31

Vor 7 Jahren den Ex betrogen

Adria2019
@dämonen das hast du toll geschrieben und zusammengefasst. Faktisch ist mir alles klar .. wieso weshalb warum..

in der Praxis stellt mich die Sache, warum auch immer, stets vor ein nicht ganz so einfaches Verstehen.
Wie gesagt wenn ich ihn sehe tut er mir so unfassbar leid. Manchmal denke ich mir auch: wenn du wüsstest, dann würdest du sicher keinen Kontakt mehr mit mir wollen. Ich glaube für mich wäre auch schwierig zu sehen wenn er eine neue Freundin hätte. Insgeheim wünsche ich ihm das natürlich aber es wäre für mich auch komisch. Er ist ein Mensch der eher melancholisch ist und viel nachdenkt. Mein aktueller Partner, mit welchem ich 4 Jahre zusammen bin, ist eher jemand der die Ruhe selbst ist aber Schwierigkeiten hat sich zu reflektieren (wir sprechen bei Schwierigkeiten aber einfach miteinander und Dinge werden geklärt). Bei einigen Dingen sagt mein jetziger Freund auch: das genügt mir-ich brauch nicht dies und jenes (da würde ich mir ein konkretes Ziel für ihn wünschen). Ich bin glücklich mit meinem jetzigen Freund nur dieses Thema von damals schwebt für mich stets mit. Es ist eben nicht bearbeitet. Mich selbst hab ich wie gesagt innerhalb von 2 Jahren in professionelle Hände gegeben was die Essstörung betrifft. Ich bin mit dem Rest- der damals auch zur Affäre beigetragen hat im Reinen nur dieser eine Faktor bleibt eben.

01.10.2019 21:46 • x 1 #16


K
Sorry ist sieben Jahre her, Schwamm drüber. Solltest Dich vielleicht nicht mehr mit ihm sehen und umarmen, damit er mal loslassen kann, da würdest Du im helfen finde ich. LG

01.10.2019 21:51 • x 2 #17


A


Vor 7 Jahren den Ex betrogen

x 3


Adria2019
@Kicki es ist nicht so dass wir uns stetig sehen.
Er sucht ja teilweise auch den Kontakt zu mir. Das war für jeden von uns beiden die Jugendliebe. Das ist nicht so einfach :-/ natürlich ists ewig her nur Gewissen vergisst eben doch schwer.

01.10.2019 21:59 • x 1 #18


unbel-Leberwurst
Zitat von Adria2019:
@Kicki es ist nicht so dass wir uns stetig sehen.
Er sucht ja teilweise auch den Kontakt zu mir. Das war für jeden von uns beiden die Jugendliebe. Das ist nicht so einfach :-/ natürlich ists ewig her nur Gewissen vergisst eben doch schwer.


Worüber schreibt ihr denn, wenn ihr in Kontakt seid?

02.10.2019 06:28 • #19


Adria2019
@unbel Leberwurst das ist nur small talk von wegen bin gerade im Urlaub oder wie gehts dir, wie gehts deinen Eltern, usw.! Da gehts nicht um tiefgründige Dinge.

02.10.2019 08:53 • x 1 #20


unbel-Leberwurst
Die Frage, wie es einem geht, kann aber durchaus tiefgründig sein.

Es sei denn man antwortet mit der meistens gelogenen Floskel, dass es einem gut geht.

02.10.2019 09:35 • x 1 #21


Adria2019
Naja es sind eher so Sachen: mir gehts gut, hatte am Wochenende Besuch- die Nachbarn aus meiner alten Wohnung waren da, haben dies und jenes besichtigt ..
Er spricht auch darüber dass er gern eine Freundin haben würde.

02.10.2019 09:37 • x 1 #22


unbel-Leberwurst
Warum denn dann überhaupt der Kontakt, wenn es sowieso nur oberflächlich ist?
Was habt ihr davon?

02.10.2019 09:44 • #23


Spreefee
Essstörung, Affäre...Hm

Dee Wegzug war es nicht!

Wie verlief deine Kindheit?

02.10.2019 11:06 • #24


Adria2019
Mhhhh irgendetwas hält uns dann wohl doch aneinander @unbel Leberwurst

@Spreefee Die Essstörung hab ich aufgearbeitet und natürlich sind da auch Faktoren aus der Kindheit Grund für diese oder jene Sache. Bin ein generell reflektierter Mensch geworden. Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich das leider noch nicht.

02.10.2019 13:25 • x 1 #25


Spreefee
Zitat von Adria2019:
Bin ein generell reflektierter Mensch geworden. Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich das leider noch nicht.


Okay, aber dann hast du dir eine / einige Antworten noch nicht geben können.

Welche fehlen dir?

02.10.2019 13:40 • #26


Adria2019
Ich weis das ich Mist gebaut hab indem ich fremdgegangen bin aber zu dem Zeitpunkt hatte es wohl seinen Sinn und Zweck gehabt. Ich kann mich erinnern dass es mir überhaupt nicht gut ging damals. Durch die Therapie bin ich entspannter geworden, die Essstörung ist weg (insofern man bei psychischen Dingen davon sprechen kann dass etwas ganz weg ist) und ich habe viele Aspekte bearbeitet. Die Affäre hab ich in der Therapie jedoch nie angesprochen weil ich mich geschämt habe. Insgesamt kann ich sagen mir tut mein Ex leid (mir tun aber insgesamt Menschen schnell leid- Menschen mit Behinderungen, kranke Menschen, Tiere..). So hab ich mich entwickelt - mitfühlend.

02.10.2019 13:46 • x 1 #27


Spreefee
Zitat von Adria2019:
Die Affäre hab ich in der Therapie jedoch nie angesprochen weil ich mich geschämt habe.


Vor dir selbst weggelaufen? Meinst du, der Therapeut hätte dich verurteilt.

Weglaufen und leugnen klappen halt nie. Wie du siehst, möchte das Thema bearbeitet werden.

Ihm das zu beichten bringt dich nicht weiter.

Ihm das zu erzählen, hilft dir nicht selbst, dir zu verzeihen.

Erwartest du Erlösung duch Vergebung von außen?

02.10.2019 13:55 • #28


L
Hallo Adria (die aus dem Computerspiel?)
ich verstehe Dich. Ich habe vor 20 Jahren mit 17 mit meinem damaligen Freund unschön Schluß gemacht. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen. Er hatte lange dran zu knabbern. Ich war jung und naiv, und nicht sehr rücksichtsvoll. Das tut mir bis heute wahnsinnig leid, ich habe ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen.
Wir stehen nach Jahren ohne Kontakt wieder in recht freundschaftlichem Kontakt, er ist ans andere Ende der Republik gezogen, hat seit Jahren eine Freundin, wirkt nicht übermäßig glücklich, aber es scheint ihn ja bei ihr zu halten. Ich kann Dir also sehr gut nachfühlen.
Letztlich kannst Du Dir das nur selbst verzeihen. Du musst es im Nachhinein nicht gut heißen. Eine zweite Chance, sich anders zu verhalten, gibt es leider nicht. Aber ja, auch nach 20 Jahren hab ich hin und wieder ein schlechtes Gewissen. Das zeigt mir allerdings auch, dass ich mich seitdem verändert und weiterentwickelt habe, heute würde ich mich definitiv anders verhalten. Ich habe also gelernt. Auch eine schöne Erkenntnis.

02.10.2019 13:56 • x 2 #29


Adria2019
@Spreefee Ich weis, dass ich meinen inneren Frieden nicht mit Vergebung von Außen bekommen kann. Sinn und Zweck war es hier im Forum Menschen zu finden denen es genauso erging: Naivität, wenig rücksichtsvoll, sich selbst noch nicht gefunden, usw.

Mir ist bewusst, dass es andere Menschen nicht schaffen können, dass es mir besser geht. Daran muss ich mich selbst abarbeiten.

@LostGirl1 Danke, dass du mit mir deine Erfahrung teilst. Es beruhigt mich, dass es auch andere Menschen gibt die diesen Fehler gemacht haben und ihn aufrichtig bereuen. Wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, wäre ich auf ihn zugegangen und hätte zu ihm gesagt: du, bei uns ists nicht mehr im Lot, wir müssen an uns arbeiten, wir verlieren uns.
Ich kann mich erinnern dass ich ihn darauf angesprochen habe, weil er immer knuffiger wurde. Das hat er wohl als massiven Angriff gegen sich aufgefasst. vielleicht habe ich auch nicht den richtigen Ton getroffen. Sicher war ich auch demzufolge unzufrieden was die Körperlichkeit zwischen uns betraf. Alles gebündelt führte dann wohl dazu wie es gekommen ist. Dennoch denke ich mir, es war ja ein Prozess bis zu dem worst case. Auch er hat im Prinzip zugesehen wie unsere Beziehung den Bach runter ging, was keine Entschuldigung sein soll für den Weg den ich gewählt habe.

02.10.2019 18:36 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag