Zitat von CanisaWuff:Wie alt ist denn der Sohn? Hab ich das vielleicht überlesen? Ich finde nicht, dass sie Dir Krümel hinwirft, Du bist doch auch mit dem Sport eingespannt. Und solche Ansagen, die sie in die Ecke drängen solltest Du nicht machen, das kann komplett nach hinten losgehen. Sie stellt im Moment ihr Leben vor Deines und das ...
Danke, sehr interessanter Denkansatz und genau der, der meine zweite Seite trifft.
Ich versuche nochmal meine Gedanken dazu zu ordnen.
Der Sohn ist jetzt 6 Jahre, also gerade eingeschult.
Ich bin ziemlich eingespannt, das stimmt, aber ich habe trotzdem natürlich Kapazitäten, Lust und Zeit, die ich mir für sie gerne nehme. Ich finde sie ist eine wirklich tolle Person, die mir richtig gefällt und mein Gefühl schwankt zwischen:
- Sie ist es wert, sich Zeit zu nehmen, ihr Zeit zu geben und Zeit zu investieren
und
- Ich laufe Gefahr mich zu verlieren, mein Gefühl sagt mir nicht eindeutig, dass hier Interesse besteht.
Dann gibt es noch so verschiedene Varianten dazwischen, die mir sagen, lass einfach laufen und schaue wohin es rudert, investiere aber nicht mehr all zuviel und lasse sie mal kommen, zieh dich gedanklich etwas heraus.
Nun ..... ich finde, zu Deinem Einwand, es gibt schon noch Grauzonen zwischen permanenter Whatsapp Schreiberei, die mich auch nerven würde, die ich garnicht leisten wollen würde und 2-3 Whatsapp am Tag. Ich meine, immerhin liest sie meine Nachrichten ja auch und ist aber oft nicht in der Lage innerhalb von 24 Stunden darauf zu antworten. Also zwischen 1 Whatsapp in 48 Stunden und ständiger Schreiberei gibt es meiner Auffassung nach schon noch ein gesünderes Mittelmaß. Gerade am Anfang suggeriert das dem Anderen, also mir in diesem Falle halt leider wirklich "Sorry, mir ist wirklich alles andere wichtiger als auf deine Nachricht zu antworten". Und genau so kommt es halt bei mir auch an.
Ich schreibe ihr ja auch nichts belangloses, sondern mache ganz konkrete Vorschläge, binde auch ihre Situation voll mit ein. Beispielsweise schlage ich für Samstag etwas vor, was wir zu dritt machen könnten, und darauf kommt dann keine Antwort. Einmal sagte sie, sie möchte das ganze nicht überfordern, was ich auch verstehe, der Sohn blickt sonst nicht mehr durch, wer hier welche Rolle einnimmt und ich will mich auch nicht in die familiären Angelegenheiten einmischen. Daher reagiert sie auch auf gemeinschaftliche Vorschläge nur zögerlich oder garnicht. Und ich käme mir dann auch dumm vor, wenn ich ständig in die gleiche Richtung Vorschläge mache.
Ich hadere, weil ich die Situation nicht durch Druck und Drängeln kaputt machen will, aber ich will auch mich nicht kaputt machen und verlieren. Ich habe mich in meinem Leben früher schon häufig verrannt in Menschen, die mir die besagten Krümel hin warfen und am Ende nagt so etwas auch am Selbstwert, damit habe ich mich schon recht viel beschäftigt und Fehler darf man ja machen, aber nicht ständig die selben.
Ich bin zwar jetzt nicht komplett naiv und sehe ihre Lage, dass sie nicht völlig frei und Single ist, verstehe ich auch, aber die Grauzone fehlt mir einfach. Wenn von mir nichts konkretes kommt, in Richtung, wann wir uns wieder treffen, was wir machen, dann würde das ganze vermutlich binnen einer Woche komplett einschlafen und das lässt für mich einfach die Frage offen, ob sie grundsätzliches Interesse hat mich kennenzulernen und da bestehen einfach Zweifel. Wenn wir uns dann sehen, ich meine ich schlage vor, organisiere, hole sie ab, bringe sie heim, meist in einem Zeitfenster, das für sie passt und ich richte mich nach ihr, das sind mir einfach zu viele Komfortbedingungen für sie, als dass ich das als Bemühung ihrerseits sehe. Wer würde diesen Service nicht in Anspruch nehmen. Achso ja und zahlen tue ich natürlich auch bisher alles, was wir unternehmen. Und ich merke, während ich das hier schreibe, dass bei mir die Stimmung durchaus wackelt, weil ich eben nicht das Gefühl habe, etwas zurück zu erhalten.
Andererseits ist es so, dass sie natürlich eine hohe Verantwortung trägt, wen sie in ihr Leben lässt und wen nicht. Es kann also sein, dass sich diese Bemühungen meinerseits auch lohnen und ich spüre schon auch, mit dieser Frau kann man eine Zukunft haben und eine stabile gute Beziehung führen.
Ich versuche für mich einfach diesen schmalen Grat herauszufinden, in dem ich investiere und mich bemühe, indem ich mich aber auch nicht selber verliere.
Ich gebe ein Beispiel aus den letzten Wochen. Wir wollten uns Donnerstags treffen, sie sagte dann 30min vorher kurzfristig ab, da ihr Sohn nicht abgeholt wurde von der Mutter, die im Stau steckte. Dann kam da aber auch nichts mehr außer "Es tut mir total leid aber..." Also es kam kein Gegenvorschlag, sondern lediglich ein läppiges "Mal sehen ob es vielleicht ein anderes Mal klappt". Dass sie am Freitag dann von sich auch nichts schreibt oder sich meldet, ist natürliich ihr überlassen, aber dann schreibe ich wieder Samstag, wie ihre Planung aussieht für das übrige Wochenende, zögerlich kam dann, sie hat Sonntag Abend Zeit. Das ist eigentlich für mich nicht so "meine Zeit", weil ich Montags ziemlich früh raus muss, aber was tue ich, weil ich ja Interesse habe, ich mach es möglich. Also trafen wir uns Sonntag. Darauf erfuhr ich, dass sie Samstags mit Freunden weg war und auch beim Sport, in beiden Fällen ohne Sohn und in beiden Fällen kam von ihr nichts, mich zb mal mit zu nehmen. Die Freunde kenne ich bereits und beim Sport waren wir auch schon gemeinsam. Das Zeitfenster bekomme ich Sonntags eingeräumt, wo sie vermutlich nichts "Besseres" vor hatte. Das sind Dinge, die registriert man zu Beginn einer Kennenlernphase natürlich schon und wertet sie auch, ob man will oder nicht.
Also mein Gefühl sagte mir anfangs, als wir uns kennengelernt haben: Sei aktiv und mach einfach mal Vorschläge, nimm sie mit und zeige ihr ehrliches echtes Interesse.
Auf Taktieren und Manövrieren habe ich keine Lust, also ich handel lieber nach Gefühl und aktuell ist mein Gefühl wieder ziemlich gedämpft und sagt mir: Lass mal mit den Vorschlägen, lass sie mal kommen. Setz keine Frist, mach kein Druck, aber zieh dich mal raus aus deiner aktiven Rolle.
Ich bin mir sicher, wenn ich das tue, also wenn von mir aus nichts mehr kommt, dann schläft unser Kontakt binnen weniger Wochen komplett ein.
Letzter Versuch von mir kam vor ein paar Tagen, als sie mir fürs kommende Wochenende sagte, dass sie kurzfristig den Sohn für Samstag hat, und Freitag Abend muss sie ein Meeting mit USA absolvieren, .... Sonntag bin ich den gesamten Tag auf Wettkampf unterwegs, da wird es schon schwierig. Also ich habe ja auch noch mein Leben, Singledasein hin oder her. Wäre sie Feuer und Flamme, könnte ich sogar den Wettkampf sausen lassen, aber das werde ich sicherlich nicht tun angesichts der sehr zurückhaltenden Dame.
Also wie man liest, ich bin hin und her gerissen, aber da ich bei Dame Nummer 1 damals vor langer Zeit mein Gefühl komplett ignoriert habe, "hier stimmt was nicht" und mich habe in so ein toxisches Konstrukt fallen lassen, bin ich vermutlich noch mal vorsichtiger geworden und weniger unbedarf, als ich das vorher war.