair. Du solltest einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen. Wohnst Du in DEU oder AUT?

24.03.2019 13:12 • x 1 #530


U
Zitat von Schlaubi009:
Junge, WANN lernst Du es endlich?

Hier ist kein Udi, auch kein Uwe, auch kein Tin oder wer hier sonst noch namentlich in meine Richtung genannt wurde.
Wenn Du einen schlechten Detektiv spielen möchtest, spiele doch z.B. Scotland Yard oder schau Dir eine der schlechten Krimiserien auf ARD oder ZDF an.


User meckert über Schlechtigkeit und Verlogenheit der Welt.
User legt sich laufend neue Identitäten zu, weil er die bestehenden Accounts durch Trolling verbrennt.
User jammert, wenn er an eigenen Maßstäben gemessen wird. Welt unfair.
- Detektive U.

24.03.2019 13:22 • x 7 #531


MaDaMu
Zitat von cj37:
Das dachte ich anfangs auch, aber es dient der Absicherung und ist nur fair. Du solltest einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen. Wohnst Du in DEU oder AUT?

Familienrecht, ok. Ich wohne in DE, @cj37

24.03.2019 13:25 • x 1 #532


6rama9
Zitat von hahawi:
Ich, äh, räusper, mach das auch mit Tachostand knipsen und Tankbelege aufheben.
Bei meinem Firmenwagen.
Macht die Abrechnung leichter.

Die Summe der Eigenschaften/Eigenarten macht die Persönlichkeit aus, nicht einzelne Aspekte.

Ich glaube übrigens, dass es hier im Thread eine alternative Wahrheit (um mal neudeutsch-Populistensprech zu benutzen) gibt. Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass sich Menschen nie - absolut NIE - überraschend ändern (Ausnahme Schicksalsschlag). Daher wird sich auch die Partnerin des TE nicht überraschend von einer liebevollen Partnerin zu einer eiskalten Warmwechslerin gewandelt haben. Da sie aber dennoch beides zu sein scheint, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Indizien, dass eine Trennung bevorstand. Und wenn ich den Eingangsthread des TE erneut lesen, sind die ja nicht zu übersehen. Häufiger Streit, Gängelung, finanzielle Sorgen, usw usw.

Aber was mir am meisten zu denken gibt, ist dass der TE am Morgen der Entscheidung direkt geahnt hat, dass sie Schlussmachen will:
Zitat von MaDaMu:
Am nächsten Morgen war sie früh auf, obwohl sie an diesem Tag frei machte. Sie blieb die ganze Zeit im Bad und kam nicht wie jeden Morgen in der Woche zu mir in die Küche und verbrachte mit mir die Zeit bis zu meiner Abfahrt.Sie wich mir aus. Ich hatte so ein sch. Gefühl und schrieb auf einen Zettel in großen Lettern:
WAS
LÄUFT
HIER?

und fuhr zur Arbeit. Kaum angekommen, erhielt ich eine Nachricht:
Lass uns heute Abend reden

Mir wurde übel. Meine Ahnung schien sich zu bewahrheiten. Ich fragte:
Na klar, ich tue den ganzen Abend als sei die Welt in Ordnung und heute Abend dann das Highlight? Sag es gleich: Hast du einen Anderen? Willst du die Schluss machen?


So reagiert niemand, der keine sehr klare Ahnung von eine sich abzeichnenden Trennung hat.

Jetzt ist die Frage... was ist hier die alternative Wahrheit? Und warum kommentieren die Üblichen Verdächtigen hier nicht die Schlechtigkeit der Frau und des weiblichen Wesens an sich?

24.03.2019 15:58 • x 2 #533


MaDaMu
Zitat von 6rama9:
Aber was mir am meisten zu denken gibt, ist dass der TE am Morgen der Entscheidung direkt geahnt hat, dass sie Schlussmachen will:

So reagiert niemand, der keine sehr klare Ahnung von eine sich abzeichnenden Trennung hat.

Ein Bauchgefühl, das man hat wenn man seine Lebenspartnerin in- und auswendig kennt, welches einem durch Gribbeln oder sonstige Energie einen Hinweis gibt, ist keine Ahnung, schon gar nicht eine sehr klare. Sie verhielt sich seit unserem letzten Anecken 2 Tage zuvor, als wir im Sägewerk waren, seltsam ruhig. Beim letzten Frühstück am Sonntag Morgen vor ihrer Fahrt zum Next starrte sie Löcher in die Luft und nippte an ihrer Kaffeetasse. Dass sie etwas beschäftigte, war in 17 Jahren nichts Neues. Auf meine Nachfrage, was mit ihr los sei, antwortete sie: Och, nichts!

Das Verhalten, versetzte mich in Zweifel. Vermutlich war es mein schlechtes Gewissen wegen des vorheriges Ärgers. Als sie dann am Abend - angeblich zu ihrer Freundin gefahren - nicht wie üblich gegen 22 Uhr wieder zurück war und auch nicht wie üblich mich mehr auf dem Laufenden hielt, dass sie sich auf den Rückweg machte, verstärkte sich mein Gefühl, das etwas nicht stimmt, dass sie mich angelogen hatte und nicht bei der BF war. Die war nämlich längst im Bett.

Anmerkung:
Das gegenseitige Bescheidgeben, wenn einer allein unterwegs war, fand einvernehmlich stand und war nicht eine zwanghafte Überwachungsneurose von mir sondern ihr Wunsch, für den Fall, dass dem, der allein unterwegs war, etwas passiert, der Andere Bescheid wusste, wo man suchen muss.

Ihre kurze Antwort um 1 Uhr morgens, die nicht wie üblich mehr darauf ausgerichtet war, mich auf dem Laufenden zu halten, verstärkte es noch mehr. Sie war erst eine halbe Stunde danach zurück, obwohl der Rückweg von der BF nur 5 Minuten Zeit braucht. Sie ging, ohne nochmal zu mir zu kommen, was sie sonst immer tat, ins Gästezimmer und mir komplett aus dem Weg.

Nenn es Intuition oder innere Stimme, aber irgendwas hat mir gesagt, hier stimmt was nicht. Es hat mir nicht gesagt, eine Trennung steht bevor. Ich hatte bis zum Sonntag Morgen keine derartigen Zweifel. Diese Ahnung, wie du es nennst, entwickelte sich im Laufe von 24 Stunden. Aber sie ging bis zu ihrer Antwort nicht in Richtung Trennung. Erst der berühmt berüchtigte Satz Lass uns heute Abend darüber reden. rief diesen Gedanken hervor.

Zitat von 6rama9:
Jetzt ist die Frage... was ist hier die alternative Wahrheit?

Ich nehme an, du hast schon eine Idee. Worauf willst du also hinaus?

24.03.2019 16:22 • x 1 #534


hahawi
Zitat von 6rama9:
Ich bin nämlich felsenfest davon überzeugt, dass sich Menschen nie - absolut NIE - überraschend ändern (Ausnahme Schicksalsschlag).

Da bin ich zu 100% bei Dir.

24.03.2019 17:03 • x 1 #535


R
Hallo mein Lieber.
Das tut mir Leid.
Jetzt kommen ein paar unschön formulierte Wahrheiten.

Das was du geschrieben hast.
Ist Quatsch. Es liegt nicht an Temperatur so und so.

Sie ist eine *beep* und hat jeglichen Respekt verloren, das mit den Wasser bla sind keine Gründe.

Du bist nur schuldig dass es soweit kommen konnte. 2 Seiten haben genau den gleichen Anteil an Schuld.

Sie weil sie eine *beep* ist und du weil du wahrscheinlich von Anfang an dich zum Wirm gemacht hast.

Mach einen kompletten Neuanfang.

Löse alles auf und zieh um und fang nochmal komplett von vorne an.

24.03.2019 17:53 • #536


G
Zitat:
hatte gebeten Tachostand zu knipsen wenn sie tankte...ist ja wie ein Fahrtenbuch....wollte vorbereitet sein .....falls Finanzamt nachfragt.....und wegen Versicherung......und ob es eine richtige Entscheidung war, einen Diesel anzuschaffen....


Habt ihr beide das immer so gemacht, so akribisch notiert, also z.B. auch ein Haushaltsbuch geführt?

Ich für meinen Teil sammel die Belege nicht. Wenn der Tank leer ist muss ich tanken und man weiß ja wann die Preise mal sinken. ....Inwiefern das Finanzamt da nachfragen könnte wegen der Belege und dem km Stand erklärt sich mir momentan nicht. Das Finanzamt kennt die Heimatadresse und den Arbeitgeber und kann mit drei Klicks nachprüfen, ob die angegeben Entfernung der Realität entspricht. In Fall des te liegt keine Selbständigkeit vor, die ihn zwingen würde,Nachweise vorzulegen. Um ein Firmenfahrzeug handelt es sich auch nicht, es wird privat genutzt.

Für die Autoversicherung mache ich das auch, 1x/Jahr. Da hatte ich mich im letzen Jahr vertan und die Fahrleistung für das Auto meiner Kinder geringer eingeschätzt, als tatsächlich gefahren wurde. Der Beitrag wurde anhand der tatsächlichen Fahrleistung angepasst, waren etwa 50 Euronen. Auf meine Frage beim Telefonat mit der Sachbearbeiterin, dass ich ihr doch einfach irgendeinen km Stand nennen könnte, sagte die das könne ich zwar machen aber im Falle eines Unfalles würde das dann Folgen haben....zb Reifen- und Bremsenverschleiß. Ein Foto vom Tachostand wurde noch nie in all den Jahren verlangt.

Zitat:
wer fährt denn heute noch einen Diesel...


Ich .......seit mal gerade 1,5 Jahren. Ich habe hin und zurück 70 km, öfters muss ich berufsbedingt auch zweimal täglich los.
Der te berichtete von 100 km und nach dem Umzug nur noch 40 km, die Anschaffung des Dieselfahrzeugs war vor 2Jahren also der weiten Entfernung geschuldet. War nach meinem Empfinden dann auch die richtige Wahl.

Falls er also auszieht und das Haus verkauft wird, könnte er sich danach eine Wohnung fußläufig seiner Arbeitsstätte suchen und das Auto abschaffen....Kleinvieh macht auch Mist und er ist eine Sorge los.

24.03.2019 18:51 • x 1 #537


juliet
Zitat von MaDaMu:
Wir hatten diesen Raum und hatten ihn - in meiner Realität - bis in den Januar hinein auch genutzt.


eben. in deiner realität.
für sie sah die vermutlich anders aus.

24.03.2019 18:58 • x 2 #538


MaDaMu
Zitat von juliet:

eben. in deiner realität.
für sie sah die vermutlich anders aus.

Ja vermutlich, deshalb habe ich es ja so formuliert.

24.03.2019 19:17 • x 2 #539


B
Zitat von MaDaMu:
Beim letzten Frühstück am Sonntag Morgen vor ihrer Fahrt zum Next starrte sie Löcher in die Luft und nippte an ihrer Kaffeetasse.

Botschaft Nr 1
Zitat von MaDaMu:
Als sie dann am Abend - angeblich zu ihrer Freundin gefahren - nicht wie üblich gegen 22 Uhr wieder zurück war und auch nicht wie üblich mich mehr auf dem Laufenden hielt, dass sie sich auf den Rückweg machte, verstärkte sich mein Gefühl, das etwas nicht stimmt, dass sie mich angelogen hatte und nicht bei der BF war. Die war nämlich längst im Bett.

Botschaft Nr 2
Zitat von MaDaMu:
Sie war erst eine halbe Stunde danach zurück, obwohl der Rückweg von der BF nur 5 Minuten Zeit braucht. Sie ging, ohne nochmal zu mir zu kommen, was sie sonst immer tat, ins Gästezimmer und mir komplett aus dem Weg.

Botschaft Nr 3
Spätestens da sollten die Botschaften klar sein, oder ?
Was hast Du dir dabei gedacht, wo sie war?
Wieso hast du nicht gleich Klarheit geschafft?
Und wenn sie am Morgen danach wieder auf Normalität geschaltet hätte, wär's für dich alles wie gehabt , weiter gelaufen?
Und wieso warst du wegen dem endgültigen aus, überhaupt so überrascht?

Es ist kein Angriff und auch keine Beschuldigungen oder Verurteilungen, es sind nur einfacher Fragen.

24.03.2019 19:46 • x 1 #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag