31

Vor 7 Jahren den Ex betrogen

Adria2019
Hallo an alle, wenn ich so einige Threads lese, klingt mein Problem nichtig klein.
Eigentlich könnte ich (31) nicht glücklicher sein: seit 4 Jahren habe ich einen festen Freund mit dem ich sehr glücklich bin. Mit meinem Ex Freund habe ich noch guten platonischen und sporadischen Kontakt.

Nun zur, für mich, schwierigen Situation. Ich habe mich 2011 schwerenherzens dazu entschlossen für meinen damaligen Freund, mit dem ich 3 Jahre zusammen war u bis dato eine Fernbeziehung über 500 km führte, meine Heimatstadt und demnach auch alle meine Freunde zurück zu lassen. Er konnte beruflich bedingt leider die Stadt nicht wechseln, obwohl er dies gewollt hätte. Wir hatten Bus zum Umzug eine unfassbar schöne Zeit. Immer wenn er in der Heimat war (alle 3-4 Wochen für ca. 4-7 Tage) verbrachten wir nahezu die gesamte Zeit gemeinsam (er hatte seine Familie noch ums Eck, die natürlich auch Zeit mit ihm verbringen wollte) , er verwöhnte mich und gab mir das Gefühl jemand ganz besonderes zu sein. Auch materiell wurde ich verwöhnt. Ich war seine erste Freundin und es war alles toll, bis der Umzug in die fremde Stadt vollzogen war. Damit veränderte sich alles.
Ich studierte dann in der neuen Stadt, hatte demnach viel Zeit. Er ging weiterhin einer geregelten Arbeit in der Luftfahrt nach und war gelegentlich nicht zu Hause. Wir saßen generell viel zu Hause, unternahmen wenig und ich erinnerte mich, dass er nach Dienstschluss oft in der Küche saß und Filme am iPad schaute. Ich kann es nicht mehr detailliert wiedergeben, da es bereits 7 Jahre her ist. Ich erinnere mich, dass ich oftmals Kleidung und Kosmetik kaufte, die ich eigentlich gar nicht Auch meine ewig lang schon schlummernde Essstörung kristallisierte sich mehr u mehr heraus und nahm mich ein. Nach ca. einem Jahr lernte ich online über studi vz einen Mann kennen. Daraus entwickelte sich eine ca. 10 Monate lange Affäre. Mit meinem Ex machte ich dann Schluss. Während der Affäre hatte ich natürlich keinen S. mehr mit ihm und wich ihm körperlich aus. Normale Umarmungen wurden unerträglich (sicher nicht zuletzt weil ich wusste, dass ich ihn betrüge). Die Nähe war für mich nahezu unerträglich. Ich erinnere mich, dass ich mich schlafen gelegt habe zu Uhrzeiten, damit ich auch wirklich schlafe wenn er von der Arbeit kam. Ich erinnere mich ebenfalls daran dass ich ihn immer unattraktiver fand. Ich hab nahezu monatelang versucht abzunehmen - was aus heutiger Sicht unmöglich war wegen des emotionalen Essens) und er wurde ebenso immer dicker. Er war schon immer knuffig aber er hatte mich damals mit seinem Charme und seinem Humor verzaubert. Das ging leider in der gemeinsamen Zeit gänzlich
flöten. Ungefähr 2 Jahre nach unserer Trennung (wir hatten die ersten 1,5 Jahre danach gar keinen Kontakt) habe ich ihm noch einmal geschrieben und wollte irgendwie wieder eine Beziehung - aus heutiger Sicht glaube ich, dass ich mich allein gefühlt hab, mich schuldig ihm gegenüber gefühlt hab o.ä., weshalb ich ihn damit konfrontiert habe.
Trotz aller Gegebenheiten damals gebe ich mir bis heute die alleinige Schuld. Mir ist bewusst, dass ich junge 24 Jahre alt war, nicht ganz im reinen mit mir selbst (unbearbeitete Essstörung) und auch er sicher einen anderen Umgang mit uns hätte finden können. Zu einer Beziehung gehören ja immer 2. Meine Essstörung hab ich mittlerweile seit mehreren Jahren, innerhalb von 2 Jahren Therapie, aufgearbeitet. Worüber ich nie aus Scham gesprochen habe ist die Affäre. Ich schäme mich so unendlich dafür und habe ein unfassbar schlechtes Gewissen noch heute meinem Ex Freund gegenüber. Ich fühle mich für ihn so verantwortlich. Er hat bis heute keine Freundin. Unsicher bin ich mir ob er von der Affäre weis (der Mann mit welchem ich die Affäre hatte war enttäuscht dass ich keine Beziehung mit ihm wollte -ihm traue ich zu, dass er ihm über Facebook o.ä. geschrieben hat). Mein Ex hat mich nie darauf angesprochen. Wir sehen uns ab und zu (das Verhältnis ist komisch - er umarmt mich lang, ist dann aber wieder sehr reserviert. ) und schreiben ab und an über whats app. Ich möchte dass es ihm gut geht. Hat jemand von euch so etwas ebenfalls erlebt?

30.09.2019 18:17 • x 1 #1


unbel-Leberwurst
Wenn du möchtest, dass es ihm gut geht, solltest du ihm auf keinen Fall von der Affäre berichten.

30.09.2019 19:06 • x 3 #2


A


Vor 7 Jahren den Ex betrogen

x 3


Adria2019
Das steht nicht zur Debatte. Ich würde ihm das nicht sagen, vermute aber dass er es eh weis. Wollte mich gern mit Menschen austauschen, die eventuell ähnliches erfahren haben - neue Beziehung und alles top, nur die Vergangenheit nagt am Gewissen.. auch noch nach Jahren.

30.09.2019 19:50 • x 1 #3


Spreefee
Oh, dass hatte ich vor so 30 Jahren auch.

Letztlich ist es aber nicht gut.

Es vergeht irgendwann.

30.09.2019 19:52 • #4


Adria2019
Er tut mir leid und ich hab ein super schlechtes Gewissen. Wann hörte es bei dir auf? Bei mir ist es ja nun wirklich schon sehr lange. 7 ganze Jahre.

30.09.2019 19:57 • x 1 #5


Spreefee
Warum? Kannst du dir nicht verzeihen?

30.09.2019 19:58 • x 1 #6


unbel-Leberwurst
Meinst du nicht, dass er das mal hätte durchblicken lassen, wenn er es wüsste?

30.09.2019 20:02 • x 1 #7


Adria2019
Vllt habe ich ein schlechtes Gewissen weil er mir auch finanziell meine Studienzeit sehr erleichtert hat und insgesamt ein herzensguter Mensch ist. Zu gegebener Zeit hats aber nicht mehr harmoniert.
Er ist nicht der Typ der das ansprechen würde (als es bei uns schwierig ist wurde hat ja auch er keine Probleme angesprochen -ich auch nicht-).

30.09.2019 20:20 • x 1 #8


L
Zitat von Adria2019:
Das ging leider in der gemeinsamen Zeit gänzlich
flöten.


Bei gefakten Geschichten ist oftmals ein Copy und Paste-Zeilenumbruch ersichtlich

30.09.2019 20:24 • x 1 #9


Spreefee
Was ändert ein Kontakt?

30.09.2019 20:25 • #10


Adria2019
Was meinst du spreefee?

Und nein @LonelyXmas meine Story ist nicht gefakt. Hab in der Tat mal alles am Smartphone runtergeschrieben. Manchmal würde ich mir aber wünschen es wäre anders gekommen.

30.09.2019 22:24 • x 1 #11


Adria2019
Was meinst du @spreefee?

01.10.2019 19:39 • x 1 #12


Spreefee
Was ändert eine Berichte, Entschuldigung etc ?

Was führt zu einer Affäre?

Hast du das schon verstanden?

Ich glaube nicht.

01.10.2019 20:10 • #13


Adria2019
Ach die Beichte das steht außer Frage- das werde ich definitiv nicht tun.

Ich kann ganz klar benennen was zur Affäre geführt hat: hab mich unverstanden gefühlt, nicht bzw wenig gesehen (ich bin wegen ihm 500 km weit weg gezogen und meine Freunde fehlten mir unfassbar-brauchte einen Schuldigen, Die neue Stadt eine Kleinstadt, ich kam aus der grosssstadt, die Affäre dann natürlich auch aus der Großstadt)... ich kann natürlich benennen dass die Affäre aus den unbearbeiteten Missständen der Beziehung resultierte aber dennoch bin ich die jenige die Nägel mit Köpfen gemacht hat

01.10.2019 21:07 • x 1 #14


D
Hmm du hast darüber nachgedacht warum du so gehandelt hast. Es tut dir leid. Ich denke da kannst du nicht mehr tun. Du hast reflektiert! Wichtig ist dass du es dir verzeihst und draus lernst. Du hast draus gelernt also verzeihe dir
Wir wären alle nicht da wo wir jetzt sind wenn wir nicht aus Fehlern gelernt hätten ( allg. Gesprochen). Wir wären alle Personen die schlechter handeln würden als jetzt. Jeder Mensch hat eine 2. Chance verdient geb dir selbst die 2. Chance

01.10.2019 21:29 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag