1473

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

MaDaMu
Zitat von bindabei:
Was hast Du dir dabei gedacht, wo sie war? Wieso hast du nicht gleich Klarheit geschafft? Und wenn sie am Morgen danach wieder auf Normalität geschaltet hätte, wär's für dich alles wie gehabt, weiter gelaufen? Und wieso warst du wegen dem endgültigen aus, überhaupt so überrascht?

Es ist kein Angriff und auch keine Beschuldigungen oder Verurteilungen, es sind nur einfacher Fragen.

Die Antworten findest du auf den vorangegangenen 36 Seiten hinreichend ausgeführt, @bindabei .

24.03.2019 20:00 • x 2 #541


G
Zitat von MaDaMu:
Ja vermutlich, deshalb habe ich es ja so formuliert.


Von Außen betrachtet und meine Einschätzung:
Er war mit seiner Freundin 17 Jahre zusammen und beide kennen sich nach so einer langen
Zeit in- und auswendig. Sie konnte mit seinen Marotten und er mit ihren Marotten sicher ohne
größere Probleme umgehen, sonst wären sie nicht so lange zusammen geblieben und hätten
die Zukunft im eigenen Haus geplant und realisiert. Auch seine übertriebene, wenig sinnvoll und
effektiv, Sparsamkeit war den finanziellen Engpässen geschuldet. Sie hat darauf folgerichtig und
nachvollziehbar reagiert. Beide haben, so ließ sie dem TE glauben, sich wieder versöhnt und damit
schien alles für den TE wieder in Ordnung.

Nach allem was ich vom TE gelesen habe und unter Berücksichtung der Zeitabstände, hatte sie sich
bereits Wochen/Monate vor der Trennung anderweitig in einen Patienten verliebt und sich dabei immer
mehr vom TE entfernt. Für micht spielt daher das Verhalten des TE´s bestenfalls eine beschleunigende
Rolle und für sie vermutlich eine Bestätigung und (falsche) Rechtfertigung für ihr Fremdgehen und der
Affäre.

Um den neuen ausreichend zeitlich testen und schließlich binden zu können, hat sie dem TE bis
1 oder 2 Tage vor der Trennung die liebende LG offenbar so perfekt vorgespielt, dass er nichts bemerkt
hat.

Ich denke, dass es sich so oder sehr ähnlich abgespielt hat. Der TE hatte letztlich keine Chance, schlicht
weil sie sich wohl heftig in dem Neuen verliebt hat und glaubt ein neues, anderes, leichteres Leben, ohne
finanzielle Sorgen und sich einschränken müssen, leben zu können.

24.03.2019 20:22 • x 3 #542


A


Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

x 3


N
unvorbereitet

arglos
gutgläubig · ...
auf nüchternen Magen
aus dem Stand
aus dem Stegreif
ohne es vorher geübt zu haben
ohne Probe
ohne Vorbereitung
ungeprobt
ad hoc
ex tempore
aus dem Handgelenk

24.03.2019 20:28 • x 1 #543


MaDaMu
Zitat von Gast2000:

Von Außen betrachtet und meine Einschätzung:
Er war mit seiner Freundin 17 Jahre zusammen und beide kennen sich nach so einer langen
Zeit in- und auswendig. Sie konnte mit seinen Marotten und er mit ihren Marotten sicher ohne
größere Probleme umgehen, sonst wären sie nicht so lange zusammen geblieben und hätten
die Zukunft im eigenen Haus geplant und realisiert. Auch seine übertriebene, wenig sinnvoll und
effektiv, Sparsamkeit war den finanziellen Engpässen geschuldet. Sie hat darauf folgerichtig und
nachvollziehbar reagiert. Beide haben, so ließ sie dem TE glauben, sich wieder versöhnt und damit
schien alles für den TE wieder in Ordnung.

Nach allem was ich vom TE gelesen habe und unter Berücksichtung der Zeitabstände, hatte sie sich
bereits Wochen/Monate vor der Trennung anderweitig in einen Patienten verliebt und sich dabei immer
mehr vom TE entfernt. Für micht spielt daher das Verhalten des TE´s bestenfalls eine beschleunigende
Rolle und für sie vermutlich eine Bestätigung und (falsche) Rechtfertigung für ihr Fremdgehen und der
Affäre.

Um den neuen ausreichend zeitlich testen und schließlich binden zu können, hat sie dem TE bis
1 oder 2 Tage vor der Trennung die liebende LG offenbar so perfekt vorgespielt, dass er nichts bemerkt
hat.

Ich denke, dass es sich so oder sehr ähnlich abgespielt hat. Der TE hatte letztlich keine Chance, schlicht
weil sie sich wohl heftig in dem Neuen verliebt hat und glaubt ein neues, anderes, leichteres Leben, ohne
finanzielle Sorgen und sich einschränken müssen, leben zu können.

@Gast2000 , ich schätze diese Gabe, das große Ganze so komprimiert auf den Punkt bringen zu können. Das empfand ich auch von @hartundfair und @hawawi immer als erhellend und sehr hilfreich. Es hilft mir bei der Reflektion, denn mir wird so langsam aber sicher schwindelig ob der vielen Wahrheiten in diesem Thread.

Ich habe dieser Einschätzung nichts hinzuzufügen oder abzusprechen. Danke!

24.03.2019 20:44 • x 2 #544


B
Zitat von MaDaMu:
Die Antworten findest du auf den vorangegangenen 36 Seiten hinreichend ausgeführt, @bindabei .


Also dir war bewusst das diese Nacht , deine ex statt bei der Freundin zu Verweilen, turnen beim den neuen war, trotzdem hast du ruhig gehalten als sie zurückkam, ich vermutet, dass das du gehofft hattest, sie bleibt bei dir.

24.03.2019 22:21 • #545


MaDaMu
Zitat von bindabei:

Also dir war bewusst das diese Nacht , deine ex statt bei der Freundin zu Verweilen, turnen beim den neuen war, trotzdem hast du ruhig gehalten als sie zurückkam, ich vermutet, dass das du gehofft hattest, sie bleibt bei dir.

Du hast echt eine schräge Sicht auf diese Geschichte, und ich hab grad keine Energie, dir darauf ausfühlich zu antworten, daher fasse ich mich kurz:
Du bist auf dem Holzweg!

24.03.2019 22:30 • x 2 #546


G
Ich wage mich noch ein Stück weiter vor wie ich den weiteren Verlauf der Geschichte einschätze:

Die Ex vom TE hat zwar geäußert sie ist sich der Konsequenzen sehr bewußt. Das mag so sein. Aber, die
wahrscheinlichen, vor allen Dingen finanziellen, Auswirkungen hat sie wohl kaum realistisch eingeschätzt

Allein schon die Höhe einer Vorfälligkeitsentschädigung wird, falls überhaupt bedacht, meist unterschätzt. Die Hausverkaufskosten, mögliche Verluste beim Verkaufspreis, Notar- und Grundbuchkosten, Umzugskosten, mögliche Renovierungskosten zur Erzielung eines besseren Verkaufspreis u.a. können sich zu einer sehr großen Summe addieren. Insgesamt kann das also richtig teuer werden. Sie wird letztlich einen sehr hohen Preis, viel höher als sie glaubt, zahlen.

All das wird sich auf ihre neue Beziehung ausstrahlen. Warm wechseln unter all den negativen Bedingungen
geht meist nicht gut. Spätestens wenn die Schmetterlinge im Bauch, nach insgesamt gut einem 1/2 Jahr,
weniger werden und die rosarote Brille durchsichtig wird, kommt meistens das böse Erwachen. Die Freundin
deiner Ex spricht ja beim Neuen der Ex von speziell. Wenn das stimmt, wird ihre neue Beziehungen auch
aus diesem Grund nicht gerade einfach sein.

Ich wage eine Prognose: Sie weiß es noch nicht, aber das mit dem Neuen hat sehr wahrscheinlich keine
Zukunft.

24.03.2019 23:59 • x 2 #547


A
Zitat von Gast2000:
Ich wage mich noch ein Stück weiter vor wie ich den weiteren Verlauf der Geschichte einschätze: Die Ex vom TE hat zwar geäußert sie ist sich der Konsequenzen sehr bewußt. Das mag so sein. Aber, die wahrscheinlichen, vor allen Dingen finanziellen, Auswirkungen hat sie wohl kaum realistisch eingeschätzt Allein schon die Höhe einer Vorfälligkeitsentschädigung wird, falls überhaupt bedacht, meist unterschätzt. Die Hausverkaufskosten, mögliche Verluste beim Verkaufspreis, Notar- und Grundbuchkosten, Umzugskosten, mögliche Renovierungskosten zur Erzielung eines besseren Verkaufspreis u.a. können sich zu einer sehr großen ...


Die Ex Partnerin des TE ist im Besitz einer ETW, die ebenfalls finanziell mit einfließen wird.

Sie äußerte sich zudem gegenüber ihrem Vater, dass es selbst falls es mit dem Neuen nicht klappt nicht zurück kehren möchte.
Ich finde der TE sollte sich keine Hoffnungen machen und später noch verletzter sein. Die Aussagen seiner Ex klingen MEHR als deutlich. Ich denke auch nicht, dass der Schwiegervater das erfunden hat.

25.03.2019 00:25 • x 1 #548


G
Ich habe nichts darüber geschrieben was Du da herausgelesen hast. Die Beziehung des TE´s ist beendet. Wohin
sein Weg ihn führt ist offen. Meine Prognose bezog sich ausschließlich auf die Ex und wie es bei ihr vermutlich
ausgehen wird. Ich halte, nach all dem was passiert ist und wie sie sich geäußert hat, es für sehr sehr unwahr-
scheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen, dass die beiden irgendwann wieder zueinander finden.

25.03.2019 00:51 • x 1 #549


A
Zitat von Gast2000:
Ich habe nichts darüber geschrieben was Du da herausgelesen hast. Die Beziehung des TE´s ist beendet. Wohin
sein Weg ihn führt ist offen. Meine Prognose bezog sich ausschließlich auf die Ex und wie es bei ihr vermutlich
ausgehen wird. Ich halte, nach all dem was passiert ist und wie sie sich geäußert hat, es für sehr sehr unwahr-
scheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen, dass die beiden irgendwann wieder zueinander finden.


Du zogst die Konsequenz, dass die Frau sich mit hinreichender Wahrscheinlichkeit verkalkuliert hat und, dass dies womöglich zu Stress in der neuen Beziehung (von der wir nichts wissen) führen wird.
Wir kennen die Frau nicht. Auch kennen wir den neuen Kerl nicht. Womöglich steht er ihr finanziell sogar unterstützend zur Seite oder oder oder.....

25.03.2019 01:01 • x 1 #550


G
Warm wechseln mit all dem was damit verbunden ist, führt meist nicht zu einer langjährigen Beziehung/Ehe.
Sie hat bewiesen, dass sie dazu fähig ist ihren LP zu hintergehen, zu betrügen und nicht loyal zu ihm zu stehen und
sein Vertrauen zu mißbrauchen. Sie nimmt sich mit in die neue Beziehung.

Natürlich kann es sein, dass der Neue ihr bei der Finanzierung hilft. Dennoch ist auch das alles belastend.

Ich bleibe daher bei meiner Prognose. Für den TE würde ich mir wünschen, dass sie sich immer daran erinnert,
dass sie nicht zu ihm zurück kommen wird.

25.03.2019 01:30 • x 1 #551


A
Zitat von Gast2000:
Warm wechseln mit all dem was damit verbunden ist, führt meist nicht zu einer langjährigen Beziehung/Ehe.
Sie hat bewiesen, dass sie dazu fähig ist ihren LP zu hintergehen, zu betrügen und nicht loyal zu ihm zu stehen und
sein Vertrauen zu mißbrauchen. Sie nimmt sich mit in die neue Beziehung. Natürlich kann es sein, dass der Neue ihr
bei der Finanzierung hilft. Dennoch ist auch das alles belastend.

Ich bleibe daher bei meiner Prognose. Für den TE würde ich mir wünschen, dass sie sich immer daran erinnert,
dass sie nicht zu ihm zurück kommen wird.


Als die Dame aber damals zum TE warm wechselte entstand eine immerhin 17 Jährige Beziehung daraus..
Ich denke, dass sehr viele Warmwechsler eben nicht alleine sein können und wollen und das teils ihr Leben lang so weiterführen...mit länger und weniger lang anhaltenden Beziehungen.

25.03.2019 01:35 • x 1 #552


B
Zitat von MaDaMu:
Du bist auf dem Holzweg!

Da könntest du natürlich Recht haben. Ich habe so verstanden, dass du am Anfang gehofft hatte , dass das sie sich doch anders überlegt und zurück kommt.

Ich habe im meine Umfeldes zwei mal miterleben können, wie selbstbewusste Männern auf betrug reagieren.

Ein mal war es beim Nachbarn , nach einem Betrieb feiern ist seine Frau mit der Chef ins Bett gelandet als sie gegen 8:30 nahause kam , waren die Koffer schon gepackt.

Ein zweiter Fall traf ein Kumpel von mir, er hatte Haus gebaut dann geheiratet, sein Unternehmen erweitern und zwischen er 12 Std täglich schaffte, hatte sich seine Frau einem AK als AM geangelt.

Er hat erstmals die Füße still gehalten.
Wenn sie das Wochenende angeblich bei der Freundin verbringen wollten, hat er nichts negatives dazu gesagt, hat sie angeblich länger gearbeitet, gratulierte er sie.
6 hat er nicht mehr von ihr verlangt, sie war sowieso auf dem AK voll konzentriert.
Er hat seine Eltern das Haus übertragen.
Der Bruder wurde Fa. Inhaber , er war ab sofort ein ganz normaler Angestellter.
Kontostand reduziert.
Notizen geschrieben, seit wann, wie lange und wie oft, sie mit der AM zusammen Zeit verbracht.

Nach 7 Monate hat er ihr die Trennung vor die Füße geworfen. Sie fragte nach dem warum und das die Ehe so gut läuft.
Er hat die Scheidung eingereicht, sie droht mit, es wird für dich sehr teurer werden .
Sie wollte ins Haus bleiben. Es ist nicht meins. Du kannst doch bleiben, muss aber die Ort üblichen Miete aufbringen 1600Euro + 2× Kaution.
Trennung Unterhalt, nicht da, ich verdiene zu wenig. Habe nichts.
Und Schluss, keine SMS, Tel, oder sonstige Kontakte mehr gehalten.

Alle meine bekannten ,ob Mann oder Frau sagen zu mir, das beim betrug sofort Schluss wäre, es sei denn, der Partner/in ist ihn/ihr egal.

25.03.2019 03:17 • x 1 #553


G
Zitat von bindabei:

Ich habe im meine Umfeldes zwei mal miterleben können, wie selbstbewusste Männern auf betrug reagieren.

Ein mal war es beim Nachbarn , nach einem Betrieb feiern ist seine Frau mit der Chef ins Bett gelandet als sie gegen 8:30 nahause kam , waren die Koffer schon gepackt.


Selbstbewusst nennst du das. Eigentlich müsste der EM doch vor lauter Sorge,dass seiner EF etwas zugestoßen ist nicht mehr ganz klar denken können. Statt dessen packt er sofort ihre Koffer, weil seine EF nach einem ( einmaligen? im angetrunkenen Zustand ? ) *Fehltritt* nach Hause kommt. Das hat er natürlich VORHER schon gewusst. Selbstbewusst wäre, mal einen Blick auf die Ehe zu werfen und sich davon nicht unmittelbar aus der Bahn werfen zu lassen.


Zitat:
Alle meine bekannten ,ob Mann oder Frau sagen zu mir, das beim betrug sofort Schluss wäre, es sei denn, der Partner/in ist ihn/ihr egal.


Also wenn der Partner einem egal ist, dann kann die Partnerschaft trotzdem erhalten werden. Und wenn man den Partner lieb hat, dann ist sofort Schluß ?

Klar sagen die das. Was sollen die auch sonst sagen? Meinst du etwa, da outet sich jemand *ach, eigentlich würde ich gern mal mit jemand anderem....*

Eine Heiratsurkunde ist übrigens kein Kaufvertrag.

----------------------------------------

Lieber te, sorry fürs offtopic.

Wie sieht es denn mit Unterstützung für dich aus? Du hast zu Beginn berichtet, dass es in euren Familien so viel zu feiern gäbe und ihr da oft unterwegs ward. Du hast Kontakt zum Vater deiner Ex, wie schaut es denn aus mit deinen Familienmitgliedern aus....kannst du dort Hilfe bekommen.....vielleicht sogar finanzielle?

25.03.2019 08:36 • x 2 #554


MaDaMu
@bindabei
Zitat von bindabei:
Da könntest du natürlich Recht haben. Ich habe so verstanden, dass du am Anfang gehofft hatte , dass das sie sich doch anders überlegt und zurück kommt.

Das ist richtig. Das habe ich und tue ich immer noch, weil ich nicht getrieben bin von Hass und Wut sondern von Liebe. Die nicht wenigen Anmerkungen in die Richtung, die neue Beziehung habe schlechte Chancen und werde nicht von Dauer sein und die Messe sei noch nicht zu Ende gelesen, die innerhalb dieser inzwischen 37 Seiten, aufkamen, haben mich in meiner Hoffnung bestärkt. Ich hatte bis zu dem Tag an dem mein EX-Schwiegervater mir eine niederschmetternde Äußerung von EX mitteilte, die Hoffnung, dass wenn die neue Beziehung nur recht schnell scheitere, EX sich vielleicht besinnt und reflektiert und erkennt, dass es ein Fehler war, alles aufzugeben und mich um Verzeihung und einen Neuanfang bitten wird. Dass dies zum jetzigen Zeitpunkt für EX auch nach einem Scheitern der neuen Beziehung keine Option ist, hat mich erneut niedergeschlagen.

Es wird noch lange dauern, diese Hoffnung zu begraben, weil ich hin- und hergeschüttelt werde zwischen Akzeptanz der Realität und meiner Sehnsucht nach Liebe und Zuwendung, weil es mir nicht gut geht. Ich weiß theoretisch, wo ich hin muss, aber ich bin noch nicht in Aufbruchstimmung. Es fehlt mir an Mut und Antriebskraft. Es fehlt mir die emotionale Unterstützung einer mich liebenden Partnerin - meiner gegangenen Partnerin. Und weil das so ist, rutsche ich immer wieder ab in die Sehnsucht nach ihr.

25.03.2019 10:27 • #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag